Gallien Krueger 115 BLX + Gallien Krueger 200MB = Kein Ton aus der Box

kaolick

kaolick

New Member
Beiträge
7
Bassix
ß1.054
Hallo zusammen,

ein kurze Info vorab: Ich habe keine Ahnung von Elektronik etc., bitte entschuldigt also mein Noob-Level bzgl. meiner technischen Frage.

Nun zum eigentlichen Problem:
Ich habe einen alten Gallien Krueger 200MB Combo (Anleitung siehe hier). Den spiele ich schon seit Jahren und war bisher sehr zufrieden damit. Nur bin ich damit in meiner neuen Band etwas zu leise und habe mir daher (zum ersten Mal) eine Bassbox (Gallien Krueger 115 BLX, 200 W, 8 Ω, Anleitung hier) gekauft (die erste Version, nicht den Nachfolger II).

Als ich die Box beim (Privat-)Verkäufer angetestet habe, war alles OK. Als ich die Box aber gestern mit diesem nagelneuen Kabel an meinen Combo angeschlossen habe, kam nix raus aus der Box. Der Lineout des Combos funktioniert (habe ihn schon oft genutzt, um direkt in eine Anlage zu gehen), der Combo hat auch ganz normal funktioniert. Der Combo hat hinten einen Schalter, um zwischen 4 Ω und 8 Ω zu wechseln. Ich habe ihn, wie in der Anleitung (s.o.) beschrieben, auf 8 Ω mit internal Speaker on gestellt.

Da ich, wie schon gesagt, leider bisher überhaupt keine Ahnung von sowas habe, frage ich mich, ob ich hier grundsätzlich etwas falsch mache bzw. die Box vielleicht gar nicht mit dem Combo kompatibel ist. Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
 
Wenn der Combo mit intern Speaker 8ohm
hat und du eine Box dran anschliesst
hat das Ganze 4 ohm zusammen normal.
Warum gehst du über line out ?
Du hast laut manual einen extra speaker ausgang
für ne seperate Box
 
Hmm... Also so sieht die Rückseite von dem Combo aus:

Welchen Ausgang meinst du denn?
 

Anhänge

  • sFzNBbxPyp9EuFgIGKUAJJsCJ.jpg
    sFzNBbxPyp9EuFgIGKUAJJsCJ.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 320
+1

genau und die Schaltung bedeutet, dass nur noch eine Box mit einer Impedanz von mindestens 8 Ohm (16 Ohm möglich, 4 Ohm nicht) angeschlossen werden darf, wenn der interne Speaker angeschlossen bleibt.
 
Verstehe. Schon logisch, dass ne Box an die Extrnl.Spkr.-Buchse angeschlossen werden sollte. Aber ich könnte schwören, dass die Buchse bei mir fehlt. Oder aber die ganze Band (3 Leute!) hat es übersehen. Kann leider erst nächste Woche wieder nachschauen, da der Combo im Proberaum steht. Aber vielen Dank schonmal an dieser Stelle.
 
So, ich habe heute endlich mal einen genaueren Blick auf meinen Amp werfen können. So wie es aussieht, hat der Vorbesitzer wohl die Buchse ausgebaut. Lasse das jetzt im Gitarrenladen machen.
 

Anhänge

  • IMG_20160912_201533.jpg
    IMG_20160912_201533.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_20160912_193355_01.jpg
    IMG_20160912_193355_01.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 246


Zurück
Oben Unten