Ganglion

Penelope

Penelope

New Member
Bassix
ß240
Ich hoffe das passt hier her ...
Hab ein Ganglion durchs Bassen bekommen und sollte es nach dem Sommer operieren lassen.
Mache ich Pause gehts allerdings weg, spiele ich vermehrt hab ich einen Höcker zwischen Handrücken und Unterarm der nimmer schön ist.

Kennt das wer? Wenn Operation - wie lange muss man sich schonen?
Geht das ambulant?
 
Mackes

Mackes

Member
Bassix
ß216
Unschöne Sache !
Am besten und genauesten kann dir das bestimmt ein Mediziner sagen. Ich meine, wir Bassisten sind ja schon verdammt klug und so, aber was das angeht würde ich auf eine fundierte Aussage eines Fachmannes/einer Fachfrau nicht verzichten wollen !

Beste Genesungswünsche auf diesem Wege schonmal !
 
schafhalter

schafhalter

الحب هو أساس كل شيء
Bassix
ß18.721
Hab ich selber gerade erst auf wikipedia angschaut ... bin zwar kein Mediziner, aber die Operation dürfte nicht weiter tragisch sein.
Auf jeden Fall wünsch ich dir alles Gute für den Eingriff.
 
Boebl

Boebl

Member
Bassix
ß259
Mach dir keine Sorgen, die Dinger sind größtenteils Harmlos und die Operation sowieso. Ich möchte mich jetzt auf nichts festlegen, aber wenn Ruhepause, dann eher damit die Schnitte abheilen. Also ein paar wenige Tage. Und ja, ich denke dass so eine OP fast nur ambulant gemacht wird - vermutlich sogar nur mit lokaler Betäubung.

Tut's denn weh oder schauts nur blöd aus?
 
Nymi

Nymi

Friesischer GK-Missionar
Solange nix weh tut, würde ich es lassen.

Je nachdem, wo das Ganglion sitzt, können bei der operativen Entfernung durchaus Sehnen oder Nerven beschädigt werden. Und das Risiko wäre mir persönlich für einen rein optischen Eingriff zu groß.

Allerdings, wenn es schmerzt, muss es weg.

Alles Gute für Dich!

 
Penelope

Penelope

New Member
Bassix
ß240
na da bin ich ja nicht die einzige mit dem ding.
ich werde es weiter beobachten und meine handhaltung ein wenig verändern. und krafttraining und bandage.
zertrümmern geht gar nicht, das tut erstens weh und ich glaube da geht mehr zu bruch. wir sprechen hier von einem zarten frauenhandgelenk ;-)

operation macht meines erachtens dann doch wenig sinn, wenn es wieder kommt.

chuck: gggggggggg

 
alice d.

alice d.

Queen of the Bottom, Bitch!
Bassix
ß28.923
jaja, aufschneider sind immer fix mit dem skalpell... aber ich verlasse mich auch nicht auf wikipedia, außer wenn ich mal schnell was triviales wissen will.
 
Jogi68

Jogi68

Well-Known Member
Bassix
ß32.228
Der Symmetrie halber hab ich so ein Überbein am Handrücken links wie rechts. Beide solange ich denken kann, und ohne jegliche Beschwerden. Solange sich da nix ändert (Größe, Schmerzen) laß ich das einfach auf sich beruhen.
 
mainzel99

mainzel99

Well-Known Member
Bassix
ß68.583
mit "wechdamit" bin ich sehr vorsichtig geworden - was hab ich schon von Leuten gehört, denen wurde am Ellenbogen die Sehne gespalten Kappaltunnel erweitert, Schultergelenk ausgeräumt, Nasenmuscheln gelasert ...und selten war nach 2 Jahren was besser als zuvor.

Ich hab nur gute Erfahrungen mit ESTW und Osteopathie gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobelhai

Hobelhai

Active Member
Bassix
ß252
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Ich dachte zuerst, das wär irgendeine Band als ich die Überschrift gelesen hatte. Alles Gute!
Na klar doch, ist eine bekannte eine Speedmetalband aus Saloniki, mit Nico Gastritis an der Gitarre und Dimitrios Hepatitis am Bass. [...]
 
Penelope

Penelope

New Member
Bassix
ß240
Die Riesenkugel auf dem zweiten Foto bei Wiki ist es nicht. Das erste obere Foto kommt hin und das Ding sitzt auf einer Sehne.

Hab aber gestern beim Bassen versucht die Handhaltung ein wenig zu ändern, weniger Druck (und Emotionen :-)) und habe bis jetzt keine Beschwerden.
Die Riesenkugel würde ich alleine aus kosmetischer Sicht auf alle Fälle wegmachen lassen.
 
Lorbass

Lorbass

Member
Bassix
ß259
Huhu,
haben sie Dir denn schon gesagt, dass der Gnubbel rausgeschnitten werden muss, oder gehst Du mal davon aus?
Ich war wegen sowas im MRT und dann kam "Schade, nichts, was man gut rausschneiden kann" vom Doc (*stinkefinger* an diese eigentlich sehr netten Fiesling) - und ab zur Ergotherapie! Ging gut!

Gute Besserung :-) - Das wird schon!
 
Matbas

Matbas

New Member
Bassix
ß286
Was ist denn der Grund fuer so ein Ding????? Kann das vom Bass spilen kommen????
Penelope, ich wuensch dir auf jeden Fall, dass du das Ding so schnell wie moeglich wegbekommst!
 
Lorbass

Lorbass

Member
Bassix
ß259
..ich weiss nur, dass das bei meinen Kollegen - die eben auch sehr viele Stunden am PC sitzen und Diktate schreiben am Tag - sehr oft auftritt.
Ich vermute mal einen Mix aus Veranlagung und Überbelastung!?
 
Jogi68

Jogi68

Well-Known Member
Bassix
ß32.228
Ich hab die bestimmt vom Siku-Auto Spielen bekommen... Nein, ernsthaft: Hatte ich schon als Kind, aber Überbelastung fördert die Ganglion-Bildung wohl, bekommt aber trotzdem nicht jeder, wie´s scheint.
 
 

Oben Unten