GAS-Fails!

Bei mir ist das glaube ich simpler. Beispielsweise mag ich den Basssound von Nate Mandel, mark Hoppus oder dem Typen von Rise Against aber ich kann selber den Quarterpounder nicht leiden
 
Aber kennt das sowas sonst noch jemand, dass Equickment bei vielen anderen toll klingt und im Selbstversuch ist es im besten Fall unbrauchbar
Geht mir regelmäßig so. Da hör ich einem im Laden zu und denke, wow, diese Bendings, diese Soundvariabilität. Dann mach ich das nach und hör keinen Unterschied.
Weiss der Geier...
Sagt der Gitarrist: " Dein Basssound ist heute so geil!" Sag ich, danke...und denk mir, was hab ich denn verändert?
 
Aber kennt das sowas sonst noch jemand, dass Equickment bei vielen anderen toll klingt und im Selbstversuch ist es im besten Fall unbrauchbar
Unbedingt, aber ist doch normal.
Es wird halt oft unterschätzt wie wichtig die eigene Spielweise ist. deswegen ist es immer total spannend mit Bassern auf gleichem Spielniveau in einen Laden zu gehen und sich gegenseitig auf den Bässen zuzuhören. Da sind immer wieder Instrumente bei wo ich beim Anderen denke: Woah, der Bass geht ab, gib mal her.....ähh ihh nee!" Und natürlich auch umgekehrt.
Bei meinem ertauschten Basscutlure5 dachte ich erst, das wäre ein knackige GAS-Fail gewesen:
Ich und ein 5 Saitiger Edelbass mit NT, geht das gut? Dazu konnte ich den beim Vorbesitzer nur auf technische Funktion überprüfen, sein Ashdown Stack ließ jeden Bass einfach nur gleich bassig und dunkel klingen, dazu noch abgenudelte Slinkys auf dem Bass(ich mag diese Saiten nicht) und dazu habe ich erst zu Hause gemerkt, das der Bass Schnarrstellen auf dem Hals hat.

Jetzt ist der Bass eingestellt, paar Bünde abgerichtet, für mich taugliche Saiten drauf und das Teil ist einfach nur der Knaller.
 
Sagt der Gitarrist: " Dein Basssound ist heute so geil!" Sag ich, danke...und denk mir, was hab ich denn verändert?
Ich hatte mal einen Proberaum, in dem sich der Sound abhängig von der Luftfeuchtigkeit massiv veränderte. Bei Regen oder Nebel konnte man an den Gitarrenboxen die Töne fast sehen, die von der Membrane quasi auf den Fussboden fielen um dort zu verenden. Kannst mal drauf achten, ob dein Gitarrero deinen geilen Sound immer bei einer bestimmten Wetterlage bemerkt.
 
Unbedingt, aber ist doch normal.
Es wird halt oft unterschätzt wie wichtig die eigene Spielweise ist. ...

Off-Topic: Dieses Aha-Erlebnis hatte ich auch gerade eben erst ... wollte Saiten für meinen neuen Matt-Freeman-Squier testen ... also zuerst ein paar gut abhangene Chromes aufgezogen und ein paar Testläufe aufgenommen ... dann frische Sunbeams drauf und wieder die selben Riffs aufs Band ... Resultat: Es klang beides nahezu identisch - also nach mir :O!... ok, bei den Sunbeams gab's ein paar Obertöne mehr und die Slides waren besser zu hören ... kann natürlich auch sein, dass sich die Saiten nicht allzu viel nehmen :-/...


On-Topic "Gear Fails": Ich wollte zu meinem EBS Reidmar unbedingt die dazugehörigen Classic 112er-Boxen ... die klangen dann leider besch...
 
On-Topic "Gear Fails": Ich wollte zu meinem EBS Reidmar unbedingt die dazugehörigen Classic 112er-Boxen ... die klangen dann leider besch...

Hihi die hatte ich auch... Gleich zwei ;-)
Denen muss man richtig Saft geben, dass sie ausm Quark kommen... Bei mittleren Lautstärken wachen die erst auf... Furchtbar...
 

richtige Fails gabs eigentlich höchstens bei Kleinkram, vor allem bei Effekten, die dann einfach nie zum Einsatz kommen. außer meinem Big Muff und nem sansamp und dem Compressore benutze ich eigentlich nix regelmäßig. Wäre ich nicht so träge müsste ich den Kram mal sichten und verkloppen.

Ganz generell bin ich nicht so der Jazzbasstyp, würde aber meinen weißen JB 65b trotzdem eher nicht als Fehlkauf bezeichnen. Ich warte nur noch auf den Tag wo mir der Sound ehrlich was gibt.
Ein Griff ins Klo war für mich ein Reußenzehn mk1 preamp.

Ansonsten hab ich ne ganze Menge Bässe die ich nur sehr sehr selten spiele, aber trotzdem mag.
 
Victor Bailey:
Ich hatte mal die Gelegenheit, Jaco Pastorius' Jazz-Bass zu spielen.
Du kannst Dir nicht vorstellen, wie schlecht der war.
Eine miese Saitenlage, und er sang kein Stück. Ich war total enttäuscht.
Jaco merkte das, nahm den Bass, spielte, und es
klang einfach tierisch: Der Bass sang und knurrte.


Jaco Pastorius:
Piss off the amp and piss off the instrument. It's all in your hands.

Ok, ich bin dann mal üben! ;-)
 
Victor Bailey:
Ich hatte mal die Gelegenheit, Jaco Pastorius' Jazz-Bass zu spielen.
Du kannst Dir nicht vorstellen, wie schlecht der war.
Eine miese Saitenlage, und er sang kein Stück. Ich war total enttäuscht.
Jaco merkte das, nahm den Bass, spielte, und es
klang einfach tierisch: Der Bass sang und knurrte.


Jaco Pastorius:
Piss off the amp and piss off the instrument. It's all in your hands.
tja, da ich aber in den nächsten 47 Leben nicht so gut wie Jaco spielen werde, werde ich weiterhin mit Bässen und Amps herumprobieren. Nicht aus lauter Verzweiflung, sondern weil's Sbass macht.:stolz:
 

Zurück
Oben Unten