Gigbag gesucht

Bei meinem letzten Basskauf war ein Canto bei. Seither nutze ich kein anderes. Trägt sich gut und schützt aus meiner Sicht sehr zuverlässig. Den Neupreis finde ich persönlich etwas grenzwertig. Aber gute Dinge ahben anscheinend sehr oft ihren Preis.
 
immer das gleiche: ein instrument für 2000 euro wird angeschafft, aber es wird gejammert, daß man vielleicht mal 100 euro ausgeben muß, um das instrument
  • bequem
  • sicher
transportieren zu können... damit hat man preislich ja zwei monate saiten für einen fünfsaiter verjubelt.
 
immer das gleiche: ein instrument für 2000 euro wird angeschafft, aber es wird gejammert, daß man vielleicht mal 100 euro ausgeben muß, um das instrument
  • bequem
  • sicher
transportieren zu können... damit hat man preislich ja zwei monate saiten für einen fünfsaiter verjubelt.


Seh ich auch so.
Meinen G&L transportier ich in einem Jäger Gigbag (baugleich den Richterteilen) und das ist schon ordentlich genug.

Den Lefay lass ich im Canto. 100€ für´n Gigbag geht völlig klar. Wenn das Teil dann auch noch´n paar Jahre überlebt hat´s sein Geld verdient.
 
Harvest habe ich auch (http://www.harvest-guitar.com/Buffalo-Retro-Vintage-Crackle-oxid-2.html) und die sind wirklich sackschwer - zumindest die aus Leder. Dafür bieten die aber auch 1A-Verabeitung und guten Schutz. Und mir macht das gute Leder einfach Spaß - da nehme ich auch gerne in Kauf, dass die von der Bedienung nicht die praktischsten sind.

Dann habe ich auch noch ein iGig (http://www.mikobass.com/iGig/G525.htm), mit dem ich sehr zufrieden bin. Das hat sehr große Außentaschen, ist auch sehr gut verarbeitet und bietet auch einen hervorragenden Schutz.

Ich habe beide gebraucht gekauft - ob ich tatsächlich neu so um die 300 € bezahlt hätte, weiß ich nicht - ich denke, im Bereich bis 200 € gibt es auch schon hervorragende Lösungen. Aber hin und wieder werden diese sehr hochpreisigen Taschen eben auch gebraucht angeboten - danach Ausschau zu halten, wäre mein Tip.
 
Ich habe letztes Jahr ein Harvest Gigbag zu Weihnachten gekriegt.
Das 1-Bass Modell aus simplem schwarzen Leder.

Der Bass wird schön fest eingeschlossen und die Tasche vorne drauf fasst auch genügend Zubehör wie Kabel, Gurt, Saiten etc.
Ein Kleinstamp ala TC BH250 oder GK MB 200 passt da wohl auch rein. Die kleine Tasche oben kann auch schonmal nen Korg Pitchblack tragen.
Die Schultergurte wirken extremst Robust und langlebig.
Ich habe das sichere Gefühl das meine Bässe im Harvest gut aufgehoben sind. Ist mir schon mal mit Bass drin umgekippt, nix passiert.

Neupreis von knapp 300 € ist natürlich ne Ansage, aber wenn man so wie ich nicht auf die Plastikgigbags sondern auf Leder steht(aus welchen Gründen auch immer:rolleyes: )gibts kaum was vergleichbares finde ich.
 
scheint so 8D

Ich hatte schon viel Murks an Gigbags. Würde da nicht mehr sparen wollen wenns nicht sein muss.
 
Ich habe mir vor Jahren auch ein Harvest Leder Gigbag gekauft. 1 a Qualität für den Rest des Lebens gemacht. Fendereske Bässe passen da rein z.B. Lakland, Stingray 5, Yamaha BBNE2, Preci. Aber mein Dingwall passt da nicht rein. Nicht mit hängen nicht mit würgen.
Will sagen wenn man etwas ausgefallene Korpusformen / Halslängen hat, könnte es mit Harvest schwierig werden. Grundsätzlich aber gehört ein teueres Instrument ordentlich verpackt und da sollte man nicht wegen 50 EUR hin oder her groß überlegen.

Meine Meinung und Erfahrung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit
 
Muß mich auch in die Harvest-Riege einreihen.
Habe meine beiden Fender in den Harvest-Bags mit Tweed-Optik, finde ich für die Fenders irgendwie schicker als die Lederbags. Qualität ist wirklich erste Sahne. Ich habe davor auch schon etliche Plastikteile ( auch teurere Modelle ) verschlissen.
Bei den Harvestbags stimmt für mich das erste mal das Preis/ Leistungsverhältnis!
 

Hab auch nen Harvest und find den gut. Ich missbrauche den schon ziemlich, aber das Ding macht da schon einiges mit.
Alternative - wie Anfangs erwähnt - : Mono (passt meiner nicht rein): gut verarbeitet und leicht.
und eben Reunion Blues (finde ich richtig toll, aber ... passt mein Klumpen auch nicht rein).

Was auch richtig top sein soll:
Levy LM19
 
Hab auch nen Harvest und find den gut. Ich missbrauche den schon ziemlich, aber das Ding macht da schon einiges mit.
Alternative - wie Anfangs erwähnt - : Mono (passt meiner nicht rein)

Dafür passt der Bass in das Harvest? Sicher?? Im Mono ist doch mehr Platz.

Das Harvest habe ich nur selten genutzt und nun gar nicht mehr. Hauptsächlich wegen dem angesprochenen Gewicht und zweitens wegen der miesen Standard-Gurte mit ihren unfassbaren Schulterstücken. Unglaublich diese Dinger.B) Trägt mein seinen Bass nicht nur ab und zu mal bis zum Auto und will es demzufolge etwas komfortabler, dann ziehen die einem noch mal 50 Euro aus der Tasche. Echte Frechheit.

http://www.harvest-guitar.com/Cow-Antique-oxid-4.html

Habe mir das von Sattler machen lassen. Jetzt wäre das Gigbag zwar angenehmer auf dem Rücken zu tragen, ist mir aber immer noch zu schwer. Den Griff des Harvest finde ich auf weite Strecken auch nicht optimal, heißt unbequem, vor allem bei dem Gewicht...zumindest kein Vergleich zum Mono.

Mono machen echt praxistaugliche Sachen. Bin schwer angetan von den Dingern. Habe neben dem Vertigo noch ein Guitar-Tick und eine Tasche für ein PT2 und will nix anderes mehr für unterwegs. Die Harvest Dinger sehen zwar erst mal nicht übel aus....habe aber festgestellt, dass die mir doch zu overdressed sind. Mag da die klassische Gigbag Variante ala Mono doch lieber.

Wer ein Harvest möchte. Mein kaum benutztes mit überarbeiteten Gurten würde ich abgeben.

Die Gitarren-Gurte von Harvest finde ich klasse.
 
Dafür passt der Bass in das Harvest? Sicher?? Im Mono ist doch mehr Platz.

Ich hatte mir damals das Reunion und das Mono bestellt. Bei dem Mono hatte ich überhaupt keine Chance meinen Bass unter zu bekommen.
Man muss aber ehrlich sein und sagen, dass er eine ungewöhnliche Form mit großem Oberhorn hat. Und als 6er noch Volumen mitbringt.
Der Reunion ging gerade so, aber der Reissverschluss hätte ordentlich gelitten.
Ich hatte dann mit Lothar von S. M. ein freundliches Telefonat und bin so zu Harvest gekommen. Hier passt er rein. Muss zwar relativ genau beim reinlegen positioniert werden, aber dann passt er wirklich gut.

Vielleicht liegt es aber auch einfach an der Form meines Instruments;
gefühlt hatte der Mono für mich aber am wenigsten Luft, was aber für sicherlichlich 99,5% aller Bässe irrelevant ist.

Noch kurz zu Harvest:
das einzige was mich nervt sind die Rückengurte, weil die bei mir ständig aufgehen. Ansonsten ist das Teil wirklich i.O.

Ich suche halt eher einen Schalenkoffer, wie eben den Mono oder den Reunion ... leider haperts an der Größe ...
 
Habe gestern mein Mono Vertigo bekommen.
Erster Eindruck: Gewicht geht ok, Verarbeitung sehr gut, aufgesetzte Tasche ok ( brauche aber auch nicht viel Platz ), alle Bässe haben Platz, Rucksackgurte sehr angenehm. Das Klemmsystem für den Hals scheint eher für schmale Hälse zu sein. Es klemmt aber auch meinen 5er Sado vertrauenserweckend - vielleicht weitet sich der untere Auflagebock noch etwas.
Beweggrund zum Kauf war Sicherheit (habe mir durch die dünne Polsterung eines billigen Bags schon mal eine Delle bei einem Bass gemacht), der Gummifuß (beim Billigbag war nach kürzester Zeit der Gurtpin durch), der Zugriff von oben und die guten Gurte (möchte ab und zu im Sommer mit dem Mopped zur Probe tuckern). Ich verwende Gigbags wenn ich zu Probe oder Sessions gehe - bei Gigs bags ich nicht - da Koffer ich.
Vom optischen wäre natürlich auch Harvest die erste Wahl gewesen - vielleicht ein anderes mal :bier:
 
Hallo ihr Canto Gigbag User,
wäre bitte einer so nett und würde ein Foto vom Innenleben des Gigbags zu posten?
Ich habe ein Gigbag von Tone Toys und bin sehr zufrieden, möchte mir aber ein Double Gigbag zulegen.
Danke schon mal im voraus.
 
klar

DSC_3844.JPG
DSC_3845.JPG
 
Ich hatte mir damals das Reunion und das Mono bestellt. Bei dem Mono hatte ich überhaupt keine Chance meinen Bass unter zu bekommen.
Man muss aber ehrlich sein und sagen, dass er eine ungewöhnliche Form mit großem Oberhorn hat. Und als 6er noch Volumen mitbringt.
Der Reunion ging gerade so, aber der Reissverschluss hätte ordentlich gelitten.
Ich hatte dann mit Lothar von S. M. ein freundliches Telefonat und bin so zu Harvest gekommen. Hier passt er rein. Muss zwar relativ genau beim reinlegen positioniert werden, aber dann passt er wirklich gut.

Vielleicht liegt es aber auch einfach an der Form meines Instruments;
gefühlt hatte der Mono für mich aber am wenigsten Luft, was aber für sicherlichlich 99,5% aller Bässe irrelevant ist.

Noch kurz zu Harvest:
das einzige was mich nervt sind die Rückengurte, weil die bei mir ständig aufgehen. Ansonsten ist das Teil wirklich i.O.

Ich suche halt eher einen Schalenkoffer, wie eben den Mono oder den Reunion ... leider haperts an der Größe ...




Schau mal bei Elrick Basses, der hat Hartschalenkoffer für 35" Mensuren und speziell für 5 und 6 Saiter- Bässe mit sehr breiten Bodys. :-)
 
Habe ich erwähnt, dass mein 13 in das Canto passt? Der ist wirklich groß. Dagegen ist ein Dingwall echt schon schmächtig ;-)
 

Zurück
Oben Unten