Mono Cases

Boebl

Boebl

Member
Beiträge
662
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß259
Heyyaa,
Ich hab mir in den letzten Tagen ein neues Gigbag beordert - und wollte die Erfahrung diesbezüglich hier gerne teilen, und auch gerne helfen diese - mir sehr sympathische Firma - ein wenig bekannter zu machen.

Hier erstmal der Link zu den Burschen:
http://monocase.com/
Hier das Bass-Gigbag
http://www.monocase.com/mono-bass-guitar.asp
Die Firma sitzt in den USA. Hergestellt werden die Bags soweit ich das richtig verstanden hab dennoch in China - wobei höchster Wert auf Qualität und Verarbeitung gelegt wird.

Wieso kauft man sich jetzt sowas? Hier meine Hintergrundgeschichte:
Man sieht jedenfalls schon, keine billige Angelegenheit dieses Täschchen. Ich hab den Hersteller vor gut 2 Jahren zum ersten mal erspäht. Ein nicht völlig unbekannter Bassist aus New York hat mir das Ding in einem kurzen Gespräch mal ans Herz gelegt. Wie's der Zufall so will ist er natürlich auch Endorser, aber was solls...
Es ging um die Problematik, dass ich "viel" unterwegs bin mit meinem Bass - nicht auf Tour, sondern viel mit Bus und Bahn. Wegen Proben, aber auch lange Strecken in Fernzügen um zwischen Studienort und dicker Anlage zu Hause zu pendeln.
In hiesigen Musikgeschäften scheint das Angebot sich langsam fast nur noch auf "Rockbags" zu verdünnen, abgesehen von diversen anderen billig-Fabrikaten und dem ein oder anderen Voll-Leder-Edelmodell.
Ich hab die letzten 3-4 Jahre jedenfalls auch eines der teuren Rockbag-Modelle genutzt und war grundsätzlich zufrieden. Hals gesichert, viele Taschen, ordentliches Konstrukt.
Irgendwann hatte ich dann aber vorallem in vollgepackten Zügen das Gefühl, dass mir das ganze Ding zu schlabberig war und die ganzen Metallkarabiner ausser SM-Look und geklimper beim gehen auch nicht so der Bringer sind. Schlimmer wars nur noch, wenn ich mal in vollgepackten Autos mitgenommen wurde, wo mein Koffer nicht reingepasst hätte (oder ich auch einfach keinen Bock hatte den Koffer mitzuschleppen) und ich daraufhin genötigt war irgendwo in einem vollgepackten Kombi (wahlweise auch A-Klasse) ein bisschen Platz für mein Instrument zu finden. Meistens durch quetschen.

Da war dann eigentlich der Entschluss gefallen mir ein neues, hochwertigeres und va. festeres Gigbag zu besorgen - und dabei kam ich auch dann wieder auf MONO zurück. Ich hab mich auch sonst erkundigt/erkundigen wollen, aber der Markt hier scheint mir wirklich sehr spärlich zu sein - oder ich einfach zu blöd zum suchen. Ein wenig erkundigt, und gleich enttäuscht: Blöd! Kein Vertrieb in Deutschland.
Bei Preisen von 130 Pfund + Versand, aus England hatte ich allerdings erstmal kein Interesse an Import - ich hab die Jungs mal angeschrieben und mich erkundigt, die antwort ernüchternd. Es gäbe Verhandlungen mit einem potentiellen Vertriebspartner in Deutschland, diese wären jedoch schleppend und noch kein Ende in Sicht. Idee also erstmal gestorben.

Vor wenigen Wochen hab ich gemerkt, dass mein Rockbag sich nun langsam auch wirklich aufgelöst hatte - einige Nähte waren zumindestmal lose, innen das Futter zum Teil aufgerissen und das Leder an den Gurten hatte so manche Platzer. Geschätzte Lebenserwartung: Gering. Eine neue Email an Mono bestätigte aber - immernoch kein Vertrieb für Deutschland, die Verhandlungen wären sehr zäh und im Moment mehr oder weniger auf Eis.
Ich hab daraufhin mal diverse Musikhändler angeschrieben und mich erkundigt, ob nicht trotzdem was zu beschaffen sei - oder ob's Alternativen gäbe. Die Antwort war meist ein typischer Einzeiler "kriegen wir nicht rein".

Zu Weihnachten hat ich's dann aber satt. Ich bin jetzt zusätzlich zu dem alten Rumreise-Problem auch noch in einigen Bands untergekommen für die ich auch durch die ganze Stadt dackeln muss - und mein "neuer Bass" wird in keinem Gigbag rumgetragen, bei dem ich Angst hab die Reißverschlüsse lösen sich demnächst auf.

Also, Taten folgen lassen - das Ding bestellt
Mono-Bag letzte Woche Mittwoch bei einem englischen Versandhändler bestellt ( stringsdirect.co.uk ), sofort per Paypal bezahlt - und eigentlich mit einer Lieferung irgendwann nächstes Jahr gerechnet.
"Zum Glück" hat mich der Postbote dann gestern schon aus dem Bett geklingelt und mir ein völlig zerfetztes Paket übergeben. Da ich nie eine Versandbenachrichtigung erhalten hatte, war ich auch erstmal ordentlich verwundert.... nagut, der Inhalt völlig unversehrt und den Versand möchte ich für die Weihnachtszeit sogar als extrem schnell bezeichnen.
Und was soll ich jetzt sagen?

Es ist definitiv teuer. Noch teurer durch den Versand. Ungefähr 180€ für ein Gigbag sind ein ganzer Haufen Asche - und ob es einem Wert ist die extra Kohle die quasi für Spedition verpufft zu investieren? Höchst fraglich. Aber ich wollte halt. Und da bin ich wie ein kleines Kind - ich wollte das Ding jetzt haben, weil das alte kaputt war. Wenn's blöd läuft gibt's die Cases in nem Monat bei Thomann,...
ABER!

Ich bereue es nicht. Dieses Gigbag ist absolut genial. Die Firma an sich (wer sich die Homepage mal anschaut, die Philosophie und auch der ganze Humor der Kerle), die extrem gute Verarbeitung, das ansprechende Design optisch - wie auch die funktionalität.
Überall ein Täschchen um Stifte oder Tuner unterzubringen - aber nicht so witzlos, wie bei mancher Konkurrenz, wo dann letztlich eigentlich nichts reinpasst. Und wenn doch kriegt mans mit dicken Fingern nicht mehr raus - Schlaufen um die Kabel zu befestigen - das ganze Konstrukt der Aussenhaut extrem Robust. Eigentlich eher in Richtung softcase als Gigbag.

Das hier ist jetzt keine Schleichwerbung oder so, ich find mein neues Bag einfach total super. Ich hab einen Haufen Kohle verblasen dafür, aber ich kann jetzt gut schlafen. Am liebsten würd ich sogar selbst in dem Ding schlafen, da beneide ich meinen Bass fast schon :-)
 
Ich hab das Teil seit über einem halben Jahr im Einsatz und es sieht aus wie neu. Sehr leicht, superrobust verarbeitet und äußerst funktional!

Ich habe einen Lakland JO5 mit Gurt im Hauptfach, auf der Rückseite zwei 6m-Instrumentenkabel, vorne einen Markbass F1 mit Speaker- und Stromkabel
und oben am Kopfende noch Platz für ein bisschen Kleinkram. Wenn man ein wenig experimentiert, braucht man außer diesem Gigbag quasi nichts zum Gig mitnehmen
und hat noch beide Hände frei (-:
 
Die Hände frei um die Box zu tragen, meinst du, oder? ;D

hehe, ich bin noch am rumprobieren wie ich alles am besten verstaut krieg. Meinst du mit "auf der Rückseite" wo die Kabel drin sind, dieses Fach das zum wegstecken der Tragegurte gedacht ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das. Ich trag den Gigbag sowieso fast nur auf dem Rücken, deshalb nutz ich das Fach anderweitig.
Andere Leute stecken da auch ihre Laptops rein (-:
 
Ich habe ebenfalls eine Mono Tasche, auch von Stringsdirect in UK bestellt. Ich bin höchst begeistert von das Teil. Es stellt in der tat jeder andere gigbag in den Schatten (Meine Meinung nach). Sie sind zwar nicht billig aber das Geld auf jeden Fall wert.
 
Auf jedenfall sieht der Typ auf dem Bild aus wie ein richtig harter Kerl. Lumberjack oder so - das macht die Teile schonmal sau cool!
Ansonsten, keine Ahnung - müsste man wohl mal direkt vergleichen. Was Mono halt verspricht sind absolute High-End Materialien - kannst dir, wenn du Lust hast, mal die Seite durchschauen. Ist auf jedenfall ein viel festeres Gigbag als eigentlich alle anderen, die ich je gesehen hab. Ansonsten erinner ich mich eben an mein altes Rockbag, wo ich schon bei Kauf irgendwie das Gefühl hatte, dass die Nähte sehr schlampig sind - die am Mono hab ich meiner Mutti mal vorgelegt (die is quasi Profi ;-) ), die hat auch gemeint da gibts absolut nichts zu meckern.

Das von dir gezeigte kannte ich eben bis heute garnicht - ansonsten steht ja auf der Seite, dass sie "schwer" sind. Die Monos find ich auch nicht federleicht, aber sie fallen nicht merklich aus dem Rahmen.
Ansonsten haben sie mich mit dem Werbespruch von wegen "Material, das von den Navy Seals benutzt wird" und von Fallschirmjägern und so, rumgekriegt. Das einzige was cooler ist als Lumberjacks sind ja wohl Spezialeinheiten vom Militär ;-) ;-)
 
Die sind schon ein wenig schwerer als ein normales Gigbag, aber eben nicht so schwer wie ein Koffer. Ist halt ein Kompromiss aus beiden.
Gute Polsterung und ein richtig stabiler Rahmen, wiegt halt ein wenig.
Aber wie gesagt, die sind stabil, fast wie Koffer aber mit allen Vorzügen vom Gigbag
 
Ja...ich bin auch seit langem am Überlegen, ob ich mir nicht einen von Mono zulegen sollte...ein Bekannter hat sich so einen für zwei Bässe zugelegt...und ich finde, dass das einen erheblichen Vorteil bietet.

Aber ich wollte nochmal fragen (am Besten an jemanden, der den Doppelten hat!), wie das mit den Tragegurten aussieht?

Ich hatte nämlich letztens...(was heißt hatte - habe ich immer noch!) einen Thomann GigBag, da der alte (von Thomann) sich innerhalb von Tagen in Stücken fast aufgelöst hatte.
Diesmal ist das Material besser; die Fächer jedoch zu klein (in das größte passt nichtmal eine DinA4-Mappe) und vor allem - das Ding hänge mir weit über´n Arsch...beim Gehen spühre ich ihn sogar unter den Kniekehlen - und ich habe ihn so hoch wie möglich eingestellt.
Keine Ahnung für welche ´Luschen´ der GigBag sein soll - aber nicht für mich...deshalb tendiere ich zu dem (Doppelten) von Mono...


(Alternative wäre ja dieser hier - allerdings noch viel teurer...und bisher habe ich von dem noch nichts gehört.)

https://www.thomann.de/de/reunion_blues_340_doppel_ebass_bag_29.htm


(Also wie steht es mit den Tragegurten?)




(Per PayPal bezahlen und sich von den Inseln schicken lassen?...Grmmm...nicht so tolle Erfahrungen mit gemacht...aber für das Teil würde ich es wieder in Kauf nehmen!)
 

Der Preis von dem Tone Toys ist ja sensationell. Wär mal ne Anschaffung, da ich die billigen Ibanez Gigbags satt hab.
 
Wenn man aber "zwei" (!) Bässe gleichzeitig transportieren möchte, führt doch kein Weg am Mono vorbei, oder?
 
Zitat:Original erstellt von: Szcz²

Wenn man aber "zwei" (!) Bässe gleichzeitig transportieren möchte, führt doch kein Weg am Mono vorbei, oder?

Gibt schon mehrere Alternativen, habe aber keinde davon getestet, weils mich nicht interessiert.

@korken: Auf jeden Fall sehr guter Preis. Ich bin absolut zufrieden damit, der Bass sitzt sicher auf dem Rücken, die Tasche ist stabil.
Die aufsetzbare Tasche ist geräumig und hat viele kleine Fächer, aber bei weitem nicht so wertig und stabil wie das "Gigbag".
Alles in allem sehr durchdacht, platzsparend und leicht.

Grüße,
K
 
Zitat: Zitat:-Original erstellt von: Szcz²

Wenn man aber "zwei" (!) Bässe gleichzeitig transportieren möchte, führt doch kein Weg am Mono vorbei, oder?



Gibt schon mehrere Alternativen, habe aber keinde davon getestet, weils mich nicht interessiert.

...die da wären? [an die anderen]
 
Kann mir nochmal jemand die Britische Adresse für die Monocases geben?
Habe ganz vergessen, dass die Ammis das ja nicht auf die Reihe bekommen eine vernünftige Exportwirtschaft aufzustellen...
 

Zurück
Oben Unten