Gelöst - Störgeräusche durch Laptop-Netzteil.

Also war doch eine Verbindung zwischen Laptop und Mischpult!
Laptop-Interface-Mischpult. Ich bin davon ausgegangen, dass das Laptop nur zum Laden am Strom ist.
 
Also war doch eine Verbindung zwischen Laptop und Mischpult!
Laptop-Interface-Mischpult. Ich bin davon ausgegangen, dass das Laptop nur zum Laden am Strom ist.
Das ist es ja, ich hatte die Störungen auch, wenn es keine Verbindung zwischen Interface und Mischpult gab.
Und ja, der Laptop war nur zum Laden am Strom, nur hält eine Akkuladung nicht immer ausreichend lange für eine Aufnahmesession und dann brachte das Netzteil wieder die Störgeräusche...
 
hi folks, auch wenn das problem hier nun gelöst scheint - hatte anno dunnemals auch schon probleme mit pc-netzteilen.
der grund hierfür ist in den meisten fällen die fehlende galvanische trennung zwischen primärseite (230v~) und sekundärseite (niederspannung 5/6/9/12....v). es werden hier ground, null und schirm (wenn überhaupt vorhanden!) einfach zusammengelegt. das eröffnet der emv tür und tor.
einfachste lösung bei mir war, einfach die erde (gelb-grün) primärseitig von der 0v/schirm-verbindung sekundärseitig auftrennen -feddisch.

edith:
ok, man muss das netzteil öffnen. auch sollte man einschlägige erfahrung mit strom und spannung haben, sonst stehen einem die haare zu berge, oder die finger kribbeln so schön, wenn man auf die saiten langt:O!):
 

Zurück
Oben Unten