Gitarre am Bass amp was brauche ich ???

Thunda

Thunda

New Member
Beiträge
36
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi,
will mir mal ne Gitarre zum rumspielen kaufen, kann ich einfach ein Gitarreneffektgerät irgendwie an meinen Amp klemmen um vernünftige Distortion zu haben ??. Will mir nicht extra nen Gitarren Amp kaufen.

Danke und bis dann
 
Zum verzerrt Spielen solltest du den Hochtoener, so denn vorhanden, abstellen koennen. Alternativ die Lautsprechersimulation am Effektgeraet einschalten.
 
Kannste mir ein Treter empfehlen den ich an meinen Bass amp hängen kann um mit Gitarren spielen zu können ?.
 
hmmmm... mal ne blöde idee .... wenn ich den Bass am Normalen eingang habe und das Effektgerät mit der Gitarre am AUX/CD Input müsste ich doch beides gleichzeitig spielen können.

Hört sich dann aber doch bestimmt schmerzhaft für den Lautsprecher an.
 
Das hoert sich u.U. eher schmerzhaft fuer deine Ohren an. Ist aehlich toll wie Gesang ueber Gitarrenamp . Geht schon, macht aber keine Spass.

Da ich mal davon ausgehe, dass das ganze nix kosten darf, wuerde ich mich an deiner Stelle mal bei Behringer umsehen. Da gibt's so ein V-Amp Pedal und, wie ich gerade gesehen habe, neuerdings noch ein anderes. Das bildet halt einen mikrofonierten Gitarrenamp nach.
 
Warum sollte es denn kein Traumsound sein? Zwar ist das nich unbedingt üblich aber es gibt durchaus Gitarristen die über Bassamps spielen. Josh Homme von QOTSA hat früher Bass- und Gitarrenamps zusammengespielt um so seinen Sound zubekommen. Und Adam Jones von Tool benutzt meines Wissens als integralen Bestandteil seines Sounds einen Marshall Super Bass von anno dazumal. Die Frage ist natürlich was Thunda für nen Amp hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Anno dazumal" ist hier das Stichwort. Heute sind die meisten Bassamps mit einem Hochtoener ausgestattet oder zumindest reichen die Basslautsprecher sehr weit nach oben. Das kling dann verzerrt einfach fuerchterlich. Spiel mal ein Zerrpedal direkt ins Pult.... wobei ist das ja inzwischen ein gewuenschter Klang. Bin in Sache Rockmusik nicht mehr auf dem neusten Stand [ooo]
 
Ich benutze eine J-Station (quasi dasselbe wie ein POD, den ich aber auch für Bass benutze, da er drei Bassamps integriert hat), eine Rocktron Gainiac Röhrenvorstufe (nur unverzerrt, benutze ich auch für Bass) und spiele über einen Markbass LM250 und zwei Mesa Boogie 1x12"er Boxen, die natürlich gleichermaßen für Bass und Gitarre geeignet sind. Es klingt sehr fein. Ich habe damit eine Anlage für beide Instrumente, die meiner Ansicht nach keineswegs einen Kompromiß darstellt. Über eine 15"er Box würde es vermutlich schlechter klingen.
 
Meine Selbstbau 1x12"-Box mit Eminence DeltaLite (geschlossene Bauweise) klingt mit Gitarre fast besser als mit Bass [:D]. Würde ohne zögern mit dem Ding auch als Gitarrist auftreten.
 

Zurück
Oben Unten