Genz Benz Streamliner - Settings und Lobhudelei...

Sieht in der Tat interessant aus - ein bißchen wenig Infos allerdings...

Hattest Du überlegt, den M6 zu kaufen? Warum meinst Du, daß das Teil damit vergleichbar sein wird? Du hast doch den Shuttle 6.0, oder? Findest Du, daß GB grds mit Mesa vergleichbar ist?

Ich hatte ja schon ein Auge auf den Shuttle 9.0 geworfen bzw habe den auf meiner Zu-testen-Liste, aber vielleicht lohnt es sich ja wirklich, noch zu warten...
 
Wenn ich das richtig verstehe wird der streamliner eine 'echte' Röhrenvorstufe mit 3 Röhren haben und solmit eher einen traditionellern klang, wobei die Endstufe die des shuttle 9.0 ist. Einer von Genz Benz hat bei talkbass geschrieben, dass sie mit dem streamliner den punchigsten, fettestens Amp ihrer Reihe und auf dem markt überhaupt bauen wollen. Keine Ahnung ob das klappt. Angeblich soll man die Vorstufe in einen schönen Overdrive fahren können, ohne dass die Endstufe clippt. Das ist halt genau das was ich suche und wofür mir bisher nur der m6 einfällt.

Der shuttle 6.0 gefällt mir sehr gut, geht aber eher in die swr-Ecke. Den will ich auch garn nicht loswerden, aber er ist im Moment eigentlich nur bei mir daheim im Einsatz. Live nehme ich immer noch den Peavey oder den alten Fender bxr +sansamp, einfach weil die im Clipping komprimieren, während die digiteile runteregeln.

An einem m6 wäre ich sehr interessiert, aber mir ist noch kein gebrauchter über den Weg gelaufen. Neu ist gerade schlecht. meine Karre ist schon wieder kaputt....
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

An einem m6 wäre ich sehr interessiert, aber mir ist noch kein gebrauchter über den Weg gelaufen. Neu ist gerade schlecht. meine Karre ist schon wieder kaputt....
Aber in Kürze kommen doch 600€ von Rabino rein... [;-)]
 
Sooo,

jetzt wo die Dinger abverkauft werden hab ich schnell noch den kleinen streamliner vom Music World Brilon geschossen. Ich hätte es mir übel genommen, wenn ich die Chance auf so einen hätte vorübergehen lassen.

Morgen kommt er in den Einsatz, ick froi mia...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo,
erster Eindruck nach Punkrockprobe mit HoS 15'/2x10'/8':

Mein lieber Scholli! Im Prinzip alles auf 12 Uhr, Gain Knopf auf an, Gain auf 14 Uhr, Volume 13 Uhr, Master auf 9 und einfach gut.

Morgen gehts auf die Soulprobe...
 
...ich geh mal davon aus, dass er beim Soul ebenfalls eine sehr gute Figur ähh Ton machen wird.... bin mal gespannt was Du schreibst...

Der "kleine" hat ja "nur" 600W... und viele schreiben, dass man unbedingt den 900er nehmen sollte, weil er dynamischer sei....

Mein Shuttle Max hat ja auch die 600er Endstufe drin (halt zwei davon...hihi)... aber auch nur mit einer und der kleinen Boxenbestückung kann man ordentlich Radau machen.... frag mich was die treiben, dass die den 900er "brauchen"...ok für 50€ mehr würd ich dann auch den großen nehmen.....

Hast Du Deinen Shuttle 6.0 noch ? Falls ja, wie würdest Du die Soundunterschiede beschreiben?

Shuttle eher direkter und Dreamliner eher "vintage" "röhrig" mit mehr möglichem Overdriv ?

Ich wiederhole es gern wieder: ein Jammer, dass man solche Amps einfach einstellt...
 
Der klingt mE sehr gut und ich sehe wegen der kleineren Endstufe gar keine Probleme. Wie oben beschrieben war der absolut laut genug gegen 2 aufgerissene Marshalls und einen drummer der echt reinhaut.
Ich hab mich ganz bewusst für den kleinen entschieden, da er gerade an nicht so leistungsstarke Boxen soll ohne sie zu zerschießen.

Ich hab nicht lange am Sound gedreht, aber mit dem Gain kann man einen schön sahnigen Overdrive erzeugen. Aus dem Kopf raus ist er selbstverständlich weniger direkt als zB der Mesa m6 (Vergleich heute abend), und insgesamt runder im Ton als zB mein alter Fender bxr 300 mit sansamp als Vorstufe.

Er ist klanglich was ganz anderes als der eher feinzeichnende shuttle, der ja sehr schön nach oben auflöst. Dazu muss ich ihn aber auch erst nochmal an ner anderen Box testen. Der stm 600 regelt auch nicht mehr die Bässe runter sondern bleibt schön präsent, ohne sich zu sehr in den Vordergrund zu drängen.
 
Der Streamliner ist schon ein nettes Kistchen. Ich habe einen sehr, sehr günstig in den USofA bekommen. Eigentlich wollte ich ihn nur mal kurz antesten, mittlerweile setze ich ihn sehr oft ein. An die Klangregelung muss man sich gewöhnen, sie ist nicht 12Uhr=Flat. Und die Kiste haut Bässe raus, dass es bald zu viel des "Guten" ist. Aber im Gegensatz zum TC RH750 ist der STL schon eher ein "Plug&Play"-Amp...
Ich kenne den 600er und den 900er (ich habe mich letztendlich für den 900er entschieden) und muss sagen, dass kein großer Unterschied zwischen den beiden Leistungsstärken festzustellen ist. Wahrscheinlich liegt es aber daran, dass selbst der "kleine" 600er dermaßen "laut" kann, dass man den auch schon nicht bis in die höheren Leistungsresevern drehen wird...
 
Verdammt! Der Beschreibung nach brauch ich den ganz ganz dringend!
Wirklich ein Jammer mit GB / Fender...
Ob der neue Fender Rumble in die Richtung geht? Wäre für mich eine spannende Frage.


cheers
us
 

na im Moment bekommst Du die Dinger nachgeworfen. In GB gehen die gerade für 399 Pfund, genau wie die shuttles.

Daher hab ich auch jetzt zugegriffen und denke es war richtig. Ampmäßig brauch ich dann auch nix mehr...
 
Ok - im MB-Forum gabs da auch schon Tipps. Wo würdest du mir empfehlen zu gucken?

cheers
us
 
Ja da juckt es einem doch in den Fingern (zum Anklicken des "Buy" Buttons)...

Shuttle 9.2 499 Pfund
Shuttle Max 12.2 599 Pfund
Shuttle Max 9.2 799 Pfund (da würd ich doch lieber den 12.2 nehmen)
STM 600 399 Pfund
STM 900 499 Pfund

Wer sich ernsthaft überlegt sich so ein Teil zuzulegen sollte das jetzt tun und nicht auf irgendwelche Billigclone warten und hoffen, dass die ja die gleichen sind....
sonst beißt man sich hinterher sonst wo hin:-)

Außerdem mach ich nochmal Werbung für den Shuttle Max 12.2.... wenn man sich von den vielen Knöpfen nicht abschrecken lässt hat man einen Amp für alles (clean bis Röhre wenn gewünscht auch mit Overdrive (richtigen Fuzz kann man aber nicht erwarten => das kann der STl sicher besser....)) und mit 2 Endstufen kommt man nie in irgendeine Notsituation, egal welche Boxenkomi man auffährt.... super Teil .... und seit 1 1/2 Jahren GAS-frei.... und das ganze bei 3 kg..... was will man (noch) mehr????

Obwohl noch so ein STL..... hätt auch was => würde ich gern mal probieren....:lechz:
 
Zuletzt bearbeitet:
£ 399 = 487 €
£ 499 = 610 €
£ 599 = 732 €
£ 799 = 973 €

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinder, ich bete es doch schon lange 'runter: Streamliner und Shuttle sowie GBE-Series sind erstklassige Amps. Dass der preis jetzt noch so günstig in die Knie gegangen ist, ist ein schöner Nebeneffekt der Scheisse, die da abgeht.

Bis jetzt, denke ich, hat noch kein Fender-Amp auch nur eine Ähnlichkeit mit den GenzBenz-Amps bzw. hatte Jeff Genzler seine Finger noch nicht drin. Es wäre auch die sprichwörtlichen Perlen vor die Säue geworfen, den Mann an einen Amp wie den Rumble zu setzen. Wenn die mit Genzler etwas gemeinsam machen, dann werden sie schon dafür sorgen, dass es heisst, er hätte seine Finger drinnen gehabt.

Schon wegen dem amerikanischen Markt - und um auch andere Kunden neugierig zu machen.
 
Hi Kong...nachdem Du ja mit Deinem GBE1200 so zufrieden bist....wäre da der Shuttle Max 12.2 nichts für Dich?
So als kleiner oder besser leichten Bruder?
Also mal im Ernst was hälst Du von diesem Teil?
Meiner Ansicht nach hat der sich zu unrecht nicht durchsetzen können. Vermutlich waren die vielen Knöpfe (obwohl logisch aufgebaut) doch für viele abschreckend...
Das gleich gilt auch für den GBE....
 
Bis jetzt, denke ich, hat noch kein Fender-Amp auch nur eine Ähnlichkeit mit den GenzBenz-Amps bzw. hatte Jeff Genzler seine Finger noch nicht drin. Es wäre auch die sprichwörtlichen Perlen vor die Säue geworfen, den Mann an einen Amp wie den Rumble zu setzen. Wenn die mit Genzler etwas gemeinsam machen, dann werden sie schon dafür sorgen, dass es heisst, er hätte seine Finger drinnen gehabt.
Auha B) - aber stimmt natürlich!


cheers
us
 
Moin Hatte ja auch bei GAK zugeschlagen in England da war der Preis aber noch günstiger. ( 900er )

Ich bin wie gesagt mit dem Teil mehr als zufrieden brauch eigentlich für beide Band´s nichts anderes mehr.

Ich hatte den am Anfang über SAD Boxen laufen ( 2 x 10 mit Horn und 2 x 12 ) aber da hat mir was gefehlt beim Blues.

Im Moment betreibe ich das Teil an einer 158 P von FMC und die Welt ist in Ordnung. Werd mir also noch eine FMC 153 P ordern für größere Gig´s.

Die 158 P hat 400 Watt an 8 Ohm so das ich ja auch nur im Leistungsbereich fahre unter dem 600er und das Ding tierisch Zorn hat. :D

@ cellkirk74

Mit der Einstgellung alles auf 12 Uhr komme ich nicht hin da es mir dann dermaßen Bässe um die Ohren haut.

Ich fahre das Teil mit Bass: 8-9 Uhr. Mid. 12 Uhr - Mid Freq. entweder 600 Hz oder 2,5 Khz. je nach Lust. Treble auf 13 Uhr.
Gain hab ich auf 11 Uhr ( Je nach Band ) - Volume auf 12 Uhr Master nach Gebrauch.

Diese Einstellungen passen prima zu meinem Fender Jazz und auch Sandberg TM 4
 

Zurück
Oben Unten