Gehörschutz: Empfehlung gesucht

Die hier. Ist das die Vorgängerversion von deinen verlinkten?
1593599219268.png
 
Genau, die Pro. Ich habe überlegt und werde mir wohl die "richtigen" Elacin holen. Ich ahbe hete mit den Schlafstöpseln der Meinen probiert, das drückt und stört – aber nur mich, nicht die Meine. Die Bäumchen werden dann genauso lästig sein, daher besser was perfekt passendes. Bin halt empfindlich. :nix:
 
Genau, die Pro. Ich habe überlegt und werde mir wohl die "richtigen" Elacin holen. Ich ahbe hete mit den Schlafstöpseln der Meinen probiert, das drückt und stört – aber nur mich, nicht die Meine. Die Bäumchen werden dann genauso lästig sein, daher besser was perfekt passendes. Bin halt empfindlich. :nix:
Die Schaumstoffprömpel stören mich auch. Ausserdem machen die den Sound sehr dumpf. Die Alpine Pro stören mich dagegen nicht. Ausserdem kann man damit noch Sprache verstehen, mit dem Schaumstoffprömpeln hingegen nicht.
 
die elacin kannst dann auch zum inear umfunktionieren glauzbe ich.... (sollte man es iwann mal brauchen)
 
Und?
Schon gemacht?

Welche Hörer kann ich da reinbauen in das Elacin-Loch?
Taugt das dann auch was vom Tragekomfort her (steht's sehr weit raus, z.B.)

Würd mich mal interessieren, wer damit schon Erfahrungen gemacht hat.
 

War nur so ne Überlegung, da die Otoplastiken für Elacin ja schon da sind.

In einer Band nutzen wir In Ear, da hab ich bisher die Shure SE 215.
Die sind okay für Gesang, allerdings für den Bass-Sound nicht soo der Bringer.
 
Und?
Schon gemacht?
Jo, mein BT-Beats haben da rein gepasst - war eine starke Bereicherung für den Klang. Kein Vergleich zu den originalen Ohradaptern.:great:
Das war mir dann aber zu umständlich, immer hin- und herzubauen. Mann muss dann auch die winzigen Filter raus- und reinpfriemeln, darf keinen verlieren...:rolleyes:
Letztendlich habe ich die Elacin dann nachgebaut und dauerhaft an die Ohrhörer adaptiert.8D
 
Ich hab meine Elacin Stöpsel bei Geers machen lassen. Die haben immer mal wieder 10€ Gutscheine auf der Website und sind bei original Elacin (und nicht Nachbau) afaik die günstigsten.

Vorher hatte ich auch die Alpine pro Tannenbäumchen (bzw hab sie noch, nutze sie aber nicht mehr). Sind ganz OK, aber fummelig ins Ohr zu drücken. Tragekomfort und Klang geht für die Preisklasse voll in Ordnung. Aber wie hier ja schon mehrfach festgestellt wurde: Otoplastiken sind kaum zu toppen und ihr Geld absolut wert.
 
Ich habe mir für's Erste die Alpine geholt. So bekomme ich mal einen Eindruck wie das überhaupt geht ohne allzu große Summen zu investieren. Das "Ohrgefühl" ist so lala aber okay. Otoplastiken dürften da mehr Komfort bieten, ganz klar. Die unterschiedliche Verteilung der gedämpften Frequenzen wird in Rezensionen immer wieder genannt, was ich bestätigen kann. Der Bassbereich wird schwächer gedämpft. Einerseits ist das okay weil ich mich besser höre ohne allzu laut spielen zu müssen, andererseits ist das doof, weil ich "meinen Sound" nicht richtig beurteilen kann – eine lineare Bedämpfung wäre da von Vorteil. In unserem "Proberaum" spielt das allerdings keine so große Rolle. Ich habe mit den weißen Einsätzen gespielt, was eine Bedämpfung von 11-18 dB bedeutet. Für dieses Jahr sind die Alpine wohl in Ordnung, ich probe ja nicht täglich in schutzpflichtiger Lautstärke. Möglicherweise gibt es nächstes Jahr (nach Corona …) dann Elacins.
 
moin zusammen : )
ich muss dringend etwas für den Schutz meiner Ohren tun. Diese hier bewähren sich für die Bänd leider nicht, weil sie den Klang stark verfälschen.
1. )
Ist es richtig, dass mit angepasstem Gehörschutz der Klang lediglich etwas leiser wird ohne dumpf zu klingen?
2.)
Muss ich beim Hörakustiker auf etwas achten?

20221115_091850.jpg
:bier:
 
Selbst wenn die Filter 100% linear sind, ändert sich das Verhältnis vom Schall, der durch den Gehörgang zum „Ohr“ gelangt vs Mundhöhle und Knochenleitung (Schädel/Kiefer). Es wird nie einfach nur leiser, sondern der Klang ändert sich. Aber mit etwas Zeit kann man sich daran gewöhnen. Ich hatte ’94 die „ganz neuen“ Elacin 👍… seitdem benutze ich aber wieder einfache Kosmetik Watte. Mache aber eher leise Musik- also wenig Watte, und den Sound mag ich. Notfalls dann mehr Watte wenn es laut wird- klingt dann natürlich bescheiden. Bei richtig lauten Gigs ist meist InEar am Start.
H
 
Moin Heinz, vielen Dank für deine Antwort.
Die Watte ist eine prima Idee - kurzfristig und unproblematisch - teste ich gleich mal am Sonntag
: )


Elacin bietet übrigens Soundfiles:


Nach meinem Geschmack würde ich mir ein Mittelding zwischen
"ER" und "RC" wünschen. Also etwas weniger Bass aber gute Mitten und Höhen.

:bier:
 
Mit normaler Watte höre ich nur noch Mumpf, kann ich nicht empfehlen. Mittlerweile benutze ich live IEM Hörer mit Otoplastiken. Da hat sich das Problem sowieso erledigt. Davor hatte ich lange Zeit die Alpine MusicSafe mit auswechselbaren Filtern. Damit war ich eigentlich soweit zufrieden. Trotz Dämpfung blieb die Sprache dabei weiter verständlich. Ganz 100% ohne Verfärbung des Frequenzgangs arbeit soweit mir bekannt jedoch kein Gehörschutz.
 

Zurück
Oben Unten