Gitarren-Vollröhre für Bass??

Ein 100W-Top reicht m.E. völlig aus.
Hab mal den HIWATT100 von unserem Klampfer, selbe Box(en), für ´ne Probe rangenommen, da mein 200er n.z.V. stand - ging ganz gut, aber es fehlte der Schub, von unten raus. Daher: Mit nem 100er kommste halt schnell an die Grenzen und hast keine Reserven mehr, für die tiefen Frequenzen.....

Ich vergleich das mal mit ´nem Rennwagen und ´nem Panda. Beide fahren 150 km/h, aber der Panda wird spätestens bei Gegenwind oder bergauf an Geschwindigkeit verlieren, da er keinerlei Reserven besitzt. Sozusagen der Hubraum ist halt doch entscheidend :D

Was kostet denn dein "Schnäppchen"?
Wenn, dann würd ich mir den hier in NEU rauslassen: https://www.thomann.de/de/bugera_1960_infinium.htm
der hat kein Lead-Gedöns und so´n zeug...........
 
100W Vollröhre wäre mir auch etwas zuwenig, zumal ich es lieber etwas cleaner und druckvoller mag. 300W sind zuviel, vor allem wegen der Schlepperei der bekannten Eisenschweine in dieser Leistungsklasse. 200W aus 4 KT88 oder 6 EL34 ist für meine Belange genau richtig mit 18,5kg (Traynor YBA200-II) für mich auch noch schleppbar. 100W würden mir im Probenraum reichen bzw. auf der Bühne mit entsprechender PA dabei. Lautstärkemäßig macht es zwar kaum einen Unterschied, ob der Amp 100 oder 200 Watt bringt, aber der Bassdruck nimmt schon ziemlich ab.
 
[...]

Das ist ein vollverzerrter Hasenfurz.

Naja, 2 EL34, dat spielt der Angus und reißt das ding dann aber voll auf rechts....is aber halt auch n klampfer und ja, 100W aus 4 EL34 reichen aus. da fehlt halt der Hubraum.

deswegen spiel ich meine 200Watt und diese des Hubraums wegen aus 4 KT88 bzw. 6 EL34.
Diese dann direkt in 4x 12"-Speaker/18er Cabinets und kommt mir jetzt nich mit den leidigen 10-Zöller-Box´n...... |)(das Gewicht von >30kg/Amp & 50, bzw. 70 kg/Box, trag/roll ich dann trotzdem sehr gerne, weil ich dann nen arschgeilen sound hab)
 
Also ich habe in dem Engl tubepoweramp pro Kanal auch nur 2 EL34 drin und ich kann mich nicht über zuwenig Lautstärke und zuwenig Bassdruck beschweren... Im Gegenteil! Und er bleibt bis in höchste Lautstärken clean.
Mir reicht momentan wie gesagt ein Kanal mit 50 Watt locker in der Rockcoverband aus. Kann natürlich ein, dass im Engl bessere Bauteile vebaut sind als in einem Bugera. Ein System ist immer so gut wie das schlechteste Teil. Der Engl ist ca 20 Jahre alt und funzt noch mit den ersten Röhren ohne dass ich klanglich irgend etwas bemängeln könnte. Allerdings stand er 10 Jahre ungenutzt herum.
 
Wohnzimmer-Spielerei dann doch zu teuer
Soll der Amp hauptsächlich zur selig machenden Heim Beglückung dienen?
Dann sind z.B. die alten Echolette Teile super.

Aber ich teile nicht die Ansicht, dass 100er Amps per se zu schwach für die Band wären. Es kommt schlicht auf die Lautstärken im Bandkontext an.
Ich kann nur sagen, alles was so laut ist, dass der MyWatt100 nicht mehr ausreicht, fällt für mich eh flach, da zu laut.
Will sagen, subjektive Empfindung. Aussagen wie "Bass erst ab 200 Watt" sind zudem schwer ohne den Wirkungsgrad der angeschlossenen Boxen einzunorden.
 

Klar, wird trotzdem gern genommen. ;-)
Warum? Weil's klingt!111elf!

Sorry, meine Aussage bezog sich auf eine Nachfrage bei Max Weber, der mir ausdrücklich den 200er als Bass Amp empfohlen hat.
Allerdings lief mir ein zierliches 100er Modell über den Weg. Dies wurde sofort erlegt und befindet sich bis heute lebendig in meinem Besitz.
 
Was ist denn die günstige Vollröhre?
Der Peavey Valveking klingt ganz cool. Wenn es noch kleiner sein soll ... gabs da nicht von Traynor so einen 15 W Amp?
Aber ich teile nicht die Ansicht, dass 100er Amps per se zu schwach für die Band wären. Es kommt schlicht auf die Lautstärken im Bandkontext an.
Ich kann nur sagen, alles was so laut ist, dass der MyWatt100 nicht mehr ausreicht, fällt für mich eh flach, da zu laut.
Nicht nur auf die Lautstärke. Auch das Tuning ist entscheidend. Wenn du was tiefer unterwegs bist, kannst du einem 100 W Röhrenamp ganz schnell seine Grenzen aufzeigen, ohne, dass dir die Ohren wegfliegen;-)
 
Droptuning ist nix für mich.
EInen 5Saiter hab ich zwar, aber die H-Saite wird nicht laufend bemüht.

Ich denke, dass ich auch mit einem schwächeren Amp auskommen würde,
weil ich ja mein Livebesteck sowieso habe.

Der Echolette bzw. Solton BV60 klingen sehr interessant.
Mit wieviel kann man da rechnen?

Letztes Jahr habe ich einen BV60 mit Box um 100Euro verpasst. Ich glaube das wäre ein ordentlicher Schnapper gewesen.
 
Kurze OT Zwischenfrage: Mitten voll und Bass/Treble halb ist Flat beim LH?
Einige behaupten, der Fender Tonestack wäre mit der Einstellung 2-10-2 (B-M-T) neutral. Nach meiner subjektiven Erfahrung meine ich, dass man den Fender Tonestack überhaupt nicht neutral einstellen kann. Ist eigentlich aber auch völlig egal. Wenn Du Dir selber ein Bild machen möchtest, lade Dir mal den Tone Stack calculator von Duncans Amp Pages runter und probiere es einfach mal selbst.
 

Zurück
Oben Unten