Gigbag Reloaded

Fips_neu_13758

New Member
Beiträge
1.072
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß0
Servus zusammen,

zwei Dinge gibt, weswegen ich den 4532. Thread zu dem Thema aufmache:

i) Ich hatte mir vor einiger Zeit den RG9000 Gigbag von Ritter empfohlen. Er ist sehr bequem, gut gepolstert und hat neben der DIN A4 Tasche noch eine Weitere fuer Effekte (passt sogar ein WahWah rein).
Ich muss inzwischen einsehen, dass ich mich in der Qualitaet getaeuscht habe. Ich habe schon den zweiten Gigbag und er ist nach wenigen Monaten schon wieder auseinander gefallen. Und ich gehe wirklich gut damit um. Ein drittes Mal hat der Haendler eigentlich noch Recht auf Nachbesserung. Da ich allerdings nicht glaube, dass der naechste besser haelt, werde ich wohl gleich fragen, ob ich nicht einen anderen haben kann.

Damit komme ich zum zweiten Punkt:
ii) Was anderes muss also her. Nach einer Suche hier im Forum und im restlichen Internet bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es eigentlich nicht viel Auswahl gibt. Da waeren (an halbwegs ernst zu nehmenden) eigentlich nur:

- Rockbag
Habe ich selbst schlechte Erfahrungen mit gemacht. Kommt mir nicht wieder ins Haus.
- Ritter
Super Ergonomisch, schick und praktisch. Nur leider nicht haltbarer als Rockbag.
- Canto
Hatte ich noch keinen in der Hand. Die Modelle GBBS mit der PP-Formschale und der GBBS-SW sehen sehr vielversprechend aus.
- Super Gigbag von ToneToys
Ist mir zu gross und zu schwer. Bin auch nicht gerade gross und bleibe schon so ueberall haengen mit Bass oder Gitarre auf dem Ruecken.
- Harvest
scheint das Nonplusultra zu sein. Aber 200 Euro fuer die Stoffausfuehrung ist mir gerade etwas zu viel.

Bleibt also unterm Strich nur der Canto. Hat da jemand persoenliche Erfahrung mit? Gibt's noch was, was ich uebersehen habe? Mir ist wichtig, dass die Tasche klein, leicht und auch laengere Zeit bequem auf dem Ruecken zu tragen ist.

Gruss, Fips
 
Ich persönlich habe einen Canto der zu meinem Sandberg dazukam und das Ding ist ungemein unergonomisch, wenn auch wirklich gut verarbeitet...die Rucksackgurte sind mit Karabinern an Metallösen befestigt, stabil aber tödlich unangenehm auf der Schulter...

Ausserdem habe ich ein Gigbag von Rockbag, da franst typischerweise der Stoff an den Reißverschlüssen ein wenig aus aber der ist dicker gepolstert als der Canto und hat echte Rucksackgurte anzubieten und ist daher sehr bequem auch über längere Strecken zu tragen.

Ich wollte mir ja einen Ritter-Doppelgigbag holen aber so wie es aussieht wäre das eine schlechte Entscheidung... oO

Edith: Ich sehe grade das Canto die Rucksackgurtkonstruktion überarbeitet hat...in so fern gebe ich da grünes Licht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Info. Habe mir das schon gedacht mit den Karabinern. Wahrscheinlich muesste ich das Ding einfach mal irgendwo testen. Muesste es doch eigentlich beim Schmidt geben, oder?

Also von Ritter wuerde ich dir im Moment wirklich abraten. Sind zwar wirklich superbequem und richtig schick, aber wenn's halt alle paar Monate auseinander faellt hat man da nix von. Die Naht ist auch an einer Stelle gerissen, wo ueberhaupt keine Belastung anliegt. Fuer eine 70 Euro Tasche ist das nicht gut [ooo].
Ich fuerchte aber, dass ich noch eine dritte bekomme und dann werden wir ja sehen, ob das wirklich nur Pech war. Also warte lieber noch meine Erlebnisse ab, bevor zu zuschlaegst [;-)]
 
ich habe bis jetzt nur gutes über die Tone-Toys Dinger gehört (siehe anderer Fred)

Werde mir wohl auch einen zulegen.

Das Ding wiegt laut Hersteller 3,7 Kilo, mein Basskoffer 6,5[xx(]

 
Mal was ganz anderes. ich habe nen Deluxe Gigbag von Thomann, der sieht zwar nich so toll aus, ist aber wie ich das sehe gut verarbeitet, dick gepolstert und auch sonst ok und billig. Ich benutze den allerdings auch nur für den Weg vom und zum Unterricht, sonst immer Koffer...
 
Ich hab schon seit 'ner Weile einen Rockbag und das was mich an dem Ding ärgert ist, dass die Schaumstoffpolsterungen, die die Ösen für die Schulterriemen oben (wer's sieht, weiss, was ich meine) abdecken, schon nach kurzer Zeit abgerissen sind (und dabei hab ich ihn eigentlich nicht über die Schultern getragen) und man ihn seitdem auch nur noch wie einen Koffer tragen kann. Ausserdem hat der Bag unten nach ca. zwei Jahren ein Loch von einem SecLock bekommen, weil ich den Gurt immer am Bass lasse und dann den Bag aufrecht irgendwo hin stelle. Spricht trotzdem nicht für die Polsterung.

Für meinen leider recht schweren Schatz hab ich vor ca. einem halben Jahr beim Schmidt eine Kreuzung aus Bag und Koffer von "FX-Cases" für <50€ zugelegt, weils für mich der ideale Mittelweg zwischen Schutz und Tragbarkeit darstellt. Sind quasi zwei umnähte Hartschaumteile und gibt sich innen ähnlich wie ein Koffer. Pro: Ist leicht und schützt, kann man auch auf den Rücken schnallen. Contra: Sieht nicht sehr wertig aus, ist etwas sperrig und hat am Tragegriff nicht die richtige Balance.

Wenn jemand den heiligen Gral gefunden hat, ich hätt' dann auch gern zwei ...
 
@Ahoihoi:
Wie bequem ist der Canto denn auf dem Ruecken zu tragen? Wie bassthis schon schrieb, sind solche Karabiner-Konstruktionen ja nicht sonderlich ergonomisch. Ich hab noch einen Rockbag, der so aufgebaut ist. Die Karabiner druecken einem besonders nur mit T-Shirt ganz schoen in den Nacken.
Ist bei dem Canto eigentlich irgendwas mal kaputt gegangen und wie lange nutzt du ihn schon?
Und, letzte Frage, Ist die Farbe eigentlich wirklich so haesslich, wie [url="http://www.public-peace.de/canto/GBBS.SW/GBBSSW.htm"]hier auf dem Bild[/url]?

@Netzwerg:
Kannst du mal ein Link oder Photo von dem FX-Dings posten? Ich finde das irgendwie nicht im Internet.

Also irgendwie ueberzeugt mit da alles noch nicht so recht. Es kann doch eigentlich nicht sein, dass es eine halbe Million Bassbauer gibt, aber nur eine Hand voll Hersteller von Taschen!? [ooo]
 
Also wenn du mit dem Auto unterwegs bist kannst du dir doch auch n gscheiten Koffer kaufen...da passt oft auch noch ein Songbook oder was auch immer du brauchst rein. Z.b. hab ich ein Koffer von Fender, in den zwei Effekte plus 2 Kabel plus Plek ect. reinpassen. Und was dir ja wichtig ist ein Fach für Zeugs in DIN A4 Format. Das passt auch! Und zudem ist dein Baby einfach besser geschützt!
 
Ich habe einen Flightcase fuer den Bass. Wiegt leider etwa 7kg. Meistens bin ich mir oeffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuss unterwegs. Ansonsten auch mit Bahn, Flugzeug und Auto.
Daher muss ein Gigbag fuer mich leicht und vor allem bequem auf dem Ruecken zu tragen sein. Haette ich vielleicht oben dazu schreiben sollen.
 
@Fips: Hier zwei Pics, sry wegen der Quali, aber um die Uhrzeit und bei Zimmerfunzel ... Ich liefer bessere nach, so wie's machbar ist. Links kann ich nicht bieten, ka obs das Ding überhaupt Online zu bestellen gibt. Wie gesagt, gekauft bei Musik Schmidt FFM, ich schau mich aber mal im Netz um, ob ich es da finde. Einziger Hinweis auf einen Hersteller ist ein Label "FX Cases" ...

http://netzwerg.funpic.de/upload/DSC00040.JPG
http://netzwerg.funpic.de/upload/DSC00043.JPG
 
Nich schlecht (auch der Inhalt [:-P]). Hat das Ding evtl. noch Rucksacktraeger?

Ich hoffe ja wirklich instaendig, dass ich noch in diesem Leben die eierlegende Wollmilchbasstaschensau finden werde. Hab mich ja schon mit den Gedanken anzufreunden versucht, 200 Euro fuer einen Harvest ausgeben zu muessen.
 

Ja, Rucksackträger sind dabei, wenn auch nicht die super-deluxe Ausführung. Eben mit Karabinern und Ösen an der Tasche, bei Gelegenheit auch Bilder davon ...

Bei Thomann gibts was ähnliches von Rockcase, ist allerdings nicht der Bag den ich hab ...
https://www.thomann.de/de/rockcase_rc20805b.htm

Achso, ich vergass, schlechte Erfahrungen ... sogar bei mir ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Canto und das zerfällt in alle Einzelteile ... wirklich jede erdenkliche Naht, die aufgehen kann, tut das auch .... der letze Mist ... bin in einer ähnlichen Lage ... konnte mich auch noch zu keinem anderen durchringen ...
 
NEEEEIIINNN! Meine Hoffungen... in Luft aufgeloest! [xx(]

Gibt's denn nicht ein Gigbag dieser Welt, welches auch tatsaechlich mal den einen oder anderen Gig uebersteht. Ich glaube ich richte ein Spendenkonto fuer ein Harvest ein...
 
Ich habe zu meinem Sandberg ein Canto Gigbag bekommen.
Es hält jetzt seit drei Jahren ohne einen einzigen Riss oder sonstigen Verschleißerscheinungen. Sehr gute Polsterung.
 
Zitat:Original erstellt von: seBASStian

ich habe bis jetzt nur gutes über die Tone-Toys Dinger gehört (siehe anderer Fred)

Werde mir wohl auch einen zulegen.

Das Ding wiegt laut Hersteller 3,7 Kilo, mein Basskoffer 6,5[xx(]

Habe heute mein ToneToys-Gerät geliefert bekommen. Liegt äußerst stabil auf den Schultern. Gibt auch zwei Möglichkeiten, es zu tragen:

1. als normales Gigbag mit ein/zwei Gurten (kann man sich aussuchen),

2. als "Wanderrucksack". Der Hals ragt dann aber sehr hoch hinaus, man (ich = 1,84m) muss also bei Türen aufpassen, nicht dagegen zu kommen. Würde aber dem Bass nichts ausmachen, da exzellent gepolstert!!!

Gewicht liegt bei ca 3,4 kg (ohne Tasche), macht mir aber nix, ich und mein Schätzchen wiegen selber genug. Bin das also gewohnt. Nichtsdestotrotz empfinde ich das Gewicht als nicht störend und die Extratasche ist auch noch ein super Gimmick. Gesamtgewicht liegt allerdings bei 11,4kg, ich fahre aber Auto und habe auch alle Noten, Werkzeuge, Kabel, Cds, MCs, etc. im Bag. Meine vollgepackte Tasche ist also nix für Fahrradfahrer und Fußgänger!

Habe das Gigbag nochmal anprobiert und es drückt nicht auf den Schultern, aber zwischen den Schulterblättern. Der zweite Gurt ist aber eigentlich für die Tasche vorgesehen, also anders gepolstert, funktioniert aber trotzdem als Tragegurt. Viel bequemer sind die Gurte zum "Wandern". Man hat dann hohe Bewegungsfreiheit - abgesehen von den Türen.

Gruß,
Martin
 

Zurück
Oben Unten