=== Garten-Thread ===

Tachchen!

Evtl hat jemand eine Idee...oder Zwei💡

Ich habe eine Gartenhütte: 9x3,5m an der Grundstücksgrenze. Der Großteil davon ist nun saniert und zum Sitzen etc gedacht. Der kleinere, abgetrennte Teil ist Geräte und Fahradschuppen.
Der Sitzteil hat eine Fensterfront. Rechts hinter der hässlichen Trennwand steht ein Wasserspeicher mit Zapfhahn. Daneben der Komposter Nr.2...Nr.1 steht rechts vom Bild. Wie man auch rechts sehen kann, ist das Nachbarhaus nicht weit weg

20250624_192339.jpg
Regenwasser wird vom Dach über Entwässerungsgulli und Rohr hier reingeleitet.
20250624_192352.jpg

20250624_192409.jpg
Da wo die Gießkanne steht, fängt der Rasen an. Heute bekam ich die Idee, die Fensterfront und das Holz darunter zu entfernen...vor der Hütte alles wegzuräumen, eine zweite Terasse zu bauen und bis zur Gießkanne zu überdachen (Doppelstegplatten). Grund: es ist sehr schön schattig dort und man könnte Stühle etc mal stehen lassen. Machen wir auf der richtigen Terrasse auch aber da haben wir nur eine Markise und es wird z.T. sehr warm wegen der Südwestlage.

Problem 1) ich brauche das Waser i.d.R eher an einer anderen Stelle im Garten. Hier ist aber nunmal das Dach, wo es abläuft. Den Wasserspeicher evtl Eingaben und mit Pumpe betreiben? Dann wäre er aus dem Weg. Jemand Erfahrung mit sowas? Für einen Schlauchbetrieb fehlt ja oft schlicht der Wasserdruck. Zweite Möglichkeit, wäre einen kleineren Wasserspeicher zu kaufen, der weniger Platz braucht.

Problem 2) Ich möchte am liebsten eine Schiebetür einsetzen, leider scheint das Angebot für den Outdoor Bereich sehr begrenzt zu sein, evtl hat jemand Erfahrungen oder einen Tipp. Ich hatte an sowas gedacht

Ich würde vor der Front das Niveau angeben (etwa 30-40cm) als Abschluss eine Natursteinmauer und auch der Bodenbelag sollen Natursteine sein.

Alle Ideen oder Tipps sind willkommen.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du schon mal darüber nachgedacht, eine kleine Zisterne in die Erde einzulassen? Wir haben eine mit 6000 Liter Fassungsvermögen und haben seit dem kaum mehr Probleme im Hochsommer mit der Bewässerung unseres Gartens. An der automatischen Tauchpumpe schließen wir einen normalen Gartenschlauch an. Solche Zisternen gibt's auch in kleineren Formaten ...

Tachchen!

Evtl hat jemand eine Idee...oder Zwei💡

Ich habe eine Gartenhütte: 9x3,5m an der Grundstücksgrenze. Der Großteil davon ist nun saniert und zum Sitzen etc gedacht. Der kleinere, abgetrennte Teil ist Geräte und Fahradschuppen.
Der Sitzteil hat eine Fensterfront. Rechts hinter der hässlichen Trennwand steht ein Wasserspeicher mit Zapfhahn. Daneben der Komposter Nr.2...Nr.1 steht rechts vom Bild. Wie man auch rechts sehen kann, ist das Nachbarhaus nicht weit weg

Anhang anzeigen 921692
Regenwasser wird vom Dach über Entwässerungsgulli und Rohr hier reingeleitet.
Anhang anzeigen 921696

Anhang anzeigen 921697
Da wo die Gießkanne steht, fängt der Rasen an. Heute bekam ich die Idee, die Fensterfront und das Holz darunter zu entfernen...vor der Hütte alles wegzuräumen, eine zweite Terasse zu bauen und bis zur Gießkanne zu überdachen (Doppelstegplatten). Grund: es ist sehr schön schattig dort und man könnte Stühle etc mal stehen lassen. Machen wir auf der richtigen Terrasse auch aber da haben wir nur eine Markise und es wird z.T. sehr warm wegen der Südwestlage.

Problem 1) ich brauche das Waser i.d.R eher an einer anderen Stelle im Garten. Hier ist aber nunmal das Dach, wo es abläuft. Den Wasserspeicher evtl Eingaben und mit Pumpe betreiben? Dann wäre er aus dem Weg. Jemand Erfahrung mit sowas? Für einen Schlauchbetrieb fehlt ja oft schlicht der Wasserdruck. Zweite Möglichkeit, wäre einen kleineren Wasserspeicher zu kaufen, der weniger Platz braucht.

Problem 2) Ich möchte am liebsten eine Schiebetür einsetzen, leider scheint das Angebot für den Outdoor Bereich sehr begrenzt zu sein, evtl hat jemand Erfahrungen oder einen Tipp. Ich hatte an sowas gedacht

Ich würde vor der Front das Niveau angeben (etwa 30-40cm) als Abschluss eine Natursteinmauer und auch der Bodenbelag sollen Natursteine sein.

Alle Ideen oder Tipps sind willkommen.
zu 1)
Es gibt spezielle Regenwasserpumpen (Gardena), die dir das Wasser von A nach B leiten und auch den richtigen Wasserdruck bieten.

Oder ohne Strom (so hab ich es im Frühjahr gebastelt): Wenn du Platz hast einen Schlauch von A nach B zu legen und die beiden Ort auf gleicher Höhe liegen, dann könntest an der gewünschten Entnahmestelle eine zweite Tonne (auch schlankere Tonne) anschliessen.
Dadurch hast du zwei kommunizierende Gefässe, kannst auch am gewünschten Ort Wasser entnehmen, aber brauchst dafür keinen Strom.

zu 2)
Sind das fixverglaste Fenster, oder kannst du die öffnen?
Wenn nein, dann würde ich versuchen diese öffenbar zu machen.

Ein geschlossener Raum hat durchaus Vorteile. Deswegen würde ich mir das gut überlegen ob es tatsächlich notwendig ist die Front zu entfernen (von der Statik erstmal ganz abgesehen).
Ich würde da eher ein Vordach dransetzen.

Ich war auch fleissig im Garten, hab jetzt meinen Geräteschuppen "Schopf" fertig. Das Bauamt / die Gemeinde wollte ja das ich Biberschwanzdeckung und Kupferblech Spenglerarbeiten ausführe um dem Ortsbildschutz (historischer Ortskern) zu entsprechen. Gleichzeiig habe ich aus einem Fenster eine Aussentür gemacht, so kann ich jetzt direkt von meinem Hobbyraum (Musikraum) nach draussen in den Garten.
1750841130154.png
1750841179740.png

Früher ging da eine Wendeltreppe hoch zum Balkon, die war aber dermassen eng, die hat den eigentlichen Zweck (direkter Zugang zum Garten) nur bedingt erfüllt. Die Haustüre ist genau auf der gegenüberliegenden Seite vom Gebäude, war dann immer doof mit den Salaten etc. beim Grillen um das Haus gehen zu müssen.
Nun wart ich gespannt vom entscheid der Gemeinde ob sie "hoffentlich" mit der Ausführung zufrieden sind. Als Schloss für die Tür hab ich ein Uraltes Mittelalterschloss verwendet welches ich mal auf einem Trödelmarkt erworben hab, bin ja ursprünglich gelernter Schlosser und war fasziniert von der damaligen Handwerkskunst. Leider ist das Schloss innen angebracht und ist jetzt bis auf den Schlüssen nicht sichtbar von aussen... aber immerhin konnte ich einen Verwendungszweck finden ;-)

Sind das fixverglaste Fenster, oder kannst du die öffnen?
Wenn nein, dann würde ich versuchen diese öffenbar zu machen
Sie lassen sich nicht öffnen. Das kann ich aber mit 2 Fenstern an der anderen Seite machen. Staut sich im Sommer trotzdem immer die Wärme/Hitze.

Ich habe mit einem Arbeitskollegen grade gesprochen und er meinte: lass 2 Fenster, wie sie sind und bau maximal ne 98x2,00m Tür an.

von der Statik erstmal ganz abgesehen).
Das ist am Ende das Hauptthema.

Es gibt spezielle Regenwasserpumpen (Gardena), die dir das Wasser von A nach B leiten und auch den richtigen Wasserdruck bieten.

Oder ohne Strom (so hab ich es im Frühjahr gebastelt
Danke...da werde ich mich heute mal intensiv mit beschäftigen, unabhängig von der Hütte. Die Bewässerungs"bedürfnisse" in unserem Garten haben sich stark geändert.

Ich war auch fleissig im Garten, hab jetzt meinen Geräteschuppen "Schopf" fertig. Das Bauamt / die Gemeinde wollte ja das ich Biberschwanzdeckung und Kupferblech Spenglerarbeiten ausführe um dem Ortsbildschutz (historischer Ortskern) zu entsprechen. Gleichzeiig habe ich aus einem Fenster eine Aussentür gemacht, so kann ich jetzt direkt von meinem Hobbyraum (Musikraum) nach draussen in den Garten.
Anhang anzeigen 921786Anhang anzeigen 921787
Früher ging da eine Wendeltreppe hoch zum Balkon, die war aber dermassen eng, die hat den eigentlichen Zweck (direkter Zugang zum Garten) nur bedingt erfüllt. Die Haustüre ist genau auf der gegenüberliegenden Seite vom Gebäude, war dann immer doof mit den Salaten etc. beim Grillen um das Haus gehen zu müssen.
Nun wart ich gespannt vom entscheid der Gemeinde ob sie "hoffentlich" mit der Ausführung zufrieden sind. Als Schloss für die Tür hab ich ein Uraltes Mittelalterschloss verwendet welches ich mal auf einem Trödelmarkt erworben hab, bin ja ursprünglich gelernter Schlosser und war fasziniert von der damaligen Handwerkskunst. Leider ist das Schloss innen angebracht und ist jetzt bis auf den Schlüssen nicht sichtbar von aussen... aber immerhin konnte ich einen Verwendungszweck finden ;-)
Sauber gearbeitet. 👍

Irgendwie sieht das nach Gartenseite aus.
Sind sie bei euch sogar da so streng mit Ortsbildschutz?

Ich dachte immer in Wien wären sie komplett irre mit den Bebauungsbestimmungen, aber auch da geht in erster Linie um die strassenseitige Optik (Dachdeckung mit Wiener Taschen, Gesimse, Fenster Form und Material wie Kastenfenster, Verputz Material und Farbe,...), damit das Stadtbild erhalten bleibt. Das bedeutet im Hinterhof hat man gestalterisch ziemlich freie Hand.
Das macht auch Sinn.

Die betroffenen Bauherren waren selten erfreut, weil historische Ausführungen fast immer teuerer sind und viele Einschränkungen bestehen (historische Fassade <> Wärmedämmung).

Zuletzt bearbeitet:
Sauber gearbeitet. 👍
Vielen Dank!
Irgendwie sieht das nach Gartenseite aus.
Sind sie bei euch sogar da so streng mit Ortsbildschutz?
Das Haus steht direkt an einer Strassengabelung, somit ist auch die Gartenseite von "aussen" einsehbar.
Das zweite Bild wurde schon fast am Thujahaag gemacht welcher den Garten mit der Strasse abgrenzt.
1750919060942.png

Die rot markierte Fläche ist der gezeigte Schuppen, mein Garten zieht sich so gesehen um nur zwei Hausseiten entlang, der Rest ist Strasse. Die Strasse hat zwar eher wenig Verkehr dafür aber viel Fussgänger, vorallem im Sommer treffen sich viele Leute aller Altersgruppen beim Dorfbrunnen direkt an der Strassengabelung für weitere Spatziergänge etc. Also durchaus einsehbar das ganze, ich bin aber so aufgewachsen und hat mich nie gestört, meine Frau ist da durchaus anderst.
Klar nervt die Bürokratie seitens der Gemeinde schon etwas, wenn dies aber nicht so wäre würde jeder machen was er will.

Gestern hat mich im Vorbeigehen am Schuppen (ein Astloch ist dort das Einflugloch in die zweischalige Konstruktion) eine Wespe in den Ellbogen gestochen hat, da musste ich leider in der Nacht per Spray aktiv werden.
Bevor jemand Schnappatmung bekommt: in Österreich stehen nur Hornissen unter Naturschutz, aber nicht die viel kleinere gemeine oder deutsche Wespe. Diese darf entfernt werden, wenn von ihr Bedrohung ausgeht.
Und mit Kleinkind im Haushalt ist das zu gefährlich. Vor allem da die Schaukel vor dem Flugloch liegt.

Da das Nest aber mitten in der Wandkonstruktion liegt, war es nicht möglich das Nest direkt einzusprühen, sondern hab ich von aussen in alle Ritzen der Schalung reingesprüht. Im Schuppen hat es richtig wild gebrummt.
Heute Morgen war es mucksmäuschenstill vor dem Schuppen - ich hoffe, dass ich alle erwischt habe.
Das Astloch hab ich natürlich verschlossen.

Jetzt hoffe ich, dass die Wespen zu stinken beginnen... :ugly:

Wenn ich es nicht erwischt habe, dann muss ich nochmal im Imkeranzug die Wand aufmachen. Darauf hab ich eigentlich keine rechte Lust...

Zuletzt bearbeitet:

Mein Sohn ist stark allergisch gegen Vespenstiche, dem entsprechend kenn ich da kein Erbarmen.
Glücklicherweise ist es bis jetzt erst 1x zu einem Stich mit anschliessendem Krankenhaus aufenthalt gekommen! Notfallmedikamente hat er immer dabei.

Mein Sohn ist stark allergisch gegen Vespenstiche, dem entsprechend kenn ich da kein Erbarmen.
Glücklicherweise ist es bis jetzt erst 1x zu einem Stich mit anschliessendem Krankenhaus aufenthalt gekommen! Notfallmedikamente hat er immer dabei.
Oje.
Eine Allergie ist nochmal etwas anderes.
Da ist echt nicht zu spassen.

Bei uns nisten sich leider auch öfter mal Wespen ein. Aber tatsächlich waren es bisher aber immer eher friedliche Arten, dir wirklich nur direkt zum Nest sind und dann wieder ne große Runde angetreten haben, also nichts was dir das Essen vom Grillteller klauen will und aggressiv um dich rum schwirrt. Da könnte ich innerlich eh immer direkt die Füße in die Hand nehmen 😅

Die Tage haben wir irgend einen unerklärlichen kleinen Klumpen von der Wand bei unserer Pergola gemacht, als wir eh das darüber auf dem Balken fertig ausgebrütete Nest entfernten. Dachten ist noch von den Vögeln
PXL_20250611_112513407.jpg

War aber wohl ein Töpferwespen Nest, denn es war voll mit einzelnen Kammern in der jeweils eine Spinne lag und vermutlich eine Larve mit rein gelegt wurde. Tat uns dann etwas leid, aber das Ersatznest ist schon wieder gebaut... Leider inzwischen auch nicht ein Weiteres an einem Rolladen 🙈
20250619_164751-1.jpg20250619_164927.jpg

Holzbienen sind in der Hood auch öfter mal unterwegs und die Tage ist mir auch mal wieder eine Gottesanbeterin vor die Füße gerannt, aber hatte das Smartphone nicht zur Hand...
PXL_20250622_151912587.jpg

Bei uns nisten sich leider auch öfter mal Wespen ein. Aber tatsächlich waren es bisher aber immer eher friedliche Arten, dir wirklich nur direkt zum Nest sind und dann wieder ne große Runde angetreten haben, also nichts was dir das Essen vom Grillteller klauen will und aggressiv um dich rum schwirrt. Da könnte ich innerlich eh immer direkt die Füße in die Hand nehmen 😅

Die Tage haben wir irgend einen unerklärlichen kleinen Klumpen von der Wand bei unserer Pergola gemacht, als wir eh das darüber auf dem Balken fertig ausgebrütete Nest entfernten. Dachten ist noch von den Vögeln
Anhang anzeigen 922475

War aber wohl ein Töpferwespen Nest, denn es war voll mit einzelnen Kammern in der jeweils eine Spinne lag und vermutlich eine Larve mit rein gelegt wurde. Tat uns dann etwas leid, aber das Ersatznest ist schon wieder gebaut... Leider inzwischen auch nicht ein Weiteres an einem Rolladen 🙈
Anhang anzeigen 922472Anhang anzeigen 922473

Holzbienen sind in der Hood auch öfter mal unterwegs und die Tage ist mir auch mal wieder eine Gottesanbeterin vor die Füße gerannt, aber hatte das Smartphone nicht zur Hand...
Anhang anzeigen 922474
Haha. Bei mir treibt sich gleiches Getier herum.

Ich seh fast jedes Jahr eine Holzbiene vor allem im Frühjahr. Wo sie aber dieses Jahr gebrütet hat, hab ich nicht entdeckt.
Aber das ist ein richtiger unüberhörbarer, lauter Brummer. Aber da wir uns aus dem Weg gehen, haben wir kein Problem miteinander.
Die kann gerne bleiben. Und sie leben ja alleine und tritt nicht in Massen auf.

Nach der Töpferwespe musst ich zuerst googeln, die kannte ich nicht.
Allerdings haben wir seit einer Woche einen Quellstein und seitdem treiben sich diese Töpferwespen in der Nähe herum. Vielleicht waren sie auch schon früher da - da sind sie mir aber nicht aufgefallen.
Ich fand nur dass sie ziemlich komisch aussehen mit der langen dünnen Taille. Und auch das sind ganz schön große Viecher.
Jetzt weiss ich immerhin wie sie heissen.
Nest hab ich aber noch keines gefunden.

Nach der Töpferwespe musst ich zuerst googeln, die kannte ich nicht.
Allerdings haben wir seit einer Woche einen Quellstein und seitdem treiben sich diese Töpferwespen in der Nähe herum. Vielleicht waren sie auch schon früher da - da sind sie mir aber nicht aufgefallen.
Ich fand nur dass sie ziemlich komisch aussehen mit der langen dünnen Taille. Und auch das sind ganz schön große Viecher.
Die sind ganz harmlos. Bei mir hatten die ein Nest im CD-Regal in meinem Zimmer gebaut und kamen durchs im Sommer immer leicht geöffnete Dachfenster rein. Ich hab mich immer gefreut, wenn es da gebrummt hat.

Wir hatten auch letzten Sommer ein Wespennest im überstehenden Dach bei der Dachrinne. Es gibt von dort wohl irgendwie einen Durchgang nach innen ins angrenzende Zimmer am Boden im Eck - dorthin haben die Wespen offenbar beschädigte oder gestorbene Larven entsorgt. Die haben wir dann immer weggeräumt. Die Wespen haben die ganze Zeit über niemanden gestochen und es war ganz unkompliziert und friedlich. Das Nest ist immer noch dort. Wespen benützen es nur eine Saison und brüten nicht zweimal an der gleichen Stelle.

Wir haben ein Handball großes Wespennest vorm Schlafzimmerfenster. Bislang sind sie auch friedlich. Daher habe ich noch nichts unternommen. Denke, wir lassen sie in Ruhe und beseitigen die Kugel im Winter ...

Deutschland verstehe ich echt nicht.
Wespen zu killen kostet gleich ein paar Tausender, aber wenn man mit 300km/h auf der Autobahn durch Deutschland zischt mit zig hunderten toten Insekten auf der Kühlerhaube ist kein Problem.

Irgendwie ein wenig absurd, oder?

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten