Gesundheit

Also immer schön auf die Griffel aufpassen !!

Bin normalerweise immer vorsichtig beim basteln -
das geht ja so schnell daß man abrutscht... u zack.
Man wird mit der zeit nachlässig.

Vor einem monat hab ich mir mit einem neuen, scharfen 8mm metallbohrer in den linken mittelfinger, in die fingerbeere gebohrt.
Mann, ich hätte mich ohrfeigen können...

Hab wochenlang nur mit leukoplast-stoßdämpfung spielen können.
Jetzt gehts wieder - schwein gehabt !

Hoffe das ist mir für viele jahre eine lehre.
 
Hast Du mal Pulswärmer für die Hände probiert ?

Ja, aber ich muss eher die Finger schützen als das Handgelenk. Ich hab mal 6 Monate Nachtschienen getragen. Das hat zumindest damals noch was gebracht. Ich glaube, das KTS ist nun zu fortgeschritten. Die Ärzte sehen allerdings bei mir die OP als Kann-Option, da es neben dem, nennen wir es mal seelischen Leidensdrucknoch keine Medizinische Indikation besteht.
Also noch keine ernsthaften Nervenschäden. Ich hab langsam keine Lust mehr. Deswegen OP. Bammel hab ich natürlich. Obwohl die OP -Methoden mittlerweile sehr ausgefeilte und minimalinvasiv sind
 
Sucht euch einen guten Osteopathen.
Ich hab vor einigen Jahren festgestellt, ich kann an der linken Hand meinen Ringfinger nicht abwinkeln, ohne dass die Benachbarten mitgehen. Rechts klappt das ohne Probleme. Das hat mich in meinen üblichen Tätigkeiten nicht eingeschränkt.
Letztens fiel mir das am Ende der Stunde ein und ich sprach ihn darauf an. Er hat sich noch 10 min Zeit genommen für die Hand und schon blieb der Mittelfinger stehen. Ich bin zuversichtlich, nach der nächsten Sitzung steht auch der Kleine.
Es ist immer wieder faszinierend, wie mit Drücken, Ziehen und ein paar Nadeln so viele Wehwechen kuriert werden können.
 
Immer wenn ich wegen irgendwelcher gelenkbeschwerden, egal wo, beim orthopäden war, egal bei welchem, wollte der mir ein spritzerl ins gelenk jagen.
"...is möglicherweise eine entzündung, das probieren wir jetzt mit einem kortisonspritzerl."

Und immer hab ich das, bis jetzt, dankend abgelehnt.

Vor ein paar jahren hatte ich eine äußerst schmerzhafte Kalkschulter (kalkeinlagerung in der sehne die unter dem schulterdach rauskommt).

Da hab ich mir von einem kumpel ein buch über schulterchirurgie ausgeliehen.
Dort hieß es daß alle gelenke u insbsondere das schultergelenk sehr anfällig sind für infektionen -
auch infolge von einspritzungen.

Seitdem lehne ich das routinemäßige einspritzen in gelenke kategorisch ab. Obwohl es ja meist gut ausgeht.
Aber ich hab einfach angst :II
 
egal wo, beim orthopäden war, egal bei welchem
Es gibt keine guten Orthopäden. Beim letzten Besuch hat mich die Arzthelferin, bevor mich der Arzt gesehen hat, prophilaktisch schon mal zum Röntgen geschickt. Dann studierte der Herr Doktor die Aufnahmen, gab mir eine Spritze und sagte " Kommen Sie nächste Woche wieder". Das ist zwar schon lange her, aber seit dem war ich nie wieder bei einem niedergelassenen Orthopäden.

(kalkeinlagerung in der sehne die unter dem schulterdach rauskommt).
Supraspinatus! Hatte ich vor drei Jahren. Ich bekam das mit Physio und KG gut in der Griff. Liegt im Allgemeinen an einer Fehlhaltung der Schulter. Ab und zu treten wieder Problemchen auf, die ich aber mit bewusster Haltungskorrektur wieder schnell hin bekomme.
Schulter immer nach hinten und unten ziehen, dann verschwinden die Probleme. Versucht es, es ist die richtige Haltung und kostet keinen Cent. Nach einigen Tagen sollte sich Besserung einstellen.
 
Bin vor über 10 Jahren mit einer sehr schmerzhaften Schulter rechts zum Orthodoc. Erstmal Röntgen ...dann die Ansage, dass das Gelenk abgenutzt ist und "da kann man nix mehr machen". Lustlos ne Spritze angeboten. Abgelehnt ...tat ja so schon weh genug. Tschö.

Nach paar Wochen mit weiter ordentlich Schmerzen wollten wir endlich unsere Garage bauen und wie immer war ich zu geizig für ne Firma. Hacke und Schaufel geholt um mal zu gucken ob keiner guckt. Nach vielleicht 10 Minuten mit der Spitzhacke im trockenen Lehmboden war die Schulter schmerzfrei. Bis heute hat die Schulter nie wieder ein Problem gemacht, ausser dass sie oft an der Unterseite übel stinkt :-) ...und die Bodenplatte meiner 50qm Garage ist immer noch absolut rissfrei! *yeah
 

Nach vielleicht 10 Minuten mit der Spitzhacke im trockenen Lehmboden war die Schulter schmerzfrei.

Ein echtes Wunder !!

Möglicherweise hattest du auch kalkablagerungen.
Häufig entzündet sich dann der bereich, was äußerst schmerzhaft sein kann, und dann wird durch die vermehrte durchblutung - ausgelöst durch die entzündung - die einlagerung abgebaut.


Die gut sichtbare kalkeinlagerung konnte durch eine sog.
Stoßwellentherapie völlig aufgelöst werden !

Allerdings war der erste vorschlag vom Unfallchirurgen das mit einer OP zu bereinigen. !
Er meinte das geht ruck zuck, den kalk drückt er raus wie aus einer zahnpaste.
Logisch, der macht ja nichts lieber als in körper reinzuschneiden.

Ich war allerdings gut vorbereitet auf das gespräch und hab das mit der stoßwellentherapie ins spiel gebracht.
Dann hat er mich - etwas endtäuscht - an die kollegen von der Physio weitergeleitet.
 
Wenn wir hier schon gerade unsere medizinischen Erkenntnisse austauschen:
Keine typische Bassisten-Problematik, aber kann zufällig jemand was zur Therapie bei Baker-Zyste sagen? Habe in meinem Leben wohl doch ein bisschen zu viel Volleyball gespielt ;-)...
 
so wie die Schulmediziner...
Und Chriropraktiker...zu dem ich vor 25-30 Jahren ab und zu ging wenn die Schmerzen zu groß waren. Der war auch Sportmediziner. Hat mich zwar immer erst zum Röntgen geschickt, mir dann auch die Blockaden im Schulter/Nacken-Bereich demonstriert und mich dann ordentlich 'eingerengt' auch auf seiner 'Folterbank'. Mich dann immer hinterher gefragt ob es jetzt besser sei und ich immer dachte...Neeee....aber sagte: Ja, schoooon..für 3 Tage. Ob das so sinnvoll war damals, keine Ahnung...
Mittlerweile schlafen mir nachts irgendwann beide Arme ein, egal ob ich links, rechts oder auf dem Rücken liege. Und wenn es kälter ist werden die ersten drei Finger, Daumen, Zeige-Mittelfinger an beiden Händen eiskalt und ganz weiß. Alles von der HWS. Ich gehe zu keinen Ärzten mehr. Lass es so laufen bis nix mehr geht.
 
HWS- Probleme, Facettengelenke mit Arthrose und ein nicht mehr richtig funktionierender Plexus Brachalis ist die Diagnose, nach anfänglicher "Meinung" es wäre ein KTS, meines Orthopäden.
Seither zweifle ich an jeder Diagnose von Ärzten!
 

Zurück
Oben Unten