Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

• #6.661
Zumal die Endstufen der letzten "echten Eisenschweine" vom Schlage der 700RBII bis 2001RBII noch weitgehend diskret aufgebaut und daher im Primzip recht gut reparierbar sind. Gallien Krueger ist auch sehr freigiebig, was die HErausgabe von passenden Reparatur- und Service-Dokumentationen für ihre älteren Verstärker angeht. Gerade die Endstufe mit ihren vielen einzelnen Transistoren und gefühlt tausend Schrauben, mit denen all die Transistoren am Kühlkörper angeschraubt sind, ist deshalb zwar recht aufwändig zum Zerlegen und wieder zusammenbauen, aber es ist immer noch besser, als so ein monolithisches Modul, wo ich im Defektfall i.d.R. das ganze Modul tauschen muss...
das Problem ist eher, dass Leistungshalbleiter teilweise schwierig oder nur sehr teuer erhältlich sind. Das ist aber kein reines GK Problem, das hat man mittlerweile mit "Eisenschweinen" aller möglicher Hersteller.

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany und deeptone

• #6.662
GK baut die Amps ja weiterhin und aktualisiert das Design der Endstufe insbesondere in Bezug auf Teileverfügbarkeit. Die sind auch mega hilfreich mit Schaltunterlagen etc.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: claudio
  • #6.663
GK baut die Amps ja weiterhin und aktualisiert das Design der Endstufe insbesondere in Bezug auf Teileverfügbarkeit
Du bist nicht auf dem laufenden.. ;)

Screenshot 2025-11-16 at 11-48-23 RB Heads — Gallien-Krueger.png

• Like
Reaktionen: Mudskipper
  • #6.665
Ja stimmt, die RBs / Fusion werden so nicht mehr gebaut. Ich meine aber, dass der neue 1001/2001 Legacy die gleiche DNA hat und - wenn auch auf anderen Boards - dann aber doch sehr ähnlich aufgebaut ist.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: claudio und Mudskipper

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten