geplante Bassamp-Anlage LH500 und BBE BMAX: was meint Ihr?

Was schraubst Du denn noch groß rum beim Soundcheck?
Am Amp, egal ob LH oder Mywatt musste ich für Anpassungen noch nie so radikal eingreifen, wie das hier hochgespielt wird...
Das ist auch einfach eine Gewöhnungssache. Ich schimpfe auch mal gerne über passive Tonestacks, aber wie ich mich kenne würde ich das nach zwei Wochen eh nicht mehr machen, wenn ich so einen Amp hätte:D. Beim Gitarrenamp interessiert sich ja auch keiner für die "Neutral-Strellung".
Anyway, ich mag aktive EQs am Bassamp, aber an passive Tonestacks sollte man imo einfach entspannt rangehen- das denke ich zumindest mittlerweile.
 
haarsträubenden Unsinn

Hallo,

Ich denke mal: nicht weniger haaresträubend als die Tatsache, das Hartke-Boxen hier im Fred mal wieder gleich "recht pauschal" abgewatscht werden.

Jetzt lasst uns mal die Polemik vergessen und zu den harten Tatsachen der Physik zurückkommen:

1) Fakt ist, das eine grosse Lautsprecher-Membran mit einer grossen Schwingspule mehr Masse besitzt und daher ihrer Auslenkung eine höhere Trägheit entgegesetzt.

2) Fakt ist auch, das die HyDrive-Boxen einen etwas geringeren Wirkungsgrad besitzen als viele andere Boxen. Hier geht es so um die 96 bis 98 dBW/m verglichen mit um die 99 bis 101 dBW/m

Entscheidend ist jetzt nur: Was hat das für einen Einfluss in der Praxis des Bassers?

ad 1) : Keine Frage, eine 15"er Box mit einem guten Hochtonhorn und vor allem (wie z.B. bei FMC) mit einem zusätzlichen Mitteltöner (angesteuert mit einer guten Weiche), kann durchaus als Standalone-Box benutzt werden. Traditionnell wird aber gerne mit mindestens mit einer 2*10er oder 4*10er kombiniert. Wäre dies komplett abwegig, würde es imho keiner mehr machen. Nötig ist es vielleicht aber nicht.

ad2) : viele von Euch berichten, dass sie an ihren grossen Anlagen das Master-Volumen am Amp selten über 9 Uhr drehen...selbst auf grossen Bühnen. Wenn man also ein HyDrive-Stack hat und den Master deswegen auf 10, 11 oder meinetwegen 12 Uhr drehen muss: wen juckt das -Der Amp hält es locker aus! Wer sieht es ausser euch selbst? Kann da jemand einen Unterschied hören? Wohl kaum! Tut doch bitte nicht so, als würden wir alle in der "lautesten Band der Welt" spielen müssen....Auch wenn es sicher kein wissenschaftlicher Beweis ist: Victor Wooten spielt die HyDrives und ich denke nicht, das er es tun würde, wenn die Kernschrott wären. Das war auch nicht der Grund dafür, das ich mir welche gekauft habe, gegen "Endorsement-Erstaunen" bin ich recht immun.

Allerdings wollen wir Member Kip hier ja praktisch weiterhelfen. Daher mein Tipp: eine 15er Box würde ich persönlich nicht als "kleines Besteck" bezeichnen, das sind grosse Brocken, die viel Platz im Auto, im Proberaum und auf der Bühne brauchen. Ich ertappe mich manchmal selbst dabei, wie "niedlich" ich diese Pötte beim Surfen im Web finde (weil auf den Fotos alles gleich gross ist, die 15er ist genauso gross wie die 12er), aber wenn man dann im realen Leben mal wieder mal eine dastehen hat, dann ist Ende mit niedlich. Es sind und bleiben einfach grosse schwere Kästen, da sie viel Volumen benötigen, um zu funzen (auch wieder Physik). Besser wäre es meines Erachtens, sich was aus Einzel-12"er Boxen aufzubauen, auch wenn man beide zeitlich versetzt kaufen muss, wenn das Budget etwas enger ist.
 
Hm, es gibt Boxen ja auch in "klein", mit nur dem Speaker, ohne 8er, 6er oder Tweeter und ohne Reflexlöcher. Kip hat doch schon nen 15er-Combo, da weiß er ja, was kommt.
 
Das ist auch einfach eine Gewöhnungssache.

Naja für mich war es das eben nicht. Ich hab Gedult mit Kram, aber wenn er mir nicht gefällt, dann wird er ersetzt. So wars mit dem LH...trotzdem würde ich niemals schreiben, dass es ein schlechter Amp ist, vor allem nicht für das Geld. Mein Hobby macht mir zu viel Spaß, als dass ich mit dem EQ mit meinem Amp auf Kriegsfuß stehen will. Jeder setzt da eigene Prioritäten, die einem bei Bass, beim Amp, bei den Boxen usw. Mit den GKs bin ich wesentlich glücklicher. Zur Not brauche ich da nur Kabel, Bass, Box...bekomme immer einen für mich guten Sound eingestellt.

Zu den Boxen:

Die VX war mitunter das Schlimmste über das ich mal spielen musste: schwammig, undifiniert, dröhnig, undifferenziert. Mit na anderen Box klang der LH dann wesentlich besser.Sogar eine alte Harley Benton Box klang besser (nicht das ich die hier empfehlen würde: Finger weg!). Ähnlich schlecht wie die günstigen Kustom Boxen.

Die HX Serie empfinde ich nicht als minderwertig, jedoch kam da nicht der Rotz raus, den ich wollte. Mit LH 500 getestet, da kam ein sehr glatter und steriler Klang raus. Den Sound des VT Bass Preamps hat die Box nicht wirklich übersetzt bekommen. Dazu ist der Wirkungsgrad wirklich nicht sonderlich gut.

Die XL finde ich ich okay fürs Geld. Kann halt aus meiner Sicht auch keinen ordentlichen Rocksound. Eher harsch, metallisch....und schwer.

Träge 15er hab ich auch vor 30 Jahren schon nicht gespielt

Es gibt sehr coole/knackige/rockige 15er....Nymis FMC 1158 z.B. Die fand ich gut. Kommt halt auf die Abstimmung an. Kenne auch lahme 15er, die waren dann aber eher billig8D.

Fazit: Coole straffe 15er mit 6er oder 8er Speaker...vielleicht später noch erweiterbar mit einer zweiten 15er. Eine sollte für nen kleinen Gig oder als Bühnenmonitor locker reichen. Dann würde ich mir mal den LH 500 bestellen oder gebraucht holen (250 Euro cirka). Zusammen wäre das echt nicht so teuer. Wenns nicht gefällt: LH zurück und nen Ampeg kaufen (wegen der Erfahrung des TEs).

Falls es nen Basspreamp werden sollte, würde ich zu einer Endstufe greifen zusätzlich. Z.B. zusammen mit dem VT Bass Preamp (Rackversion). Alles mehr oder weniger günstig gebraucht zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, ja.

Kip, Du hast schon den 15er Combo, soweit OK. Wenn Du absolut auf den 15er Charakter stehst, dann auch OK. Wenn ich allerdings "Martin CF Bass" lese, dann denke ich an "Elektroakustik" und gegebenenfalls "Rückkopplungen", eventuelles "Wummern" etc. Hier könnte also eine Erweiterung des "Fuhrparks" durch eine 2*10"er oder 1*12"er vielleicht schon Sinn machen, da solche Boxen manchmal besser für Akustikeinsätze taugen.
 
  • Like
Reaktionen: Kip
viele von Euch berichten, dass sie an ihren grossen Anlagen das Master-Volumen am Amp selten über 9 Uhr drehen...selbst auf grossen Bühnen. Wenn man also ein HyDrive-Stack hat und den Master deswegen auf 10, 11 oder meinetwegen 12 Uhr drehen muss: wen juckt das -Der Amp hält es locker aus! Wer sieht es ausser euch selbst? Kann da jemand einen Unterschied hören? Wohl kaum!

wenn man einen röhrenamp nimmt und der, weil die box kernschrott ist, ordentlich aufgerissen werden muss... geht er irgenwann halt in die zerre. doof, wenn man eigentlich einen cleansound will.

Traditionnell wird aber gerne mit mindestens mit einer 2*10er oder 4*10er kombiniert.

jo. das hab ich auch mal traditionell so gemacht. und würde es, weil diese tradition eher nicht so geil ist, nicht mehr tun. 115 + 210 ist noch ganz geil, mit einer 410 ist eher mist, wenn ich wählen müßte, würde ich eher zu 215 tendieren.

Victor Wooten spielt die HyDrives und ich denke nicht, das er es tun würde, wenn die Kernschrott wären.

ICH KANNS NICHT MEHR HÖREN!!! der wuh-ton spielt dies, der wuh-ton spielt das... ich will euch mal was sagen: der wuh-ton spielt die hinterletzte scheißmusik und ich bin froh um jeden tag, an dem ich seine scheißmusik nicht hören muß und vor allem bin ich froh um jeden tag, an dem ich sein verkacktes drecksscheißequipment nicht spielen muß und das fängt bei diesen kackbässen an und hört bei dem kackamp und den gottverdammten kackboxen noch lange nicht auf. klar so weit?
 
sorry. jetzt gehts mir auch schon viel besser. da draußen ist tolles wetter. sonnenblumenfelder warten auf ihren van gogh. wunderschöne schmetterlinge tun ganz erstaunliche dinge mit bäumen. hummeln summen. mein backofen verbreitet den köstlichen duft von tortelliniauflauf...
das leben ist schön. ich muß mich nachher noch entscheiden, welchen preci ich morgen in die probe mitnehme. ja, ich bin ein glücklicher mensch, denn ich habe genug precis.
 

ICH KANNS NICHT MEHR HÖREN!!! der wuh-ton spielt dies, der wuh-ton spielt das... ich will euch mal was sagen: der wuh-ton spielt die hinterletzte scheißmusik und ich bin froh um jeden tag, an dem ich seine scheißmusik nicht hören muß und vor allem bin ich froh um jeden tag, an dem ich sein verkacktes drecksscheißequipment nicht spielen muß und das fängt bei diesen kackbässen an und hört bei dem kackamp und den gottverdammten kackboxen noch lange nicht auf. klar so weit?

[¦)][¦)][¦)]
 

Find ich cool...bis auf diesen 80er Streifenquatsch in der Mitte....

ich will euch mal was sagen: der wuh-ton spielt die hinterletzte scheißmusik und ich bin froh um jeden tag, an dem ich seine scheißmusik nicht hören muß und vor allem bin ich froh um jeden tag, an dem ich sein verkacktes drecksscheißequipment nicht spielen muß

:D...ich hab nix gegen den Typ als Person, kommt sympatisch rüber, aber über so einen Sound muss ich mir auch keine Gedanken machen: unerträglich!
 
ICH KANNS NICHT MEHR HÖREN!!! der wuh-ton spielt dies, der wuh-ton spielt das... ich will euch mal was sagen: der wuh-ton spielt die hinterletzte scheißmusik und ich bin froh um jeden tag, an dem ich seine scheißmusik nicht hören muß und vor allem bin ich froh um jeden tag, an dem ich sein verkacktes drecksscheißequipment nicht spielen muß und das fängt bei diesen kackbässen an und hört bei dem kackamp und den gottverdammten kackboxen noch lange nicht auf. klar so weit?

:-) :D

Hehe, ich bin auch bestimmt kein Fan vom Wu-Ton - Clan.

Und ich weiß auch, dass sich drei Millionen Fliegen nicht irren können.

Aber ich weiß auch, dass Frank Bello, Marco Mendoza, J D de Servio, Rex Brown und Stu Ham Hartke Gear spielen.

.....und Billy Sheehan. Aber von dem rede ich jetzt nicht, denn der benutzt die Hydrives nicht.

Und das alles ohne Google ! :D
 
hust....ääh....Kong, du hast mich in der Aufzählung vergessen, ich hab nen Hartke Kilo :o).....[¦)]
 
Was habt ihr gegen die Hydrive 115"?

Auf Wacken spielte Eddie Jackson von Queensryche eben mit einem LH 500 und der Hydrive 115". Als Bass benutzte er seinen schwarzen Mike Lull mit dem AMN. Sein Sound war - wieder mal- fantastisch. Ob er Pedale benutzt hat weiß ich nicht.

Ob du den Sound vom LH500 in Wacken gehört hast bezweifele ich, eher einen D.I. Sound über P.A..
 
.....und Billy Sheehan. Aber von dem rede ich jetzt nicht, denn der benutzt die Hydrives nicht.
er sagt aber auch relativ deutlich, daß der Sound der Hartkes nicht der Grund ist, weshalb er die spielt. Ampeg hat ihm nicht mehr überall wo er auftauchte nen Amp hingekarrt.
 
:D...ich hab nix gegen den Typ als Person, kommt sympatisch rüber, aber über so einen Sound muss ich mir auch keine Gedanken machen: unerträglich!

Leute,

Wenn dem sein Sound ch.ce is, dann kommt das definitiv nicht von den HyDrive-Boxen: ich vermute, er kommt ganz einfach nicht mit dem Tonestack des LH klar - (oder er verwendet halt chyss-Kabel, üble Saiten, sein FOH kann nix, oder halt sonst was)...[¦)];-)[¦)]:D:D:D

Lasst Kip ganz einfach die HyDrives und andere Boxen austesten, er soll dann selbst entscheiden, was ihm am bässten passt!

(Ansonsten ist so eine Polemik natürlich herrlich fürs Sommerloch, nä?.....:-).)
 

Zurück
Oben Unten