Generelle Fragen zu Boxen

Timmz

Timmz

Member
Beiträge
88
Ort
DE
Bassix
ß200
So mir stellen sich 2 Fragen:

1. Wenn ich 2 Boxen an einen Amp anschließe, wie wird dann die Leistung des Amps auf die beiden Boxen aufgeteilt?
Bsp: 2 Boxen mit jeweils 400 Watt und ein Amp mit 400 Watt
Bekommen jetzt beide Boxen 400 Watt ab oder jeweils nur 200 Watt?

2. Welchen unterschied macht es ob die Box: geschlossen, offen oder Bassreflex ist?



 
Die Leistung teilt sich natürlich auf die Boxen auf...in wie weit diese Aufteilung von der Leistung der Box abhängt weiss ich auch nicht.

Offene Boxen klingen weicher, da sie den richtig tiefen Bass lauter darstellen.Geschlossene klingen knackiger und agressiver.
Das ist schwer zu beschreiben...am besten mal ausprobieren und selbst höhren
 
moin,

Hier gilt das Ohmsche Gesetz, wenn wir mal den Blindwiderstand ausser Acht lassen.
Mal angenommen, beide Boxen haben 8 Ohm und du schaltes die parallel, fällt aufgrund des gleichen Widerstandes an jeder Box die gleiche Spannung und der gleiche Strom ab -> also die GLEICHE LEISTUNG.

Da der Amp jetzt nur noch 4 Ohm Widerstand hat, kann er MEHR Leistung abgeben. Deshalb auch die Angaben z.B.: 400W/4Ohm und 280W/8Ohm.
Sinkt der Widerstand unter den min. Widerstand den der Amp verkraftet, gibt der seine absolute Maximalleistung in Form eines kleinen weissen Wölkchens ab, dies aber nur einmal und kurzzeitig [:D][:D].

Das alles hat jetzt nicht unbedingt etwas mit der lautstärke der Box zu tun, dies hängt jetzt nämlich noch vom sog. Wirkungsgrad ab. Eine Box mit hohem Wirkungsgrad kann bei weniger Watt wesentlich lauter sein als eine Box mit schlechtem Wirkungsgrad. 3 db entspricht hier einer Verdoppelung.

Hoffe dich ein wenig verwirrt zu haben [8D]

MfG

Volkerg
 
@sku

???

Hab ich doch geschrieben , oder?[:!!]

Die Ausgangsfrage ist natürlich etwas unglücklich formuliert.
Die Leistung der Boxen mit 400W hat ja nun mal nichts mit der
"Aufteilung" zu tun!
Also habe ich versucht zu verstehen, was will er eigentlich wissen?
Und in Kombination mit der 2ten Frage, vermute ich, daß es um die Lautstärke geht.
Also Timmz, etwas genauer bitte [:D][:D]

mfg
volkerg
 
Okay genauer:
Ich habe einen Markbass F1 mit 280Watt an 8 und 450 Watt an 4 ohm.

Dadran momentan eine HoS 15/6 Box mit 400 Watt an 8 ohm. Wenn ich jetzt eine 2. Box mit 8 Ohm parallel anschließe wollte ich wissen wieviel die abbekommt. Also wären, dass wenn ich alles richtig verstanden habe 450W/2=225 Watt pro Box oder?

Das führt dann zur nächsten Frage:
Wie sollte das Verhältniss von Leistung des Amps zur Leistung der Boxen sein. Sollte der Amp mehr Leistung haben als die Boxen oder umgekehrt?
Bei einem mit mehr Leistung müsste die Gefahr bestehen die Boxen "durchzuschmorren" oder?
 
also eine generelle aber ziemlich, naive faustregel war früher immer:
wenn die leistung des verstärkers geringer als die der box ist kann ja nichts passieren...

aber wirklich wichtig sind da ganz andere faktoren: der klirrfaktor zum beispiel! (ältere geräte haben oft einen sehr hohen)
als beispiel: wenn du meinetwegen einen 100 watt verstärker an einer 400watt box hängen hast kann es gut passieren das der verstärker (kommt natürlich aufs modell an) dir die box durchfetzt, wenn er nen hohen klirrfaktor hat...
das passiert aber meistens nur bei mehr-weg boxen, da bei denen dann zu viel energie zum hochtöner gelangt.... durch einen verzerrer wird dies noch um ein x-faches verstärkt, da der klirrfaktor dadurch stark ansteigt...
ich habe beispielsweise einen alten hiwatt der die box nicht halb so gut unter kontrolle hat wie mein Ampeg svt-5 pro...
die box hatt auch 400 watt leistung, der hiwatt dagegen nur 200 und der ampeg 1000, trotzdem passiert beim ampeg als letztes was, da er viel moderner ist, nen geringeren klirrfaktor hat und auch nen viel besseren dämpffaktor: denn speaker können ja auf verschiedene arten geschossen werden: einmal kann die spule durchschmoren und zum anderen können sie einen Hub-Tod erleiden.... damit zweiteres nicht passiert hat der verstärker einen hubfaktor... mit "hub" ist die auslenkung der membran gemeint, dem zu folge ist ein langer "hub" ein weiter ausschlag der membran.

ebenfalls hilfreich kann auch ein limiter sein der die "Peaks" (also die pegelspitzen) absenkt und somit dem speaker einen haufen energie erspart! beim slappen hast du z.b. immer sehr hohe "peaks".

also du siehst nur mit leistung ist das alles nicht so einfach zu erklären;-)
 
ich hab "hubfaktor" geschrieben?? sollte "dämpffaktor heissen"!!!
und generell zum thema: wir sprechen natürlich von hohen lautstärken!
;-)
 
solang der limiter nur diue peaks frisst ists ja gut :-)
zum thema 2 : geschlossene box: fällt im bassbereich nicht so steil ab wie eine BR box, die dafür wiederum bevor se abfällt einen besseren wirkungsgrad haben kann, dafür aber darunter sehr leicht überlastet werden kann und an sich einen Hochpass benötigen.
wenn du dir standard lautsprecher anschausthaben sie meist eine untere Grenzfrequenz von ca 40-55Hz und ein wenig darunter kannst noch mit der Rückseite des Lautsprechers ein Volumen in einem Bassrelexrohr anregen, dass dir dann noch ein paar dB im tiefbereich bringt.

langer rede kurzer sinn, anschliessen und ausprobiern.

Eine geschlossene box birngt oft (bei richtiger Abstimmung zB qtc <0,707) ein besseres Impulsverhalten zutage.

offenen boxen hab ich in bass amps noch nie gesehen....
mfg, roland
 
Ich frage weil die Hos Box offen ist.
Sie hat einen 15" Speaker dann einen 6" Speaker und unter diesem ist eine ca. 5-6" großes Loch. Daher meine Frage was eine offene Box ausmacht.
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

zu 1.)
Die Leistung des Amps teilt sich auf die Boxen auf. Das Verhältnis dabei, wie sich die Leistung auf die Boxen verteilt hängt von den Impendanzen der Boxen ab!
kleines Beispiel
2 Boxen mit gleicher Impendanz, dann bekommen beide die gleiche Leistung ab! Ansonsten bekommt die Box mit der geringeren Impendanz mehr Leistung ab!

zu 2.)
Eine Bass-Reflex-Box hat viel mehr Bass, neigt damit aber auch schneller zum mulmen und dröhnen. Eine geschlossene Box klingt direkter, offener und hat weniger Tiefbass.



Tut mir leid, da muss ich Dir Wiedersprechen.
Aus 2 Gründen.

1. Die Praxis hat mich eines Besseren belehrt.

2. Die Theorie zeigt das das nicht Grundsätzlich so ist.

Eine Mesa Boogie 2x15" Diesel Road Ready mit Electro Voice 15 L ist eine Reflexbox die einen Tierisch hohen Wirkungsgrad hat. Auf der anderen Seite bringt sie wenig Tiefe Bässe. Ich habe einen Frequenzgenerator Angeschlossen und festgestellt, das die Box bereits bei 60 Hz extrem an Pegel verliert. Und unter 40 Hz tut sich fast garnichts mehr.

Eine 200 Liter Closed Box mit einem 18" Goodmans oder Eminence Kappa ist leiser , fällt früher ab ( ca 100-200 Hz ) ABER ! der Tiefbass ! so zwischen 20 und 40 Hz ! ist viel Besser .

Von Bässen ( 60-100 Hz ) kannst Du gerne behaupten das Reflexboxen das in der Regel Besser können.

Bei Tiefbässen ( 20- 40 Hz ) hat die CB aber die Nase vorn.

Ausserdem:
Zitat von einem Boxenpabst:
Bassreflexboxen zerstören den zeitlichen Zusammenhang des Verlaufs der Hüllkurven zwischen Grundton und Harmonischen. Geschlossene Boxen zerstören die Zusammenhänge weit weniger und wirken dank Residuumhören bassstärker, als Simulationen und Messungen vermuten lassen. Musikalischer klingen CBs allemal.

Aber ich verstehe das natürlich denn die ersten 15 Jahre meiner Musikerlaufbahn fand ich Reflexboxen auch viieell viieel Toller !

Das ist aber vorbei.

Schaut in mein Profil, da steht noch mehr.




 
Zuletzt bearbeitet:

ich bin an sich auch ein fan von CB´s.
nun wär interessant, wie groß der anteil der phasenschwierigkeiten des BR auf die geasmte strecke im fall Bassverstärkung ist?
mfg, roland

 

Zurück
Oben Unten