Gefälschte Basssaiten - es gibt sie doch : (

aBaxxi

aBaxxi

viel Freude!
Beiträge
4.384
Bassix
ß99.373
Ich hielt es eigentlich für sehr weit von mir entfernt, das Thema Fake Saiten. Wer kauft schon auf dubiosen Internetshops für billig Markensaiten. Aber es gibt Leute, die machen das, wie es scheint, sogar mit vielen Jahren Erfahrung am Bass. Und wenn dann hier im Flohmarkt die Saiten als Markensaiten verkauft werden, dann sind sie plötzlich da, die falschen Ernie Ball 5 Slinky 5 String : (

Es gibt auf Youtbe vereinzelt Videos über unboxing Fake Saiten, das Problem dabei ist, die Fälschungen sind sehr sehr gut gemacht. Die, die ich hier liegen habe, haben
- die opaque grüne Färbung, exakt übereinstimmend im Farbton (der Farbwechsel auf Metallic war 2017)
- die Packung besteht aus der Alubedampften Plastikfolie in richtigem Format
- die Schweißnähte sind korrekt
- die Riffelung ist kleingezackt und regelmäßig
- die Beschrifftung ohne Fehler
- das Siegel beinahe identisch. Hier hat @goldbass einen Fehler gefunden: Im Wappen fehlt der Genitiv Apostroph: Ball's are best
D.h.: an der Verpackung ist die Fälschung nur mit Lupe zu erkennen.

Allerdings die Packungen, die ich ins Haus bekam, hatten alle sehr gut sichtbar, aufgeklebte Label mit einem Hinweis auf einen asiatischen Bezug.
Hier war sehr auffällig schon auf den ersten Blick ein Indiz für eine Fälschung erkennbar.

20231219_135003.jpg20231219_135137.jpg20231219_135036.jpg20231219_135714.jpg20231219_135235.jpg20231219_135559.jpg

Hat man Pech und die Aufkleber fehlen, muss man die Packung öffnen und die Saiten unter die Lupe nehmen.
- die Briefchen sind ebenfalls sehr gut gemacht, der Farbauftrag ist gleichmäßig und unauffällig
- den Produktcode auf der Innenseite gibt es erst mit der neuen Packungsgestaltung.

An den Saiten erkennt man sehr deutlich die Fälschung.
- die Proportionen stimmen überein
aber
- die Farbe der Umwicklung ist matt
- die Seele ist aus dunklem Material
- die Knotung am Knopf weicht ab
- die Seele hat einen runden Querschnitt nicht hexagonal wie im Original.

Ja, so sieht es aus :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich damit direkt an Ernie Ball, USA wenden. Die werden dagegen sicherlich gerichtlich vorgehen wollen und Dir dafür mit Sicherheit einen Original Saitensatz zusenden.
 
Ich bin mit Ernie Ball in Kontakt - von Ersatz ist natürlich keine Rede - aber sie prüfen den Vorgang. :bier:
 
Und du bist sicher, dass das nicht reimportierte Saiten für den asiatischen Markt sind?
Ich meine, wieviel Aufwand muss man beim Saitenfälschen betreiben, um finanziell einigermaßen lukrativ da raus zu kommen…
 
Und du bist sicher, dass das nicht reimportierte Saiten für den asiatischen Markt sind?
Ja, die Saiten sind definitiv falsche Slinky. Wie gesagt, das deutlichste Fehlmerkmal ist der Round Core. Weil aber die Verpackung fehlerfrei gefälscht ist, möglicherweise nur an der wenig ausgeprägten Riffelung der Schweissnaht auf der Rückseite zu erkennen ist - da kann ich mich nicht mehr an die alten Verpackungen erinnern, ist der Fake in diesem Fall nur über den Aufkleber leicht zu erkennen.
:bier:
 
Woher weißt du, dass die Farbe der Umwicklung immer gleich ist?

Kann der Aufkleber nicht auch von einem X-beliebigen Shop stammen? Wozu sollte sich ein Fälscher die ganze Arbeit machen und am Ende einen 0815 Aufkleber drauf machen, der alles verrät?
 
Ich hatte vor zwei, drei Jahren hier schon mal irgendwo das Thema gefälschte Elixir Saiten angesprochen...
Die Strings habe ich gleich meinen Schülern geschenkt - waren halt irgendwelche Noname Roundwounds in der zugegebenermaßen echt aussehenden Verpackung drin.
 
Ich habe vor ein paar Monaten bei Alibaba ein Set Elixir Nickel Plated Steel Nanoweb gekauft – aus purer Neugier, ich spiele normalerweise nicht so teure Saiten (44 Euro bei Thomann, ich bin kein Anhänger des Saiten-Voodoo…). Aber diese Elixir haben schlanke 11,01 Euro inkl Transport gekostet.

Ich habe die Saiten bisher nicht ausprobiert. Die Verpackung sieht echt aus, aber wie ich dem Video entnommen habe, fälschen chinesische Fälscher auf Top-Niveau. Das ist natürlich eine Sauerei. Aber: Erfolgreich sind die Fälscher doch nur, weil wir, die Verbraucher zu blauäugig oder zu gierig sind. Denn wie kann es ein, dass der Sports Club Store auf Alibaba seine Elixirs für 11 Euro und nicht für 44 Euro verkauft?

Was mich dann doch interessiert, ist, wie sich die Fake-Saiten so spielen. Es würde mich nicht überraschen, wenn sie gar nicht schlecht wären. Der nächste Saitenwechsel kommt auch irgendwann mal…

Edith: Ich habe die Verpackung jetzt doch geöffnet. @jaco1972 scheint recht zu haben: Roundwound. "Coated" fühlen sich die Saiten für mich nicht unbedingt an. Aber ich habe diesbezüglich keine Erfahrung. Und die Elixir haben ja auch ein "ultra thin Nanoweb coating"…
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Querschnitt des Core der Fake Saiten = rund.
Der Querschnitt des Core der Slinky = 6-eckig.
Hex mit gerundeten Kanten gibt es nicht? Ist das so eindeutig zu erkennen? Ich hatte glaube ich mal DRs, die sollten auch einen hexa Kern haben, war aber so nicht zu erkennen. Ich glaube nicht, dass es eine Fälschung war.
 


Zurück
Oben Unten