Ganglion

Ich habe meins mit ner Münze und nem Hammer "platzen" lassen. Tat nicht weh und seither beschwerdefrei... ob das allerdings ne schlaue Methode war bezweifle ich :D
 
Es ist 100pro vom Bassen. In meiner Family hatte das niemand - spielt allerdings auch keiner Bass ;-).
Ärztin meinte, wenn es stört oder schmerzt, dann operieren, aber nicht im Sommer. Kann allerdings auch wieder kommen.

Ich hab eher Angst, dass die Sehne was abbekommen könnte und ich dann Probleme hab.
Solange ich keine Schmerzen hab, werd ich wohl damit leben.
 
Ursache für so ein Ganglion?
Ich hab meins bei der Bundeswehr bekommen und nach der Bundeswehr wars weg... also liegts offensichtlich an Flecktarn!

Ich glaub da gibts verschiedene Auslöser - zum einen vielleicht mal eine einzige blöde Begebenheit, Bewegung, sonst wie - die eben für diesen Erguss sorgt. Zum anderen vielleicht auch durch eine Dauerbelastung - aber ich würde da nicht zuviel reininterpretieren und nach Ursachen suchen, wenn es nicht irgendwie auf der Hand liegt. Das ist wie bei nem Leistenbruch....
Wenn deine Basstechnik bis jetzt gut war und keine Beschwerden ausgelöst hat und evtl. Basslehrer und Co nichts dagegen gesagt haben, dann könntest du dir jetzt aus Angst irgendeine blöde Schonhaltung angewöhnen, die du garnicht brauchst und die dich eventuell früher oder später behindern wird.
 
Zitat:Original erstellt von: - Schrotty -
genauso lange kämpfe ich gegen das (teilw. gefährliche) Halbwissen der Patienten.[:!!]
Da fallen mir auch Sachen ein - wie einen Kälberstrick unterm Knie um das Bein schnüren, weil mal im Erste-Hilfe-Kurs jemand was von abbinden gesagt hat.
 
Kann es sein, dass ein stark angewinkeltes Handelenk an der Zupfhand zu sowas fuehrt? Also die Ursache ist, Herr 7ermental, extra fuer dich korrigiert von der Freakadelle? Ich kenne zwei Bassisten, die sich ihren Bass ziemlich hoch umhaengen und die Hand, mit der sie die Saiten anschlagen auf der Kante des Basses ablegen und das Gelenk extrem anwinkeln, so dass es schon fast nach einer Behinderung aussieht. Und beide haben Sehnenprobleme......Zudem sieht es schon beim hinschauen sehr unergonoimisch aus....
 
Zitat:Original erstellt von: Matbas

Kann es sein, dass ein stark angewinkeltes Handelenk an der Zupfhand zu sowas fuehrt? Also die Ursache ist, Herr 7ermental, extra fuer dich korrigiert von der Freakadelle? Ich kenne zwei Bassisten, die sich ihren Bass ziemlich hoch umhaengen und die Hand, mit der sie die Saiten anschlagen auf der Kante des Basses ablegen und das Gelenk extrem anwinkeln, so dass es schon fast nach einer Behinderung aussieht. Und beide haben Sehnenprobleme......Zudem sieht es schon beim hinschauen sehr unergonoimisch aus....

Ich denke das kann sein. Bei mit ist es nicht die Zupfhand sondern die Greifhand und wenn ich da verkrampft lange durchspiele kommt das raus.
 
Zitat:Kann es sein, dass ein stark angewinkeltes Handelenk an der Zupfhand zu sowas fuehrt? Also die Ursache ist, Herr 7ermental, (...)? Ich kenne zwei Bassisten, die sich ihren Bass ziemlich hoch umhaengen und die Hand, mit der sie die Saiten anschlagen auf der Kante des Basses ablegen und das Gelenk extrem anwinkeln, so dass es schon fast nach einer Behinderung aussieht. Und beide haben Sehnenprobleme......(...)

Ein Ganglion ist nicht unbedingt etwas an einer Sehnenscheide, und es KANN schon sein, daß das von sowas kommt (Haben die beiden denn ein Ganglion oder "nur" Probleme mit den Sehnen?) - muß aber nicht! Ich hatte beide schon mehr als ein Jahrzehnt bevor ich mit dem Bass angefangen habe und Jahre vorm ersten Musikinstrument.

Mich dünkt, Boebl liegt da ganz richtig - unabhängig von einer hoffentlich fundierten ärtzlichen Diagnose.
 
Wow - wir reden hier in einer Breite und Intensitaet ueber ein "Ueberbein", die bemerkenswert ist. Wuesste man nicht, dass es ein Ueberbein ist, ... man wuerde glatt die Amputation beider Beine annehmen. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: basshole

Wow - wir reden hier in einer Breite und Intensitaet ueber ein "Ueberbein", die bemerkenswert ist. Wuesste man nicht, dass es ein Ueberbein ist, ... man wuerde glatt die Amputation beider Beine annehmen. [;-)]

...direkt unterhalb der Schlüsselbeine [:D]
 

Zurück
Oben Unten