Gibt es etwas besseres als MesaBoogie??

andiblueeyes

andiblueeyes

New Member
Beiträge
17
Ort
CH
Bassix
ß240
ich habe eine frage an euch bassmachines!

mein traum eines bassverstärkers ist die kombination eines mesaboogie 400+ röhrenverstärkers zusammen mit einer 4x10 box mit horn.

nun frage ich mich ob auf dem markt ein ähnliches teil existiert das:

1. genausoviel leistung und qualität bringt
2. günstiger ist ( was bei der oben gezeigten variante nicht sooo schwer sein sollte)
3. oder das total anders aber total besser ist,

ich freue mich riesig über antworten, danke und keep bassing
 
danke für die prompte antwort!

wie ist das mit deinen vorschlägen? sind die in ein rack einbaubar oder mit verschalung?

lg
 

Moin

EBS TD 650
1 nein macht nicht genausolaut aber aber brauchst du 500 röhrenwatt?
2 is günstiger je länger du ihn hast umsomehr
3 ist total anders ob besser oder nicht liegt im Auge des Betrachters Clean kann er ganz sicher besser und die Zerre das is geschmacksache (war bei mir ausschalggebend warum ich auf das EBS ding umgestiegen bin)

Hatte ne Zeitlang das 400er Top und hab dann zum EBS gewechselt
Das Mesa Ding is sicher sehr eigenständig (Ampeg soudn sollte keiner erwarten) selbts die 200 Watt hab ich selten in die Enstufenzerre bekommen
Wenn du dich wirklich dafür entscheidest rate ich dir zu einer Mesa Box
Musste leider Feststellen das sogenannge low extension Boxen (vor allem die Teile von Ampeg ) garnicht zu dem Top passen das ding schiebt von Hausaus derb in den unteren lagen ich hatte damit grundsätzlich arge probleme mit gewummere passierte mir mir mit alle LF Boxen egal aus welcher Serie kenn auch andere denen es so ging
Wie das mit den Eden dingern is weiss ich nicht

mfg
D-fect
 
Dinge wie "Wartungsaufwand" etc. dürften durchaus hier Platz finden, oder? [;-)]
 
drei beispiele, die in der liga vom mesa boogie spielen:

1. ampeg svt 4 oder 5
2. aguilar db 750
3. quantum qt-600

klingen alle warm, röhrig und haben leistung ohne ende.

vom ag 500 von aguilar würde ich dringenst abraten!

geht schnell in die knie, steriler, lebloser klang...braucht kein mensch...ehrlich!

das haben am vergangenen samtag bei einem intensiven vergleichstest mehrere leute feststellen können.

bauschi

 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

drei beispiele, die in der liga vom mesa boogie spielen:

1. ampeg svt 4 oder 5
2. aguilar db 750
3. quantum qt-600

klingen alle warm, röhrig und haben leistung ohne ende.

vom ag 500 von aguilar würde ich dringenst abraten!

geht schnell in die knie, steriler, lebloser klang...braucht kein mensch...ehrlich!

das haben am vergangenen samtag bei einem intensiven vergleichstest mehrere leute feststellen können.

bauschi
Ui, das hört sich ja gar nicht gut an mit dem Aguilar, den wollte ich eigentlich mal austesten, war auf meiner Liste, für meinen neuen Amp.
 
@basspromillo

na...dann streich´ ihn mal ganz flugs von deiner liste.

habe vorhin noch in einem amerik. forum dies entdeckt...nur so zum beweis..dass bauschi kein scheiss redet:

tja...deckt sich recht gut mit meiner aussage....was für ein "zufall".....hmm?[;-)]

http://www.talkbass.com/forum/showthread.php?t=180482&highlight=aguilar


bauschi, just trust me..............[¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, na ja auf meiner Liste stehen noch der Eden Time Traveller und der Ampeg Portabass 800. Irgendwelche Erfahrungen damit?
 
hmmm...der time traveller scheint gut zu sein...wird sehr gelobt....habe auch mal eden getestet...nicht so mein ding.

auf den portabass wird auch sehr geschimpft...er hätte keine "eier" wie der rest der ampeg familie.

habe ich aber auch nicht explizit getestet.

bauschi
 
Ich würde mal den Ampeg SVT2-PRO testen, der is die EINZIGE Konkurenz in Sachen Vollröhre
 
ich hatte vor jahren den 400er mesa, gutes teil, toller sound, hab ihn gespielt mit der 2x10 und der 1x15 von mesa. nachteil: extremes schlepping, nicht sehr vielseitig, und eben die wartung.
an boxen gibts übrigens bessere als die mesas, auf jeden fall swr, die ich jetzt spiele und sicher auch einige andere. für einen guten röhrensound kann ich nur den ampeg svp preamp empfehlen, hab nie etwas vielseitigeres gespielt, und ich kenne einiges. er taugt für schnelle soundwechsel, sogar sehr gut für meinen akustikbass. für variabilität würde ich den svt 3 empfehlen, wenn die endstufe auch röhre sein soll, dann den 2er. wie wärs mit dem preamp und einer guten endstufen-boxen kombination? das lässt auch für später vieles offen, ich komm super damit zurecht. [^]
 

QUOTE: wenn Du 2 Boxen spielst und diese nicht wirklich beide exakt 8 Ohm haben sondern etwas weniger raucht das Dingen ab!

... LOL ... ist mir damals bei meinem 400+ auch dreimal passiert. allerdings der bestklingendste verstärker den ich je gespielt habe. mit abstand. obwohl mein ampeg preamp auch nicht schlecht klingt. aber was wärme und druck angeht ist der 400+ IMHO DER verstärker
 
Tach auch
Also ich würde sicher nie nen mesa 400+ kaufen weil er viel zu teuer,zu laut und zu schwer ist.Brauche ich nicht.
Bei den Boxen sieht das allerdings anders aus.sind allerdings auch nicht gerade billigund zur ziet nicht in meinem budget.
Aber wenn röhrensound gefragt ist dann bin ich immer wieder von dem Quantum-zeug begeistert.
Der 2x10er har es mir echt angetan.
Der ist schönleicht und zieht dir die Falten aus dem Sack.
Aber bei dem Thema ist das sicherlich "Viel zu kleines Besteck".[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Rascal

abgesehn von der leistung ist doch eh alles subjektives ohr-empfinden oder nicht?!

da kann man einem nur vorschläge machen, aber hören muss man selbst....
ganz meine meinung!!!

bin mit meinem Warwick Profet IV und der W-411 pro sehr zufrieden und würde mich bestenfalls noch zu nem ampeg svt-classic und der passenden 8*10" überreden lassen
 
Mal ne provokative Alternativ-Meinung: Wenn ich Geld scheißen könnte, dann würde ich mir eine saugute Digitalendstufe kaufen und mit dem Sansamp Bassdriver kombinieren. Der kann alles imitieren, wenn man ihn lässt und die richtigen Knöpfe schraubt.
So, jetzt zerhackt mich... [;-)]
 
Wie gesagt, geschmackssache!!! für mich wäre digital keine alternative,...simulation is nich original und ausserdem,... wer will schon die sounds von anderen imitieren?!? es is doch viel cooler wenn man seinen eigenen sound gefunden hat!!!
 
Ich hab einen SVP-Pro Preamp von Ampeg. Soundmäßig ist da einiges drin. Zusammen mit meiner Endsufe, SVT 300 von Ampeg, ist das ein sehr gutes Gespann. Bis jetzt beides wartungsfrei. Und die 300 Röhrenwatt reichen auch satt. Falls mir das Schleppen zu stressig wird kommt eine Transen-Endstufe ran und gut ist.
Die Box die dranhängt ist eine 410er EBS. Die Kombination mag jetzt seltsam klingen aber ich finde dass der warme Röhrenklang mit der etwas mehr "hifi" ausgelegten Box ein wunderbares und ausgeglichenes Gesamtbild abliefert. Kein Matsch, gut Druck und setzt sich auf der Bühne von meinen bis jetzt gespielten Systemen am besten durch.
 
Ich hatte mal in meinen frühen Tagen einen billigen T.Amp und den Sansamp. Zusammen kostete das neu 480 Euro und hat mich klanglich völllig überzeugt weil der Sansamp so gut ist.
Mit dem Imitieren meine ich auch nicht, den Sound anderer nachzumachen, sondern so lange zu schrauben, bis man seinen eigenen Sound gefunden hat und solch ein Sansamp (PSA-1 oder Bassdriver) bietet ein fast unendlich großes Soundspektrum bei erschreckend kleinem Preis. man darf das ding allerdings nicht aufschrauben, sonst kommen dir die Tränen wie wenig elektronik da drin ist [:D]
 

Zurück
Oben Unten