Genz Benz Streamliner - Settings und Lobhudelei...

Bitte nicht missverstehen: Genz Benz Amps sind nicht schlecht, ich finde sie sogar richtig gut. Ich habe nicht umsonst geschrieben, dass der Streamliner der erste Digi-Amp war, der mir (fast) sofort gefiel.Es ist auch nicht schön, wie manchmal die Firmenpolitik unverständlich für Außenstehende entscheidet...
Aber die Schwanengesänge nerven schon ein wenig...
 
Bitte nicht missverstehen: Genz Benz Amps sind nicht schlecht, ich finde sie sogar richtig gut. Ich habe nicht umsonst geschrieben, dass der Streamliner der erste Digi-Amp war, der mir (fast) sofort gefiel.Es ist auch nicht schön, wie manchmal die Firmenpolitik unverständlich für Außenstehende entscheidet...
Aber die Schwanengesänge nerven schon ein wenig...

Schwanengesänge die nerven? Also ein bisschen Fanboy-Senti-Mentalität wird doch in dieser harten, kalten Welt noch erlaubt sein, oder? ;-)

Bei SWR war's mir auch relativ schnuppe, da ich nie SWR-Zeugs besessen habe und mich das auch gearhead-technisch nicht angesprochen hat....aber Genz-Benz wäre für mich eine ganz ernste Alternative zu G-K und Hartke gewesen...ich war ja damals schon drauf und dran, mir zwei 12"er Genz Focus LT-Boxen zu bestellen, bevor es dann doch die Hartke HyDrives geworden sind. Also gefühlt hatte ich zu Genz-Benz einen ordentlichen "Draht".
 
Gestern Rock'nRoll Probe mit dem streamliner über die HoS 15'/2x10'/6' und dem Rick. Das gibt nen geilen angecrunchten Rockton mit Gainknopf gedrückt, Gain und PreVolume jeweils so zwischen 13 und 14 Uhr, Bässe 13, Mitten 14 und den Rest auf 12, Master auf 10. Da klang Detroit Rock City gleich mal geiler als beim Gene...

Supercooler Amp, macht echt Spass...
 
Vom GBE war Mitte des letzten Jahres noch ein einziger in Deutschland zu haben. Ich weiß, wer den gekauft hat, den Mann habe ich beraten. Also von einem Verramschen der Amps kann keine Rede sein. Dass die Geräte jetzt billiger sind, ist klar. Wer bezahlt den vollen Preis für ein Produkt, bei dem, ausser für Eingeweihte, der Service nicht wirklich klar ist? Oder "SWR-mässige" Ausmasse annehmen wird?
Konnte Ende Oktober noch einen STM-900 in Deutschland ergattern - hab aber einige Zeit gesucht - das Teil war glücklicherweise etwas unglücklich auf der Website des Händlers platziert, sodass es über die Produktsuche nicht gleich zu finden war. Das war dann, glaub ich, wirklcih der letzte, der über den Tisch ging. Ich spiel ihn inzwischen über eine Aguilar DB212 und bei Bedarf noch eine DB115 untenrum und was soll ich sagen - einfach nur geil das Teil! Hab inzwischen sogar meinen M6 abgestoßen...
 
Gestern abend war ich recht müde, daher etwas ausführlicher:

Ich habe gestern dejn streamliner dort eingesetzt, wo sonst der m6 zum Einsatz kommt. Er hat lange nicht den unglaublichen Druck und die Direktheit, die der m6 so entfaltet, aber kann unheimlich Bassdruck. An der Craaft und mit gefingertem Jazzbass war ich dann auch bei Bass auf 10, Mitten und Höhen auf jeweils 14 Uhr. Den Gainkonpf hab ich anfänglich draußen gehabt, dann aber wieder reingedrückt. Der heißer angefahrene Preamp gefällt doch deutlich besser.

Eine Sache war aber ein Aha- Erlebnis für mich: Als eher seltener JB-Nutzer habe ich sonst eimmer Neck PU voll auf und den BridgePU leicht zurückgedreht gespielt, weil mir der Sound sonst regelmäßig zu wenig Fundament hatte. Gestern war es genau umgekehrt, also Bridge voll rein und Neck ca 1/3 zurückgenommen.

Es ist schon irre, was ein anderer Amp mit anderem Grundsound schon ausmacht.

Ganz nebenbei ist mir aufgefallen, dass mein Jazzy eigentlich immernoch nicht richtig eingespielt ist. Kommt halt zu selten raus...
 
Man kann meinen Amp wohl kaum mit einem STM vergleichen, mein GBE hat durch die komplett andere Vorstufen-Architektur und die MOSFet-Endstufe einen ganz anderen Charakter als der Streamliner.

Dennoch, seit ich den habe, stelle ich fest, dass die verschiedenen PU-Schaltungen an meinem Musicman wirklich unterschiedliche Sounds haben. Auch die Blendknopf-Stellung beim Jazz-Bass und sogar beim Ibanez K5 macht tatsächlich und absolut hörbar etwas aus. Früher habe ich bei Wummern eben den hinteren PU mehr 'reingedreht. Heute bemerke ich tatsächlich mehr und feine Soundnuancen.

Schon sagenhaft, was ein guter Amp alles ausmacht.... ;-)

Wobei meine früheren Amps beileibe nicht schlecht waren. Allerdings hat wohl der "Signature Sound" von GallienKrueger, Ampeg und SWR den Sound der verschiedenen PU-Blend- oder Schalterstellungen überdeckt.
 
Mal eine Frage an die Genz Benz Experten hier: Wie klingt der Shuttle eigentlich so? Da die jetzt im Abverkauf sind, überlege ich, ob ich zuschlagen soll oder nicht. Sound-Ideal ist eher direkt "in-your-face" als vintage röhrig. Meine persönliche Top 3 sind das Hellborg Rig, der TC Blacksmith und der Glockenklang Bassart (den Mesa M6 habe ich leider noch nirgends anspielen können). Habe mir sagen lassen, dass der Mywatt meinen Sound-Idealen auch sehr nahe kommt, aber Max Weber baut den leider nicht in 19" ... :rolleyes:
 
Mal eine Frage an die Genz Benz Experten hier: Wie klingt der Shuttle eigentlich so? Da die jetzt im Abverkauf sind, überlege ich, ob ich zuschlagen soll oder nicht. Sound-Ideal ist eher direkt "in-your-face" als vintage röhrig. Meine persönliche Top 3 sind das Hellborg Rig, der TC Blacksmith und der Glockenklang Bassart (den Mesa M6 habe ich leider noch nirgends anspielen können). Habe mir sagen lassen, dass der Mywatt meinen Sound-Idealen auch sehr nahe kommt, aber Max Weber baut den leider nicht in 19" ... :rolleyes:

Also "in-your-face" trifft's eigentlich ganz gut, hab nen Shuttle 9.0....sehr "schneller", klarer, direkter Hifi-Sound mit ordentlich Punch. So ziemlich das Gegenteil von Vintage und mollig-mumpfig.
Sollte daher eigentlich ganz gut passen. Wenn du keine direkte Testmöglichkeit hast, bestell doch einfach mal einen und probier's aus. Falls es doch nicht dein Ding sein sollte, kannst du ihn zur Not ja wieder zurückschicken. :-)
 

...oder günstig an mich weiterreichen....
Jetzt mal im Ernst: es gibt da Videos von Ed Friedland (konkret hab ich eins mit Streamliner vs. Shuttle Max (der sollte soundmäßig ziemlich hinkommen)) die machen den Soundunterschied deutlich....
Der Shuttle kommt "moderner" und "spritziger".... hör mal rein, das trifft es ziemlich gut.....
 
Danke für die Soundbeschreibungen :-)
Dann muss ich wohl wirklich mal in mich gehen am Ende des Monats, die Angebote auf bassdirect sind nämlich sehr verlockend :rolleyes:
 
Ich kann nur vom ersten shuttle (6.0) schreiben. Den mag ich sehr für seine sehr fein auflösenden, klaren Höhen. Ich betreibe den meist über eine altren JBL 1x12, aber der klang auch toll über zB die alten 2x12er von swr aber auch über ne Amper 15' + Horn. Der war allerdings in den Bässen nicht so fett, da er eigentlich als Combo-Top für eine 2x12 oder 2x10 konstruiert war.

Mit der Einführung des 9.0 haben sie dann die Endstufe überarbeitet, sodass da deutlich mehr Bass bei rüberkommt. Alle Modelle mit max hinten bzw. .2 haben diese Technologie. Nur nicht der shuttlemax 12.0.

Ich hab lang zwischen den stm und nem 9.2 hin und her überlegt, aber weil ich den 6er schon hatte ists dann die andere Vorstufe geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur vom ersten shuttle (6.0) schreiben. Den mag ich sehr für seine sehr fein auflösenden, klaren Höhen. Ich betreibe den meist über eine altren JBL 1x12, aber der klang auch toll über zB die alten 2x12er von swr aber auch über ne Amper 15' + Horn. Der war allerdings in den Bässen nicht so fett, da er eigentlich als Combo-Top für eine 2x12 oder 2x10 konstruiert war.

Mit der Einführung des 9.0 haben sie dann die Endstufe überarbeitet, sodass da deutlich mehr Bass bei rüberkommt. Alle Modelle mit mx hinten bzw. .2 haben diese Technologie. Nur nicht der shuttlemax 12.0.

Ich hab lang zwischen den stm und nem 9.2 hin und her überlegt, aber weil ich den 6er schon hatte ists dann die andere Vorstufe geworden.
Danke für den Hinweis ... ich frage mich gerade, warum der shuttlemax 12.2 günstiger ist als der shuttlemax 9.2 ...:?:
 
der 12.2 hat 2 mal 500 Watt Icepowermodule, also 2 Endstufen. Der 9.2 max war das letzte was rauskam, ist also neuer und hat die größere Endstufe, dafür aber nur eine..
 
der 12.2 hat 2 mal 500 Watt Icepowermodule, also 2 Endstufen. Der 9.2 max war das letzte was rauskam, ist also neuer und hat die größere Endstufe, dafür aber nur eine..

Genau, der 9.2 max ist also besser z.B. zum Antrieb einer einzelnen Box geeignet und der 12.2 flexibler beim Betrieb mehrerer Boxen, auch mit unterschiedlichen Impedanzen etc.
Warum der 12.2 günstiger ist, kann ich auch nicht genau sagen, evtl. wirklich nur weil er etwas neuer ist...
 
Vielleicht gerade wegen der Flexibilität. Viele Leute sehen nur die vielen Knöpfe und nicht, wie flexibel der Amp ist, Manche versteifen sich aus Unkenntnis darauf, dass das ja "nur 2 x 600 Watt" und keine 1200 sind.

Um mit verschiedenen Boxen in verschiedenen Impedanzen oder mit verschiedenem Wirkungsgrad (eine lauter als die andere) zu spielen ist der Amp genau der richtige.
 
"nur 2*600 Watt"....ja, das ist ja echt fast nichts!! Also wirklich! Vielleicht für den Stones-Bassisten, der bräuchte dann 5 von denen....ich denke mal, das das für midestens 80% aller Basser ausreicht. Für mich wär's schon Overkill......
 
Sag ich doch. :D

Die meissten Leute haben nicht kapiert, dass 2 x 600 Watt auch 1.200 Watt ergeben. Zwar baucht man immer 2 Boxen, um die Höchstleistung (Hedaroom!) abzurufen, aber die Möglichkeiten, Boxen mit verschiedener Impedanz zu benutzen oder z.B. eine 410'' und eine 115'' mit verschiedenem Wirkungsgrad lautstärketechnisch aneinander anzupassen, sind eigentlich die Highlights des Amps.

Wer die ganze Listung in nur eine Box haben möchte, kann sich den Shuttle 9 oder 9.2 anschaffen. Die 900 Watt sind für alle Anwendungen genug.

Noch ein "Kaufhindernis" für den 12.0 und 12.2: "Der hat mir zu viele Knöpfe."

Der 12 / 12.2 hat das Mittenspektrum auf zwei semiparametrische Mittenbänder verteilt, der Shuttle 9 / 9.2 nur nur auf eines. Somit hat der "Grosse" 6 Drehregler, der "Kleinere" nur 4. Da der Grundsound der GenzBenz-Amps von Haus aus klasse ist, braucht man diese feine Mittenabstimmung eigentlich nicht. Scheinbar wollten sie auch viele Leute nicht.

Wers braucht / glaubt, zu brauchen, kann sich gerne den 12.0 0der 12.2 schiessen. Er war auch in der Endausscheidung, als für mich dann die Entscheidung zum GBE 1200 gefallen ist. Eigentlicher Grund für den GBE war dann tatsächlich, dass ich in der Regel nur eine Box benutze: Tecamp L 810'', 2.400 Watt @ 4 Ohm. Eine zweite Endstufe brauche ich nicht.

So kann ich den kompletten Headroom einer 1.200-Watt-Endstufe genießen und muß mich nicht mit "nur" 600 Watt zufrieden geben. Wenn mir das gereicht hätte, wäre der Shuttle 6.2 der richtige Amp gewesen. Wenn man so rechnet, fällt der Shuttle Max 12/12.2 unter den Tisch.
 

Zurück
Oben Unten