=== Garten-Thread ===

• #1.462
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Thunderheartwoman, feierabendbass, crystalgreen und eine weitere Person
  • #1.463
Das tun wir alle. Anhang anzeigen 993592Ich habe gerade den Rosenbogen für die Terrasse aufgestellt. Die Schiefität war unvermeidbar. Leider habe ich meinen Winkel verbumfidelt und kann deswegen nicht weitermachen. Jetzt muss ich also Bier trinken.
ach Sam, klappt nicht immer alles wie geplant
Mut zur Delle. Hab noch keinen Vogel mit Wasserwaage kontrollieren sehen und den Rosen ist es auch piepe. Lieber noch n Bia
:prost:
1771772572473.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Metalfist, Igaihcim, Sam Global und 2 andere

• #1.464
Gestern hab ich auch die Stengel der ersten Krokusse gesehen.
Ein wenig gehäckselt. Zusammengeräumt.

Und ich hab gesehen dass es mir im Winter die Regentonne durch das Eis zerrissen hat. :(!

• Like
  • Wow
Reaktionen: NBL@Bass, crystalgreen und feierabendbass
  • #1.465
So...die Fläche vorm Haus ist dieses Jahr fällig. An einer Stelle habe ich ein Beet entfernen müssen, da es wohl doch bald eine Wärmepumpe gibt. Die muss irgendwo stehen. Die hässlichen Plastikgitter habe ich rausgerissen und entsorgt. Es kommen 32qm Rasengittersteine auf den (zum Glück schon) verdichteten Schotteruntergrund. Da musste ich nix an Material anliefern, eher abtragen.
20260307_184344.jpg

Im Garten bin ich schob ziemlich weit für Anfang März und freue mich auf den Frühling bzw. das das so weitergeht (mit dem einen oder anderen Schauer zusätzlich bitte).

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: feierabendbass, Igaihcim, Metalfist und eine weitere Person
  • #1.466
So...die Fläche vorm Haus ist dieses Jahr fällig. An einer Stelle habe ich ein Beet entfernen müssen, da es wohl doch bald eine Wärmepumpe gibt. Die muss irgendwo stehen. Die hässlichen Plastikgitter habe ich rausgerissen und entsorgt. Es kommen 32qm Rasengittersteine auf den (zum Glück schon) verdichteten Schotteruntergrund. Da musste ich nix an Material anliefern, eher abtragen.
Anhang anzeigen 998063
Im Garten bin ich schob ziemlich weit für Anfang März und freue mich auf den Frühling bzw. das das so weitergeht (mit dem einen oder anderen Schauer zusätzlich bitte).
Sauber! Mit solchen Rasengittersteinen hab ich mir letztens Jahr auch Fahrstreifen für unsere 2 Autos gemacht. Mittlerweile sind sie auch einigermaßen grün in den Löchern.

Ich habe sie letzte Woche genutzt und hab endlich die alte Schalung an meinem Schuppen durch Nut-Federbretter ersetzt. Jetzt habe ich noch mit Danske Grey Öl gestrichen.
Dort kommt der Filter und Pumpe für unser Pool hin.

Die Tür schaut aber noch übel aus. Ich muss sie nochmal komplett schleifen und kitten und nochmals lackieren.

Anhänge

• IMG_20260308_161839.webp
    IMG_20260308_161839.webp
    113,6 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20260308_161054.webp
    IMG_20260308_161054.webp
    105,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20260308_161003.webp
    IMG_20260308_161003.webp
    142,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20260307_174312.webp
    IMG_20260307_174312.webp
    101,6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: feierabendbass, Igaihcim, Sam Global und eine weitere Person
  • #1.467
an meinem Schuppen
So ähnlich sieht das in unserem auch aus. Der ist 3x9m und schon ziemlich alt (aber saniert). Die eine Seite hatte ich letzten Frühling ausgebaut. Jetzt habe ich auch endlich jemanden gefunden, der jns die Front und den Türrahmen bzw die Tür (uralt, massiv und viel zu schwer...reißt mitlerweile aus) neu macht für kein Vermögen. Evtl wirds ne schicke Glasfront. Freue mich drauf.

IMG-20260308-WA0012.jpg

Eventuelle Idee für deine Tür: Hammerit?

• Like
Reaktionen: Metalfist und Sam Global
  • #1.468
Der Schuppen wurde zwei mal erweitert, der älterste Teil wurde ca. 1930 eingereicht, der zweite in den 60ern und der dritte Holzteil ist aus Ende der 70er.

Das Blöde ist, dass der dritte Schuppenteil kompletter Eigenbau ist (massive I-Träger mit Holz beplankt) und auch die Türe ist kein normgemässes Türblatt, sondern eine selbst zusammengeschweisste Konstruktion aus 3mm Stahlblech und geschweissten Rahmen.
Aus Nostalgiegründen soll die Türe auch bleiben.

Ich hab alle 3 Türblätter (2xStahl-Normtüre mit Füllung und 1x Eigenbau) schon 2x in RAL 9006 gestrichen mit Swingcolor-Metallschutzlack, aber irgendwie sieht man da noch immer jeden Pinselstrich.
Ich hab die Grundierung angeschliffen und mit Pinsel 2x gestrichen.

Besser wäre es auch sicher gewesen zu walzen, man sieht den Pinselstrich.
Und die Stahltüre werde ich komplett schleifen, vollflächig kitten und neu lackieren.

• Like
Reaktionen: Sam Global und NBL@Bass
  • #1.469
Für die Vöglein! Apfelbäume sind ausgelichtet! Der Frühling kann kommen!
20260317_173326.webp
20260308_175035.webp
20260308_175055.webp

• Like
Reaktionen: NBL@Bass, Metalfist, Sam Global und 4 andere
  • #1.470
Sauber ausgelichtet. Wieviel Ertrag hast du so im Jahr?

Letztes Jahr hatte ich zwar um die 40kg Ertrag, aber fast keinen einzigen wurmfreien Apfel.
Wenn man sie weiterverarbeitet (Apfelmus, Kuchen, Marmelade, Apfelstrudel,...) finde ich es nicht schlimm, weil man die Stellen beim Apfel gut ausschneiden kann.
Aber lästig ist es trotzdem.
Angeblich soll das Ohrwurmhotel hier helfen, weil die Ohrwürmer Schädlinge fressen. Letztes Jahr war ich aber damit zu spät dran, da waren die anderen schon zu weit am Werk.

• Like
Reaktionen: Crims0, crystalgreen, PickNick und 2 andere
  • #1.471
Bei uns in der Nachbarschaft haben alle diese Bruthilfen für Ohrenkneifer in den Bäumen. Scheint wohl gut zu helfen.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: lowdown M., crystalgreen und PickNick
  • #1.472
Das ist auch optimal, wenn man mit Nützlingen anstatt der Chemiekeule arbeitet. :great:

Die letzten Jahre hab ich mit Seifenwasser die Blattläuse angesprüht. Das verklebt ihre Tracheen und sie gehen ein.
Das hat zwar ganz gut funktioniert, aber hilft natürlich nicht gegen fliegende Insekten.

Ich glaube die Ohrwürmer arbeiten da effektiver, weil sie auch die Eier und Larven fressen.

Mein neuer Endgegner ist aber jetzt die chinesische Reiswanze. https://noe.orf.at/stories/3226663/
Das sind ja ekelhafte Viecher!
Am meisten hasse ich es, wenn sie auch ins Haus kommen.

Oder noch grauslicher: wenn man in die Garten-Crogs steigt und da haben es sich 7 Reiswanzen gemütlich gemacht, die man dann zergatscht. :igitt: :igitt: :igitt: :igitt: EKELHAFT!!!!
Seitdem klopfe ich die Clogs immer kräftig am Boden auf, damit nichts mehr drinnen sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Gute Idee
  • Like
Reaktionen: Crims0, NBL@Bass, Sam Global und eine weitere Person
  • #1.474
Invasive Arten, "Errungenschaft" der Globalisierung. Mein gegenwärtiger Endgegner ist Efeu. Gerade reiße ich es auf einer Fläche unter unserer Sternmagnolie heraus, keine schöne Arbeit.
Davon kann ich auch ein Lied singen...
Beim Nachbarn wächst der Efeu ungehindert und schlängelt sich am Zaun entlang. Die Pest!!!

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: crystalgreen und NBL@Bass
  • #1.475
An dem kleinen Baum sind ab Mitte August
viele Sommer Äpfel 🍎, sehr lecker aber nicht lange haltbar. Der große ist ein Boskop
auch sehr lecker, aber viele Äpfel nicht brauchbar wegen Schädlingen und Baum Erkrankung. Habe den Garten jetzt im dritten Jahr und die Ernten werden besser!
Es gibt ab Mitte August ständig Apelkuchen in allen Varianten! Apfelmus, Kompott, Marmelade und getrocknete Apfelringe.
Saft habe ich bisher nicht gemacht.
20250922_161738.webp
20251101_161108.webp
20251025_100339.webp
20251101_172337.webp

Das auf dem Foto ist ein Teil der Ernte von dem Sommerapfel, kleiner Baum!

• Like
Reaktionen: Crims0, Metalfist, Thunderheartwoman und 4 andere
  • #1.476
Mein Garten erwacht auch so langsam wieder zum Leben. Die im Herbst gepflanzten Bäumchen (Marille und Feige) haben den ersten Winter überstanden und es zeigt sich leben, beim Marillenbaum sind bereits zwei erste Blüten da. Auch Vaters ca. 15 Jähriger Zwetschgen Baum entfaltet seine Blätter.
Am Donnerstag und Freitag kommt aber nochmal ein kleiner Wintereinbruch mit Schnee und tiefen Temperaturen, ich hoffe die Blüten am Marillenbäumchen überstehen diese kurze Kälteperiode.
Dieses Jahr ist im Garten wieder so einiges geplant, die alte Thuja Hecke soll weg und stattdessen ein Holzmetall Sichtschutz hin. Meine Frau hat mir dies so aufgetragen... als gelernter Schlosser aber ein eher überschaubares Projekt.

• Like
Reaktionen: NBL@Bass, PickNick, Sam Global und eine weitere Person
  • #1.477
Ich frage mich, ob es jemand schön oder bequem fand, Efeu als flächige Bedeckung eines Beetes zu verwenden. Ich arbeite mich jetzt daran ab, es wenigstens zu dezimieren, weil es sich ziemlich ausbreitet, und die schöne Sternmagnolie anwächst.

Ich habe leider kein Bild von der Ausgangslage gemacht, auf den folgenden Bildern sind schon der Stamm der Sternmagnolie und die Vorderkante etwas freigemacht:

efeu_IMG_1469.webp

efeu_IMG_1471.webp

Auch weiter unten im Garten sind Büsche und Bäume befallen:

efeu_IMG_1470.webp

Hier habe ich schon schon etwas mehr geschafft. Aber jetzt vermeide ich es, wieder an die Arbeit zu gehen, weil es so fruchtlos ist, so anstrengend, den Rücken nicht freut - und regnet:

efeu_IMG_1473.webp

Mein Vater muss noch ein Anhänger der "Dillution is the sulution of pollution"-Regel des Umgangs mit Müll und Umweltgiften gewesen sein. Jedesmal, wenn ich am Komposthaufen schaffe, fallen mir verteilte Abfallstücke in die Hände. So kann ich im Sommer auf keinen Fall den Kompost im Garten ausbringen, da könnte man ja niemanden mehr barfuß reinlassen:

dilution2_IMG_1472.webp

• #1.478
Wird Kompost nicht eh durch ein Kompostsieb gezogen, da würden doch die Scherben zurück bleiben.
1774438648173.webp

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: PickNick und crystalgreen
  • #1.479
Ich arbeite mich jetzt daran ab, es wenigstens zu dezimieren, weil es sich ziemlich ausbreitet, und die schöne Sternmagnolie anwächst.
Ich würde dir empfehlen, Handschuhe und eventuell sogar eine Maske aufzusetzen, wenn du den Efeu schneidest oder ausreißt. Das Zeug kann Hautreizungen und Halskratzen verursachen und ist giftig.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: merlindergraue, NBL@Bass und crystalgreen
  • #1.480
ob es jemand schön oder bequem fand, Efeu als flächige Bedeckung eines Beetes zu verwenden
Das war eine Zeitlang wohl modern... bei mir hat es auch ein kleines Beet mit Efeu. Da reiss ich einfach jeden Frühling grob alles raus, reicht dann schon. Im prinzip find ich es eigentlich noch schön, zumindest wenn es nicht überhand gewinnt. Man sagt ja, dass das Efeu den Bäumen nicht schadet, die bewachsenen Fassaden an älteren Gebäuden wirken auf mich immer schön, scheinbar bringen die Wärmedämmtechnisch mehr als man vermuten würde. Aber klar, wenn sie weg sollen ist es eine Heidenarbeit und mass den Hauptwurzelstock finden und komplett ausgraben.
Beim letzten Haus wo ich noch Mieter war, sah es so aus wie auf deinen Fotos, einfach war es kein Efeu sondern wild wuchernde Brombeere, da macht dann das Rausreissen überhaupt keinen Spass...

• Like
Reaktionen: NBL@Bass, Sam Global und crystalgreen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten