Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

• #6.581
Die IcePower wird allenfalls handwarm im normalen Betrieb und es fliessen auf der +/- 15V-Schiene maximal ca. 40mA, da reichen dünne Drähte mehr als aus.

Molex ist ja eigentlich der Mercedes der Verbindungsstecker, die sind auch in HiFi- und anderen Gitarrenverstärkern üblich.

• #6.583
Hängt wie immer davon ab, wie viele Verbindungen so zu crimpen sind. Vorteil von der passenden Zange (JST, Molex, Weidmüller,... für das. jeweilige System) gegenüber universal ist, dass man damit den Haltecrimp (Isolierung) und den Signalcrimp (Litze) in einem einzigen Schritt macht.

200€ ist btw. eine ziemlich günstige Zange. Je nach System und Hersteller kosten die Handwerkzeuge auch schonmal jenseits von 1000€. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: cfortner

• #6.584
So viele Verbindungen, das es sich lohnt, werde ich kaum crimpen, wichtig ist die Qualität der Verbindung.

• #6.586
Ich war gerade kurz in meiner Bastelbude und
mit meiner recht preiswerten Crimpzange - die nennt sich Super Champ HT von tyco - habe ich gerade mal testweise molex gecrimpt.
Macht nicht viel spaß, man muß sorgfältig arbeiten, aber für nur ein paar Verbindungen tuts die durchaus gut.
Vielleicht wäre das ja eine Alternative.

Nachtrag: die scheints nicht mehr zu geben, schade. Damit haben wir früher in der Firma so gut wie alles gecrimpt, wofür wir nicht das Originalwerkzeug hatten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
  • #6.587
Danke für die Infos zu den Boxen. Gerade den Hinweis zum Gewicht der Boxen fand ich sehr wichtig.

• Like
Reaktionen: Funbasser
  • #6.588
Hallo an alle! Ich habe einen GK 500 MB Digi amp. Seit kurzem fängt der nach einer Weile, ca. 30 Minuten an zu kratzen. Hört sich fast an als wäre beim Lautsprecher der Box die Membrane kaputt. Die Box ist es aber nicht , weil wenn ich meinen anderen Amp an der Box spiele, ist alles in Ordnung. Hat jemand eine Idee, was das sein kann. Kabel zur Box und Instrumentenkabel hab ich schon getauscht. Vielleicht die Inputbuchse kaputt? Ich kenne mich leider nicht aus mit so was.
Für Ideen wäre ich dankbar. :hat:

• #6.589
Sind nicht in den MB500 bereits die ICE-Powermodule verbaut?

Ansonsten hier meine Vorschläge, um das Problem etwas einzugrenzen und dem "Reparateur" dann schon wertvolle Hinweise zur genaueren Fehlerbeschreibung und -Eingrenzung zu geben:

Wenn man schon an den "Send" und "Return" Buchsen für Effektgeräteinschleifung "dran" ist, kann man ja mal darüber auch checken, ob das "Kratzen" in der Endstufe/Powermodul entsteht (dann müsste das KRatzen bei angeschlossenem Lautsprecher und EINSEITIG gestecktem Instrumentenkabel nur bei "Send" auch schon zu hören sein.Oder mal einen (aktiven?) Bass direkt am "Return" anschließen (damit umgeht man die gesamte Vorverstärker-Sektion (die meisten, wenn nicht alle Regler am AMP bis auf den "Master" sind dann ohne Funktion(!), Achtung, möglicherweise wirds überraschend laut...) und spielen und hören, obs kratzt, wenn ja liegt das Problem in der Endstufe/Powermodul.

Wenn es dann nie kratzt, muss die Störung in der Vorverstärkersektion/KLangreglung...liegen, falls man einen zweiten Amp mit Effektschleife hat, kann man zur Gegenprobe mal ein Instrumentenkabel vom "Send" des kratzenden MB500 zum "Return" des Zweitamps "legen" und vorsichtig prüfen (man betreibt dann die VV-Sektion des MB500 an einer "fremden" Endstufe)...

Edit: Achja nur der Vollständigkeit halber: Die Batterie im (aktiven?)Bass hat genug Saft bzw. das Kratzen tritt unabhängig vom angesteckten Instrument (passiv/aktiv) auf? Bzw,. kratzt der Amp auch von alleine, also ohne angestecktes Instrument/Inputsignal, oder nur beim Spielen?

Zuletzt bearbeitet:
  • #6.590
Ich hatte an meinem MB500 mal Probleme mit einem der leidigen Spannungsregler auf dem Preamp-Board.
Da sind jeweils ein 7815 und 7915 verbaut - für +/-15V auf dem Preamp.

Wenn du einen Stromlaufplan brauchst: Hab ich hier - kann ich dir schicken.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Funbasser
  • #6.591
Hallo Realdeal :hat:

Für mich liest sich es als gäbe es irgendwo ein Kontaktproblem an den Buchsen.

Der Amp hat auf der Rückseite jeweils eine send und return Buchse.
Wenn du ein Instrumenten Klinkenkabel hast überbrücke den Amp an dieser Stelle. Also die beiden Buchsen mittels Kabel miteinander verbinden.
Und stecke die beiden Kabel mehrfach (div. male rein und raus) ein um evtl. vorhandene Kontaktprobleme abzustellen.

Dasselbe solltest du an allen verwendeten Buchsen machen, also auch am Instrumenteneingang und Speakerausgang.

Das Problem stellt sich an vielen Amps nach ein paar Jahren ein und ist nicht soo aussergewöhnlich, aber natürlich trotzdem ärgerlich.

Vielleicht hast du Glück dass es mit einem male wieder funktioniert.

Viel Glück dabei ;-)
Probieren tue ich das mal mit einem Patchkabel. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mo-og
  • #6.592
Sind nicht in den MB500 bereits die ICE-Powermodule verbaut?

Ansonsten hier meine Vorschläge, um das Problem etwas einzugrenzen und dem "Reparateur" dann schon wertvolle Hinweise zur genaueren Fehlerbeschreibung und -Eingrenzung zu geben:

Wenn man schon an den "Send" und "Return" Buchsen für Effektgeräteinschleifung "dran" ist, kann man ja mal darüber auch checken, ob das "Kratzen" in der Endstufe/Powermodul entsteht (dann müsste das KRatzen bei angeschlossenem Lautsprecher und EINSEITIG gestecktem Instrumentenkabel nur bei "Send" auch schon zu hören sein.Oder mal einen (aktiven?) Bass direkt am "Return" anschließen (damit umgeht man die gesamte Vorverstärker-Sektion (die meisten, wenn nicht alle Regler am AMP bis auf den "Master" sind dann ohne Funktion(!), Achtung, möglicherweise wirds überraschend laut...) und spielen und hören, obs kratzt, wenn ja liegt das Problem in der Endstufe/Powermodul.

Wenn es dann nie kratzt, muss die Störung in der Vorverstärkersektion/KLangreglung...liegen, falls man einen zweiten Amp mit Effektschleife hat, kann man zur Gegenprobe mal ein Instrumentenkabel vom "Send" des kratzenden MB500 zum "Return" des Zweitamps "legen" und vorsichtig prüfen (man betreibt dann die VV-Sektion des MB500 an einer "fremden" Endstufe)...

Edit: Achja nur der Vollständigkeit halber: Die Batterie im (aktiven?)Bass hat genug Saft bzw. das Kratzen tritt unabhängig vom angesteckten Instrument (passiv/aktiv) auf? Bzw,. kratzt der Amp auch von alleine, also ohne angestecktes Instrument/Inputsignal, oder nur beim Spielen?
Kratzt nur beim spielen.Probiere ich aus. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • #6.593
Ich hatte an meinem MB500 mal Probleme mit einem der leidigen Spannungsregler auf dem Preamp-Board.
Da sind jeweils ein 7815 und 7915 verbaut - für +/-15V auf dem Preamp.

Wenn du einen Stromlaufplan brauchst: Hab ich hier - kann ich dir schicken.
Ohje, da hab ich null Ahnung. Trotzdem danke!

• #6.594
So, Endspurt:

IMG_0473.jpg

Hinten links sind eine Kombi-Neutrik-Buchse Speaker Twist / Klinke und zusätzlich zu den beiden Insert-Buchsen ein Ausgang für den Hi-Pass (ehemals 100W-Endstufe) installiert.

Das Einzige, was noch fehlt, ist das Alublech für die Kühlung (hier nur gestellt):

IMG_0474.jpg

Das ist insgesamt ein wirklich einfacher Umbau. Da es ja einen deutlichen Grind bei diesem Amp gibt, habe ich einmal mit Drive auf min und Drive auf max gemessen.

Drive min 0,48% THD+N bei 100W am Lastwiderstand:

IMG_0472.jpg

Den Drive-Regler voll (!) auf und die Ausgangsleistung mit dem Master angepasst auf ca. 100W:

IMG_0471.jpg

7,2% THD +N, also deutliche Verzerrungen vor (!) der Endstufe.

Interessant sind ja die Frequenzgänge des Amps. Insgesamt fällt auf, dass der Amp relativ höhenarm ist und Tiefbässe unter 50-60Hz fehlen, macht bei einem Bassamp ja auch Sinn.

Hier Frequenzgänge mit einigen Variationen der Regler/Schalter.

Alles flat
Alles Flat 800RB.jpg

Alles Flat mit Boost auf ca. 15h:
Alles Flat Boost 15h 800RB.jpg

Bass max (immer alles andere flat):
Bass max 800RB.jpg

Bass min:
Bass min 800RB.jpg

Low Mid max:
Lo Mid max 800RB.jpg

Low Mid min:
Lo Mid min 800RB.jpg

High Mid Max:
Hi Mid max 800RB.jpg

Hi Mid min:
Hi Mit min 800RB.jpg

Treble max:
Treble max 800RB.jpg

Treble min:
Treble min 800RB.jpg

Hier einmal Treble max Hi boost Hi mid max Bass 16h (fast linear!):
Treble max Hi boost Hi mid max Bass 16h 800RB.jpg

Mid Contour an:
Mid Contour 800RB.jpg

Low Cut an:
Lo Cut 800RB.jpg

Hi Boost an:
Hi Boost 800RB.jpg

Alles Flat, Boost auf 15h:
Alles Flat Boost 15h 800RB.jpg

Interessant finde ich, dass die tiefen Bässe unter 60-80Hz immer recht niedrig sind genau wie die Höhen, die immer ab spätestens 2kHz deutlich abfallen. Das macht scheinbar das Rock-Voicing des Amps aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: aBaxxi, Omegar und NBL@Bass
  • #6.595
Cool ! Vielen Dank für die Bilder. Ich glaube mein MB200 ist gefühlt recht ähnlich .

• Like
  • #6.596
Ich habe noch einen unverbastelten 400RB, da möchte ich mal testen, was diese ominöse Treiberstufe zwischen Vor- und Endstufe ausmacht.

• Gute Idee
Reaktionen: aBaxxi
  • #6.598
Ich habe noch einen unverbastelten 400RB, da möchte ich mal testen, was diese ominöse Treiberstufe zwischen Vor- und Endstufe ausmacht.
Auf jeden Fall konntest du den 400 RB bequem ohne gedrückte Mittenabsenkung fahren.
Beim 800 RB ging dies nicht zur Zufriedenheit, es muß zwischen beiden Amps dort technische Unterschiede geben.

• #6.600
Auf jeden Fall konntest du den 400 RB bequem ohne gedrückte Mittenabsenkung fahren.
Beim 800 RB ging dies nicht zur Zufriedenheit, es muß zwischen beiden Amps dort technische Unterschiede geben.
Mag sein, diese komische Anpassstufe mit einem Opamp, der eine Diode in der Gegenkopplung hat, ist bei beiden gleich. Und um die geht es mir.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten