Gibt es ein E Saiten Lifting???

Matbas

Matbas

New Member
Beiträge
1.438
Lösungen
1
Ort
PL
Bassix
ß360
Leider verschleissen auf meinen 4 Saitigen Baessen die E Saiten immer am schnellsten. [:-(][:-(][:-(] Und dabei ist das meine Lieblingssaite.

Sie werden schnell stumpfer, dumpfer im Vergleich zu den duenneren, besonders der G Saite, die am laengsten im Klang brilliant bleibt.

Kann man irgendwas dagegen machen? Gibt es Tricks?
Eine einzelne Saite zu wechseln ist ja wohl nicht der Bringer, denn dann gibts vermutlich eklatante Klangfarbenunterschiede.[:O!][:O!][:O!]

Aber rgendwie tuts mir immer leid um den Rest des Sets, der noch zu gebrauchen waere. Was kann man tun????
 
Was für Saiten spielst Du denn? Wenn Nickels, versuche mal GHS Progressives, da hält, in meinen Ohren, die E lange den Ton.
Sind es Steels, tendiere ich zu S.I.T. , aber die Rock Brights.Die entsprchenden Nickels sind auch von guter Haltbarkeit.
Dean Markley Steels SR 2000 sind zu gebrauchen, fühlen sich aber wie Sandpapier an. Alles unter dem E saiten Aspekt.
 
Wenn du gängige Saiten draufhast, dann bekommste normalerweise problemlos auch einzelne E-Saiten dieser Marke. Werde bei dahingehend bei http://www.saitenmarkt.com/ immer fündig. Die E-Saite unterliegt bei mir ebenfalls geringeren Wechselzyklen als der Rest. Recycle aber auch fleissig.
 
Ich spiele auf einem 4-saitigen Bass einen 5-Saiter Satz ohne E-Saite. Und die ist dann immer übrig, um auf meinem anderen 4-Saiter die E-Saite doppelt so oft auszutauschen wie die anderen. Man, was bin ich tricky :-)
 
Zitat:Original erstellt von: froggy2k

Ich spiele auf einem 4-saitigen Bass einen 5-Saiter Satz ohne E-Saite. Und die ist dann immer übrig, um auf meinem anderen 4-Saiter die E-Saite doppelt so oft auszutauschen wie die anderen. Man, was bin ich tricky :-)
H-A-D-G ... ernsthaft jetzt [:O!]

 
Schon mal überlegt, nen Bass bauen zu lassen, der nur zwei Saiten hat (2x E)?

[:D]

Mal im Ernst: die einfachste Lösung ist, die anderen Saiten öfter zu benutzen, sprich sich andere Fingersätze draufzuschaffen.
 
Naja ob "die anderen Saiten öfter benutzen" so hilfreich ist weiß ich nicht.

Ich würde das "Und dabei ist das meine Lieblingssaite" von Matbas nicht unbedingt als "Spiele keine andere" lesen. Wenn ich nicht auf der A- oder D-Saite spiele stütze ich mich meistens mit dem Daumen auf der E ab. Und schon wieder bekommt sie Schweiß und Hautfetzen ab. Also verdreckt sie schneller. Die E hat gröbere Windungen als die anderen Saiten. Das legt die Vermutung nahe, dass sie sich von Natur aus schneller Dreck einfängt und stumpf klingt.

Was ich sagen will: ich denke ich spiele schön verteilt über alle Saiten. Und auch bei mir wird die E als erste stumpf.

Meine Lösung: ein zweiter Saitensatz. Sobald die E tot ist ziehe ich den einen auf und wasche den anderen in Brennspiritus aus. Und dann geht's anders herum weiter.
Mache das meistens so lange, bis ein Saitensatz anfängt physisch abzubauen. Meine Faustregel dazu: haben die Bundstäbchen schon deutliche Spuren in der Saitenumwicklung hinterlassen werden sie weggeworfen. Edith sagt: die Saiten . . . nicht die Bünde ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Meine Faustregel dazu: haben die Bundstäbchen schon deutliche Spuren in der Saitenumwicklung hinterlassen werden sie weggeworfen.

Es kommt jetzt auf die saite an eine G zeigt da natürlich schneller abnutzungen aber ich habe nicht das gefühl das sich das sehr stark auswirkt. Ich hab einen Satz dr lorider seit 2-3 jahren immer wieder recycelt(Us-reinigungsgerät) und trotz neuer sätze immer mein subjektiver favorit. Dass mus mojo sein [8D].

Ich würde auch meinen das eine Saite vom spielen selber weniger leidet als wenn man sie Ein und Ausfädelt. Natürlich sehr abhänig vom spielstil aber dennoch. Und da is die E-saite durch Dicke und und Steifheit natürlich besonders betroffen.

Nur so am rande Stahl verhält sich bis auf ein Paar Ausnahmen (Hochlegiert, Gehärtet) recht flexibel,zäh da wird das bisschen spielen kaum große beschädigung sprich fließen hervorrufen.
 
@ alle Dass die E-Saite meine Lieblingssaite ist, heisst wirklich nicht, dass ich sie haeufiger spiele als die anderen. Es ging darum, dass ich den Klang am liebsten mag. Einfach das Fette tiefe E hats mir angetan. Was Axel schreibt, vermute ich eben auch. Dicke Windungen. Denn wirklich ists bei mir so, das ueber das A, D bis zum G alle Saiten immer frischer klingen, je duenner sie sind. Rein mechanisch (Abdruecke der Bundstaebchen auf der Saite) leider immer die G Saite am staerksten. Klingt aber immer noch gut.

Also nur eine einzelne Saite, die dicke E zu wechseln, auf die Idee waere ich nicht gekommen. Ist da der Klangunterschied nicht zu krass. Gerade beim Uebergang von der E auf die A Saite, wenn man zum Beispiel Skalen spielt und die gehoerten Toene von beiden Saiten wirklich unmittelbar aufeiunander folgen?
Ich muss es mal probieren, aber stelle es mkir etwas krass vor.
Und in der Tat mit den genannten GHS habe ich auch die besten Erfahrungen gemacht. Die halten sich schon otisch am besten. Andere Saiten werden an oft bespielten Stellen oft dunkel, alufen so an, da glaenzen die GHS immer noch wie am ersten Tag.
Sehr viel hat aber auch gebracht, dass ich jetzt immer nach dem Spielen die Saiten mit nem Mikrofasertuch abwische, bevor ich den Bass abstelle oder Einpacke. Habe ich mir schnell angewoehnt. Also wuerde mich wirklich interesieren, wie es mit dem Auswechseln einzelner Saiten aussieht.
 

Zurück
Oben Unten