Gallien & Krueger MB2 - 500

Zitat:Original erstellt von: witzi

Ich glaube Mick(HoS) macht das schon mit anderen Amps....![;-)]

Die meisten anderen Amps haben ja auch ne Vorrichtung um sie in ein Rack einzubauen.
Bei dem MB2 scheint das ja ein spezielleres System zu sein.
 
Zitat:Original erstellt von: JuppSaar

Alles in Ordnung!!! KOmmando zurück, der MB2-500 funktioniert einwandfrei, es lag an der Box bzw. der Frequenzweiche an meiner HoS Box... Wie es scheint verträgt sich die Weiche die Mick verbaut hat nicht mit der Schaltnetzendstufe. An meiner 1x15 funzt es brachial und genial !! Toller Amp !!!
Alles in Ordnung??? Alles in Ordnung wäre doch wohl, wenn der Amp mit jeder Box tut - schließlich hat ja auch nicht jeder gleich eine zweite oder dritte Box herumstehen... weißt du woran's liegt, dass die Frequenzweiche der HOS-Box sich nicht mit dem Amp verträgt? Wenn sich zwei nicht vertragen, liegt es ja selten nur an einem...
 
Es liegt an der Frequenzweiche. Ich hatte adas gleiche Problem mit meinem Genz-Benz shuttle. Mick schickt aber eine andere Frquenzweiche bzw. baut Dir eine umsonst ein...
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Es liegt an der Frequenzweiche. Ich hatte adas gleiche Problem mit meinem Genz-Benz shuttle. Mick schickt aber eine andere Frquenzweiche bzw. baut Dir eine umsonst ein...
Danke, ich bin da nur etwas hellhörig weil ich mit meinem F1 an einer Eden-Box ähnliche Probleme mit der Weiche hatte - schaut irgendwie aus als wären die digitalen Endstufen mit den Schaltnetzteilen etwas problematisch...
 
Hi, komme gerade von der Probe mit der Bigband, hatte den MB-2 dabei, über eine 15er GK Backline, die dort im Proberaum vorhanden ist gespielt. Hatte den Riesencharme dass ich nur mit dem Bass und dem MB2 in der Basstasche anreisen konnte.. schon mal genial.
Da ich in der Bigband nicht die Mörderlautstärke brauche, reicht die Backline 15er massig aus und der Sound des Zwerges war einfach genial.

Absolut durchsetzungsfähig und sehr variabel, mit einer verünftigen Grundeinstellung und ein wenig Spielerei an den Volumereglern meines Jazzbass' bekommt man schnell unterschiedliche Sounds hin, einfach geil .

Probe rum, Bass und Amp in die Tasche, Bier getrunken, fertig !

Genial !!!!

Bin begeistert!
 
Zitat:Original erstellt von: chrisie

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Es liegt an der Frequenzweiche. Ich hatte adas gleiche Problem mit meinem Genz-Benz shuttle. Mick schickt aber eine andere Frquenzweiche bzw. baut Dir eine umsonst ein...
Danke, ich bin da nur etwas hellhörig weil ich mit meinem F1 an einer Eden-Box ähnliche Probleme mit der Weiche hatte - schaut irgendwie aus als wären die digitalen Endstufen mit den Schaltnetzteilen etwas problematisch...

Sie funktionieren einfach anders und können wohl nicht mit allen Frequenzweichen.
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74
Sie funktionieren einfach anders und können wohl nicht mit allen Frequenzweichen.
Mein Markbass F1 scheint sich mit den Eden 112 XLTs nicht zu vertragen. Interessanterweise aber nur wenn ich beide Boxen verwende, also an 4 Ohm fahre und bei gehobener Lautstärke (Volume ca. 12) und selbst dann nicht immer. Nachdem zunächst ein Boxenkabel im Verdacht stand ist mittlerweile klar F1 und Eden können nicht miteinander. Jetzt bin ich am überlegen wovon ich mich trenne, was echt eine schwere Entscheidung ist, weil die Kombination einfach genial ist.

Da Probleme mit der Kompatibilität mit Frequenzweichen auch schon beim Genz Benz Shuttle und hier beim MB500-2 aufgetreten sind, stelle ich diese ganze Technologie schon mal schwer in Frage. Kommenden Samstag spiele ich beispielsweise auf einem Festival, wo ich gerne den F1 ins Gigbag packen würde und das Boxenmaterial vorort verwenden würde. Ich kann jetzt aber nicht mit Sicherheit davon ausgehen, dass er mit den Boxen zusammenpassen wird. Noch schlimmer - es kann zunächst so aussehen, dass es passt und dann greift mitten im Konzert die Schutzschaltung... schlimmer geht's ja wohl kaum. Wenn ich mich auf mein Equipment nicht 100% verlassen kann, relativiert das andere Faktoren wie Sound, Größe und Gewicht schon stark... [:-(]
 
Hmm, zumindest sollte so etwas von den Herstellern bedacht werden....

Andererseits stellt sich hier auch mal ein Vorteil der einheimischen Boxenhersteller klar raus, habe gestern ein Mail von Mick (HoS) bekommen, dass es an der Weiche läge und dass er mir neue Weichen zuschickt. Er hätte sie auch eingebaut, aber dazu müsste ich entweder die 300 km fahren oder die Boxen verschicken (da hab ich schlechte Erfahrungen gemacht).

Ich sehe es einfach so, dass hier eine neue Technologie am Werk ist, die sich halt eben nicht mit allen alten Bauteilen verträgt, das erlebt man in der IT eigentlich dauernd.

Wohl dem Hersteller, der hier auch mal flexibel reagieren kann....

Ich hoffe, das klappt auch so wie beschrieben, lach.....

Aber deswegen auf die kleine Wunderkiste verzichten? Neeeeeee nicht nach gestern abend :-)
 
Zitat:Original erstellt von: witzi

Wenn du unsicher bist, dann kläre das doch vorher mit dem Beschaller ab![:-)]
Und woher bitte soll er das wissen, Kompatibilitätslisten gibt's ja wohl keine.
Zitat:Original erstellt von: JuppSaar

Ich sehe es einfach so, dass hier eine neue Technologie am Werk ist, die sich halt eben nicht mit allen alten Bauteilen verträgt, das erlebt man in der IT eigentlich dauernd.
Erstens bin ich Apple User und hab diese Probleme nicht [;-)] und zweitens muss man ja nicht jeden Scheiss aus der IT übernehmen, oder? Ich seh das jedenfalls schon als wesentliche Einschränkung der kompakten Digitalamps. Hätte ich das vor dem Kauf gewusst, hätte ich die Sache wahrscheinlich nochmals überdacht. Auf Talkbass wurden übrigens auch schon derartige Probleme aufgezeigt, u.a. auch bei Boxen mit Impedanzen, die nicht exakt 4 oder 8 Ohm betragen (z.B. Epifani's 3x10er)... möchte echt niemandem die (Vor-)Freude an diesen Teilen nehmen, aber diesen Aspekt sollte man zumindest vor der Anschaffung bedenken...
 
"Und woher bitte soll er das wissen, Kompatibilitätslisten gibt's ja wohl keine."
@chrisie
Da gebe ich dir Recht![;-)]
Hatte ich nicht bedacht....

@Jupp
Habe gerade meine HoS 2x12 und HoS 2x10 und eine ältere "MH"(älterer heimischer Boxenbauer)2x12er angetestet...

Funktionieren alle einwandfrei mit dem GK-MB2-500![:-)]

Bei nächster Gelegenheit werde ich noch weitere "ältere" Boxen mit dem Winzling ausprobieren.....

 

Zitat:Original erstellt von: chrisie

[Erstens bin ich Apple User und hab diese Probleme nicht [;-)] und zweitens muss man ja nicht jeden Scheiss aus der IT übernehmen, oder? Ich seh das jedenfalls schon als wesentliche Einschränkung der kompakten Digitalamps. Hätte ich das vor dem Kauf gewusst, hätte ich die Sache wahrscheinlich nochmals überdacht.

Apple ??? Ich rede von IT, nicht von Heimspielzeugen, lach.... Ich bin noch in der Mainframe-Welt aufgewachsen und kann mich noch an Riesenkisten-Hostsysteme erinnern, die stabil waren, ohne Ende... Waren echt geil, BS2000 u.ä. Aber wenn ich heute die Chance hab, einen Sun E12K Server zu nutzen, der bei viel höherer Leistung einen Bruchteil des Volumens und Gewichts hat, nehm ich das Ding dankend.... Allerdings die Kinderkrankheiten dieser am Anfang waren auch nicht schlecht... Doch irgendwie vergleichbar.....

Nee, ich bin Optimist und glaube erstmal an meinen GK !

Und für alle Fälle steht da noch ein Röhrentrace und wenn gar nix mehr geht eine fette Zeck Endstufe mit Bassmaster [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: JuppSaar
Apple ??? Ich rede von IT, nicht von Heimspielzeugen, lach....
Ich gehöre selbst zu denen, die von der IT leben und das auch irgendwie vertreten müssen und bin daher offiziell freilich ganz deiner Meinung... wenn ich dann aber abends alleine daheim bin und mich niemand sieht... dann hol ich mein Macbook aus dem Schrank und begeb mich sorgenfrei ins Forum [;-)] Am Mac kann ich mich 100% meiner Arbeit widmen und genauso seh ich's bei meinem musikalischen Equipment...

Bevor ich das Thema mit Apple und Markbass (hier gibt's mittlerweile einen anderen Thread zum Thema) völlig verfehle, ziehe ich mich mit einem leisen aber herzlichen Servus aus diesem Thread zurück. Ich bin sicher dass die Microamps auf Dauer ihren Platz finden, zur Zeit gibt's aber offenbar noch einige Kompatibilitätsprobleme mit dem Boxenmaterial...
 
Keine Ahnung, ich hab für alle Anlässe mit Röhrenamps meinen Röhrenguru 7 km entfernt im Nachbardorf, und der repariert seit über 30 Jahren alles, was Röhren und Transistoren hat , von der Hammond bis zum Ampeg und boxentechnisch kann ich nur sagen, dass Mick von House of Speakers seine Kunden vorbildlich versorgt, wenn die Weiche nicht passt, bekommt man unentgeltlich eine neue geschickt bzw. wenn man hinfährt oder seine Box den Grobmotorikern vom Paketdienst anvertraut, auch eingebaut.... Ok, eden kann das nicht, weil es zuviele Kunden gibt aber das ist für mich mit ein Punkt, wegen dessen ich mich für HoS entschieden hab...

Und was den Mini GK angeht ? Hmm da hoffe ich einfach mal, dass das Ding hält :-)
 
Könnte mir bitte mal jemand den technischen Hindergrund dieser Inkompatibilität zwischen PWM-Amps und manchen Frequenzweichen erklären?

Danke und Gruß,
Jerry

 
Nachdem wir gestern spontan noch einen Gig für den Zweiten Weihnachtstag 'rein bekommen haben, sieht es gut aus, dass ich im Januar (spätestens im Februar) den neuen MB2 bestellen werde. [:-)]

Wenn jemand Interesse an meinem Combo MB 150 S III hat, bitte melden.

 
Was ist denn eigentlich jetzt schon wieder bei GK los? Ich kann das Teil bei Thomann.de nicht mehr finden und bei einem anderen deutschen Händler habe ich es auch noch nicht gesehen.

Kann mir das mal bitte einer erklären ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MB war kurz nachdem ich meinen von T... bekommen hatte,
wieder aus dem Programm raus!
Ist schon sehr seltsam![?]

Mein kleiner GK funktioniert einwandfrei![:-)]
 

Zurück
Oben Unten