Gelöst - Störgeräusche durch Laptop-Netzteil.

bigfellow

bigfellow

Silberadler.
Beiträge
3.238
Ort
Hauptstädtischer Randsiedler
Bassix
ß34.018
Wenn ich einen Laptop über das Netzteil am Strom habe, bekomme ich Störgeräusche auf das Mischpult / in die Boxen. Unabhängig vom Audio-Signal, das von diesem Laptop kommt, also auch, wenn ich das ganz vom Pult trenne. Sobald der Laptop über Akku läuft, ist alles ok. Mein PC macht (glücklicherweise, da er ja kein Akku hat) diese Probleme merkwürdigerweise überhaupt nicht.
Ihr (die Ihr nicht, so wie ich, eher Software orientiert seid) könnt mir bestimmt einen Tipp geben?!
Filter? Welchen? An welcher Stelle?
Danke.
 
Da die Laptopnetzteile kein bischen geschirmt sind, wirst Du nie Ruhe haben, da die Dinger einfach überall einstrahlen. je nach Typ kanns mal weniger sein, aber ganz weg bekommst Du es nicht.
Die PC-Netzteile sind schön im geerdeten (faradayschen) Blechkäfig eingesperrt, daher von Haus aus weitgehend abgeschirmt.
 
Probier mal, mich interessiert das auch. Das Blechteil muss dann aber auch geerdet sein, nur Einwickeln reicht nicht und würde schlimmstenfalls die Abstrahlung verstärken!
 
Hat das Netzteil einen Schuko-Stecker? Gegen Netzbrummen hilft der Hum Eliminator ... aber in deinem Fall wüsste ich nicht, wo der hin soll ...
 

Danke, ich habe aber die Störgeräusche auch, wenn es gar keine Verbindung zwischen Laptop und Pult gibt.
Gar keine Verbindung oder keine Direkte? Evtl. ein gemeinsamer AV-Receiver usw.? Brummt es auch wenn das Netzteil nur in der Steckdose steckt, aber nicht angeschlossen ist? Was für ein Laptop ist es denn? Was für ein Mischpult? Vielleicht hilft ein Netzfilter.
 
Gar keine Verbindung oder keine Direkte? Evtl. ein gemeinsamer AV-Receiver usw.? Brummt es auch wenn das Netzteil nur in der Steckdose steckt, aber nicht angeschlossen ist? Was für ein Laptop ist es denn? Was für ein Mischpult? Vielleicht hilft ein Netzfilter.
Keine direkte. Wenn das Netzteil in der Steckerleiste steckt, nicht aber im Laptop ist Ruhe. Übrigens: Wenn das Netzteil im Laptop und in einer anderen Steckerleiste steckt als Mischpult und Aktivboxen, wird der Brummanteil der Störgeräusche noch wesentlich stärker.
Ich hab mir jetzt mal einen "Hum Destroyer" (wie oben empfohlen) bestellt. Schaun wir mal, ob der was bringt. Ich berichte dann...
 
Keine direkte. Wenn das Netzteil in der Steckerleiste steckt, nicht aber im Laptop ist Ruhe. Übrigens: Wenn das Netzteil im Laptop und in einer anderen Steckerleiste steckt als Mischpult und Aktivboxen, wird der Brummanteil der Störgeräusche noch wesentlich stärker.
Ich hab mir jetzt mal einen "Hum Destroyer" (wie oben empfohlen) bestellt. Schaun wir mal, ob der was bringt. Ich berichte dann...

So wie sich mir die Sache darstellt, wird der Hum Destroyer nichts bringen.

Okai ich probier' es noch mal: Wenn es brummt, ist außer dem Netzteil noch irgendetwas am Laptop angeschlossen? Ist der Stecker des Netzteils des Laptops ein Euro, oder ein normaler Schukostecker? Um was für einen Laptop handelt es sich? Was für ein Pult/Boxen?
 
DAs ist nicht Typbedingt, die heutigen Laptop(schalt)netzteile machen alle diese Geräusche, nur die Intensität ist zum Teil unterschiedlich. Habe zu Hause vier verschiedene durchprobiert: Asus, Panasonic, Samsung, Kensington...
Der Rechnertyp und die Zusammenstellung der Peripherie spielten dabei keine Rolle.
 
Ja Jein... die Netzteile unterschieden sich schon je nach Aufbau... wenn ich den Laptoptyp, das Mischpult, die Boxen UND die restliche - scheinbar unwichtige - Verkabelung kenne, kann ich viel eher gerichtete Ratschläge geben.
Bisher ist das eher Try-and-Error.
 
Ja Jein... die Netzteile unterschieden sich schon je nach Aufbau... wenn ich den Laptoptyp, das Mischpult, die Boxen UND die restliche - scheinbar unwichtige - Verkabelung kenne, kann ich viel eher gerichtete Ratschläge geben.
Bisher ist das eher Try-and-Error.
Vielen Dank, ich warte jetzt erstmal ab, was der "Hum Destroyer" bringt. Die Kommentare zu dem Produkt beim T beschreiben immerhin z.T. genau, daß damit die Störungen behoben wurden, die ich habe. Insofern habe ich schon ein wenig Hoffnung. Morgen / übermorgen weiß ich mehr und werde hier berichten.
 
So, .... warum verstehe ich ja nach dem oben Geschilderten auch noch nicht ganz, aber, nach dem Einsatz des "BEHRINGER HD400" sind die Störgeräusche weg. Nicht weniger, anders, nein: Weg. :o)
Und das für 35 Euronen. Da kann man nich meckern.
 
Aber wo hast den denn in den Signalweg geschmissen?
Das Teil ist schon gut - hab ich auch immer im Koffer. Für den Preis der Wahnsinn.
 

Zurück
Oben Unten