=== Garten-Thread ===

Jetzt geht’s los… alles vorgezogen, Tipi für Stangenbohnen und Rankhilfen für Erbsen fertig, Hügelbeete angelegt und vieles mehr…
1712751292179.png


Hügelbeete?
Ah - hast du gerade deinen Schwiegereltern beim "Umzug" geholfen ;-)

SCNR :ugly: :ugly: :ugly:
(Sorry, ich schau gerade Dexter auf Netflix...)


Im Ernst: Respekt - einen grünen Daumen hast du!
Gefällt mir irrsinnig gut, wie du ökologisch da arbeitest.

Frage an die Häcksler-Besitzer: wir haben hier so einen Standard Messerhäcksler übernommen, mit Scheibe. Das Ding funktioniert rein gar überhaupt nicht. So kenne ich das auch aus der Vergangenheit, mein Vater hatte auch so ein Ding und nur geflucht.

Gibt es auch Häcksler, die gut funktionieren?
Guck mal nach Walzenhächslern.
Ich habe mir neulich einen Walzenhäcksler gekauft (Einhell Elektro-Leisehäcksler GC-RS 2540) und bin eigentlich begeistert.
Fasriges Material wie Ziergräser gehen zwar nicht, aber der Rest funktioniert sehr gut. Und er ist so leise, dass ich mich sogar am Sonntag trauen würde ihn zu verwenden, ohne einen Nachbarschaftsstreit zu riskieren. Ansonsten zerkleinert er schön und das Material und gerade zum Kompostieren finde ich das super.
 
Womit sich die Frage stellt, wann sich ein Häcksler lohnt?
Wenn die Entsorgung von Schnitt ein zeitlich entscheidender und lästiger Punkt in Deiner Wochenendplanung ist. Ich bin immer für ein auskömmliches Leben aller Gartenbewohner, dazu gehören für mich Totholz und Wildkräuter. Beides praktiziere ich zum Unmut der Parzellennachbarn. Aber irgendwann ist es zu viel und das Zeug muss anderweitig entsorgt werden, die wenigsten Leute haben hundert Meter Benjeshecke. Und da betritt der Walzenhäcksler die Bühne und zaubert aus dem zu vielen Baumschnitt wunderbares Mulchmaterial.
 
Ist mein Lieblingstier. Wenn er nicht so klein und so schnell und so schlau wäre, würde man sehen, dass er eine ganz kleine Krone trägt und somit der wirkliche König im Tierreich ist.
Und er ist der beste König, den es gibt, denn er lässt alle anderen Tiere derartig in Ruhe, dass sie gar nicht wissen, dass er der König ist. Er lässt also seinen Untertanen die Möglichkeit, nach persönlichem Glück zu streben. Das zeichnet einen guten Monarchen und/oder eine gute Regierung aus.
Heil Dir im Siegerkranz, mein Zaunkönig!
 
Womit sich die Frage stellt, wann sich ein Häcksler lohnt?
Mir geht es beim Häckseln in erster Linie um bessere Kompostierbarkeit. Ich will möglichst keine fremde Erde zukaufen, sondern die vorliegenden Erde verbessern. Und der Häcksler sollte da ein Katalysator für Kompostierbarkeit sein. Kleine Astschnitzel verrotten schneller als große Zweige, die ich bisher mit der Ast Schere und Hacke vor zerkleinert habe.
 

Und er ist der beste König, den es gibt, denn er lässt alle anderen Tiere derartig in Ruhe, dass sie gar nicht wissen, dass er der König ist. Er lässt also seinen Untertanen die Möglichkeit, nach persönlichem Glück zu streben. Das zeichnet einen guten Monarchen und/oder eine gute Regierung aus.
Heil Dir im Siegerkranz, mein Zaunkönig!

1713126575065.jpeg
 

Zurück
Oben Unten