Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Efeu ist doch aber hier nicht invasiv, der ist heimisch.Invasive Arten, "Errungenschaft" der Globalisierung. Mein gegenwärtiger Endgegner ist Efeu. Gerade reiße ich es auf einer Fläche unter unserer Sternmagnolie heraus, keine schöne Arbeit.

@crystalgreen hat sich bei invasiv auf die chinesische Reiswanze bezogen, nicht den Efeu.Efeu ist doch aber hier nicht invasiv, der ist heimisch.![]()
Ich bin mir oft nicht sicher, ob nicht Efeu oft einfach so eingeschleppt wird. Wind oder Vögel...Ich frage mich, ob es jemand schön oder bequem fand, Efeu als flächige Bedeckung eines Beetes zu verwenden.
An Hauswänden ist er schön, das stimmt.Man sagt ja, dass das Efeu den Bäumen nicht schadet, die bewachsenen Fassaden an älteren Gebäuden wirken auf mich immer schön, scheinbar bringen die Wärmedämmtechnisch mehr als man vermuten würde.
Efeu blüht erst nach vielen Jahren.Efeu gehört zu den letzten Futterquellen die Bienen vorm Winter noch finden.
Welche der beiden Pflanzen ist denn eigentlich invasiv?Invasive Arten, "Errungenschaft" der Globalisierung. Mein gegenwärtiger Endgegner ist Efeu. Gerade reiße ich es auf einer Fläche unter unserer Sternmagnolie heraus, keine schöne Arbeit.

Wikipedia sagt:Ich kann noch nicht ganz glauben, dass Efeu den Bäumen nicht schadet. Alle stark von Efeu bewachsenen Bäume, die ich sehe, sind krank oder tot - also schadet entweder das Efeu doch, oder es wächst besonders gut auf toten Bäumen?

D'accord. Du hast aber meine Äußerungen gar nicht gelesen, sondern gleich Deine eigenen Themen über mich drüber gestülpt.Mich stört es nur ein bisschen, wenn auf die böse Globalisierung und invasive Arten geschimpft wird, bei gleichzeitiger Inanspruchname aller Vorteile inclusive nicht einheimischer Pflanzen im Garten.

Das war mein Pfingst-Projekt:
Das "Salettl" das meine Mutter noch da hin gestellt hat (am ersten Bild rechts, von Efeu überwuchert) ist vollkommen vermorscht und wird bald unter dem Gewicht der Rose und der Glyzinae (der große Pulk, der sich schon ans neue Gerüst lehnt) zusammen brechen.
Ich hab mir eine Pergula gebaut, die statt diesen Dachlatten nur eine Drahtverspannung bekommt (noch nicht fertig). Da leg ich dann die Rose und Glycinae drauf und habe instant ein schattiges Platzerl unterm Blätter- bzw Rosenhimmel.
Na dann...Du hast aber meine Äußerungen gar nicht gelesen, sondern gleich Deine eigenen Themen über mich drüber gestülpt.
Im Efeu leben auch viele Insekten, Spinnen und Käfer.Die Fakten
Finde ich sehr gut. Ich lasse die Hälfte meines Rasens bis zum Sommer zur Wiese wachsen, zum Ärger meiner Gartennachbarn. Die haben Gärten, nach denen man die Uhr stellen kann. Das mache ich seit ein paar Jahren, sodass ich mir einen Naturführer gekauft habe, weil ich so viele neue Insekten sehe. Es kommt alles wieder, wenn man es lässt.da muss man mit entsprechenden Lebensräumen dagegenhalten.![]()
Die Idee behalte ich mal im Hinterkopf, notfalls muss es so gemacht werden. Vorher schaue ich aber noch, ob ich den Kompost als solchen und die kleinen verteilten Abfallstückchen in den Griff bekomme.Wenn da so viel Müll drin ist, ist es gescheiter, den Kompost komplett abzuräumen und zu entsorgen.
Lichtkonkurrenz [Überwachsen] und Saponine sind noch mal zwei wichtige Gründe, das Efeu an einer ungebremsten Ausbreitung zu hindern. In meinem Garten sind so viele Bereiche verwildert, weil ich weder ausreichende Kenntnisse, noch ausreichend Kraft und Zeit habe, alles top sauber zu gärtnern, dass es bei mir das Efeu wirklich nicht braucht.Lichtkonkurenz
giftig (Saponine)
Schutzraum (immergrün) und ... Nahrungsquelle
Bei uns sind nur die Nachbarn unter uns so pikobello, ansonsten hausen überall massenhaft Vögel. Das ist morgens dermaßen laut bei uns ...Im Efeu leben auch viele Insekten, Spinnen und Käfer.
Ich habe absichtlich auch zwei Bereiche nicht gemäht, fand es hübsch.Finde ich sehr gut. Ich lasse die Hälfte meines Rasens bis zum Sommer zur Wiese wachsen, zum Ärger meiner Gartennachbarn. Die haben Gärten, nach denen man die Uhr stellen kann. Das mache ich seit ein paar Jahren, sodass ich mir einen Naturführer gekauft habe, weil ich so viele neue Insekten sehe. Es kommt alles wieder, wenn man es lässt.
Warum gräbst du so tief? Es sollte immer etwas Kompost zum "impfen" da unter bleiben.Das sind meine vier Kompost-Slots. Derjenige Mitte-Rechts ist jetzt mit dem Efeu-Abraum und den Schichten Erde darüber voll. Der Mitte-Links wartet auf Rasenschnitt, Astwerk, Unkraut, Fallobst, Blätter des Jahres ...
Anhang anzeigen 1003947
Beim Umschichten vom mitte-linken Slot nach links und nach rechts fanden sich wieder etliche Abfall-Kleinteile. Fast jeden zweiten Spatenstich. Ich hätte es doch besser gefunden, wenn sie gleich gar nicht im Kompost gelandet wären. Die Aufgabe dem Nächsten zu übertragen, der das bearbeitet, ist doch irgendwie unelegant. Voraussichtlich wird beim Sieben noch mehr herausgesiebt - muss aber auch dann einer rauslesen. Viele kleine Glasscherben darunter, die möchte ich nicht im Garten verteilen ...
Anhang anzeigen 1003948
Hoffentlich hab ich mir beim wilden Graben in der Komposterde nicht den Fluch der Pharaonen aufgesackt.
In die hintere Gartenecke sieht auch keiner rein - sieht irgendwie verdächtig aus, die vier Kompost-Slots.![]()