Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Ich hab ja was für Zuhause gesucht, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass er an meiner 8x10er oder der 412/8 vom Hans gar nicht mal so schlapp klingt :D
Wir werden sehen.
Der 700er ist auf jeden Fall perfekt mit der Band.
 
Wenn die 8 10er oder die 4 12er n ordentlichen Wirkungsgrad hat, sollte es für viele Sachen mit dem 400 RB I / II locker reichen...

:bier:
 
gk_amps_02.jpg

200RCB

1200SEB
400RB
800RB
 
Den 1200 SEB hatte ich auch, gekauft ca. 1989, irgendwann ist er in Rauch aufgegangen. Wo hast Du denn den aufgetrieben?
 
Ich nutze einen GK 1000 RB mit dem ich total und ohne wenn und aber zufrieden bin. Als ich auf der Suche nach einem kleinen Digiamp war, habe ich den kleinen fusion getestet. Der Amp ist vor dem ersten Ton durchgefallen, weil er extrem gebrummt hat. Aber den RB XXXX würde ich immer wieder kaufen.
 
Als ich auf der Suche nach einem kleinen Digiamp war, habe ich den kleinen fusion getestet. Der Amp ist vor dem ersten Ton durchgefallen, weil er extrem gebrummt hat

Ich hatte sowohl den MB 500 hier, als auch einen MB Fusion besessen. GK müsste es mal gebacken kriegen da vernünftige Endstufen reinzubauen und nicht diesen Kack von vor knapp 10 Jahren. Das schaffen andere Firmen aktuell doch auch (z.B. Mesa Subway). Mein alter 400er gibt wesentlich weniger Störgeräusche von sich...und hat nicht so einen ätzend lauten Lüfter. Der war bei meinem MB Fusion wirklich nervig. Beim MB 500 ging das einigermaßen. Da passt noch was nicht ganz.

Aktuell habe ich 2 GKs (Fusion 550 und 400RBII) aber ein dritter wird es wohl nicht werden. Grund: Bräuchte noch einen kleinen backup-digi und da werde ich mich wohl bei Genzler oder Markbass umsehen. Das Zeuch bei GK kann aus meiner Sicht nicht ansatzweise mit dem analogen Kram mithalten!
 

Das Zeuch bei GK kann aus meiner Sicht nicht ansatzweise mit dem analogen Kram mithalten!
Wenn die Gallier die neuen ICE Module verbauen würde müsste ich wenigstens nicht mehr überlegen was für einen Zweitamp ich kaufen will. GK ist allerdings recht lazy was neue Amps angeht. Man munkelt ja von neuen Modellen, würde mich aber nicht wundern wenn die nicht vor 2019 auftauchen.
 
Man munkelt ja von neuen Modellen, würde mich aber nicht wundern wenn die nicht vor 2019 auftauchen.
Ich erinnere nur an den Fusion 1050, der zwar jahrelang auf der GK-Homepage angekündigt wurde, es aber nie in den Verkauf geschafft hat. Die neuen MBs sind aber meiner Meinung nach gar nicht so schlecht. Ich hatte damals mit meinem Stingray 5 bei Thomann direkt den frisch erschienen MB500 angetestet und war eigentlich positiv überrascht. Auch ein zwei Begegnungen mit MB800 und MB200 verliefen nicht negativ. Ein Brummen oder besonders laute Lüfter sind mir jetzt nicht aufgefallen.
Wie wäre es denn als Zweitamp mit den älteren MB150-Modellen. Dank Limiter (der rauscht wirklich deutlich wahrnehmbar) kommen da auch mit Sicherheit die versprochenen 100-150 Watt RMS raus. Ob die neuen Digitalzwerge trotz benötigten Headrooms wirklich die versprochene Leistung liefern, kann ich nicht sagen.
 
Wenn die Gallier die neuen ICE Module verbauen würde müsste ich wenigstens nicht mehr überlegen was für einen Zweitamp ich kaufen will. GK ist allerdings recht lazy was neue Amps angeht. Man munkelt ja von neuen Modellen, würde mich aber nicht wundern wenn die nicht vor 2019 auftauchen.
Gut Ding will Weile haben. ;-)

Ich erinnere nur an den Fusion 1050, der zwar jahrelang auf der GK-Homepage angekündigt wurde, es aber nie in den Verkauf geschafft hat. Die neuen MBs sind aber meiner Meinung nach gar nicht so schlecht. Ich hatte damals mit meinem Stingray 5 bei Thomann direkt den frisch erschienen MB500 angetestet und war eigentlich positiv überrascht. Auch ein zwei Begegnungen mit MB800 und MB200 verliefen nicht negativ. Ein Brummen oder besonders laute Lüfter sind mir jetzt nicht aufgefallen.
Wie wäre es denn als Zweitamp mit den älteren MB150-Modellen. Dank Limiter (der rauscht wirklich deutlich wahrnehmbar) kommen da auch mit Sicherheit die versprochenen 100-150 Watt RMS raus. Ob die neuen Digitalzwerge trotz benötigten Headrooms wirklich die versprochene Leistung liefern, kann ich nicht sagen.
Ich habe mich auch schon gefragt, was das mit dem Fusion 1050 auf sich hat. Ich meine sogar in der G&B mal ein Interview mit einem Basser gelesen zu haben, dessen Rack zwei davon beinhaltete. Ich dachte mir dann, das sei nur auf dem Ami-Markt zu bekommen. 1000 Analog-Watt wären mir auch eindeutig zu overpowered. ;-)
 

Das Teil ist ja nicht schlecht...ich hab ihn nur schon mit diversen GKs verglichen und muss da deutlich heftiger am EQ rumdrehen als beide den RBs oder dem Fusion 550. Ich finde das Ding klingt in den Höhen sehr scharf und in den Bässen etwas aufgeblasen...plastischer und auch härter, wenn man lauter macht. Habe ein Jahr lang mit dem MB 500 und einer SAD CL 210er geprobt, parallel zeitweise auch noch mit dem 700er in der anderen Band...so hatte ich einen guten Vergleich. Direkt verglichen habe ich den 400RBII und den MB 500 an der SAD 210 und an der Genz Benz Neo2 212T. Das Ergebnis ist für mich ganz eindeutig: RB schlägt MB!

Ich werde nächste Woche mal den Fusion 550 an der GB testen...Schnauze voll, dass der hier zuhause rumsteht:whistle:

älteren MB150-Modellen.

Hmmm stimmt. Kenne ich und finde den 400RBII einfach schöner vom Sound...obwohl die auch echt gut sind die Dinger! Das von Nymi damals klang gut. Wäre ne Überlegung wert!:gruebel:
 
Ich erinnere nur an den Fusion 1050, der zwar jahrelang auf der GK-Homepage angekündigt wurde, es aber nie in den Verkauf geschafft hat.
Ich glaube einige wenige wurden sogar gebaut aber ich meine mich zu erinnern das die Nachfrage alleine in den USA schon gen Null ging und man hat sich dann die Serienproduktion gespart. Der 1050 hatte ja die Endstufen des 2001RB und das ist ein Stadionamp, an dem man theoretisch vier 810 Boxen hängen kann|). Der 1001RB II ist ja schon völlig gestört laut.

Ich hatte damals mit meinem Stingray 5 bei Thomann direkt den frisch erschienen MB500 angetestet und war eigentlich positiv überrascht.
Ich finde den klanglich leise auch völlig gut, aber wenns lauter wird passiert das halt was Noble beschreibt.
Ich sage dazu immer in meinen Ohren und mit meiner Spielweise. Es gibt viele Basser die kommen super mit den Dingern klar - sonst gäbe es die Amps ja auch nicht. Aber ich will mich auch mit einem zweiten Amp was Souveränität angeht nicht mehr verschlechtern; das soll ein zweiter vollwertige Amp sein, idealer Weise halt kompakter und leichter als die RBs.
Wie wäre es denn als Zweitamp mit den älteren MB150-Modellen.
Reicht mir nicht. Wäre als Drittamp interessant oder für den EUB als alleinige Lösung mit kleiner Box dazu, aber eigentlich wäre das dann wieder doppelt gemoppelt weil mein geplantes Zweitstack mit zwei 112er Boxen und halt leichtem top das mit abdecken sollte. Mehr Amps will ich gar nicht haben, paar mehr Bässe gerne|), aber mehrere Amps muss ich echt nicht rumstehen haben. In seit Juni 25 Jahren Bass spielen ist der 700RB gerade mal mein 5. oder 6. Amp,ich bin da recht GAS-arm was Verstärkung angeht, was mir gefällt bleibt erst mal und gut is. Ich teste immer wieder andere Amps an, aber an den Gallier kommt so schnell nix mehr - oder man legt halt echt ne ganze Stange Geld drauf. Viele Amps habe ich halt auf der Bühne getestet wenn es gestellte Backlines gab - das ist ja auch der ware Praxistest für einen Amp.

Gut Ding will Weile haben. ;-)
Ich bin gespannt, angeblich bastel man ja gerade an den neuen RBs - die noch aktuellen Modelle sind ja ich glaube schon 15-16 Jahre unverändert auf dem Markt.
Ich hätte nur wenige Wünsche an einen 700RB III
- etwas zahmeres Zusammenspiel/entspannterer Regelweg von Master/Woofer, Boost und Volume
- Lüftung von hinten nach Vorne, nicht von Oben nach Vorne
- evtl noch eine Mitten-Parametrik

Ich werde nächste Woche mal den Fusion 550 an der GB testen...Schnauze voll, dass der hier zuhause rumsteht:whistle:
Oh ja, undbedingt!
 
Gestern zogen bei mir in den F550 3 12AX7 von Tungsol made in Russia ein, vorher waren JJ´s drin. Resultat, unendliches Grinseln [¦)][¦)][¦)]:lechz::lechz::lechz::D:D:D und den frischen knackigen Ton habe ich kaum gemerkt :D:D:D:lechz::lechz::lechz:[¦)][¦)][¦)]

Cool, hatte sowas für meinen auch mal überlegt. Ich finde, dass meine Vorstufe ruhig etwas früher zerren darf. Sind die Tungsols für sowas das Richtige?

Wünsche für einen neuen RB???

- evtl noch eine Mitten-Parametrik
:w00t: watt?:govampire:vielleicht gleich nen Fender Tonestack?

etwas zahmeres Zusammenspiel/entspannterer Regelweg von Master/Woofer, Boost und Volume

Och findste? Fand grade die Regelwege super bei den Dingern.

Einziger Wunsch: Bitte bitte bitte analoge Endstufen und keine Firmeninterne Konkurrenz zu den MBs (was dämlich wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
:w00t: watt?:govampire:vielleicht gleich nen Fender Tonestack?
Doch doch, irgend was übersichtliches bzw kennen die Gallier ja eigentlich schon und haben sie beim MB Combo auch schon mal umgesetzt.

Och findste? Fand grade die Regelwege super bei den Dingern.
Joah, ich finde die Regelwege tatsächlich etwas "spitz" aber das ist ja auch individuell wie man das findet.

Einziger Wunsch: Bitte bitte bitte analoge Endstufen und keine Firmeninterne Konkurrenz zu den MBs (was dämlich wäre).
Das bitte nicht und auch nicht son DSP Gedöns mit einbauen. Wenn so was kommt kaufe ich mir ohne Witz einen zweiten RB 700 II als Ersatzamp.
 
Cool, hatte sowas für meinen auch mal überlegt. Ich finde, dass meine Vorstufe ruhig etwas früher zerren darf. Sind die Tungsols für sowas das Richtige?

Wünsche für einen neuen RB???QUOTE]

Mit den Tungsols zerrt die Vorstufe nach meiner Empfindung nich viel früher aber dafür viel mehr schöner, der Crunch ist sehr brauchbar. Mit der ECC83S war die Zerre wirklich sehr Ätzend, mit der Tungsols klingt es einfach fett und brauchbar
 

Zurück
Oben Unten