Garantieleistung beim KB/ Saiten schnarren

Der Verkäufer kann sich darauf berufen das er professionell eingestellt wurde, das Schnarren ist da leider kein richtiger Mangel. Wenn du die Saite z.B. leichter anschlagen würdest, hättest du kein Schnarren.

ich habe gerade kürzlich gleich zweimal eine (preiswerte) bassukulele umgetauscht, eben weil sie geschnarrt hat. ohne diskussion darüber, ob ich das ding vielleicht zu unsanft bediene. der verkäufer hielt es unzweifelhaft für einen mangel... anschließend habe ich eine teurere, schnarrfreie gekauft...
 
Erstmal vielen Dank für eure Beiträge. Ihr habt mich auf alle Fälle bestärkt mich erstmal mit dem Händler zu unterhalten, eher sogar noch mir etwas besseres zuzulegen.
Ich gebe ja zu das ein Instrument welches nicht funktioniert auch kein Spaß macht. Und dann spielt man es nicht mehr.
Und das möchte ich nicht.
Wer mich kennt der weiß das ich ein recht gutmütiger und auch leichtgläubiger Mensch bin. Aber wie soll man was ausprobieren wenn keine Ahnung worauf man achten muss. Der Lehrer, nun ja, er war zu dem Zeitpunkt keine Hilfe, er konnte das dort nicht leisten. Leider.
Morgen bin ich Im Laden verabredet, dann sehen wir weiter. Hab aber jetzt durch einen Member hier mitbekommen, das mein Griffbrett nur n angemaltes Brett ist, also nach dem Abrichten wird es dann wohl hell sein.
MAl sehen was mich da erwartet.
Die Bässe von Christopher hatte ich auch schon im Visier, leider ist Frankfurt 4, 5 Stunden Fahrt, einfache Strecke.
Mit dem Kenntnisstand von heute wäre die Strecke vor 4 Wochen mir noch 10% gewesen. Dann wär ich wahrscheinlich dorthin gefahren.

Hab den hier gefunden,

Wäre das eine vernünftige Alternative?
 
fang jetzt aber noch nicht an, schon von deinem neuen christopher zu träumen... der händler ist nicht verpflichtet, den bass zurückzunehmen. er kann ihn, wenn er will, auch reparieren oder ersetzen... wenn du ihn lieber umtauschen willst, solltest du freundlich fragen, falls er es nicht von selbst anbietet.
 
Ne Option wäre den Bass richten zu lassen und wieder zu verkaufen. Hätte da aber irgendwie n komisches Gefühl. Dann müsste der Bass ja in Ordnung sein, bzw auch der Preis passend.
Morgen Abend weiß ich mehr.
 
....
Jonas Johlse macht gute Arbeit, ich war selber schon bei ihm mit einem meiner Bässe und war sehr sehr zufrieden. Wer hier einen Bass in der Preisregion kauft kann sich sein, dass dieser den Möglichkeiten des Instruments entsprechend optimal eingestellt ist.

Grüße Hen
Jonas Lohse hat nach meinem Eindruck auch sonst "die eine oder andere" Ahnung vom Kontrabass und seiner "Bedienung", wie man z.B. auch hier oder auch auf geba-online sieht...
 
Kurzes Update von gestern. War im Laden. Fakt ist. der Bass wurde von mir gekauft. Er wurde vom Verkäufer vorgeführt und vomn mir in Ordnung befunden worden. Auch mit dem Hinweis das die E Saite klanglich abfällt. bzw schnarrt. Allerdings wurde mir versichert, das wenn es nicht besser wird sich darum gekümmert wird. Das war stand vor 4 Wochen. Gestern, die Aussage identisch. Abrichten des Griffbretts ist nicht in der Garantieleistung enthalten, auch aus den oben genannten Gründen. Auch sei die ca 400 Euro in keinem Verhältnis zum Wert des Basses. Was jedoch passieren wird, man wird mir den Bass so herrichten, das die Saite eben nicht mehr schnarrt. Dann kann der Bass auch ruhigen Gewissens verkauft werden.
Ich denke damit werde ich leben können.
 
.....was lernen wir daraus: nimm beim Instrumentenkauf immer jemanden mit, der das Instrument spielen/begutachten kann. Habe ich schon öfter mal für Bekannte gemacht (Gitarren/Saxophon), und mich dann auch gefreut, dass die Instrumente jeweils jahrelang in Benutzug waren.
 
So war beim lehrer, der hat den mal angespielt und für "ist ganz OK" befunden. Beim Streichen ist der auch OK, beim Zupfen schnarrt es bei mir schon bei ihm deutlich weniger. Mit anderen Saiten (wir haben mal die E Saite getauscht) ist alles in Ordnung.
Freut mich sehr.
 
.....was lernen wir daraus: nimm beim Instrumentenkauf immer jemanden mit, der das Instrument spielen/begutachten kann. Habe ich schon öfter mal für Bekannte gemacht (Gitarren/Saxophon), und mich dann auch gefreut, dass die Instrumente jeweils jahrelang in Benutzung waren.
JAJA Stimmt schon, hab mich halt auf den Laden verlassen!:II:embarrassed:
Dennoch ist das keine wirklich neue Erkenntnis! Leider! :bier:
 

JAJA Stimmt schon, hab mich halt auf den Laden verlassen!:II:embarrassed:
Dennoch ist das keine wirklich neue Erkenntnis! Leider! :bier:
Meine Erfahrung mit "normalen" Musikläden... mindestens 90% der Kontrabässe, die man überhaupt in einem der "normalen" Musikläden findet, sind unbrauchbar oder zumindest nur eingeschränkt nutzbar... Der Aufwand, sie spielbar zu machen, variiert sehr, kann aber durchaus den Preis übersteigen, der von den Musikgeschäften aufgerufen wird... Kontrabässe sind eben "etwas spezielles"... ;-)
 
So war beim lehrer, der hat den mal angespielt und für "ist ganz OK" befunden. Beim Streichen ist der auch OK, beim Zupfen schnarrt es bei mir schon bei ihm deutlich weniger. Mit anderen Saiten (wir haben mal die E Saite getauscht) ist alles in Ordnung.
Freut mich sehr.
ich wünsch dir, dass er leicht zu spielen ist - wäre schade, wenn dir ein schnarren oder ein unnötig schweres spielen den spaß verderben würde.
 
@lila Danke das ist sehr lieb von dir. Ich denke aber er wird auf kurz oder lang gehen, hab am Donnerstag den KB vom Lehrer mal in der Hand gehabt, und konnte die Unterschiede im direkten Vergleich sehen, hören und vor allem fühlen. :O!
Auch die Unterschiede beim Bogen waren erfahrbar. War sehr erstaunt. Aber es bestärkt mich im Wunsch einen doch etwas wertigeren zu suchen.;-)
Gut, den KB den er da hat war mehr als 5 mal so teuer....
Ich werde heute mal einen gebrauchten testen....
 

Zurück
Oben Unten