Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Hallo Gallien Fan Boys,

ich besitze seit Jahren schon einen Gallien MBS 150, ja die Dinger die sonst immer in den Combos verbaut sind, allerdings als Top. Jetzt möchte ich zum ersten mal den Kopfhörer Ausgang nutzen und es tut sich nix. Noch nicht mal die Box die dranhängt wird gemutet. Gibts einen Trick? Oder ein Knöpfchen das ich drücken muss? Kenne es von anderen Fabrikaten das bspw. der Stand-By dann den Kopfhörerausgang aktiviert.

Gibt es sowas bei den GK-Amps oder ist da einfach die Buchse defekt oder korrodiert? Habe den Amp seit bestimmt 10 Jahren, da hatte ich nie was eingesteckt. Und der Amp war damals schon alt und gebraucht.

Ein Hinweis von Euch wäre toll!! Danke

Edith hat sich jetzt einmal durchs Netz gesucht und sehr oft gelesen dass der Headphone-Out bei diesen Geräten ein unakzeptables Rauschen produziert. Gibt es hier auch so Erfahrungen? Eine Antwort wäre hilfreich. Trage mich gerade mit dem Gedanken den Headphone-Jack reparieren zu lassen, wenn das Ding aber sowieso rauscht wie blöde, würde ich mich allerdings dagegen entscheiden und mir ne andere Option fürs "Kopfhörer-Üben" suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also den ersten Teil des Problems habe ich jetzt gelöst, der Kopfhörer bringt Ton (Kontaktspray und ein bisschen das alte Rein-Raus-Spiel hats gebracht) und ich habe jetzt auch keine Nebengeräusche vernommen. Allerdings tönt der Lautsprecher immer noch. Kann es sein, dass man normaler Weise diesen Knopf "Internal Speaker Off" drücken muss? Denn dieser ist bei meinem Gerät nicht vorhanden da es sich eben lediglich um ein Top handelt? Da wo sonst der Schalter sitzt ist bei mir ein Gummistopfen. Bleibt mir also nicht anders über als immer die externe Box auszustöpseln?
 
Bleibt mir also nicht anders über als immer die externe Box auszustöpseln?
Ohne den Verstärker zu kennen, kann ich mir das schon vortellen. Es gab auch mal eine Zeit, in der stilles Üben nicht im Fokus der Hersteller lag. Mein Marshall Bass12 zum Beispiel hat einen Kopfhörer/Line-Ausgang bei dem der Lautsprecher nicht (oder nicht mehr) abgeschaltet wird.
 
Also den ersten Teil des Problems habe ich jetzt gelöst, der Kopfhörer bringt Ton (Kontaktspray und ein bisschen das alte Rein-Raus-Spiel hats gebracht) und ich habe jetzt auch keine Nebengeräusche vernommen. Allerdings tönt der Lautsprecher immer noch. Kann es sein, dass man normaler Weise diesen Knopf "Internal Speaker Off" drücken muss? Denn dieser ist bei meinem Gerät nicht vorhanden da es sich eben lediglich um ein Top handelt? Da wo sonst der Schalter sitzt ist bei mir ein Gummistopfen. Bleibt mir also nicht anders über als immer die externe Box auszustöpseln?
Ich denke es ist genau wie angenommen...ich konnte damals bei meiner 150er Kombo den Speaker abschalten, ist der Schalter nicht vorhanden, denke ich, dass man den Speaker ausstecken muss.


Die MB150 Kombos haben anscheinend das Zeug zum Freundin aufwecken...also Obacht!

Das es keinen deutschen GK Distributor mehr gibt finde ich völlig panne. Hauptsache Thoman haut HB raus bis zum Anschlag.
 
Ich denke es ist genau wie angenommen...ich konnte damals bei meiner 150er Kombo den Speaker abschalten, ist der Schalter nicht vorhanden, denke ich, dass man den Speaker ausstecken muss.


Die MB150 Kombos haben anscheinend das Zeug zum Freundin aufwecken...also Obacht!

Das es keinen deutschen GK Distributor mehr gibt finde ich völlig panne. Hauptsache Thoman haut HB raus bis zum Anschlag.
Oh Danke, auch für den Link genau zum Thema, den hatte ich nämlich nicht gefunden. Dieser "Design-Lapsus" hatte mich auch etwas verwundert, gerade weil ich die kleinen Dinger schon als Wundermachinchen ansehe. Sound, Leistung, Features bei dem lächerlichen Gewicht für die Zeit sind schon beeindruckend. Das es aber der erste Amp überhaupt mit einem Headphones-Out war wusste ich bisher noch nicht.

Merci beaucoup
 
Hi zusammen, mein geliebter 400RB II hat eben in der Probe einfach so den Geist aufgegeben. Er ging einfach aus und nicht wieder an. Mir ist klar, dass Ferndiagnosen immer schwierig sind, aber vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit sowas... Reicht eine neue Sicherung oder ist da mit "mehr" zu rechnen?
 
Es ist Feierabend...
Nach 33 Jahren Gallien-Krueger geht bei mir als Profibassist so etwas wie eine kleine Ära zu Ende.
Nächste Woche verkaufe ich den letzten Gallier, meinen Lieblings GK 400 RB II, der mich seit 1995 ständig begleitet hat,
an einen GK Interessierten hier im Lande.
Es war der letzte Vertreter meiner einst großen GK-Amp Sammlung, die ich nun seit Corona Stück für Stück aufgelöst habe.

Um mal als Bassist und Musiker zu sprechen:
Mir persönlich waren die alten GK 400 RB I und II sowie der zeitlebens seltene GK 200 RCB mit Abstand die musikalischsten Teile.
Der GK 800 RB brauchte schon eine entsprechende Lautstärke um richtig zu wirken.
Gut, die moderne Reihe RB 400 III und IV / 700 / 1001 RB hatte viel mehr Power als die alten Kisten aber auch ein grundlegend anderes Voicing.
Hier mag jeder selber entscheiden, was ihm am besten gefällt.

Auch mein reichhaltiges Ersatzteillager hat sich komplett geleert, ich bitte von weiteren Anfragen nach Kleinteilen abzusehen. Nichts mehr da!

Im Forum hier auf bassic.de bleibe ich euch natürlich erhalten.

Euer jaco1972
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist Feierabend...
Nach 33 Jahren Gallien-Krueger geht bei mir als Profibassist so etwas wie eine kleine Ära zu Ende.
Nächste Woche verkaufe ich den letzten Gallier, meinen Lieblings GK 400 RB II, der mich seit 1995 ständig begleitet hat,
an einen GK Interessierten hier im Lande.
Es war der letzte Vertreter meiner einst großen GK-Amp Sammlung, die ich nun seit Corona Stück für Stück aufgelöst habe.

Um mal als Bassist und Musiker zu sprechen:
Mir persönlich waren die alten GK 400 RB I und II sowie der zeitlebens seltene GK 200 RCB mit Abstand die musikalischsten Teile.
Der GK 800 RB brauchte schon eine entsprechende Lautstärke um richtig zu wirken.
Gut, die moderne Reihe RB 400 III und IV / 700 / 1001 RB hatte viel mehr Power als die alten Kisten aber auch ein grundlegend anderes Voicing.
Hier mag jeder selber entscheiden, was ihm am besten gefällt.

Auch mein reichhaltiges Ersatzteillager hat sich komplett geleert, ich bitte von weiteren Anfragen nach Kleinteilen abzusehen. Nichts mehr da!

Im Forum hier auf bassic.de bleibe ich euch natürlich erhalten.

Euer jaco1972
Wow! Wie kam es dazu?
 

Wow! Wie kam es dazu?
Mit Ü 50 möchtest du halt im Livebetrieb oder auch bei Proben nicht immer noch mit dem allergrößten Eisen aufschlagen.
Wenn du dein Equipment 4 - 5 mal die Woche selber transportieren und auf- und abbauen mußt, wird es irgendwann sackig.
Gut, flächig klingende Bassboxen werden wohl auch in der Zukunft noch groß sein.
Durch Hansens Leichtbauweise hat sich aber vieles von damals relativiert. So wiegt meine FMC 215UL nur knapp über 20kg.
Irgendwann kommst du auch auf den Trichter, vielleicht doch mal einen etwas leichteren Amp zu probieren.
Ich bin bei Marc Vanderkley aus den Niederlanden hängengeblieben und muß sagen, ja, seine Produkte gefallen mir.
Der Spartan, den ich im Moment spiele ist echt ein toller Amp und wiegt gerade mal die Hälfte.
Gallien-Krueger wird natürlich immer ein sehr wichtiger Teil meines Bassistenlebens sein, denn 33 Jahre der ständigen Nutzung sind nicht gerade wenig...
 
Mit Ü 50 möchtest du halt im Livebetrieb oder auch bei Proben nicht immer noch mit dem allergrößten Eisen aufschlagen.
Wenn du dein Equipment 4 - 5 mal die Woche selber transportieren und auf- und abbauen mußt, wird es irgendwann sackig.
Gut, flächig klingende Bassboxen werden wohl auch in der Zukunft noch groß sein.
Durch Hansens Leichtbauweise hat sich aber vieles von damals relativiert. So wiegt meine FMC 215UL nur knapp über 20kg.
Irgendwann kommst du auch auf den Trichter, vielleicht doch mal einen etwas leichteren Amp zu probieren.
Ich bin bei Marc Vanderkley aus den Niederlanden hängengeblieben und muß sagen, ja, seine Produkte gefallen mir.
Der Spartan, den ich im Moment spiele ist echt ein toller Amp und wiegt gerade mal die Hälfte.
Gallien-Krueger wird natürlich immer ein sehr wichtiger Teil meines Bassistenlebens sein, denn 33 Jahre der ständigen Nutzung sind nicht gerade wenig...
Das kann ich nachvollziehen. Ich habe ja nur wenige Auftritte im Jahr und liebe meinen 700 RB II. Aktuell trage ich ihn gerne. Hab mehrere Amps probiert, aber mit keinem war ich so glücklich wie mit dem.
Ist bei dir ein wenig Wehmut dabei, oder bist du da pragmatisch?
 
Ist bei dir ein wenig Wehmut dabei, oder bist du da pragmatisch?
Nee, ganz sicher nicht pragmatisch in dem Sinne.
Dazu bin ich zu sehr mit Gallien-Krueger über die vielen Jahre verwachsen gewesen.
Allein schon meine sehr große Sammlung (Richtung 40 Amps aller Spielarten, vieles dreifach - vierfach) an GK-Amps aufzulösen, tat irgendwie weh.
Andererseits, wer soll das alles auf die Dauer einlagern, warten und spielen?!
So habe ich mich irgendwann dazu durchgerungen, das Amp-Material an interessierte, praktizierende Musiker in ganz Europa abzugeben.
Ich selber habe ja fast immer nur meine zwei Lieblingsamps im Gebrauch gehabt.
Der Rest war halt ständig abgebunkert. Ich denke die Entscheidung war so schon absolut richtig!

Hier ist in 2005 mein GK 1001 RB MK I im Einsatz
(Der letzte durch A.V.E. Martin Ernst in Massenbachhausen ausgelieferte Gallier, bevor sich Thomann in 2002 den Vertrieb gesichert hatte.)
Heute schon längst wieder Geschichte.

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin allerseits
Ich hab Zuhause zum üben einen GK 400 RB IV. In letzter Zeit wird er ab und zu beim Üben von selbst leiser, also deutlich leiser.
Ich meine mal was davon gelesen zu haben das man den Effektweg brücken soll. Ist da was dran?
Und was genau passiert dabei?
Oder meint ihr das hier ein anderer Defekt vorliegt?
Wenn ich den Amp dann einen Moment ausmachen und neu starte ist wieder die normale Lautstärke da.
Ich wäre sehr erfreut über Tipps und Hinweise, bevor ich den Amp zum Techniker geben muss. :hat:
 
Und was genau passiert dabei?
Wenn Du Glück hast, geht dabei der Dreck (Oxid) auf den Buchsen weg und das Signal kommt wieder durch. Leider oxidieren die Schaltkontakte des Effekweges mit der Zeit und erhöhen den Widerstand für das Tonsignal, also müssen die Buchsen mal mechanisch gereinigt werden, was Du schon allein durch das Stecken eines Patchkabels erledigen kannst.
 
Wenn Du Glück hast, geht dabei der Dreck (Oxid) auf den Buchsen weg und das Signal kommt wieder durch. Leider oxidieren die Schaltkontakte des Effekweges mit der Zeit und erhöhen den Widerstand für das Tonsignal, also müssen die Buchsen mal mechanisch gereinigt werden, was Du schon allein durch das Stecken eines Patchkabels erledigen kannst.
Danke, dann probiere ich das mal aus. :-)
 
Nabend...hatte irgendwer schonmal eine RBH 210 im Einsatz bzw. besitzt eine? Ichfrage, weil ich eine suche. Ich hatte mal eine als Backline und der Sound war großartig...zusammen mit einem 1001RB. Ich besitze seit April eine 410RBH und hätte die gerne noch als Zusatz und "kleine" Lösung für zwischendurch. Falls jemand eine hat, wie tragen sich die 25KG so...ich glaube so viel wiegt die.
 
Nabend...hatte irgendwer schonmal eine RBH 210 im Einsatz bzw. besitzt eine?
Im Einsatz hatte ich die schon, besitzen natürlich nicht mehr.
Als Ergänzung zur 410 RBH warum nicht, der 1001RB hat genug Power.
Für heutige Verhältnisse ist diese Box natürlich kein Leichtgewicht mehr.
Aber wer jetzt nicht so viel damit umherzieht, dann relativiert es sich wieder.
Ich glaube es ist gar nicht so einfach die Box als 210 aufzutun.
 

Zurück
Oben Unten