Ghost B.C. Basssound?

grundsätzlich steh ich im moment ganz langweilig auf weiß/creme oder sunburst.

So in etwa?

IMG_0784-2.JPG

:D
 
Danke, ich bin für alle Vorschläge dankbar aber der Yamaha gefällt mir mal so überhaupt nicht :-(
Wie sieht es denn mit den Squier VM aus? https://www.thomann.de/de/fender_sq_vm_precision_bass_pj_3ts.htm
Ist der Unterschied zu einem Mexican oder Matt Freeman so riesig, dass sich der Aufpreis/das Sparen lohnt? Ich weiß, dass es ein PJ ist aber ich sehe das nicht so eng sondern eher als möglichen Vorteil. Auf das Fender Decal an der Kopfplatte kann ich verzichten.
 
So wenig wie möglich, so viel wie nötig...:D
Naja 500 € sollten es maximal sein. Die Squier liegen da ja noch deutlich drunter aber vlt. bekommt man ja nen Mexican oder so geschossen.
Ich werde erstmal in nen Laden müssen und alle auf und ab spielen. Aber Tipps für ne Vorauswahl oder Auktionsangebote, die man nicht aufm Schirm hat, nimmt man gerne an!

Edith merkt erst jetzt, dass es ja eigentlich um Vorschläge zum vorhandenen Equipment ging und nicht um einen Preci-Kauf ihr kleinen Schlawiner:bier:
 
Wo wohnst Du denn? Fahr halt mal in nen großen Shop und probier alles aus. Bei Session hatten sie letztens nen Squier irgendwas, der war echt cool, abgesehen von den Potis, die waren halt schräg reingekloppt und der eine hat auch gewackelt.
 
In Saarbrücken im Saarland (ja gehört noch zu Deutschland;-))
In der Region kenne ich nur das 6&4. An sich ein sehr guter Laden, leider etwas wenig Bässe vor Ort. Das nächste wäre dann wohl Session aber das schaffe ich erst nach den Klausuren im April:rolleyes:
 
Ich hatte nicht aktualisiert...guck mal in den Link oben...;-)
Weiß oder Sunburst mit schwarzem Pickguard würde ich den glaub direkt nehmen. Vieleicht bin ich bei der Farbe auch noch zu wählerisch aber man hat halt so seine Favoriten... Paar Dings und Dongs sind doch nicht schlimm.
 

bei meiner Empfehlung am bass die höhen 1/3 zu zu drehen ging es eher darum die davor liegenden mitten ein wenig zu puschen, so funktioniert das bei mir zumindest. kann sein das dass bei aktiv nicht das gleiche Ergebnis bringt, das gleiche gilt für das tonestack vom preamp, da beeinflussen sich die Regler auch gegenseitig. je nachdem wie du treble und bass regelst hat es Auswirkungen welche mitten betont werden. ziel für mich ist da: viel attack ohne bundscheppern und quitschgeräusche beim unsauber greifen...
 
Ohje. Dann kommt es eher darauf an, ob einem das fast nur im Direktvergleich auffällt oder einem direkt auf die Eier geht, als ob da Kobold die Saiten fest hält oder so...:rolleyes:
Das Budget lässt leider nicht so viel zu.

@lordbasstard : Beim FMC wird das ähnlich funktionieren mit dem Tonestack. Da bin ich auch mal noch gespannt ob die Lernkurve Steil ist oder es eher intuitiv geht.
 
Ich denke generell sitzt der Bass zu laut im Mix (gibt's das?:D)
NIEMALS! :D
Spannend ist das wenn man sich mal isolated Tracks gerade von coolen Rockbassern gibt - da wundert man sich nicht selten was für ein garstiges Geschepper solo in der Band den fetten Rocksound zaubert.
Oh ja. Ich hatte das gleiche Erlebnis mit dem Klampfer meiner letzten Band. Wir uns so die Tracks einzeln angehört und er meinte nur "igitt, wie klingt denn der Bass" ... ich so "ja, tu mal Drums und Gitarre an machen" ... er so :lechz::lechz::lechz::lechz:
...aber am wichtigsten ist ein schöner Splitcoil-Bass, P oder PJ.
Blödsinn! Am wichtigsten ist ein Bass, mit dem man sich wohlfühlt und der einem den Sound macht, den man will.

Stöpsel den b3k zwischen Bass und Amp und du weißt es...:hail:
Ich hab das mal korregiert ;-)

Gibt es da Tipps zum Antesten neben B3K und multidrive?
Gibts. Ibanez Bass Tubescreamer, SFT, EHX Bass Muff Deluxe, VT Bass, Sparkle Drive, Rodenberg, Darkglass VMT ... soll ich weiter machen? ;-)
Der B3k ist schon sehr geil. Er fügt dem Sound des Basses seinen Signature Sound hinzu. Man hört also immer den Bass raus, aber auch immer den B3k Sound. Schwer zu beschreiben ... Attack an, Grunt auf Fat und du kommst dem live-Ghost Sound sehr nahe (btw, in der Studio-Version ist der Bass sehr clean)
Hm, also bevor Du jetzt dolle Ausgaben tätigst, besorg Dir ertmal ein hartes Plek und neue Saiten und hack hart rein. Sooo viel Zerre ist da nicht drauf, da ist 'ne Menge Spieltechnik bei.
Da kannste drei Darkglass hintereinander fahren, wenn Du auf Carol Kaye machst, wird das nix.
Jup, frische Saiten, niedrige Saitenlage, Plektrum oder harter Fingeranschlag und Tadaa: Du kommst dem Sound näher.

aber wenn er wie schon oft gelesen wie ein usa klingt
Tut der nicht! Der Freeman ist ok, aber dieses Zing in den hohen Mitten hat der nicht wie der USA 7ender. Ganz im Ernst: Sparen lohnt sich.
Ist der Unterschied zu einem Mexican oder Matt Freeman so riesig, dass sich der Aufpreis/das Sparen lohnt?
Siehe oben: Wenn es 7ender sein soll, auf USA spaen. Oder Yamaha BB, Tokai Hard Puncher (gebraucht aus den 80ern), oder Maruszczyk, oder Sandberg (passiv), oder FCN, oder ESP, oder Schecter, oder ... soll ich weiter machen? ;-)


Mit deinem Equipment: Am Bass den Halstonabnehmer rein, EQ neutral oder (falls vorhanden) Mitten leicht boosten, am Boss EQ 800 Hz und 4,5 kHz boosten, 10 kHz leicht cutten, Mulitcomp in der Tube Sim Einstellung ordentlich reinlangen (vor dem EQ) und wenn du den FMC Preamp hast, die "Ampeg" Einstellung mit viel viel Gain und Mitten und Höhen ;-)
Viel Sbassbass-guitar
 

Zurück
Oben Unten