crystalgreen
क्रिस्टलग्रीन
Danke zusammen! 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mein Vater hatte seinerzeit einen sehr festen und dicken Draht gekauft und ihn in den Boden getrieben. Das machte eigentlich schon immer das Bearbeiten des Komposts unmöglich. Ich will ihn jetzt abbauen, aber der ist inzwischen so eingewachsen ...Draht im Boden?
Bei uns nennt man das Pickel, und das war ein guter Tipp, damit kann ich sicher auch hebeln! Dazu einen Bolzenschneider, um ihn zu zerkleinern, damit ich ihn überhaupt wegbringen kann.Ein Main-Tool für grobe Gartenarbeit ist ein Krampen (keine Ahnung ob das in D auch so heisst).
https://www.hornbach.at/p/krampen-sonneck-mit-stiel-2-5-kg/5985290/
So werde ich es machen. Danke!Beim Kompostieren von Grasschnitt ist es sinnvoll nicht zuviel Schicht auf einem Fleck zu lagern. Gerade feuchtes Gras kann dann schimmeln. ... Ich leg mir den Grashaufen dann neben den Kompost, und breite alle paar Tage eine Grasschichte am Kompost aus. Am besten noch vorher den schon abgelagerten Grasschnitt in den Kompost darunter einarbeiten (durchmischen) und dann wieder eine neue Schicht drauf. ... Oder noch besser ist es wenn du auch Strauchschnitt unters Gras mischt.
Vorher war irgendwie schöner - ohne dir zu nahe treten zu wollen.Weiteres folgt dann hoffentlich dieses Jahr .... allerdings mag mich mein Geldbeutel inzwischen nicht mehr. Wie war das mit dem Zwiebelleder?![]()
ich bin auch eher ein Freund des wilden und nicht-zusammengeräumten Gartens. Aber jedem was ihm taugtVorher war irgendwie schöner - ohne dir zu nahe treten zu wollen.
Ja, das kann ich voll nachvollziehen und wundert mich nicht, dass das erstmal steril aussieht. Hatten auch anfangs über Wildwiese & Co. nachgedacht, aber da schieße ich mir mit meiner Allergie (war mal besser, die letzten 2-3 Jahre wieder extremer) selbst ins Knie. Wir hatten es die letzten Jahre, dass einfach schnell die Brombeerhecken und auch gefährlichere Sachen wie Stechäpfel aus allen Ecken gewachsen sind. Jetzt war in erster Linie Ziel mal den Unkräutern Herr zu werden und ich hoffe das klappt auch, wenn wir jetzt die ersten Monate konsequent runter mähen und sich dann auch der ausgesäte Klee mit ausbreitet. Wie gesagt, das kreative Austoben steht dann nächstes Jahr an und dann wird es auch wieder "diverser", aktuell sieht das ja fast nach Golf/Sportplatz aus.ich bin auch eher ein Freund des wilden und nicht-zusammengeräumten Gartens.
Ja - war nicht böse gemeint. Ich mags auch gern vielfältig, belebt und wild.ich bin auch eher ein Freund des wilden und nicht-zusammengeräumten Gartens. Aber jedem was ihm taugt![]()
Ja, so in der Fotostory ist das schon ein harter Kontrast. Allergie ist auch nicht lustig, kann ich gut verstehen, dass du da keine Missetäter vor der Türe haben magst.aktuell sieht das ja fast nach Golf/Sportplatz aus.
Unsere Johannisbeeren werden deshalb zur Schwiegermutter gebracht (passt für irgendwas müssen die ja auch gut sein). Langsam werden auch die Schwarzen Johannisbeeren reif. Das Gelee hat hier immer Hochkonjuktur...leider ist es aufgrund der weniger Gläser pro Jahr immer alle.Marmelade für den Winter
Unsere kam letztes Jahr rein, wurd im Frühjahr nochmal komplett runter geschnitten und schaut inzwischen so ausDann noch: Meine Schattenrose...23 vorm Haus gepflanzt...Sie ist fast 2m hoch geworden und strotzt vor Blüten. Wahnsinn!
die Eisendrähte sind wohl einbetoniert, die würde ich 10cm freilegen (Verletzungsgefahr) und dann mit einem Bolzenschneider 45 cm/ 20€ abpetzen, die Pickellei kannst du dir dann sparenSchönes Stück Arbeit, @4enima. Beim Lesen dachte ich auch schon, da reicht der Pickel nicht mehr, da muss ein Bagger her, da tauchte er auch schon im Foto auf.
Bei mir ist es nur der hintere Teil des Gartens, da wurde immer unsystematisch neuer Kram und Rasenverschnitt auf die ganze Breite des Komposthaufens geworfen, etwa fünf mal zwei Meter. Mein Problem ist ein Drahtverhau, der von meinem Vater so stabil und tief eingebaut wurde, dass er die nächsten Jahrhunderte überstehen könnte, und Wurzeln, und Wildwuchs über allem drüber.
Anhang anzeigen 919604 Anhang anzeigen 919605 Anhang anzeigen 919606 Anhang anzeigen 919607
Mein Plan: ich ackere die oberen Schichten ab, schaufele das Alte auf das rechte Drittel, und gründe im mittleren Drittel einen Teil mit Wurzeln und Wildwuchs, und dann für den Rasen das linke Drittel, gemischt mit alter Komposterde und Astwerk.
Wiesenfreund bin ich eh nicht, liegt vielleicht daran, dass ich zu späten Kindertagen, als das mit dem Heuschnupfen los ging, eine Zeit lang sogar nur mit Maske mit dem Hund durch die Wiesen Gassi gehen konnte. Und dabei bin ich auf einem kleinen Hof mit Hühnern, Hasen und Co groß aufgewachsen und nicht mal das klischeehafte Stadtkinddem Scheiß hab ich leider auch mein Asthma zu verdanken... Also... ich bin da eher der Baumfreund
siehste Axel, wir sind konträrüberaus gute Gründe. Komme mir beinahe vor wie ein Snob
Und ich mache mir jetzt Sorgen, was ich mit meinem Garten irgendwem aus der Nachbarschaft antue![]()
So sieht es in meinem Garten aus -->ich bin auch eher ein Freund des wilden und nicht-zusammengeräumten Gartens.
Wie schön, du bist....ein GeschenkSo sieht es in meinem Garten aus -->
Anhang anzeigen 919708
in Bezug darauf, wie der optimale Garten aussieht (und wie Gärten des Grauens aussehen) sind wir nicht konträrsiehste Axel, wir sind konträr
ich denke, was die Verbundstein, Rollrasenbande und Steingartenwixxxx der Natur antun.
aber ich will dich nicht nerven, hör auf Muttern
UR SCHÖN!So sieht es in meinem Garten aus -->
Anhang anzeigen 919708