Genz Benz/Genzler Home

• Ersteller Ersteller Ens
  • Erstellt am Erstellt am
:cheer:Hallooooo, gibt's außer mir keine Genzler-Fans hier? ;-):-)

Ich habe mittlerweile neben dem Magellan 800 auch einen 350er, der mit einer FMC 110 UL als kleines Besteck (zB als Backline beim IEM) und zum Einsatz kommt und daheim zum Üben ...

FMC110ul-3.jpg

Aber zurück zum eigentlichen Grund meines Posts:
Spielt hier jemand den Kinetix 800 und kann darüber berichten, zB über die Wirkung der Röhrenvorstufe oder den Klangvergleich mit dem Magellan? .... bei den (Ebay-) Kleinanzeigen wird seit ein paar Wochen ein Kinetix zu einem guten Preis angeboten (allerdings von einem Neuanmelder und eventuell nur mit Abholung :gruebel: )

• Like
Reaktionen: Zomok und FooVines

Also ich bin immer noch ein Riesenfan von Genz Benz. Ich finde das Kinetix Inserat sieht nicht unseriös aus... Hast du den kleinen 350er einfach mit den verderen Füßchen eingehängt, oder ist der mit Klett an der Box?

• Like
Reaktionen: TomW
Ich spiele immer noch gerne den GB Shuttle9.2 und ShuttleMax9.2. Beides sehr gute und zuverlässige Amps. Die müssen bei mir erst mal kaputt gehen, bevor ich mir einen Magellan oder Kinetix zulege. Kann also noch ein Weilchen dauern ...

• Like
Reaktionen: FooVines und TomW

Also ich bin immer noch ein Riesenfan von Genz Benz. Ich finde das Kinetix Inserat sieht nicht unseriös aus...
Danke für Deine Einschätzung, @FooVines :great:

Hast du den kleinen 350er einfach mit den verderen Füßchen eingehängt, oder ist der mit Klett an der Box?
Gute Frage: keines von beidem - der Amp ist mit Winkeln auf der Box befestigt! :-)

Bei Genzler gibt es tatsächlich originale Winkel, allerdings nur in den USA und ziemlich teuer ... deshalb habe ich ein Teil aus dem Baumarkt genommen ... die Magellan-Amps haben seitlich in der Mitte jeweils eine kleine Schraube - damit kann man den Verstärker an dem Winkel fixieren ...

20250805_200506.jpg

• Like
Reaktionen: FooVines
Schlau gemacht! Sprich die winkel sind mehr oder weniger fix an der box, oder wird der amp bei dir nur mit genau dieser Box betrieben?

:cheer:Hallooooo, gibt's außer mir keine Genzler-Fans hier? ;-):-)

Ich habe mittlerweile neben dem Magellan 800 auch einen 350er, der mit einer FMC 110 UL als kleines Besteck (zB als Backline beim IEM) und zum Einsatz kommt und daheim zum Üben ...

Anhang anzeigen 933151

Aber zurück zum eigentlichen Grund meines Posts:
Spielt hier jemand den Kinetix 800 und kann darüber berichten, zB über die Wirkung der Röhrenvorstufe oder den Klangvergleich mit dem Magellan? .... bei den (Ebay-) Kleinanzeigen wird seit ein paar Wochen ein Kinetix zu einem guten Preis angeboten (allerdings von einem Neuanmelder und eventuell nur mit Abholung :gruebel: )
Der Typ der ihn verkauft, ist okay! Ich hab Mal einen Mesa von ihm gekauft.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: FooVines
Recht selten, dass die auftauchen. Vllt interessiert es jemanden :)

• Like
Kurze Rückmeldung, dass der GBE 750 noch immer zusammen mit der 212er von FMC an meiner Seite ist. Foto stammt von einem Auftritt Ende Juni 2025...
1000241629 (1).jpg

• Like
Reaktionen: Mudskipper, FooVines, Felix1901 und 3 andere
Geiles Teil!

• Like
Reaktionen: Zomok
jau,aber auch die Lampe ;-) ;erinnert mich an Wolfpack

• Like
Reaktionen: TomW und Zomok
jau,aber auch die Lampe ;-) ;erinnert mich an Wolfpack
Ja, wegen der Lampe ist eigentlich dieses Foto damals entstanden. Der Besitzer der Location hatte auch ein wenig Angst, dass die Lampe beim Abbau nach unserem Auftritt verschwindet... 😂

Wer von euch wird da abtrünnig? 😂 ansonsten ein sehr guter kurs für diesen hammer amp. Allein die flexibilität mit den 3fx loops... ich hab für meinen mehr gezahlt damals :)

• Like
NAD :juhuu:
Ich hatte den Genzler Kinetix 800 schon länger im Auge, allerdings war mir der Neupreis zu hoch .... einen Tag vor meinem Geburtstag wurde dann hier bei Bassic ein tadelloser Gebraucht-Amp angeboten - da habe ich mir gleich selbst ein Geschenk gemacht :-)

genzler-kinetix.jpeg

Die ersten Eindrücke vom Heim-Test:
1.) der Kinetix ist doch vergleichsweise schwer
2.) die Klangregelung ist selbsterklärend ... allein mit "Lean", "Fat" (Ampeg-like" und "Thick" (ich höre da ein wenig Fender-Bassman raus) bekommt man drei Variationen
3.) wie bei allen anderen Genzler-Amps habe ich sofort ohne EQ-Setting einen schönen Sound bekommen ... offenbar liegen mir der Klang und die Frequenzen
4.) auch ohne größere Erfahrungen mit Röhren- oder Vorstufen-Röhren-Verstärkern muss ich sagen - der Kinetix hört sich schon sehr erwachsen bzw. professionell an

Nächste Woche darf der Kinetix in der Probe meiner Blues-Combo ...

• Like
Reaktionen: cellkirk74, Mudskipper, stephan und 2 andere
NAD :juhuu:
Ich hatte den Genzler Kinetix 800 schon länger im Auge, allerdings war mir der Neupreis zu hoch .... einen Tag vor meinem Geburtstag wurde dann hier bei Bassic ein tadelloser Gebraucht-Amp angeboten - da habe ich mir gleich selbst ein Geschenk gemacht :-)

Anhang anzeigen 993319

Die ersten Eindrücke vom Heim-Test:
1.) der Kinetix ist doch vergleichsweise schwer
2.) die Klangregelung ist selbsterklärend ... allein mit "Lean", "Fat" (Ampeg-like" und "Thick" (ich höre da ein wenig Fender-Bassman raus) bekommt man drei Variationen
3.) wie bei allen anderen Genzler-Amps habe ich sofort ohne EQ-Setting einen schönen Sound bekommen ... offenbar liegen mir der Klang und die Frequenzen
4.) auch ohne größere Erfahrungen mit Röhren- oder Vorstufen-Röhren-Verstärkern muss ich sagen - der Kinetix hört sich schon sehr erwachsen bzw. professionell an

Nächste Woche darf der Kinetix in der Probe meiner Blues-Combo ...
Wie ich sehe, hast Du ja auch den Magellan. Da würde mich mal Deine Meinung zum Vergleich der beiden Amps interessieren.

• Like
Reaktionen: FooVines und stephan
Ich hab übrigens gestern mal das DI Signal meines GBE1200 in Pre und Poststellung verglichen und eine signifikante Anhebung der oberen Mitten und Höhen, auch in EQ Neutralstellung feststellen können. Kennt ihr anderen GBE User das auch so? Ich hab das im Post EQ DI Signal nur mit leicht zurückgenommenen hochmitten und komplett rausgedrehten Höhen annähernd neutralisieren können.
Hier der Vergleich Pre und Post im MatchEQ.
Ich wundere mich nur ein wenig, da ich über Boxen die GenzBenz Amps immer eher neutral empfunden habe, dass hier so eine deutliche Färbung eingebacken zu sein scheint...

Anhänge

• Bildschirmfoto_2026-02-21_um_01.48.04.png
    Bildschirmfoto_2026-02-21_um_01.48.04.png
    1.016,8 KB · Aufrufe: 17
Wie ich sehe, hast Du ja auch den Magellan. Da würde mich mal Deine Meinung zum Vergleich der beiden Amps interessieren.
Ja, ich habe sogar zwei Magellans - den 350er (für die kleine Backline zum IEM) und den 800er (im Proberaum und für Open-Air-Gigs) ....

Die unterschiedlichen technischen Features der beiden Genzler-Amps sind bekannt, vermute ich .... was ich jetzt von den ersten Versuchen daheim sagen kann, ist, dass der Kinetix einfach fetter klingt, aber trotzdem Punch hat ... allerdings habe ich bislang die Röhren auch nicht extrem angefahren (Gain bei 11 Uhr), würde aber generell auch nicht viel höher gehen, weil's nicht mein Sound ist ... .

Auch wenn es sich platt anhört, aber der Kinetix klingt schlichtweg wie Magellan mit Röhre :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem bisher kein Feedback kam, frage ich gern nochmal und würde mich wirklich riesig über Rückmeldungen freuen:

Könnten mir andere Genz Benz GBE BesitzerInnen einen riesen Gefallen tun, und bei sich das Signal des DI Out in PreEQ und PostEQ Stellung vergleichen?

Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende und Frage mich, wo bei meinem Verstärker das Problem liegt. Auch Andy Field alias agedhorse wusste auf Talkbass nicht weiter.

Wie oben beschrieben gibt mein GBE1200 in PostEQ Stellung auf dem DI ein stark verändertes Signal aus, mit geboosteten Höhen ab ca 1khz und einem Abfall ab 100hz. Natürlich sind alle Regler in Neutralstellung und es sind keine Voicingfilter aktiviert. Andy hat mir bestätigt, dass das auf keinen Fall so sein sollte und vermutet, dass ich irgendwie Mist gebaut habe beim Messen. Die Messung deckt sich aber auch mit dem, was der Verstärker akustisch über den DI ausspuckt, egal ob ich die Aufnahme in der DAW vergleiche, oder direkt ins Mischpult gehe.
Hier die Veränderung von Pre zu Post im MatchEQ und die dazugehörigen Audios.
Pre

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-02-21 um 01.48.04.png
    Bildschirmfoto 2026-02-21 um 01.48.04.png
    817,1 KB · Aufrufe: 7
Wer von euch wird da abtrünnig? 😂 ansonsten ein sehr guter kurs für diesen hammer amp. Allein die flexibilität mit den 3fx loops... ich hab für meinen mehr gezahlt damals :)
24kg 😳

Affiliate Links
Positive Grid
Spark 2 PW w/Battery Bundle
349 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten