Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Den bassic-Flohmarkt finde ich ja auch nicht sooo dolle, aber jetzt die "User-Threads" mit Verkaufsangeboten belegen?... Mmmmm:-/
 
Hallo, ich bin neu hier im Forum und bräuchte einen Rat :-) Ich überlege mir einen 400 RB IV oder 700 RB II zu kaufen. Da ich in einer Metalband spiele bin ich mir nicht ganz sicher ob die 280W vom 400 RBIV genug sind und ob ich nicht gleich den 700 RB II nehmen soll. Aktuell hätte ich ein Angebot für einen gebrauchten 400 RB IV um € 300,--. Danke schonmal im Voraus für eure Antworten. LG
 
Hallo, ich bin neu hier im Forum und bräuchte einen Rat :-) Ich überlege mir einen 400 RB IV oder 700 RB II zu kaufen. Da ich in einer Metalband spiele bin ich mir nicht ganz sicher ob die 280W vom 400 RBIV genug sind und ob ich nicht gleich den 700 RB II nehmen soll. Aktuell hätte ich ein Angebot für einen gebrauchten 400 RB IV um € 300,--. Danke schonmal im Voraus für eure Antworten. LG
Huhu :-) An welcher Box und in welcher Besetzung?
 
Hallo, ich bin neu hier im Forum

Na hallo und herzlich willkommen hier bei bassic...

:bier:

Da ich in einer Metalband spiele bin ich mir nicht ganz sicher ob die 280W vom 400 RBIV genug sind und ob ich nicht gleich den 700 RB II nehmen soll.

Rein theoretisch würde der 400er reichen. Ich spiele den 400RB II und hatte bisher noch nie Probleme gegen unsere beiden Gitarristen und Schlagzeug anzukommen, selbst bei den beiden Sachen von KYUSS....

Aktuell hätte ich ein Angebot für einen gebrauchten 400 RB IV um € 300,--.

Bei dem Preis würde ich nicht lange überlegen; vorausgesetzt, da ist alles in Ordnung...

:bier:
 

Ja, ich denke im Proberaum sollte es schon reichen nur bei Konzerten bin ich mir nicht ganz sicher. Ich möchte nur nicht hinterher dann merken, dass mir der zu schwach ist. Ich muss gegen einen lauten Schlagzeuger, 2 Gitaristen und einen Percussionisten ankommen ;-) Des weiteren plane ich auch mal die Boxen zu tauschen da die ja schon einige Jahre auf der Welt sind.
 
Ja, ich denke im Proberaum sollte es schon reichen nur bei Konzerten bin ich mir nicht ganz sicher...
Wenn Ihr Metal macht, seid Ihr doch nur auf den großen Bühnen dieser Welt zuhause ;-)- und da gibt's in der Regel eine P.A. ... soll heißen, dass Deine Anlage nur als Monitor für Dich dient ... oder spielt Ihr meist Kneipengigs? :D

Ach ja: Herzlich Willkommen im Forum und in Bob's Home! :bier:


P.S. Ja, ein Boxentausch wäre sicher mal denkbar ... wusste gar nicht, dass die alten gelben Warwick-Pappen aus den 1980er Jahren bis heute überlebt haben ;-)
 
Hallo, ich bin neu hier im Forum und bräuchte einen Rat :-) Ich überlege mir einen 400 RB IV oder 700 RB II zu kaufen. Da ich in einer Metalband spiele bin ich mir nicht ganz sicher ob die 280W vom 400 RBIV genug sind und ob ich nicht gleich den 700 RB II nehmen soll.

Herzlich willkommen hier. Lies bloß nicht soviel mit, kann teuer werden. ;-)

Also ich würde Dir, besonders für Metal, unbedingt den 700 RB II empfehlen. Die Mehrleistung ist es wert und die Du wirst nie mehr missen wollen.

Dann die bereits erwähnten 2 x 212er drunter und Du Deine Ohren werden Augen machen.bass-guitar
 
Hallo, ich bin neu hier im Forum und bräuchte einen Rat :-) Ich überlege mir einen 400 RB IV oder 700 RB II zu kaufen. Da ich in einer Metalband spiele bin ich mir nicht ganz sicher ob die 280W vom 400 RBIV genug sind und ob ich nicht gleich den 700 RB II nehmen soll. Aktuell hätte ich ein Angebot für einen gebrauchten 400 RB IV um € 300,--. Danke schonmal im Voraus für eure Antworten. LG

Bei Metal kann es dir wirklich mal passieren das du dir überlegst ob es nicht besser gewesen wäre den 700er zu nehmen.
Mit nen 700er passiert dir das nicht!!!
Mein Tipp nimm den 700er und bereue nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Zusammen.

Danke erstmal für euer Feedback und die freundliche Aufnahme hier im Forum. Echt super hier! :-)

Ich denke auch dass der 700er am besten wäre. Über 2x12er Boxen hab ich eigentlich noch nicht nachgedacht. Wären für Druck und Definition nicht 4x10er besser?

Noch ein paar Infos über mein aktuelles Equipment vielleicht: Derzeit spiele ich einen Kustom HD 300 Amp an besagten Boxen. Bass ist ein Warwick RB Corvette $$ 5. Effekte: EBS MultiComp SE, Sansamp VT Bass DI.

Ich spiele ohne Plek, meine Bassläufe sind eher melodiös d.h ich brauche sowohl Druck im tieferen Bereich als auch definierte Höhen und Mitten um mich im Bandkontext durchsetzen zu können. Mit dem Kustom Amp war ich eigentlich ganz zufrieden aber der Sound ist mir mittlerweile zu dumpf und teilweise auch zu warm und undefiniert. Nachdem ich mir diesen Thread hier durchgelesen habe dachte ich das der RB vielleicht der richtige Amp für mich sein könnte. Mir ist natürlich auch Bewusst das die Boxen für den Sound eine wichtige Rolle spielen. 2X12 Boxen habe ich noch nie gespielt. Welche Vorteile haben diese gegenüber den 4x10
 
Hallo die RB700-II ist eine sehr gute Wahl nun zu den Boxen, die 12" sind ein Trend, die Marken wie FMC, SAD, usw. auch, daran finde ich auch nichts schlimmes. Der größte Teil des Forums wird dir die 212" empfehlen, da finden sich einige die dir eine 610" empfehlen werden z. B. von FMC, die ist auch hammergeil, habe die aber selber nicht probiert.

Ich habe mir auch die selbe Frage gestellt ob 12"er oder 10"ner, habe haufen von 212" Boxen probiert, wie Aguilar GS, Glockenklang, GK NEO und weitere die mir über dem Weg gelaufen sind, ich fand die 410" aber lauter und druckvoller als die 212", also ging die Suche nach der beliebige 410" los am ende standen zwei 410" bei mir, die SWR Goolight und die GK SBX, beide empfinde ich als sehr definiert und waren sehr nah der DI Outs des Ampes, ebenfalls eine RB700-II also bei mir ist es eine GK SBX410 geworden und mit der ziehe ich durch alle gigs, was ganz wichtig zu sagen ist die hat 102dB´s und damit ist die deutlich lauter, einige sagen, dass die nicht richtig tief kann, ich habe es bisher nicht gemerkt, obwohl ich diese geschloßene 410" mit einem 5Saiter 35"Mensur befeuere. Diese box finde ich so gut das meine SBX810 kaum zum einsatz kommt.

Viel Glück beim probieren und deiner Wahl [¦)]
 
Hallo, die Frage 410er oder 212er ist nicht einfach zu beantworten, da es zwischen den Type, Marken, Konstruktionen etc. Unterschiede gibt, und sowohl auch die Geschmäcker der Bassisten Unterschiedlich sind.
Ich empfinde die 12er sind „meisst“ vom Klangbild eher ausgewogener, 10er sehr druckvoll aber eher Mittiger.

Einige sind ja begeistert von der GK NEO 212.
Mir hat die aber beim Probehören aber gar nicht gefallen, da gefiel mir sogar die NEO 115III deutlich besser?!

Am besten ist beim nächsten größeren Laden deines Vertrauens selber probieren und vergleichen.

Ich bin im Moment bei einer Mesa Powerhouse 212 hängen geblieben die mir reingelaufen ist, die ist sehr ausgewogen, klar und druckvoll was mir sehr gefällt.
Btw. die GK Boxen hatten bei meinen Vergleich einen deutlich merkbaren hohen Wirkungsgrad.

Wenn der Schleppfaktor nicht wär würd ich ja gern ne 810er spielen (die klingt schon sehr geil), aber bis dato hab ich mir selbst verboten diese in meinen Tests einzubeziehen (meine Vernunft sagt mir das dies zu sehr ins Kreuz und Geld ginge).

Mit einer RB700II / EBS Multicomp SE Kombi, bist aber sehr gut beraten die passen wie die Faust aufs Auge, und mit dem Tubesim des Comp kannst dem Gallier auch etwas wärme in den Klang zaubern!
 
@O´math , du musst schon bedenken, daß der Kustom (von dir als "warm, dumpf und undefiniert" bezeichnet) deutlich anders klingt als der GK, welcher soundwise so ziemlich das genaue Gegenteil darstellt. Wenn du dir da jetzt eine glasklare, feinzeichnende, "lineare" Box druntestellst, kann das zuviel des Guten sein. Ein Schritt nach dem anderen, höre erstmal, wie der GK mit den WW-Boxen kommt. Ich kenne diese nicht, kann da so gesehen auch nix drüber sagen. Du wirst hier auf bassic aber wenig User finden, die Produkte dieser Marke top finden und die dich daher mit Empfehlungen eindecken werden.
Es ist aber dein Sound, du musst entscheiden. :-)

cheers
us
 

Zurück
Oben Unten