Oh, das ist doch kein Draht, das sind richtige Baustahlmatten, vermutlich CQS 50?Schönes Stück Arbeit, @4enima. Beim Lesen dachte ich auch schon, da reicht der Pickel nicht mehr, da muss ein Bagger her, da tauchte er auch schon im Foto auf.
Bei mir ist es nur der hintere Teil des Gartens, da wurde immer unsystematisch neuer Kram und Rasenverschnitt auf die ganze Breite des Komposthaufens geworfen, etwa fünf mal zwei Meter. Mein Problem ist ein Drahtverhau, der von meinem Vater so stabil und tief eingebaut wurde, dass er die nächsten Jahrhunderte überstehen könnte, und Wurzeln, und Wildwuchs über allem drüber.
nicht
Anhang anzeigen 919604 Anhang anzeigen 919605 Anhang anzeigen 919606 Anhang anzeigen 919607
Mein Plan: ich ackere die oberen Schichten ab, schaufele das Alte auf das rechte Drittel, und gründe im mittleren Drittel einen Teil mit Wurzeln und Wildwuchs, und dann für den Rasen das linke Drittel, gemischt mit alter Komposterde und Astwerk.
Damit hätte ich nicht gerechnet.
Sind die Matten einbetoniert oder nur eingegraben?
Entweder komplett ausgraben und entfernen, oder freilegen, kappen und Erde drüber (ich bin langfristig immer bei Variante 1).