Geht nicht auch nen gitarren verzerrer?

Kryptonaide

Kryptonaide

New Member
Beiträge
29
Ort
DE
Bassix
ß0
hallo,

kann ich nicht einfach nen gitarren-verzerre auch für meinen bass benutzen? sind im gitarreneffekt gerät nicht einfach nur andere frequenzgänge? ( könnte man ja modifizieren)
ich plane einen verzerrer selber zu bauen, habe aber im internet bisjetzt nur schaltpläne für gitarren-verzerrer gefunden. deswegen meine frage ob das nicht auch geht.
vielleicht kennt ja hier jemande schaltpläne für bass-verzerrer oder kann mir einfach weitehelfen.
 
ich hab alle bauteile um mir selber einen zu bauen, nurhalt fehlt mir die "hülle" und die zeit [;-)]

aber ob der dann auch so gut fürn bass sit weiss ich nicht, weil die gitarrenverzerrer den bass nicht so richtig rüberbringen können (bis auf ein paar ausnahmen) hat son typ aus nem Musikladen gemeint...
 
Klart geht das! Erlaubt ist was gefällt! So ne Frage hätte Hendrix, VanHalen oder Jaco nie gestellt! Einfach ausprobieren, wenns funzt, dann richtig!
Habe früher mal über einen Ibanez Verzerrer (billiger Tubescreamer anchbau) gebasst. Der Sound war gut! Besser als über manch teure Bassitentretminen. Auch einen Marschall Gúvernor habe ich mal ausprobiert, hat mir eigentlich sehr gefallen!
 
Zitat:Original erstellt von: sh4it4n

ich hab alle bauteile um mir selber einen zu bauen, nurhalt fehlt mir die "hülle" und die zeit [;-)]

Guck Dir mal den Black Switch von http://www.tonetoys.de an - ist eigentlich ein recht universeller Switch, kann aber anscheinend auch eine Platine aufnehmen. Nicht ganz billig, aber damit hättest Du die gesamte Gehäuseproblematik inklusive True Bypass-Schalter erledigt.
 
Was?
Wieso sollten die Großeltern sowas haben!?????!?!!
 
ich spiel seit ewigkeiten über einen gitarrenverzerrer (boss mt2) mir is noch nix davon aufgefallen dass mein speaker den nicht mögen würde :-)
 
Sorry das hatte ich falsch verstanden,in dem Artikel gings um Gitarren an Bassanlagen...war mein fehler.Habs mir nochmal durchgeschaut,es geht natürlich...die Gitarrenverzerrer haben nur Filter für tiefe Frequenzen und sollen somit nicht so gut klingen,das mag ansichtssache seien.
 
naja ich hab schon auch bass verzerrer aber in manchen situationen gefällt mir der "dreckige" sound der durch den gitarren verzerrer kommt besser
 
Testet mal den Zoom Driver 5000 an. Habe noch irgendwo so ein Teil rumliegen, lange nicht mehr benutzt, weil ich Verzerrung nicht so toll finde bzw. wenn schon, dann dreckigen Röhrenoverdrive (a la Blur/Song 2) bevorzugen würde. Vielseitige Sounds, Top Verarbeitung (man mag kaum glauben, daß da Zoom draufsteht...), 2 Settings speicherbar, Noise Reduction.
 

Zurück
Oben Unten