Gehörschutz: Empfehlung gesucht

Moin moin : )
Kopfhörer geht bei uns leider nicht, das Schlagzeug ist in allgemeiner Benutzung und ohne Abnahme.
Ich hätte noch eine Frage zu den Alpinefiltern. Sind das einfache Öffnungen mit unterschiedlichem Durchmesser so wie bei meinen oben abgebildeten? Oder hat Alpine eine irgendgeartete Filtertechnik verbaut?
:bier:
 
Alpine hatte ich nie, nutzte angepasste Elacin. Die passten jetzt nicht mehr und jetzt probierte ich mal diese neuen Daddarios aus. Kosten um die EUR 50 und ich bin baff, wie gut die funktionieren. Kann ich nur empfehlen.

 
Moin moin : )
Kopfhörer geht bei uns leider nicht, das Schlagzeug ist in allgemeiner Benutzung und ohne Abnahme.
Ich hätte noch eine Frage zu den Alpinefiltern. Sind das einfache Öffnungen mit unterschiedlichem Durchmesser so wie bei meinen oben abgebildeten? Oder hat Alpine eine irgendgeartete Filtertechnik verbaut?
:bier:
Lt. Alpine sind die Einsätze innen speziell geformte Filter. Reinschauen kann man nicht, dazu müsste man die Dinger zersägen. Ich kann nur soweit das Ergebnis beurteilen und das ist ganz gut. Die Sprachverständlichkeit bleibt erhalten und die Dämpfung ist in den Höhen und Mitten stärker als im Bassbereich. Das ist ganz nützlich, weil man dadurch den Bass trotz Dämpfung von Becken, Snare, Gitarren etc. gut hört.
 
Gerade bin ich über eine Abbildung eines Elacinfilters gestolpert. Es sieht für mich so aus, dass das Prinzip über 2 Membrane funktioniert, die vermutlich über ihre Trägheit den Schall abschwächen?
:bier:
 
Gerade bin ich über eine Abbildung eines Elacinfilters gestolpert. Es sieht für mich so aus, dass das Prinzip über 2 Membrane funktioniert, die vermutlich über ihre Trägheit den Schall abschwächen?
:bier:
Möglich. Ich weiss es nicht. Mir reicht es, dass sie gut funktionieren.
 
Surefire Sonic Max - verwenden Jäger und Schusswaffen-User. Bisher das linearste, was ich gefunden habe....
 
Selbst wenn die Filter 100% linear sind, ändert sich das Verhältnis vom Schall, der durch den Gehörgang zum „Ohr“ gelangt vs Mundhöhle und Knochenleitung (Schädel/Kiefer). Es wird nie einfach nur leiser, sondern der Klang ändert sich. Aber mit etwas Zeit kann man sich daran gewöhnen. Ich hatte ’94 die „ganz neuen“ Elacin 👍… seitdem benutze ich aber wieder einfache Kosmetik Watte. Mache aber eher leise Musik- also wenig Watte, und den Sound mag ich. Notfalls dann mehr Watte wenn es laut wird- klingt dann natürlich bescheiden. Bei richtig lauten Gigs ist meist InEar am Start.
H

Das mag sein. Trotzdem ist m.M.n. der Unterschied, Elacin zu den üblichen anderen Verdächtigen, noch deutlich größer als der veränderte Gehörgang.

Vor allem sind die Filter entscheidend!

Ich nutze Elacin nach einem Lärmtrauma/Hörsturz seid 1999 und hatte die damals mit 21 Filter (weis nicht, ob es die heute noch gibt). Ich hatte anfangs große Probleme mich daran zu gewöhnen. Danach ging es über Jahre nicht mehr ohne. Vorher nie mit irgendwelchen Ohrstöpseln unterwegs gewesen.

Irgendwann hatte ich einen der beiden Elacin verloren und wegen einer längeren musikalischen Pause kein Neuen geordert. Als es wieder mit Musik weiterging habe ich mir ein paar der Billigen zugelegt und es ging auch. Man gewöhnt sich an alles.

Seid einem halben Jahr nun wieder Elacin, jetzt aber mit 15er Filtern. Der Effekt war wie eine Decke wegziehen. Unglaublich wie Linear ich sie empfinde. Kein Vergleich zu den alten 21er Elacin (hab ja noch einen). Der Vergleich zu normalen Stöpseln ist eh Blödsinn. „Linear“ sind wohl nur die 9er, 15er und 25er. Habe das Gefühl, ich drehe lediglich die Lautstärke runter und höre völlig normal. Super! Aber am Ende gewöhnt man sich an alles… selbst an Billigdinger, Höreinbußen und Tinitus. Komfortabel ist es mit den „Linearen“ von Elacin.
 
Kopfhörer geht bei uns leider nicht, das Schlagzeug ist in allgemeiner Benutzung und ohne Abnahme.
Ich spiele auch über InEar und die Drums sind mehr als laut genug, dass ich sie defintiv nicht noch extra auf dem IEM brauche. Hängt wohl auch von der Raumgröße ab und wie sehr man sich die Ohren zudröhnt mit den anderen Instrumenten, bzw wie kräftig der Drummer reinlangt.

Dank der Hörer gebe ich nur etwas von Bass/Git und dann so viel vom Gesang wie ich lustig bin auf die Ohren. Wenn unser Gitter nen guten Tag hat, reicht mir auch da der Schall aus der Box. Ich brauche keine brachiale Lautstärke auf den Ohren, sonst könnte ich mir das IEM ja sparen.
 

Aber ich folge jetzt erst mal Grga 's Rat und teste das:
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich brauche wieder neuen individuellen Hörschutz. Hab seit einigen Jahren die Elacin ER, die aber inzwischen nicht mehr passen. (Ohren wachsen ja bekanntlich weiter)
Bei Kind gibts die inzwischen nicht mehr (dafür „Alpine Music Safe“), bei Geers gibts „AudioNova Music Pro“ und 50€ günstiger.
Kennt jemand von Euch eines dieser Produkte? Oder sind die letztendlich alle ähnlich?
Grüße
Schoko
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten