=== Garten-Thread ===

Mein Vater hatte seinerzeit einen sehr festen und dicken Draht gekauft und ihn in den Boden getrieben. Das machte eigentlich schon immer das Bearbeiten des Komposts unmöglich. Ich will ihn jetzt abbauen, aber der ist inzwischen so eingewachsen ...

Ein Main-Tool für grobe Gartenarbeit ist ein Krampen (keine Ahnung ob das in D auch so heisst).
https://www.hornbach.at/p/krampen-sonneck-mit-stiel-2-5-kg/5985290/
Bei uns nennt man das Pickel, und das war ein guter Tipp, damit kann ich sicher auch hebeln! Dazu einen Bolzenschneider, um ihn zu zerkleinern, damit ich ihn überhaupt wegbringen kann.

Beim Kompostieren von Grasschnitt ist es sinnvoll nicht zuviel Schicht auf einem Fleck zu lagern. Gerade feuchtes Gras kann dann schimmeln. ... Ich leg mir den Grashaufen dann neben den Kompost, und breite alle paar Tage eine Grasschichte am Kompost aus. Am besten noch vorher den schon abgelagerten Grasschnitt in den Kompost darunter einarbeiten (durchmischen) und dann wieder eine neue Schicht drauf. ... Oder noch besser ist es wenn du auch Strauchschnitt unters Gras mischt.
So werde ich es machen. Danke!

Das Arsenal:

1-IMG_0116.jpg
2-IMG_0114.jpg

Edit: sorry, schlechtes Foto! Pickel, Bolzenschneider, Sichel, Spaten, Spatengabel.

Hey, dann lass ich hier auch mal was da... Momentan seh ich außer Arbeit und Garten eh grad nicht viel :ugly:

Vom Garten wollte ich/wir jetzt lange nichts wissen, da Hausbau, Ausbau, Parkplätze und die Arbeit ordentlich vereinnahmt haben. Letztes Jahr sollte dann der Garten angegangen werden, aber da hat die Gesundheit nicht mehr mitgespielt, war einfach alles Zuviel. Dieses Jahr sollte es dann aber endlich soweit sein.

Die letzten Jahre wurde als mal nur notdürftig mit dem Freischneider/Motorsense durchgemäht. In der Mitte saß zusätzlich noch der Erdaushub vom Hausbau. War ganz interessant, je nach dem wann ich abgemäht habe, haben sich wieder komplett andere Pflanzenarten breit gemacht. Leider war zwischendurch auch eine Runde Stechapfel und Co dabei... :facepalm1:Hauptfeind sind aber nach wie vor die Brombeerbüsche, die sich überall breit machen wollen und von den Nachbargrundstücken wuchern.
Garten (1).jpgGarten (2).jpgGarten (3).jpg

Da ich selbst leider öfter unter Heuschnupfen leiden muss und wir dieses Jahr erstmal nur eine Grundordnung rein bringen wollten und das Unkraut eindämmen, hab ich mich dieses Jahr dann dafür entschieden den Erdhaufen halt doch noch für Geld entsorgen zu lassen, sodass wir vielleicht erstmal Rasen einbringen, Gemüsebeet anlegen und dann im nächsten Jahr dann noch (Obst)Bäume, Sträucher und Co dazu kommen. Also es fehlt natürlich noch Farbe+Vielfalt 😅 Gestaltung noch offen.

Die Terrasse + Pergola wurde die letzten Jahre schon gemacht. In dem Zuge der Erdentsorgung haben wir auch gleich Gräben für eine automatische Bewässerung, Wasseranschlüsse in den anderen Ecken des Grundstücks, Strom usw. verlegt (glaube mit Leerrohr, Wasser, Strom sind da Anfang des Jahres an die 350m von uns verlegt worden :ugly: ). Damit sollte dann aber auch Ruhe sein und Grundstein/Versorgung für ein Gartenhaus sowie einen späteren (ggf. teilweise automatisierten) Hühnerstall gelegt sein.
Garten (4).jpgGarten (7).jpgGarten (8).jpgGarten (9).jpg
Mit dem Bagger noch alles zugeschaufelt und versucht die Kraterlandschaft im Garten einigermaßen zu glätten

Da der Boden sehr hart ist und wir auch sehr viele Steine im Garten haben. Dachten wir eigentlich wir müssten mehrmals abfräsen und per Hand die ganzen Steine raussammeln, bis ich zufällig auf eine Umkehrfräse gestoßen bin. Die wirft alle größeren Steine nach unten und die lockerer Erde darüber. Hat uns einiges an Arbeit erspart und tatsächlich einige Steine verschwinden lassen. Haben trotzdem noch genug eingesammelt...
Garten (6).jpgGarten (10).jpg Garten (11).jpgGarten (12).jpg
Von den Parkplätzen waren noch ein paar Rand/Kantsteine über, mit denen wir 4x4m Gemüsebeet eingefasst haben. Danach gings ans Rasen+Klee säen und wieder abwalzen. Ich weiß nicht wieviele Bahnen ich da eine Wochenende durch den Garten gezogen hab, mehrmals kreuzweise Fräsen, mehrmals Säen, mehrmals Rollen xx( Soziale Kontakte war die letzten Wochen nicht viel, sind regelmäßig bis 21-22Uhr im Garten rum gerannt.

Hab noch nie Rasen angelegt und anfangs echt skeptisch, ob das so was wird und ob nicht direkt das Unkraut wieder alles übernimmt, aber hey, es wurde nach Woche 2 mit jedem Tag grüner:
Garten (13).jpg Garten (14).jpg

Zwischenzeitlich wurde noch einiges an Gartenbeleuchtung, Strom, Beregnung und Co angeklemmt und letztes Wochenende haben wir dann noch ein kleines "unauffällig" rotes Gartenhäuschen geschossen, war aktuell noch auf ein Dach wartet.
Garten (15).jpg

Weiteres folgt dann hoffentlich dieses Jahr .... allerdings mag mich mein Geldbeutel inzwischen nicht mehr. Wie war das mit dem Zwiebelleder? 😅

EDIT: wenn Interesse, uns ist auch einiges an Krabeltier vor die Füße gelaufen, vorallem sind je nach Saison einige Gottesanbeterinnen hier unterwegs, da kann ich gern auch mal ein paar Fotos da lassen, wenn wieder was unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Stück Arbeit, @4enima. Beim Lesen dachte ich auch schon, da reicht der Pickel nicht mehr, da muss ein Bagger her, da tauchte er auch schon im Foto auf. 😂

Bei mir ist es nur der hintere Teil des Gartens, da wurde immer unsystematisch neuer Kram und Rasenverschnitt auf die ganze Breite des Komposthaufens geworfen, etwa fünf mal zwei Meter. Mein Problem ist ein Drahtverhau, der von meinem Vater so stabil und tief eingebaut wurde, dass er die nächsten Jahrhunderte überstehen könnte, und Wurzeln, und Wildwuchs über allem drüber.

IMG_0116.JPEG
IMG_0117.JPEG
IMG_0119.JPEG
IMG_0120.JPEG

Mein Plan: ich ackere die oberen Schichten ab, schaufele das Alte auf das rechte Drittel, und gründe im mittleren Drittel einen Teil mit Wurzeln und Wildwuchs, und dann für den Rasen das linke Drittel, gemischt mit alter Komposterde und Astwerk.

Vorher war irgendwie schöner - ohne dir zu nahe treten zu wollen.
ich bin auch eher ein Freund des wilden und nicht-zusammengeräumten Gartens. Aber jedem was ihm taugt ;-)

Meine Mutter hat mir mal dieses Buch geschenkt:

aag.jpg

Ist ok.
Aber im Vorwort kommt (grob aus dem Gedächtnis zitiert) das vor:
"Früher war der Garten ein Stück domestizierte Natur in der wilden. Heute, inmitten von domestizierter Natur, muss man sich fragen, ob ein kleines Stück wilde Natur nicht befriedigender ist."

Für mich (ganz höchstpersönlich) : ja ;-)

ich bin auch eher ein Freund des wilden und nicht-zusammengeräumten Gartens.
Ja, das kann ich voll nachvollziehen und wundert mich nicht, dass das erstmal steril aussieht. Hatten auch anfangs über Wildwiese & Co. nachgedacht, aber da schieße ich mir mit meiner Allergie (war mal besser, die letzten 2-3 Jahre wieder extremer) selbst ins Knie. Wir hatten es die letzten Jahre, dass einfach schnell die Brombeerhecken und auch gefährlichere Sachen wie Stechäpfel aus allen Ecken gewachsen sind. Jetzt war in erster Linie Ziel mal den Unkräutern Herr zu werden und ich hoffe das klappt auch, wenn wir jetzt die ersten Monate konsequent runter mähen und sich dann auch der ausgesäte Klee mit ausbreitet. Wie gesagt, das kreative Austoben steht dann nächstes Jahr an und dann wird es auch wieder "diverser", aktuell sieht das ja fast nach Golf/Sportplatz aus.

Wilde Natur brauch ich für meinen Teil nicht, die hatte ich jetzt die letzten 5 Jahre direkt ums Haus und 100m weiter ist bei uns direkt Wald und Wiese. Ein paar Kilometer weiter geht die Weinstraße & dann der Pfälzer Wald los. Bzw. Wiesenfreund bin ich eh nicht, liegt vielleicht daran, dass ich zu späten Kindertagen, als das mit dem Heuschnupfen los ging, eine Zeit lang sogar nur mit Maske mit dem Hund durch die Wiesen Gassi gehen konnte. Und dabei bin ich auf einem kleinen Hof mit Hühnern, Hasen und Co groß aufgewachsen und nicht mal das klischeehafte Stadtkind 😄 dem Scheiß hab ich leider auch mein Asthma zu verdanken... Also... ich bin da eher der Baumfreund

Haben nebenan (Grünanlage der Nachbarfirma) noch 2-3 junge wild gewachsene Bäume (ein japanischer Ahorn, wie auch immer da der hin kam und ein Nussbaum), die dann ggf. noch in den Garten einziehen plus ggf. was Obstiges. Sind generell noch am Brainstormen was/wo/wie. Weitere Idee ist gerade noch Tulpenzwiebeln in verschiedenen Ecken des Rasens zu pflanzen, das hatte im alten Garten schon gut geklappt. Im Frühling wenn die blühen, wird da dann nicht gemäht und die kommen dann ja jährlich wieder. Sind auch noch nicht sicher wie der Hühnerstall umgesetzt wird, dass wird sich dann alles noch entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:

Marmelade für den Winter
Unsere Johannisbeeren werden deshalb zur Schwiegermutter gebracht (passt für irgendwas müssen die ja auch gut sein). Langsam werden auch die Schwarzen Johannisbeeren reif. Das Gelee hat hier immer Hochkonjuktur...leider ist es aufgrund der weniger Gläser pro Jahr immer alle.
Mir fehlenden noch Stachelbeeren. Evtl Pflanze ich noch welche dieses Jahr.

Dann noch: Meine Schattenrose...23 vorm Haus gepflanzt...Sie ist fast 2m hoch geworden und strotzt vor Blüten. Wahnsinn!

20250617_195216.jpg

Dann noch: Meine Schattenrose...23 vorm Haus gepflanzt...Sie ist fast 2m hoch geworden und strotzt vor Blüten. Wahnsinn!
Unsere kam letztes Jahr rein, wurd im Frühjahr nochmal komplett runter geschnitten und schaut inzwischen so aus
Rose.jpeg
die bekommt ggf. auch nochmal einen neuen Platz wo sie sich mehr entfalten kann

Schönes Stück Arbeit, @4enima. Beim Lesen dachte ich auch schon, da reicht der Pickel nicht mehr, da muss ein Bagger her, da tauchte er auch schon im Foto auf. 😂

Bei mir ist es nur der hintere Teil des Gartens, da wurde immer unsystematisch neuer Kram und Rasenverschnitt auf die ganze Breite des Komposthaufens geworfen, etwa fünf mal zwei Meter. Mein Problem ist ein Drahtverhau, der von meinem Vater so stabil und tief eingebaut wurde, dass er die nächsten Jahrhunderte überstehen könnte, und Wurzeln, und Wildwuchs über allem drüber.

Anhang anzeigen 919604 Anhang anzeigen 919605 Anhang anzeigen 919606 Anhang anzeigen 919607

Mein Plan: ich ackere die oberen Schichten ab, schaufele das Alte auf das rechte Drittel, und gründe im mittleren Drittel einen Teil mit Wurzeln und Wildwuchs, und dann für den Rasen das linke Drittel, gemischt mit alter Komposterde und Astwerk.
die Eisendrähte sind wohl einbetoniert, die würde ich 10cm freilegen (Verletzungsgefahr) und dann mit einem Bolzenschneider 45 cm/ 20€ abpetzen, die Pickellei kannst du dir dann sparen
1750206535628.jpeg

Beide Werkzeuge brauchst du im Leben ab und zu, kein Fehlkauf, Wahnsinn wie billig die Teile inzwischen sind, unsere Eltern haben dafür noch nen Hunderter hingelegt

Komposter: leg 2 an, einen brauchst zu zum befüllen, der vom Vorjahr kann verrotten. Beim Letzeren hilft mir als Verrottungsturbo und Zersetzungsprozessbeschleuniger durch Aerobier
1750206503140.jpeg

das gibt ordentlich Armmuskulatur fürs Bassspielen

Zuletzt bearbeitet:
Wiesenfreund bin ich eh nicht, liegt vielleicht daran, dass ich zu späten Kindertagen, als das mit dem Heuschnupfen los ging, eine Zeit lang sogar nur mit Maske mit dem Hund durch die Wiesen Gassi gehen konnte. Und dabei bin ich auf einem kleinen Hof mit Hühnern, Hasen und Co groß aufgewachsen und nicht mal das klischeehafte Stadtkind 😄 dem Scheiß hab ich leider auch mein Asthma zu verdanken... Also... ich bin da eher der Baumfreund

überaus gute Gründe. Komme mir beinahe vor wie ein Snob ;-)

Und ich mache mir jetzt Sorgen, was ich mit meinem Garten irgendwem aus der Nachbarschaft antue :-/

Anhänge

• 20230522_150307.jpg
    20230522_150307.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 20
  • 20230522_150317.jpg
    20230522_150317.jpg
    364,8 KB · Aufrufe: 22
  • 20230522_150326.jpg
    20230522_150326.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 21
  • 20230522_150400.jpg
    20230522_150400.jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 21
  • 20230522_150442.jpg
    20230522_150442.jpg
    372,1 KB · Aufrufe: 23
  • P_20210701_202024_LL.jpg
    P_20210701_202024_LL.jpg
    168 KB · Aufrufe: 22
siehste Axel, wir sind konträr
ich denke, was die Verbundstein, Rollrasenbande und Steingartenwixxxx der Natur antun.
aber ich will dich nicht nerven, hör auf Muttern
in Bezug darauf, wie der optimale Garten aussieht (und wie Gärten des Grauens aussehen) sind wir nicht konträr

Nur in Bezug darauf, ob wir uns leid tut, wenn ein Nachbar wegen unseren Gärten an Heuschnupfen leidet ;-)

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten