=== Garten-Thread ===

Schönes Stück Arbeit, @4enima. Beim Lesen dachte ich auch schon, da reicht der Pickel nicht mehr, da muss ein Bagger her, da tauchte er auch schon im Foto auf. 😂

Bei mir ist es nur der hintere Teil des Gartens, da wurde immer unsystematisch neuer Kram und Rasenverschnitt auf die ganze Breite des Komposthaufens geworfen, etwa fünf mal zwei Meter. Mein Problem ist ein Drahtverhau, der von meinem Vater so stabil und tief eingebaut wurde, dass er die nächsten Jahrhunderte überstehen könnte, und Wurzeln, und Wildwuchs über allem drüber.
nicht
Anhang anzeigen 919604 Anhang anzeigen 919605 Anhang anzeigen 919606 Anhang anzeigen 919607

Mein Plan: ich ackere die oberen Schichten ab, schaufele das Alte auf das rechte Drittel, und gründe im mittleren Drittel einen Teil mit Wurzeln und Wildwuchs, und dann für den Rasen das linke Drittel, gemischt mit alter Komposterde und Astwerk.
Oh, das ist doch kein Draht, das sind richtige Baustahlmatten, vermutlich CQS 50?
Damit hätte ich nicht gerechnet.

Sind die Matten einbetoniert oder nur eingegraben?

Entweder komplett ausgraben und entfernen, oder freilegen, kappen und Erde drüber (ich bin langfristig immer bei Variante 1).

Wow @4enima ich fühle mit dir. Die Neuanlegung ist ein echter Kraftakt.
Aber ihr habt es durchgezogen und das ist die beste Basis für die weitere Gartengestaltung.

Bei mir ist es durch den Bestandsgarten bis heute ein Stückelwerk:

Rasen fertig.
Künette für Wasserleitung. Zuschütten. Gras setzen.
Jahre später Künette für Stromleitung. Zuschütten. Gras setzen.
Baum geht ein. Stock ausgraben. Zuschütten. Gras setzen.
Künette für neue Leitungen graben für Photovoltaik. Zuschütten. Gras setzen.
...

Obwohl wir ein durchdachtes Gartenkonzept hatten, kamen immer wieder Sachen dazu (Kinderschaukel, Spielhaus, Schwimmbecken,...) und mussten wir Sachen ändern.

Hey, dann lass ich hier auch mal was da... Momentan seh ich außer Arbeit und Garten eh grad nicht viel :ugly:

Vom Garten wollte ich/wir jetzt lange nichts wissen, da Hausbau, Ausbau, Parkplätze und die Arbeit ordentlich vereinnahmt haben. Letztes Jahr sollte dann der Garten angegangen werden, aber da hat die Gesundheit nicht mehr mitgespielt, war einfach alles Zuviel. Dieses Jahr sollte es dann aber endlich soweit sein.

...
Die Terrasse + Pergola wurde die letzten Jahre schon gemacht. In dem Zuge der Erdentsorgung haben wir auch gleich Gräben für eine automatische Bewässerung, Wasseranschlüsse in den anderen Ecken des Grundstücks, Strom usw. verlegt (glaube mit Leerrohr, Wasser, Strom sind da Anfang des Jahres an die 350m von uns verlegt worden :ugly: ). Damit sollte dann aber auch Ruhe sein und Grundstein/Versorgung für ein Gartenhaus sowie einen späteren (ggf. teilweise automatisierten) Hühnerstall gelegt sein.
Anhang anzeigen 919588.
...
Zwischenzeitlich wurde noch einiges an Gartenbeleuchtung, Strom, Beregnung und Co angeklemmt und letztes Wochenende haben wir dann noch ein kleines "unauffällig" rotes Gartenhäuschen geschossen, war aktuell noch auf ein Dach wartet.
...
Was ist das für eine graue Leitung? Sieht für mich nach HT-Rohr aus Polyethylen (Polokal?) aus.
Ohne dir jetzt Panik machen zu wollen, aber für die Zukunft: zum Eingraben in der Erde besser keine HT-Rohre nehmen, sondern KG-Rohre (Kanalgrundrohr). Diese sind aus PVC und sind beständig im Säuregehalt des Boden, während PE angegriffen werden kann.
Die Kunststoffe am Bau sind eine eigene Wissenschaft.
Das heisst jetzt nicht, dass dein Rohr gleich bricht, aber ideal ist es eben nicht.
Was ist denn da überhaupt drinnen? Ist das ein Leerrohr für Strom?

Bei allen Installationsleitungen (Wasser, Strom, Kanal) immer darauf achten, dass die Leitungen laut Herstellerangabe geeignet sind für Erdverlegung.

Zuletzt bearbeitet:
So sieht es in meinem Garten aus -->
Anhang anzeigen 919708
Da leck mich doch am A...
Das ist ja kein Garten mehr. Das ist ja schon ein Park!!

Schaut echt toll aus! Traumhaft!
Teich, Hang, Wald, Baum, Farn, Natursteinwege,... - des Gärtners Traum!
Wieviel Hektar sind das?

Es sieht sehr gepflegt, aber naturbelassen aus. Wie sieht dein gärtnerisches Jahr aus? Rückschnitt im Frühjahr?
Den Teich muss man im Herbst sicher öfters säubern vor Laub, könnte ich mir vorstellen.
Ich finde es extrem spannend - erzähl uns doch ein bisschen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ist doch kein Draht, das sind richtige Baustahlmatten, vermutlich CQS 50? Damit hätte ich nicht gerechnet.
Sind die Matten einbetoniert oder nur eingegraben? Entweder komplett ausgraben und entfernen, oder freilegen, kappen und Erde drüber (ich bin langfristig immer bei Variante 1).
Ich habe tatsächlich immer tiefer gepickelt und gegraben, weil der untere Rand dieser Baustahlmatten sehr tief in den Boden getrieben war. Ich dachte, sie wären einbetoniert, aber sie waren nur so bombenfest im Boden, weil gefühlt unendlich viel Wurzelwerk das fixiert hatte. Gleich geht's in die nächste Runde.

Ich glaube, genau diesen Bolzenschneider habe ich jetzt. Und der geht astrein durch den Draht - aber ein leichteres Instrument hätte es auch nicht gepackt.

Beim Letzeren hilft mir als Verrottungsturbo und Zersetzungsprozessbeschleuniger durch Aerobier Anhang anzeigen 919694
Also mache ich es gerade intuitiv wohl richtig, ich schichte gerade um. Der ganze Kompost kommt von links nach rechts. Die tieferen Schichten sind richtig schöne dunkelbraune Erde.

Das ist über die Jahrzehnte auch schon ein recht ordentlicher Haufen geworden - wo tut man das das nachher hin?

Was ist das für eine graue Leitung? Sieht für mich nach HT-Rohr aus Polyethylen (Polokal?) aus.
Ohne dir jetzt Panik machen zu wollen, aber für die Zukunft: zum Eingraben in der Erde besser keine HT-Rohre nehmen, sondern KG-Rohre (Kanalgrundrohr). Diese sind aus PVC und sind beständig im Säuregehalt des Boden, während PE angegriffen werden kann.
Die Kunststoffe am Bau sind eine eigene Wissenschaft.
Das heisst jetzt nicht, dass dein Rohr gleich bricht, aber ideal ist es eben nicht.
Was ist denn da überhaupt drinnen? Ist das ein Leerrohr für Strom?
War mir unsicher was ich an Strom brauche und hab dann für n paar Euro mehr ein HT Rohr in die Erde geschmissen (zum Teil waren eh Reste an HT+KG Rohr da, Wellrohr wiederum keines mehr). Kaum hatten wir zugeschüttet, haben dir direkt nochmal ein weiteres (Erd)Kabel mit reingezogen. Also ich weiß, dass das nichts korrektes ist, aber im Endeffekt erfüllt es jetzt keinen anderen Zweck als ein Welllrohr für Stromkabel und die sind auch schon Erdkabel, also eigentlich doppelt gemoppelt. Zur Gartenhütte liegt großes braunes KG-Rohr.

Das ist ja kein Garten mehr. Das ist ja schon ein Park!!
Dachte ich mir auch, da kann man ja schon Eintritt nehmen, echt schön!

War mir unsicher was ich an Strom brauche und hab dann für n paar Euro mehr ein HT Rohr in die Erde geschmissen (zum Teil waren eh Reste an HT+KG Rohr da, Wellrohr wiederum keines mehr). Kaum hatten wir zugeschüttet, haben dir direkt nochmal ein weiteres (Erd)Kabel mit reingezogen. Also ich weiß, dass das nichts korrektes ist, aber im Endeffekt erfüllt es jetzt keinen anderen Zweck als ein Welllrohr für Stromkabel und die sind auch schon Erdkabel, also eigentlich doppelt gemoppelt. Zur Gartenhütte liegt großes braunes KG-Rohr.

Dachte ich mir auch, da kann man ja schon Eintritt nehmen, echt schön!
Ok, mit Erdkabel bist du natürlich auf der sicheren Seite.
Probleme könntest du nur bekommen, falls du irgendwann etwas dazufädeln willst. Vor allem 90°-Ecken sollte man bei der Elektrik immer vermeiden, das schafft man meist nicht um die Ecke zu kommen. Besser schöne Rundungen oder 2x45°.
Im Notfall kann man sich mit einer Schnur + Kompressor-Druckluft + Staubsauger auf der anderen Seite helfen und mit ordentlich Kabel-Gleitmittel hoffen, dass man durchrutscht...
Nur für die Zukunft - das kann viel Ärger und Arbeit ersparen. :-)

Die tieferen Schichten sind richtig schöne dunkelbraune Erde.

Das ist über die Jahrzehnte auch schon ein recht ordentlicher Haufen geworden - wo tut man das das nachher hin?
Genau das ist das Gold des Gärtners: die Komposterde kannst du für Gemüse, Blumenbeet, Hochbeet, Rasen, Bäume,... verwenden. Da sind viele Nährstoffe drinnen.
Aber vorher immer nachlesen, welche Pflanzen viel Kompost mögen und welche nicht.

image.jpg

:ugly:

War mir unsicher was ich an Strom brauche und hab dann für n paar Euro mehr ein HT Rohr in die Erde geschmissen (zum Teil waren eh Reste an HT+KG Rohr da, Wellrohr wiederum keines mehr). Kaum hatten wir zugeschüttet, haben dir direkt nochmal ein weiteres (Erd)Kabel mit reingezogen.
Gute Entscheidung. Ich habe hier 22/23 alle Waschbetonplatten rausgerissen, ausgekoffert und gleich 2 Erdkabel zum Gartenhaus gelegt und da alles verdrahtet. Danach wurde z.T. gepflastert und auch Rasen gesät. Wenn man den Sch... wieder hochnehmen hinterher ist immer doof.

Zur Diskussion Rasen/Bäume/Wilder Garten...wasauchimmer sage ich immer: es muss der Umgebung angemessen und angepasst sein. Ich hätte auch einen Bauerngarten, würde ich weiter raus auf einem Restehof wohnen...aber ich wohne im Bereich Stadt (Innenstadt 10-15Mim Fußweg). Hier wurden viele 1000m2 Grundstücke mal geteilt. Die Siedlung war in der Weimarer Rep mal als "Nutzgärtenverbund" angelegt worden...z.T. noch mit Stall am Haus und Bohnen etc aus dem eigenen Garten. In den 60ern und 70ern kamen die ersten Verschlimmbesserungen aber immerhin Zentralheizungen und die Ställe wurden als zusätzlicher Raum angebaut mit Durchbrüchen zur Vergrößerung. Der Garten soll durch Gehölze Freude machen, Erholung bieten und nen ökologischen FX haben, aber für uns auch leicht pflegbar sein...und das ist er jetzt schon nicht wirklich, wenn man da einigermaßen gewissenhaft rangeht. Das schaffe ich nicht jede Woche. Würde ich nicht vollzeit arbeiten hätte ich ziemlich Bock auf einen richtig großen Garten ohne Nachbarn...

Den freigeschaufelten Slot für neuen Kompost habe ich heute schon beinahe wieder gefüllt. Morgen ist Hof-Reinemachen dran, der Pferdehof braucht uns, danach wird gegrillt. Übermorgen reiße ich weiter Baudraht raus und schaffe mir den zweiten Kompost-Slot. Mir gefällt die Idee, dass Erdwände meine Kompost-Mieten trennen. ;-)

IMG_0126.JPEG
IMG_0143.JPEG

- Ich weiß noch nicht, wohin mit der alten, nicht gleichmäßig verrotteten Komposterde.
[Edit: was passiert, wenn man es über den Rasen streut - wird das Moos schlimmer, oder der Rasen besser?]
- Rotten auch Tannenzweige, wenn abwechselnd mit Grasschnitt und anderem Zeug geschichtet?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Diskussion Rasen/Bäume/Wilder Garten...wasauchimmer sage ich immer: es muss der Umgebung angemessen und angepasst sein. Ich hätte auch einen Bauerngarten, würde ich weiter raus auf einem Restehof wohnen...aber ich wohne im Bereich Stadt (Innenstadt 10-15Mim Fußweg). Hier wurden viele 1000m2 Grundstücke mal geteilt.
Das muss man einfach mit Job und Familie für sich entscheiden.
Meine Cousine am Land hat überlegt ob sie sich 2000 oder doch 3000m2 Bauland nimmt. Bei 15€/m2 ist das überschaubar.
Bei 500€/m2 im Speckgürtel ist man froh wenn ein 400-500m2 finanziell stemmen kann.

Morgen ist Hof-Reinemachen dran, der Pferdehof braucht uns,
Bist du Reiter?
Oder auch nur gelangweilt-in-der-Ecke-Wartender-bis-die-Frau-fertig-ist

- Ich weiß noch nicht, wohin mit der alten, nicht gleichmäßig verrotteten Komposterde.
[Edit: was passiert, wenn man es über den Rasen streut - wird das Moos schlimmer, oder der Rasen besser?]
- Rotten auch Tannenzweige, wenn abwechselnd mit Grasschnitt und anderem Zeug geschichtet?
Ich würde es so machen:
Kompost durchs Durchwurfsieb werfen. Braune Erde beliebig verwenden und unverrotteter Rest wieder am Komposter drauf.

Moos kommt durch zu wenig Licht, Staunässe,...
Vertikutieren hilft aber.

Ich habe gestern (zum Glück mit Hilfe) einen Sommerschnitt gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass Efeu, langsam aber sicher unsere Mauer zerstört...habe dann noch schätzungsweise 30 Jahre alte Wurzeln ausgegraben. Die waren z.T. sehr schwer zu entfernen. Ich habe sonst nichts gegen das Zeug (in unserem "Zwergenwald" für die Kinder wächst der auch), aber an genau dieser Stelle werden Lücken gesucht oder geschaffen. Eine Stelle musste ich reparieren. Bin froh, dass das Zeuch weg ist.

20250620_180850.jpg

Nächste Aktion wird im Herbst sein: 1x Schilf entfernen (wird zu wuchtig und ist mir zu nahe an der Hauswand...das wird ein Spaß), einen Liguster entfernen und dort die rote Magnolie einpflanzen, damit sie schön viel Platz hat und zur Geltung kommt. Aktuell steht sie in einer Lücke zu nah am Haus (Foto ist aus April)

20250406_115502.jpg

@Metalfist es sind hier 475...dafür arbeitet meine Frau 22Km von hier in der Großstadt und wir können zu Fuß einkaufen. Müssten wir für alles Autos anwerfen, würde ich bekloppt werden. Auch die Kinder werden nicht zur Schule gefahren werden müssen etc. Wieviel Zeit sowas in Anspruch nimmt, sehe ich bei Arbeitskollegen.

Trotzdem: mehr Fläche bleibt ein Traum. Ich hätte gerne ein Backhaus (hier in Westfalen ist das eine Fachwerkhütte, die als Gästehaus, Partyhaus etc genutzt werden kann...hat dann einen offenen Kamin mit Backfunktion) und wiegesagt sowas wie einen Bauerngarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so machen: Kompost durchs Durchwurfsieb werfen. Braune Erde beliebig verwenden und unverrotteter Rest wieder am Komposter drauf.
Danke für Deine Antwort und Deinen Tipp! So etwas in der Art?
Dann brauche ich wohl auch:
(Ich glaub, dafür stell ich einen Studenten ein ... |)|)|))

Moos kommt durch zu wenig Licht, Staunässe,... Vertikutieren hilft aber.
Das heißt, es gibt andere Ursachen, und wird nicht schaden, wenn ich den ganzen Kompost irgendwann übers Gras verteile, weil ich nicht weiß, wohin sonst. Ich finde es jedenfalls gut, wenn die Biomasse aus unserem Garten auch hier bleibt, und nicht mit der braunen Tonne weggefahren wird.

Bist du Reiter? Oder auch nur gelangweilt-in-der-Ecke-Wartender-bis-die-Frau-fertig-ist
Ja! begeisterter Reiter, seit unsere Tochter auf dem Pferderücken sitzen kann. Ich musste sie immer hinfahren, und hab irgendwann gefragt, ob ich vielleicht auch mal reiten darf. Aber ich komme so langsam an eine Altersgrenze, werde zu langsam, bin kürzlich von einem schreckhaften Pferd zweimal runtergefallen und frage mich, wie viele Stürze ich frei habe, bevor was passiert ...

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten