Gesundheit

täglich onanieren, vor der probe einen kiffen und währenddessen viel bier trinken
Ich denke das ist schonmal gar nicht schlecht! Ich mach es fast genau so... Nur das onanmasturbieren fällt weg da verheiratet und beim Bier ist es ohne das Wörtchen "viel";-) dafür kommt bei mir noch der einte oder andere "Cuba Libre" dazu:D
Was ich aber vor jedem Gig mache, ich nehme eine Aspirin Tablette (meistens während der Soundcheck Warterei mit dem obligaten "bleib mal locker" Bierchen vor dem Gig). Am Abend davor nehme ich jeweils eine Magnesium Brause.
Mit diesen zwei Medis hatte ich nie mehr das Problem das meine Greifhand bei ermüdenden Disco Riffs (ihr wisst ja, diese dauernden oktavensprünge in schnellem tempo... und das dann noch am ersten Bund...) verkrampft ist! Als ich das noch nicht gemacht habe, hatte ich manchmal während dem Gig (bei Proben komischerweise nie) einen ganz doofen Krampf in der linken Hand... dieser war nicht nur schmerzhaft, sondern machte mich jeweils sowas von nervös und unkonzentriert das ab da alles nur noch so hingefriemelt kam....
 
Meine Empfehlung:

Bass ausreichend hoch hängen, sodass beide Handgelenke möglichst gerade sind.
Das schont die Pfoten.

Für den Rücken ausreichend Sport wie idealerweise Klettern.
Gute Muskulatur stützt die Wirbelsäule.

Leichte Instrumente.
 
Meine Empfehlung:

Bass ausreichend hoch hängen, sodass beide Handgelenke möglichst gerade sind.


Leichte Instrumente.
Stimmt, sieht leider aber ein wenig beknackt aus. Aber stimmt. Cooler ist natürlich der Durchhängebass. Damit gewinnst du zwar den Coolnesspreis :confused: aber nicht den Schön- und Gutspielpokal :juhuu:
 
Seit diesem Winter, immer schlimmer werdend: Schmerzen im Mittelfinger der linken Hand, zweites Fingergelenk von oben. Wenn ich dann den Finger etwas in die Länge ziehe, so daß das Gelenk etwas "Spiel" bekommt, ist der Schmerz erstmal weg, kommt aber nach einiger Zeit wieder.

Wenn das so weiter geht, bin ich innerhalb der nächsten zwei Wochen beim Orthopäden. Ich kann mir keinen nochmaligen Ausfall leisten.

Dabei ist meine Handhaltung und Greiftechnik vorbildlich, und ich mache mich vor dem Spielen grundsätzlich warm. An der Hand hatte ich noch nie Verletzungen, selbst nicht in der langen Zeit mit Shotokan und Vollkontakt Karate. Da war, an den Händen, immer nur der Daumen in Mitleidenschaft gezogen.

Und, außer dem Gesicht (Nase), nur noch die Zehen beider Füße. :crutch:
 
Seit diesem Winter, immer schlimmer werdend: Schmerzen im Mittelfinger der linken Hand, zweites Fingergelenk von oben. Wenn ich dann den Finger etwas in die Länge ziehe, so daß das Gelenk etwas "Spiel" bekommt, ist der Schmerz erstmal weg, kommt aber nach einiger Zeit wieder.

Geht mir seit einigen Wochen genauso, bei mir ists allerdings das zweite Zeigefingergelenk. Tut besonders beim Beugen höllisch weh. Das Spielen in tiefen Lagen auf der g-Saite ist besonders betroffen.
Leider kommen dazu ein paar veranlagungsbedingte Probleme mit dem linken Handgelenk (Knorpel und Sehnen verschlissen) und generell häufig Gelenkschmerzen. Und das mit gerade mal 30... Falscher Job:rolleyes:
 
Bedingt durch meinen "alten" Job haben sowohl HWS wie B- u.LWS durch dauernde Zwangshaltungen Protusionen entwickelt die auf die Nervenbahnen zu den Armen und Beinen drücken.
Habe von Massagen bis OPs schon alles durch aber Rente ist wohl noch weit weg.
 
Seit diesem Winter, immer schlimmer werdend: Schmerzen im Mittelfinger der linken Hand, zweites Fingergelenk von oben.
An der Hand hatte ich noch nie Verletzungen, selbst nicht in der langen Zeit mit Shotokan und Vollkontakt Karate. Da war, an den Händen, immer nur der Daumen in Mitleidenschaft gezogen.

Und, außer dem Gesicht (Nase), nur noch die Zehen beider Füße. :crutch:
Vielleicht solltest du wieder mit Karate anfangen...
Nee, wenns nicht besser wird, würde ich mich mal nach einem guten Orthopäden umsehen. Betonung auf "gut". Boa in diesem Gewerbe gibt es mittlerweile leider genug Weißkittel die ihren schnellen Euro machen wollen. Da ist es wichtig, dass man zwischen den ganzen Geschäftemachern noch jemanden findet, der ernsthaft etwas von seinem Handwerk versteht.

Vielleicht wäre das der richtige Punkt um mal allgemein zu fragen, wer hier in welcher Region gute Orthopäden kennt

Ich fange mal an mit dem Ruhrgebiet:
Grönemeyer (der Bruder von Herbert) in Bochum soll gut sein
Nazemi in Essen hat auch gute Bewertungen, nur schwer Termine zu bekommen
 
Tja, BassDi. Ich hab ja die Odyssee mit den Orthopäden auch schon durch. Frag mal die Experten hier, also z:b: Schrotty oder OliWan, die ja im Pflegebereich tätig sind und da bekommst du die Antwort: Es gibt KEINE 'guten' Orthopäden. Mir hat jedenfalls noch keiner helfen können ausser mit Diclofenac und Physiotherapie, kurzfristig. Aber gute Therapeuten findest du auch nicht so leicht. Und die 'Fachklinik' in Herne hatte auch keine bessere Idee als OP und die Wirbel versteifen. "Wird's dann besser?" "Keine Ahnung..." Also nix OP! Ich kann zu deiner Liste nix beitragen. In Holland soll es gute Therapeuten geben, hab ich gehört. Jedenfalls benötigen die dort ein Studium.
 
Nee, wenns nicht besser wird, würde ich mich mal nach einem guten Orthopäden umsehen.

Ich bin da ganz gut versorgt. Der Orthopäde, der in meiner Heimatstadt praktiziert und den ich gut kenne, war zu meinen Sani -Zeiten oft mein Partner bei Handball - Turnieren. Denn er war selbst als Handballer aktiv und hat sich aus diesem Grund mit auf Sportmedizin - und die Hand - spezialisiert.

Ich schieb die Sache mit auf das kalte (oder eben kältere) Wetter. Im Sommer sind diese Beschwerden viel, viel besser. Wenn es keine Änderung gibt, wenn es wieder wärmer wird, lass' ich mir nen Termin geben.

Ich selbst denke etwas an Gicht. Denn es wurde mit der Verordnung von einem Bedtime - Insulin (retardiertes Insulin) schlimmer (ja, ich bin Diabetiker) und ändert sich, wenn ich zu viel Schweinefleisch oder rohes Rindfleisch esse.

Ich versuche, mich gut zu ernähren, was nicht einfach ist, wenn man wegen Musik oft nicht zuhause ist.
 
Tja, BassDi. Ich hab ja die Odyssee mit den Orthopäden auch schon durch. Frag mal die Experten hier, also z:b: Schrotty oder OliWan, die ja im Pflegebereich tätig sind und da bekommst du die Antwort: Es gibt KEINE 'guten' Orthopäden. Mir hat jedenfalls noch keiner helfen können ausser mit Diclofenac und Physiotherapie, kurzfristig. Aber gute Therapeuten findest du auch nicht so leicht. Und die 'Fachklinik' in Herne hatte auch keine bessere Idee als OP und die Wirbel versteifen. "Wird's dann besser?" "Keine Ahnung..." Also nix OP! Ich kann zu deiner Liste nix beitragen. In Holland soll es gute Therapeuten geben, hab ich gehört. Jedenfalls benötigen die dort ein Studium.
Ich glaube ich finanziere dann mal weiter die Sporttherapeutenausbildung meines Sohnes. Es scheint, dass da jeder Euro gut investiert ist
 


kenn ich. je nach tagesform entwickelt sich ein mausarm und bei kaltem wetter wird das rechte handgelenk anfällig. mit links ist kein problem. meine überlegungen, kondomtester zu werden, sind leider bei industrie und örtlichen rotlichtgrößen nicht mit dem wünschenswerten enthusiasmus aufgenommen worden...
 

Das erste, was mein Orthopäde meinte war "Machen sie einen Bürojob am PC?" - in Bezug auf die Handgelenksprobleme. Ich schubbse keine Mäuse, sondern 60 bis ca. 200 kg schwere menschliche "Säcke" durch die Gegend, die sich mitunter auch noch wehren, wenn ich Pech hab. Aktuellen Studien zufolge wirkt bei der Lagerung von normalgewichtigen Patienten im Krankenhaus unter Berücksichtigung rückenschonender Maßnahmen punktuell eine Kraft von rund 800 kg auf eine einzelne Bandscheibe. Das Handgelenk tut sicher vom Bassspielen weh :-)
 
Lagerung von normalgewichtigen Patienten

während meinem zivi gab es keine normalgewichtungen patienten, die gelagert werden mußten. das waren alles gestrandete seekühe mit 150+... der pfleger von station 18 (bodybuilder von etwa 2m im quadrat) ist mir noch gut in erinnerung. alles, was nicht im koma war, hat der so lange angebrüllt, bis es gelaufen ist. 80jährige schlaganfallpatientinnen rannten nur im flügelhemdchen mitten im winter über den hof zur untersuchung...
 
Für den Rücken ausreichend Sport wie idealerweise Klettern.

Klettern ??
Du machst scherze !

Für den rücken mag das ja gut sein,
aber für die sehnen - bänder - gelenke der arme u besonders der fingerchen mitnichten.

Leider mußte ich das vor jahren deshalb komplet aufgeben -
(es gibt kaum was spannenderes als klettern).

Vielleicht höhlentauchen, das wär noch was :D
 
Hey,

Als ich das große Problem in meinem Handgelenk bekommen habe, bin ich auf eine große Reise gegangen, die bis heute andauert. Mein erster Weg führte zum Handchirurgen, der trotz MRT "nichts fand" und mir trotzdem anbat mal aufzuschneiden. Ich wollte unbedingt vermeiden mich operieren zu lassen, deshalb hab ich nach anderen Behandlungsmöglichkeiten gesucht.

Ich bin dann hier in Berlin ans Institut für Musikergesundheit geraten. Das ist ein Zusammenschluss aus Ärzten, Physiotherapeuten etc., die großteils sehr alternativ an die Sache rangehen. Ich bin dann bei einer Physiotherapeutin gelandet, die mich erstmal auf den Pott gesetzt hat. Fazit war Folgendes:

Die Hand ist kein geschlossenes System. Alles körperlichen Prozesse beeinflussen einander. Wenn ich nichts, aber auch garnichts zur Kompensation mache, wie um alles in der Welt kann ich dann glauben, dass ich mir nichts weg hole?!

Ich habe bestimmte Bereiche (Hände, Handgelenke, Rücken) meines Körpers immer nur gefordert und belastet, ohne einen Ausgleich zu schaffen. Kein Sport, keine besonders gesunde Ernährung, nix.

Es gab keine Salbe, keine Pille und keine Therapie, kein "Wundermittel", was mir mal eben schnell hätte helfen können. Meine ganz normalen Gewohnheiten haben, eben durch die Belastung ohne Ausgleich, Verletzungen provoziert. Tatsächlich denke ich mir heute immer wenn ich jemanden über Krankheit, Schmerzen, Unwohlsein etc klagen höre "Was tust du deinem Körper denn Gutes um solche Dinge zu vermeiden?"

Wo ich angekommen bin, ist folgendes: Ich habe mehrere Kurse im rückenschonenden Arbeiten belegt (über meinen Job damals), hab Qi Gong gemacht, bin zu verschiedenen Workshops gegangen und habe verschiedene, gesundheitsfördernde (!) Kraft und Ausdauersportarten für mich ausprobiert.

Mein Weg, der mir jetzt sehr hilft und mich tatsächlich schmerzfrei sein lässt, ist regelmäßiges Yoga und ein Minimum an gesunder Lebensweise (klappt mal besser und mal schlechter, logo). Tatsächlich kann ich wieder alles machen und merke meine chronische Verletzung nur ab und an. Was am besten ist, ist, dass ich nicht beeinträchtigt bin. Ich kann alles machen, wie wenn mein Handgelenk gesund wäre, solange ich für Ausgleich sorge.

Das ist für mich sehr wichtig, immerhin lebe ich davon und zum Teil natürlich auch dafür. Aber das geht eben nur durch das radikale Anpassen meiner Lebensumstände in eine gesündere Richtung. Ohne Therapie oder OP.

Vielleicht kann meine Story ja dem ein oder der anderen helfen.

Schöne Grüße
 
Nachdem ich mir am Sonntag beim Röhrenwechseln an eine scharfen Metalkante der Röhrendeckels fast die Fingerkuppe des linken Zeigefinger abgeschintten hätte, weiß ich wie blöd Bassspielen ohne Benutzung des genannten Fingers ist - so richtig xx(:-O:bad::igitt:.

Also immer schön auf die Griffel aufpassen !!

Hoffe, dass ich bald wieder kraftvoll zugreifen kann. bass-guitar
 
Moin,

ich habe an beiden Händen ein Karpaltunnelsyndrom und mindestens 15 Jahre Probleme damit. Im Winter ist es besonders schlimm, wegen der Kälte, da diese die Nervenleitgeschwindigkeit verringert. Bei KTS ist Kälte der absolute Horror, weswegen ich mir jetzt auch gute Handschuhe besorgt habe. Ich habe zusätzlich noch ein Halswirbelsäulensyndrom, was eine ähnliche Symptomatik machen kann.
Nun es ist so, ich habe bereits alles hinter mir: Schienen, Manuelle Therapie, Chiropraktik etc., aber das bislang beste Mittel war immer Abstinenz vom Bass-Spielen :-/

Ich denke ich werde mich operieren lassen. Ich will unbekümmert Musik machen.

Warum schreibe ich eigentlich so viel???
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ein Bekannter von mir (auch Musiker) einen Mitmusiker hatte, der auch immer Stress mit Sehnenentzündungen hatte. Er war auch schon kurz davor sich operieren zu lassen, hat jedoch auf Anraten eines Bekannten einen Arzt für Naturheilverfahren zu Rate gezogen. Der hat ihm empfohlen komplett auf Schweinefleisch zu verzichten, wenn nicht sogar komplett auf Fleisch.
Er hat dann seinen Fleischkonsum stark reduziert und Schweinefleisch komplett gemieden. Er hatte angeblich seither weitaus weniger Stress mit seien Händen.
Scheinbar ist auch Zucker ein Problem.

Vielleicht kann das zusätzlich zu allen andern Konservativen Mitteln hilfreich sein, wenn man bestimmte Nahrungsmittel stark reduziert.
 

Zurück
Oben Unten