Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Als Ergänzung zur 410 RBH warum nicht, der 1001RB hat genug Power.
Ich nutze seit einigen Jahren den Fusion 550. Den würde ich dann gerne in der Band auch mal an 4Ohm ausfahren. Eine 210er scheint mir praktischer als einer 15er, da ich sowas wohl auch eher mal solo nutzen würde als ne 15er.


natürlich kein Leichtgewicht mehr.
Aber wer jetzt nicht so viel damit umherzieht, dann relativiert es sich wieder.
Das denke ich auch.. eine aufzutreiben wird nicht leicht, aber ich habs nicht so eilig.
 
Nabend...hatte irgendwer schonmal eine RBH 210 im Einsatz bzw. besitzt eine? Ichfrage, weil ich eine suche. Ich hatte mal eine als Backline und der Sound war großartig...zusammen mit einem 1001RB. Ich besitze seit April eine 410RBH und hätte die gerne noch als Zusatz und "kleine" Lösung für zwischendurch. Falls jemand eine hat, wie tragen sich die 25KG so...ich glaube so viel wiegt die.
Ich habe und spiele eine und liebe sie.
Zusammen mit dem GK Fusion 550 und gelegentlich unterstützt von einer sehr alten GK 115B mit EV 15 B Speaker.
Schwer, solide und vor allem ein Traum-Sound. Kehre immer wieder zu diesem alten Stack zurück.
 
Oh cool. Wusste garnicht, dass es sowas gibt. 210+115 ist auch echt ne gute Kombi.
Ja, die ist aus den Ende 80ern/ Anfang 90ern mit so ner blau-pinken GK-Emblem-Schrift.... für damalige Verhältnisse schon kompakt und leicht. Hab die auch noch als 410er ist aber nicht so dollo wie die 115.
 
Ja, die ist aus den Ende 80ern/ Anfang 90ern mit so ner blau-pinken GK-Emblem-Schrift.... für damalige Verhältnisse schon kompakt und leicht. Hab die auch noch als 410er ist aber nicht so dollo wie die 115.
Die 10er Speaker in der Box waren glaube ich von GK selber.
Gegen eine SWR Goliath I und II hatte die GK 410er damals keine Chance.
Gut, dass ist jetzt alles schon wieder 35 Jahre her mit der blau-pinken Schrift im Emblem...
 
Zuletzt bearbeitet:
so meine haben nachwuchs bekommen:
Legacy 500

so zum amp nach rund 1,5h rumdrehen an den Knöpfen:
ist ein Class-D....tja...
hab wirklich viel rumdrehen müssen damit ich das tiefe Class-D Wummern wegkrieg.
hat untenrum immer noch zuviel Bass im gegensatz zum 400er aber ich könnte damit leben.
mit dem "overdrive" leicht angekrispelt....da kann man den schon auf den 400er sound mit contour an und boost 12h bringen.
weiters....Mann ist der LAAAUUUUUT. Mann kann ja sehen Master ist auf unter 9h, und da bläst es mich schon weg!
kann mir nicht vorstellen wer den 1200er braucht!

alles in allem solides kleines Biest, welches noch im Bandkontext getestet werden muss!

IMG_20230921_184501_910.jpg



IMG_20230921_184507_373.jpg
 
so meine haben nachwuchs bekommen:
Legacy 500

so zum amp nach rund 1,5h rumdrehen an den Knöpfen:
ist ein Class-D....tja...
hab wirklich viel rumdrehen müssen damit ich das tiefe Class-D Wummern wegkrieg.
hat untenrum immer noch zuviel Bass im gegensatz zum 400er aber ich könnte damit leben.
mit dem "overdrive" leicht angekrispelt....da kann man den schon auf den 400er sound mit contour an und boost 12h bringen.
weiters....Mann ist der LAAAUUUUUT. Mann kann ja sehen Master ist auf unter 9h, und da bläst es mich schon weg!
kann mir nicht vorstellen wer den 1200er braucht!

alles in allem solides kleines Biest, welches noch im Bandkontext getestet werden muss!

Anhang anzeigen 723863


Anhang anzeigen 723865
Glückwunsch. Das mit dem zu viel (und in meinem Fall zu undefiniertem) Bass bei Class D Amps kenne ich vor allem vom MB 500. Der hatte in direkten Vergleich zum alten RB400 vor allem im Bandkontext komplett die Grätsche gemacht.Den Legacy würde ich aber auch gerne Mal testen.
 
Also ich spiele den MB 500 und kann da nicht zustimmen. Spiele einen Fender prezi über den Amp mit einer L212 von Tecamp .
Kann ja sein, dass er dir gefällt, schlecht muss er nicht sein, nur weil er nix für mich war. Ich streichel aber auch keine Precis ;-). Vergleich war damals mein 89er RB400 an einer Genz Benz Neo 212t. MM Stingray + Spector PJ.
Der MB500 brachte den Sound nicht so wie der alte GK und vor allem nicht die Dynamik und den Headroom der Endstufe. Ich hasse es, wenn Class D in die Grätsche geht, wenn man voll reinlangt.. Ich hab da damals viel geslapped und auch verzerrt gespielt. Jeder Class D Amp hat den Test da nicht bestanden, weil ich nicht den 400er Sound rausbekommen hatte. Kann sein, dass der Legacy/die neue Class D Generation mich eher überzeugt.
 

@tonedeaf

Wie gerne würde ich den 2001RB mal an 2x410 RBH oder noch besser...4x410RBH hören. Ich bin mir sicher, dass da nix mithalten könnte...
der 2001er ist einfach eine abrissbirne.
der Sound den man da Rausholen kann ist eindeutig "klarer/moderner" als vom 400er bzw auch vom Legacy.

aber der tockt auch schon hart an den FMC´s :ugly:
 
Glückwunsch. Das mit dem zu viel (und in meinem Fall zu undefiniertem) Bass bei Class D Amps kenne ich vor allem vom MB 500. Der hatte in direkten Vergleich zum alten RB400 vor allem im Bandkontext komplett die Grätsche gemacht.Den Legacy würde ich aber auch gerne Mal testen.
danke danke....

so undefiniert ist er nicht....aber halt viel unten rum...
beim 400er dreh ich bass ein wenig rauf....hier sogar runter.
und zudem kommt noch dies das der Legacy meine FMC 608er in Frequenzbereiche bringt die die 8" gar nicht mögen. (eigentlich haben die bis jetzt alles ausgehalten).
Selbst mit dem Vong zum nachstellen gehts nicht ganz weg....
aber mal nächste Probe sehen, und weiter rumspielen.
 
so nun nach der Probe....

Legacy 500:
einfach g..l!!!
ein wenig mehr Basscut am Vong, dann geht das gewummere weg.
Ansonsten den Drive weg, weil er sonst meine Pedal-Drives überfährt.
Der Sound passt! echt gut! fast wie ein RB! bzw ich kann ihn richtung meinen 400er hinbringen.
und unendlich Leistung, Master Volume ist unter 9h und das mit einem seeeehr Lauten Gitarristen.

also von meiner persönlichen Meinungsseite: Empfehlenswert.

ob man dafür 800,- Zahlen will, sei dahingestellt.
hab ihn gebraucht für die Hälfte erstanden....also das passt! bass-guitar

mein Gitarrist (Bogner bzw Edel-Marshals Fanatiker) meint ein Amp für nur 800? der kann einfach nichts taugen -.- :bad: :O!
 
Heute morgen habe ich endlich mal Zeit gehabt, den DI out des Fusion 550 richtig zu testen. Das Ding ist genial! Durch die post EQ Möglichkeit kann man da schön mit dem Gainlevel spielen. Alles direkt in die Soundkarte möglich und der DI Output ist regelbar. Gute Sache! Leider war es in der letzten Band nicht wirklich möglich das auszunutzen, weil wir einen Drummer hatten, dem einzig und alleine nur seine Kanäle am Mischpult wichtig waren, wofür immer die halbe Probe draufging.
Zusammen mit der passiven Tube Town Cab Sim, die ich hier rumliegen habe (danals noch vom guten Schalltechnik 04 zusammengedübelt), vermisse ich da keine digitalen Simulationen.

mein Gitarrist (Bogner bzw Edel-Marshals Fanatiker) meint ein Amp für nur 800? der kann einfach nichts taugen -.- :bad: :O!
Da triffst du grade einen Nerv bei mir. Bin super angepisst von Gear- bzw Ampsnobs zur Zeit. Ist jetzt nicht auf deinen Gitter bezogen, da ich ihn nicht kenne, aber irgendwo müssen Menschen halt nach unten treten:igitt:. Fällt mir aktuell irgendwie häufiger auf. Grade das Abwerten von allem was nicht "klassisch vintage" ist. Ist leider nicht nur mehr eine Gitarristenkrankheit. Es drückt halt nicht die besten Charaktereigenschaften aus.

Und schön, dass dir der Legacy gefällt🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
Da triffst du grade einen Nerv bei mir. Bin super angepisst von Gear- bzw Ampsnobs zur Zeit
ditto, vorallem bzgl dem 206mle, "was der hat nur 250,- gekostet?....und alle transen sind schei.e...etc"....
das sind auch meist die Leute die Apple kaufen....ja wegen der Qualität, und die koooooostet halt ungemein viel! :O! :engel:

(war kein bashing bzgl Apple....)
 

Zurück
Oben Unten