Gitarren-/Bass- Drahtlossysteme

Knurrbass

Member
Bassix
ß3.556
. bei mir stellt sich nun die frage, kann man sich noch so ein Teil kaufen oder lohnt sich das nicht mehr, wegen der Frequenzen abschaffungs geschichte.

Wenn es noch ok ist sich so ein teil zu kaufen, welchen wäre denn empfehlenswert? ist natürlich auch eine Geldfrage.

Danke für eure Mühe mir da weiter zu helfen.

Ich würde dir ein neues Wireless System anzuschaffen, welches über die digitalen Frequenzen überträgt. Da gibt es zum Beispiel das Line6 G30 oder das Stageclix. Benutze einfach die Suche, es gibt schon einige Infos dazu.

Zitat:Original erstellt von: Rocket Chief

Ich würde dir ein neues Wireless System anzuschaffen, welches über die digitalen Frequenzen überträgt. Da gibt es zum Beispiel das Line6 G30 oder das Stageclix. Benutze einfach die Suche, es gibt schon einige Infos dazu.
Ich habe seit 4 Wochen das Line6 G30, habe es jetzt bei 3 Gigs verwendet und bin voll zufrieden. Total easy zu bedienen, ich musste bisher auch nichts an den Kanälen umschalten. Ich finde es sehr gut, dass auch keine Antennen mehr abstehen. Ich habe das Empfangsteil auf mein Effektboard gebaut, da passte es aufgrund seiner geringen Größe auch gut hin. Das System bringt den Bass einwandfrei rüber, bis in tiefste Frequenzen. Das ganze auch sehr dynamisch. Die Batterien halten so 7 Stunden, also voll ausreichend für Soundcheck, Gig und den nächsten Soundcheck. Die Kabelsimulation ist ein Gimmik und braucht man nicht nutzen. Es mindert ja nur die Höhen, was an sich Quatsch ist. Ich will ja einen klaren neutralen übertragenen Sound. Der Preis von 299,- ist in Ordnung. Bevor du weniger Geld in ein Funksystem investierst, was du in absehbarer Zeit vielleicht nicht mehr nutzen kannst, kauf dir gleich ein digitales System. Das Line6 ist soweit ich weiß momentan das günstigste und das mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Es gibt da noch ein besseres Profisystem (Name fällt mir nicht mehr ein), welches aber so 500 ,- kostet.
Ich kann dir das Line6 ohne Bedenken empfehlen. Siehe auch divesrsese Tests in Fachzeitschriften dazu.

Ich hab das Line6 G30 jetzt schon eine ganze Weile und auch schon einige Gigs damit gemacht.
Damit kann ich problemlos zum FoH marschieren und den Sound von dort hören. Meine Gitte und der Keybarder sind einfach nur neidisch :-)
Aber im Ernst: es sehr zuverlässig, keinerlei Aussetzer bisher, die Batterien halten ausreichend lange, ich nehme sogar Akkus und die halten fast genauso gut. Die Tonqualität ist nicht zu unterscheiden von einem guten Kabel, aber auf der Bühne ist das eh nicht wichtig. Keine Störgeräusche oder ähnliches im Übertragungssignal. Eine klare Empfehlung! - und vor allem eine zukunftssichere Anschaffung ggü. den herkömlichen VHF oder UHF Systemen.

Zitat:Original erstellt von: Bommi64

Wenns günstig sein soll, kann ich das hier nur wärmstens empfehlen:

https://www.thomann.de/de/the_tbone_tws16pt_854mhz.htm

Habe das Ding jetzt seit mehreren Jahren und bin vollauf zufrieden !!!!
So´n Teil von Thomann hatte ich mal und war nicht besonders zufrieden. Der Sound war nicht so toll und wir hatten auf der Bühne noch 4 Wireless-InEars und 2 Wireless-Mikros im UHF-Band im Einsatz. Da gab es dann auch mal Störgeräusche und Interferenzen.

Ich benutze seit Jahren (seit mein Uralt-Nady-VHF seinen Geist aufgegeben hat) AKG WMS40-Systeme. Hab die beiden, mit gleicher Frequenz, damals in der Bucht gefunden.
Ich hab einen Empfänger im Rack und je einen Sender am Gurt, muss halt beim Wechsel nur aufpassen, dass der jeweilige Sender ausgeschaltet ist. Die Teile beißen sich nicht mit unseren anderen Funkstrecken und funktionieren ansonsten unauffällig. Was will man noch?
Dieses Wegfallen der UHF-Frequenzen 2015 lass ich mal ganz geschmeidig auf mich zukommen. Wobei ja auch noch garnicht klar ist, ob das den Bereich, den wir benutzen, tangieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: coloradoklaus

Ich benutze seit Jahren (seit mein Uralt-Nady-VHF seinen Geist aufgegeben hat) AKG WMS40-Systeme. Hab die beiden, mit gleicher Frequenz, damals in der Bucht gefunden.
Ich hab einen Empfänger im Rack und je einen Sender am Gurt, muss halt beim Wechsel nur aufpassen, dass der jeweilige Sender ausgeschaltet ist. Die Teile beißen sich nicht mit unseren anderen Funkstrecken und funktionieren ansonsten unauffällig. Was will man noch?
Dieses Wegfallen der UHF-Frequenzen 2015 lass ich mal ganz geschmeidig auf mich zukommen. Wobei ja auch noch garnicht klar ist, ob das den Bereich, den wir benutzen, tangieren wird.

+1 Seh ich auch so. Ich geh sogar noch´n Schritt weiter und oute mich in sofern, als das ich mein Line6 Relay G30 wieder verkauft habe. Hat mir nicht gefallen. Mag sich blöd anhören, aber mein altbewährtes AKG WMS 40 Pro Flexx gefällt mir besser. Ich kanns nicht ändern, ist so.[^]

Zitat:Original erstellt von: Rumms

Ich geh sogar noch´n Schritt weiter und oute mich in sofern, als das ich mein Line6 Relay G30 wieder verkauft habe. Hat mir nicht gefallen. Mag sich blöd anhören, aber mein altbewährtes AKG WMS 40 Pro Flexx gefällt mir besser. Ich kanns nicht ändern, ist so.[^]
Was hat Dich an dem Relay G30 gestört?

Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Zitat:Original erstellt von: Rumms

Ich geh sogar noch´n Schritt weiter und oute mich in sofern, als das ich mein Line6 Relay G30 wieder verkauft habe. Hat mir nicht gefallen. Mag sich blöd anhören, aber mein altbewährtes AKG WMS 40 Pro Flexx gefällt mir besser. Ich kanns nicht ändern, ist so.[^]
Was hat Dich an dem Relay G30 gestört?

Ich kann es nicht genau erklären, aber mit kam der Klang steriler, kälter....irgendwie metallischer vor und ich habe und bevorzuge normalerweise einen runden, warmen Sound. Mit dem WMS40 habe ich dieses Klangempfinden jedenfalls nicht.

Ja, das könnte daran liegen, das beim Line6, im Gegensatz zu analogen Funken, kein Compressor/Expander drin ist. Eigentlich ist das Signal so, wie aus dem Bass. Nur die Impedanz ist eine andere. Und da liegt der Hund begraben. Je nach Bass, kann das mehr Höhen bringen und anders klingen.
Und den Compressoreffekt gibt's nicht. Auch das nimmt den (zusätzlichen) Druck aus dem Signal.
Mir ist persönlich jedoch ein echter Kompressor, den ich einstellen (und natürlich auch abstellen) kann, lieber als so ein parasitärer Effekt.
Aber es ist wie immer, erlaubt ist was gefällt. Und wenn du damit deinen Sound gefunden hast, ist das doch genau richtig...

Ich hab das G30 die Tage auch mal ausprobiert - unser örtlicher Dealer hat es vorrätig und nachdem was ich hier so lesen konnte, hats mich einfach interessiert.
Obwohl über ein Glockenklang-Topteil und -Box gespielt, hatte ich das gleiche seltsame Spielgefühl wie über eins dieser modischen Mini-Topteile wie MB2-500 oder Markbass.
Schwer zu beschreiben, irgendwie klang der Bass komprimiert, zusammengequetscht.. einfach "künstlich" und klein, ich weiß nicht richtig, wie ich das beschreiben soll.
Und nachdem die Amps schon durchgefallen waren, isses leider das G30 auch. Obwohl ich ein recht überzeugter Line 6 - Benutzer bin..

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: coloradoklaus

Schwer zu beschreiben, irgendwie klang der Bass komprimiert, zusammengequetscht.. einfach "künstlich" und klein, ich weiß nicht richtig, wie ich das beschreiben soll.
Also wenn ich den Beitrag von Willie richtig verstanden habe hat er beim G30 genau KEINE Kompression des Signals. [:O!][?]

Also um den Sound des G30 (oder vielmehr den nicht-sound) zu beurteilen, sollte man natürlich einmal mit und einmal ohne Funke an dem gleichen Amp, mit gleichen Einstellungen, und gleichen Kabeln spielen. Und ganz wichtig, nicht das Kabel von Line6 nehmen. Das ist sogar schlechter als die Billigpatchkabel von großen T.
Da hab ich aber schon was in einem anderen Thread geschrieben. Wenn der nicht vertrollt ist, sollte die Suchfunktion in ausspucken.
Kurz: bei meinem Test: kein Rauschen, keine Kompression, keine Dropouts.

Zitat:Original erstellt von: Willie

Also um den Sound des G30 (oder vielmehr den nicht-sound) zu beurteilen, sollte man natürlich einmal mit und einmal ohne Funke an dem gleichen Amp, mit gleichen Einstellungen, und gleichen Kabeln spielen. Und ganz wichtig, nicht das Kabel von Line6 nehmen. Das ist sogar schlechter als die Billigpatchkabel von großen T.
Da hab ich aber schon was in einem anderen Thread geschrieben. Wenn der nicht vertrollt ist, sollte die Suchfunktion in ausspucken.
Kurz: bei meinem Test: kein Rauschen, keine Kompression, keine Dropouts.

Genauso hab ichs gemacht: einmal G30 und einmal Instrumentenkabel vom Shop.
Der Unterschied war überdeutlich.

Also ich nutze auch das AKG WMS 40 pro schon lange und habe nie Probleme damit gehabt. Benutze es mit dem Bodypack. Spiele mit runter gestimmten Bass (auf "c") und kann nicht behaupten, dass es nennenswert Druck raus nimmt. Und die Lebensdauer der Batterie ist ne feine Sachen. Kann's empfehlen.

Ich besitze seit Kurzem auch das Line 6 Relay G30 und kann Willie beipflichten. Im direkten Vergleich mit einem hochwertigen Kabel kommen über das G30 etwas mehr Höhen rüber, es klingt etwas "brillianter", mit Kabel klingt es etwas "satter" und dumpfer. Dies lässt sich aber über den Onboard-EQ oder am Amp mit ein wenig Drehen am EQ leicht "ausgleichen". Und ich bin mir sicher, wenn man den direkten Vergleich nicht hat wird der Unterschied kaum auffallen.
Ansonsten keinerlei Störgeräusche, Rauschen oder ähnliches.
Bin mehr als zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten