Gitarren-/Bass- Drahtlossysteme

Kostet EUR 299,- beim "großen T".
Bei "30 Tage Geld-zurück" könntest Du es ordern und testen. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: HARTKARL

es gibt da auch noch den FreeBass von asdown...hab das teil nur noch nirgends gesehen um es zu testen...
Taugt das was? Hat das jemand zufällig in Gebrauch? Wie sieht denn der Frequenzbereich aus? Ist das Teil mit Bodypack?
 
Habe mir gestern das Line 6 Relay G90 zugelegt. Hauptgrund für das "große" Gerät war, dass es ins Rack sollte.

Nach Test beim großen T und im Proberaum habe ich als erstes Fazit:
Die Funke mag bundierte Bässe lieber (wie die Vorredner bereits bemerkten, kommt ein Hauch einer metallischen Klangkomponente dazu), verändert den Klang aber insgesamt nur marginal (aber man hört's im A/B Vergleich mit einem guten Kabel). Wenn man die Kabelsimulation passend reindreht, werden die etwas schrilleren Höhen entsprechend gedämpft.
Jedenfalls ist die Veränderung jederzeit mit dem EQ des Amps auszugleichen.
Rauschen ist sowieso inexistent (wäre ein k.o.-Kriterium gewesen) und die Reichweite ist richtig gut: Proberaumtür zu und gut 80 m weggegangen (Mauerwerk mit Stahlarmierung) und ich habe meinen Bass immer noch seeeehr gut gehört... (Jetzt weiß ich endlich wie's den Proberaumnachbarn ergehen muss, wenn wir mal wieder etwas lauter proben...[:D]). Attack und Signalstärke sind voll da - musste sogar den Gain-Regler deutlich zurücknehmen, da es im Vergleich zum Kabel deutlich mehr Gas im Input gibt.
Preis ist nicht ganz ohne, aber die Verarbeitung wirkt ordentlich und ich kann jetzt endlich den Soundcheck neben dem Mischpult stehend überwachen...[8D]
Für's Studio nehm ich die Funke natürlich nicht her - aber live merkt's vermutlich niemand.[...]
 
Zitat:Original erstellt von: TR3

...verändert den Klang aber insgesamt nur marginal (aber man hört's im A/B Vergleich mit einem guten Kabel)...

Es stellt sich (mir) die Frage, was hier den Klang verändert: Kabel oder Digital-Funke???

Und was ist (für Dich) ein gutes Kabel?
 
ich würde auch eher sagen, dass die funke den metallischen anteil im sound nicht hinzugibt, sondern das kabel diesen anteil wegnimmt. ich spiele übrigens - seit ich das relay habe - meist mit relativ weit zurückgedrehter toneblende.

 
Zitat:Es stellt sich (mir) die Frage, was hier den Klang verändert: Kabel oder Digital-Funke???

Und was ist (für Dich) ein gutes Kabel?

Deine Frage ist berechtigt. Ich hab's mit zwei verschiedenen Monster Kabeln getestet. Einmal das Monster Acoustic und einmal das spezielle Bass-Kabel von Monster.
Das Acoustic hat meiner Ansicht nach von Haus aus die Tendenz Höhen relativ stark und klar rüberzubringen, während das Bass-Kabel die Höhen eher etwas zurück nimmt.
Entsprechend fällt der Unterschied zwischen Acoustic Kable und Funke geringer aus, während der zwischen Bass-Kabel und Funke (subjektiv - gemessen habe ich nicht und kann ich auch nicht...) deutlich größer erscheint.
Werde mal mit den Kabelsimulationen spielen und schauen was passiert. Ganz umsonst sind die ja nicht im Gerät.
 
übrigens war die tage wieder mal probe mit kabel angesagt...komisches gefühl, die toneblende wieder offen haben zu müssen. und vor allem merkwürdig, wieder angeleint zu sein.

 

Am stärksten fällt der Unterschied - unabhängig vom verwendeten Kabel - bei meinem fretless auf. Ich habe den Eindruck, dass die Funke einen Teil der Wärme des Klangs "frisst".
Im Zusammenspiel mit der Band ist das aber unerheblich; da hört man's nicht mehr wirklich.
Die Kabelsimulation ist aber recht hilfreich - ich habe gestern ausgiebig herumgespielt und konnte die EQ-settings wieder auf 0 zurücksetzen, da die Höhendämpfung den Klang deutlich Richtung Kabel drückt.
 
Ich brauche seit einigen Wochen dieses System von Shure http://www.shure.de/produkte/funk_systeme/pg_gitarren_wireless_system
und bin mit dem Sound sehr zufrieden, mir scheint er wird durch die Geräte kaum verändert und das sowohl am aktiven eBass wie am KB mit dem Fishman Preamp.
Einen einzigen kleinen Nachteil sehe ich darin, dass der Sender durch eine 9V Blockbatterie gespiesen wird, die bei mir nur etwa 10 Std gehalten hat. Ich pass jetzt auf, wie lange die neu eingesetzte hält.



 
Zitat:Original erstellt von: bassatuba

Ich brauche seit einigen Wochen dieses System von Shure http://www.shure.de/produkte/funk_systeme/pg_gitarren_wireless_system

Das ist aber kein digitales Funksystem... Es würde mich stören meine Funke in ein paar Jährchen nicht mehr so ohne weiteres verwenden zu können / zu dürfen, weil sich auf den Frequenzen irgendwelche Privatsender austoben.
Die meisten UHF-Systeme haben darüber hinaus den Nachteil, dass man erst mal Sender und Empfaänegr synchronisieren muss, bzw. auf Suche nach einem freien Kanal gehen muss. Da ist das Line 6 einfach idiotensicher. (Ich mag so einfache Technik, in die man kein Hirn investieren muss - einschalten und loslegen ist mir lieber)
 
Zitat:Original erstellt von: TR3

Zitat:Original erstellt von: bassatuba

Ich brauche seit einigen Wochen dieses System von Shure http://www.shure.de/produkte/funk_systeme/pg_gitarren_wireless_system
Das ist aber kein digitales Funksystem... Es würde mich stören meine Funke in ein paar Jährchen nicht mehr so ohne weiteres verwenden zu können / zu dürfen, weil sich auf den Frequenzen irgendwelche Privatsender austoben.
Die meisten UHF-Systeme haben darüber hinaus den Nachteil, dass man erst mal Sender und Empfaänegr synchronisieren muss, bzw. auf Suche nach einem freien Kanal gehen muss. Da ist das Line 6 einfach idiotensicher. (Ich mag so einfache Technik, in die man kein Hirn investieren muss - einschalten und loslegen ist mir lieber)
Für mich waren 2 Punkte ausschlaggebend:
- der Sound muss stimmen und[:-)]
- Bühnenteile werden so hart strapaziert, dass sie ohnehin nicht länger als einige Jahre halten (so erlebt mit meinem AKG...)[:(!]

 
Dieses ganze Terror machen wegen der UHF Frequenzen ...
Der ISM Bereich ... wird weiterhin anmeldefrei nutzbar sein.
Alle weiteren bisher eingesetzten Bereich können gegen Gebühr "sondergenutzt" werden.
 
ist mir alles wurscht. das line 6 ist stabil (der sender ist mir schon einige male runtergeplumpst), der sound ist super und das teil ist super einfach zu bedienen.

 
Zitat:Original erstellt von: Insania

Dieses ganze Terror machen wegen der UHF Frequenzen ...
Der ISM Bereich ... wird weiterhin anmeldefrei nutzbar sein.
Alle weiteren bisher eingesetzten Bereich können gegen Gebühr "sondergenutzt" werden.

bitte mal übersetzen für Nichtfachleute. Was ist der ISM Bereich und was bedeutet gegen Gebühr?
 
ism: keine ahnung.

gegen gebühr: die frequenzen, in denen viele funken betrieben werden, wurden an einen telefonkonzern verkauft. darum muss (je nach frequenz) ab 2013 eine sondernutzungsgebühr bezahlt werden. wie hoch die ist, weiß ich nicht. aber ich kann mir vorstellen, dass durch die nutzung der frequenzen für den mobilfunk ziemlich viele störungen eingestreut werden.

 
und wer soll die zahlen? Der Nutzer der Funke oder übernimmt das AKG / Sennheiser etc. (wobei die es dann über den Verkaufspreis wohl eh wieder umlegen)
 

Zurück
Oben Unten