Gerät zum Abfahren von Samples, etc.

bassmansemi

Well-Known Member
Beiträge
10.932
Ort
DE
Bassix
ß163.400
Moin, könnte auch googeln, aber vllt hat ja jemand sowas schon gemacht.
Es geht darum, Samples, Beats möglichst per Fuss abzufahren, Sync is nich wichtig, da Drummer mit Klick spielt und nur das Abfahren zum richtigen Zeitpunkt getriggert werden muss;
wichtig wäre nur, dass der/die Knobs einigermassen groß sind, weil mit nem Akai MPX8 hab ich das schonmal probiert, das geht in die Hose :D

Gruß
 
1691155247111.png


Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
 
Kann man das MPX nicht mit ner Midifussleiste zum abspielen überreden?
 
Das erinnert mich daran, daß ich meinen Digitech JamMan Stereo noch in die KA setzen wollte...
Sofern Du die Samples seriell abfeuern möchtest und nicht als "Nippelboard" dauerhaft parallel zur Verfügung haben musst, könnte das u.U. eine Lösung für Dich sein.
Bei Interesse PN.
 
Wir lösen das mit einem Stereo-mp3 auf nem Tablet, das beim Drummer steht.
Die Stereospur hat auf einem Kanal (links) den jeweils passenden Klick und auf dem anderen Kanal (rechts) die gewünschten Samples an der jeweils richtigen Stelle.
Die Sample-Spur geht auch über die PA ans Publikum, die Samples und der Klick (auch) ans inEar vom Drummer.
Somit muss der Drummer vor Beginn des Songs nur den Klicktrack mit Samples starten.

Den Klicktrack mit Samples habe ich vorher per Audacity gebaut und als Stereo-mp3 exportiert.
 
Das erinnert mich daran, daß ich meinen Digitech JamMan Stereo noch in die KA setzen wollte...
Sofern Du die Samples seriell abfeuern möchtest und nicht als "Nippelboard" dauerhaft parallel zur Verfügung haben musst, könnte das u.U. eine Lösung für Dich sein.
Bei Interesse PN.
Danke fürs Angebot, muss mir das Teil mal anschauen :-)
 
Wir lösen das mit einem Stereo-mp3 auf nem Tablet, das beim Drummer steht.
Die Stereospur hat auf einem Kanal (links) den jeweils passenden Klick und auf dem anderen Kanal (rechts) die gewünschten Samples an der jeweils richtigen Stelle.
Die Sample-Spur geht auch über die PA ans Publikum, die Samples und der Klick (auch) ans inEar vom Drummer.
Somit muss der Drummer vor Beginn des Songs nur den Klicktrack mit Samples starten.

Den Klicktrack mit Samples habe ich vorher per Audacity gebaut und als Stereo-mp3 exportiert.
Ja darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber ich finds grad live nicer, wenn man nich am Track klebt, falls man mal nen Teil länger oder kürzer macht :-)
 
Könnte man, aber ich hätte gerne nur ein Teil, ausserdem ist allein das Zuweisen der Samples im MPX eine mittlere Katastrophe, so mit Texteditor und so um nen Kit zu basteln :-O
Ich hab meinen Midi Controller nur um die drei Kanäle vom GP3 zu wechseln.
 
Was spricht denn gegen die offensichtliche Lösung: eine DAW?

Da kann ein Part spontan so lang gelooped werden bis er dem Publikum aus den Ohren kommt, die Bedienung ist einfach und übersichtlich. Setzt nur einen stabil laufenden Laptop voraus, also ein Gerät mit dem nicht auf dubiosen Seiten „Katzenvideos“ geguckt werden :D
 

Ich habe das bei raw like fish einen Digitech Jam Man bedient, da waren sprach Samples, Flächen und sowas drauf, alles nichts, was extrem wichtig auf Time sein musst. Der JamMan hat genug Speicher, kann durchgeschaltet werden. Er braucht aber zwingend ne DI dahinter..
 
Was spricht denn gegen die offensichtliche Lösung: eine DAW?

Da kann ein Part spontan so lang gelooped werden bis er dem Publikum aus den Ohren kommt, die Bedienung ist einfach und übersichtlich. Setzt nur einen stabil laufenden Laptop voraus, also ein Gerät mit dem nicht auf dubiosen Seiten „Katzenvideos“ geguckt werden :D
Nichts außer ich will es möglichst klein und einfach halten...vllt probier ich's doch Mal mit dem mpx blöd nur dass die Auswahl an kleinen Midi bodentreten echt überschaubar ist 😯
 

Similar threads

warwick-thumb
Antworten
3
Aufrufe
2K

Zurück
Oben Unten