Gitarrist geht runter auf Drop Bb

Nach der letzten Probe wird es vermutlich darauf hinauslaufen, dass ich auf C Standard Stimme und er auf Drop C. Also alles beim Alten nur eben nochmal einen Ganzton tiefer. Ich habe ihm zu verstehen gegeben, dass C Standard mein Maximum ist und ich nicht noch tiefer gehen will.
Na das klingt doch nach nem Kompromiss. Seid ihr die einzigen beiden mit Saiteninstrument in der Band?
 
Den Thread kann ich mir nicht durchlesen. Weil.
Dein Gitarrist will tiefer stimmen. Ja ok, macht doch. Einigt euch auf eine Stimmung und gut ist. Ich kann dir sagen, dass Bb auf einem normalen 34“ 4-Saiter absolut überhaupt kein Problem ist - die passenden Saiten und Feineinstellung des Instrumentes vorausgesetzt.
Du musst deinen Bass daraufhin einstellen und ggf. Sattel und Reiter anpassen.

So langsam komme ich mir hier beim Thema Downtuning vor wie eine wiederkäuende Kuh.
Die meisten, die hier „mimimi, Unsinn, was soll das, mach das bloß nicht mit, alles außer EADG ist nicht machbar, maximal DropD, runterstimmen ok aber Standard und nicht Drop, such einen neuen Gitarrist, 5-Saiter in Standard geht für alles, blabla“ antworten, haben keine Ahnung vom Runterstimmen. :O!

Gewagte These, aber die Antworten zeigen es. Ich spiele ausschließlich seit über 15 Jahren ADAD passiv 34“ zu Gitarren in DropD.
Du musst einfach testen, mit was du dich wohlfühlst und was für dich gut klingt. Dazu kommt der Bandsound, der Stil, der Gesang etc. Aber dass es nicht funktionieren soll, ist Schwachsinn.
Und ich kann dir nur empfehlen, ebenfalls Drop zu stimmen, und nicht Standard. Es erleichtert vieles. Ihr seid eine Band und keine einzelnen One-Man-Shows, die zufällig auf der gleichen Bühne stehen.

:bier:;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich kann dir nur empfehlen, ebenfalls Drop zu stimmen, und nicht Standard. Es erleichtert vieles.

:bier:;-)

Hey, danke für dein Feedback. Kannst du deine These bzgl. Drop vs. Standard evtl. etwas erläutern?

Hat das was damit zu tun, dass beim Drop Tuning die (Von oben gesehen) erste und dritte Saite den gleichen Ton bilden, also z.B. CGCF bei Drop C, und man dadurch z.B. Oktaven anstatt mit dem Zeigefinger + Ringfinger/kleiner Finger nur mit dem Zeigefinger spielen kann? Da kann ich den Zeigefinger ja einfach platt machen und kann schön z.b. ein tiefes und ein hohes G im schnellen Wechsel spielen anstatt das gleiche mit Zeigefinger + Ringfinger/kleiner Finger machen zu müssen.
 
Hey, danke für dein Feedback. Kannst du deine These bzgl. Drop vs. Standard evtl. etwas erläutern?
BIn zwar nicht @Holzwurm, aber man kann eigentlich alle Läufe der Gitarre viel einfacher doppeln. Tiefe Leersaiten klingen immer dicker als gegriffen.
Außerdem erleichtert es die Kommunikation ungemein, da man eben nicht umdenken muss.
Das Oktavenspiel finde ich persönlich etwas nerviger / ungewohnter. Nehme inzwischen meistens Mittel und Ringfinger für Oktaven. Barre ist unnötig anstrengend.
 
Manche Gitarristen sind einfach verkappte Bassisten...
... nur mit dem Unterschied zu uns, dass sie es nie zugeben würden.

Ich finde die ganze Diskussion sinnbefreit.
Wenn jemand die Stimmung bestimmt, dann naturgemäss der Sänger.
Danach haben sich alle Instrumentalisten zu richten.
 
Manche Gitarristen sind einfach verkappte Bassisten...
... nur mit dem Unterschied zu uns, dass sie es nie zugeben würden.

Ich finde die ganze Diskussion sinnbefreit.
Wenn jemand die Stimmung bestimmt, dann naturgemäss der Sänger.
Danach haben sich alle Instrumentalisten zu richten.
Ich weiß nicht obs im vorliegenden Fall so ist (oder sein müsste) aber auch der Sänger ist nicht in jeder Metalband notwendigerweise eine Vorgabe. Soll heißen: KANN sein, MUSS aber nicht, abhängig vom Stil des... einigen wir uns auf "Vokalisten" :-)
 
Hey, danke für dein Feedback. Kannst du deine These bzgl. Drop vs. Standard evtl. etwas erläutern?

Hat das was damit zu tun, dass beim Drop Tuning die (Von oben gesehen) erste und dritte Saite den gleichen Ton bilden, also z.B. CGCF bei Drop C, und man dadurch z.B. Oktaven anstatt mit dem Zeigefinger + Ringfinger/kleiner Finger nur mit dem Zeigefinger spielen kann? Da kann ich den Zeigefinger ja einfach platt machen und kann schön z.b. ein tiefes und ein hohes G im schnellen Wechsel spielen anstatt das gleiche mit Zeigefinger + Ringfinger/kleiner Finger machen zu müssen.
Also mit dem Spielen von Oktaven hat das weniger zu tun. Das machst du besser nach wie vor mit zwei Fingern der Greifhand. Nein, wenn der Gitarrist Drop-Tuning spielt, hat das auch Auswirkungen auf die Riffs, und wenn du die doppeln willst, tust du das am besten im gleichen Stimm-Schema. Es gibt Riffs, die man nur im Drop-Tuning spielen kann. Zumindest macht man sich sonst nur unnötig das Leben schwer.
Auch in Live-Situationen, wo man mal einen Hänger hat, kann man sich besser abstimmen. Und beim Songwriting ist es auch einfacher.


Manche Gitarristen sind einfach verkappte Bassisten...
... nur mit dem Unterschied zu uns, dass sie es nie zugeben würden.

Ich finde die ganze Diskussion sinnbefreit.
Wenn jemand die Stimmung bestimmt, dann naturgemäss der Sänger.
Danach haben sich alle Instrumentalisten zu richten.
Ich wüsste nicht, warum der Sänger entscheiden soll, ob die Saiteninstrumente nun beispielsweise DropC oder Cis-Standard spielen. Solange es von der Tonhöhe passt, entscheiden die Feinheiten jawohl Gitarrist und Bassist...:rolleyes:

:bier:;-)
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Ich hab mir nun mal den Thread durchgelesen und meinen 4-Saiter umgestimmt auf BEAD, was völlig problemlos ging.

Für den nächsten Saitensatz wähle ich aber definitiv eine Saitenstärke dicker, denn mit 125er auf der B ist mir das doch zu schlabberig beim Picking. (34" Mensur)
Als kleinen "Life-Hack", für diejenigen die sich nicht ans Feilen trauen, einfach die neue dicke B-Saite Saite vorsichtig 10 Sekunden lang im Sattel durch die Kerbe hin- und herziehen, bis sie kuschelig hineinpaßt;-)

Zumindest bei dem schwarzen Kunststoffsattel in meinem Ibanez SRX hat das problemlos funktioniert, ohne dass die Saite sichtbar Schaden genommen hat. Alle anderen Saiten/Kerben (außer der B) hab ich mit den EAD Saiten "gefeilt".
 
Rollentausch:

Bleib beim Viersaiter und spiel mit dem dreckigsten Rotzsound Power-Chords wie Lemmi. Dreh voll auf, damit der Gitarrist merkt, wie schwer es ist sich mit einem tiefen Instrument durchzusetzen. Von mir aus auch alles +1HT nach oben gestimmt, damit du eine leere Bb-Saite hast. Anders hört man dich da im Keller doch ohnehin kaum mehr. :D
Fast aber nicht konsequent. Kauf Dir eine Stanley Clarke Platte und stimm Deinen 4 Saiter auf Piccolo. Als ADGC. Powerchords gehen damit natürlich auch. Und wenns ein zweites Instrument sein soll, geht auch ein Shortscale. Wenn Du dann noch in etwa so gross bist wie Stanley, sieht das von weitem auch aus wie ein 4-Saiten Eierschneider :-P
 

Ich spiele praktisch schon seit den 90ern D-Standard, weil sich bei unserem damaligen Portfolio (Mischung aus Grunge/Metal) einfachere Griffmuster ergaben. Mittlerweile spiele ich einer Retro-Punk Kombo - Gitarren auf E - und bleib bei D-Standard weiterhin, weil ich mich an die Griffmuster gewöhnt habe.
Mein Rat ist: Bleib bei deiner gewohnten Stimmung und spiele halt nicht unter der Gitarrenlage, sondern mit entsprechender Zerre und EQ "mittendrin", also wir der schon hier zitierte Lemmy....
 
Der Trend geht ja bei den modernen Djent-Bands tatsächlich zum in den Hochmitten aufgepumpten, höhenlastigen und verzerrten Sound bei den Bässen. So kommt dein Instrument noch eine Spur aggressiver rüber, was der Musik meist einen zusätzlichen Schub verleiht. Aktuell spiele ich mit 5er in Standardstimmung in einer Kombo mit Drop Cis. Der Sound gefällt. Problematisch wird es eher, wenn zwei Gitarristen meinen, noch mehr Bässe in ihrem Sound haben zu müssen, den Humbucker voll auszureizen und vielleicht mit Achtsaiter noch weiter runter zu gehen. Dann sind wir in Bereichen von Animals as Leaders und ich würde als Bassist dann auch sagen: "Jo Leute, ihr braucht mich ja nicht mehr.", und würde die Kombo verlassen oder versuchen, mich mit Keyboard oder ähnlichem einzubringen, was den Sound aufräumt oder einen anderen Zugewinn bringt. Mit geeignetem Equip (18er Woofer, fettes Top...) kann man da vllt mitspielen, aber die Investition kann ich ja auch woanders tätigen.
Grüße! :bier:
 
Der Trend geht ja bei den modernen Djent-Bands tatsächlich zum in den Hochmitten aufgepumpten, höhenlastigen und verzerrten Sound bei den Bässen. So kommt dein Instrument noch eine Spur aggressiver rüber, was der Musik meist einen zusätzlichen Schub verleiht. Aktuell spiele ich mit 5er in Standardstimmung in einer Kombo mit Drop Cis. Der Sound gefällt. Problematisch wird es eher, wenn zwei Gitarristen meinen, noch mehr Bässe in ihrem Sound haben zu müssen, den Humbucker voll auszureizen und vielleicht mit Achtsaiter noch weiter runter zu gehen. Dann sind wir in Bereichen von Animals as Leaders und ich würde als Bassist dann auch sagen: "Jo Leute, ihr braucht mich ja nicht mehr.", und würde die Kombo verlassen oder versuchen, mich mit Keyboard oder ähnlichem einzubringen, was den Sound aufräumt oder einen anderen Zugewinn bringt. Mit geeignetem Equip (18er Woofer, fettes Top...) kann man da vllt mitspielen, aber die Investition kann ich ja auch woanders tätigen.
Grüße! :bier:
Genau das habe ich gerade gemacht. Ich fand es mal ne Zeit lang spannend mit Drop-Fis Tuning auf einem Ibanez SRFF805 irgendwie mit Saitenspannung und Amp-Einstellungen klar zu kommen. Im Endeffekt ist die Rolle eines Bassisten hier aber immer nur Schub und etwas Aggressivität als Unterstützung für Gitarristen-Egos zu liefern und mit der Bass-Drum zu konkurieren. Nachdem also der technische Aspekt erklommen war, hab ich schnell die Lust verloren und bin wieder weg.
 
Ganz schön viel Ignoranz in diesem Thread, glücklicherweise auf den letzten paar Seiten etwas weniger...

1) Wenn jemand tiefer spielen möchte dann soll er das doch tun. Gibt genug Richtungen in denen das eben ein Stilelement ist. Nicht nur ist das eine tiefere Lage, das Zeuch schwingt ja auch anders. Dieses konservative "Üäh, des ham mia no nia ned so gmocht" geht auf die Nüsse. Ich würd da auch nicht jedem Gitarristen gleich nen Ego-Trip unterstellen, das lässt sich auch handeln ohne alles zu zu schlammen. Gitarristen haben auch ein Recht darauf Wunschsounds auszuleben. Und wenn wir von eher Instrumentallastiger Musik sprechen hat die Lage eines Sängers da doch gegebenenfalls erstmal gar nichts zu melden, hoffentlich hat man die Möglichkeit den danach auszusuchen. Davon abgesehen kann der halbwegs kompetente Sänger wenigstens knapp über ne Oktave und damit gibts dann fast immer eine Möglichkeit eine entsprechende Lage zu finden. Für Coverbands und überhaupt je nach Richtung ist das natürlich möglicherweise genau umgekehrt.

2) Mehr Saiten machen Downtuning nicht grundsätzlich leichter. Nicht bei Gitarren und nicht bei Bässen. Der einzige Unterschied bei 5+ Saitern (6+ bei Gitarren) ist dass da schon ein Slot in Bridge und Nut für eine enorm höhere Saitenstärke vorbereitet ist. Solange sich die Mensur nicht ändert kann ein 5-Saiter nicht tiefer als ein 4-Saiter solange die Saite reinpasst.

3) Was der Thread immerhin schon gut repräsentiert ist die Vielzahl der Möglichkeiten sich mit dem Bass daran anzupassen:

-Das Tuning mitgehen, da helfen dickere Saiten + neue Einstellung am Bass, evtl
-Das Tuning teilweise mitgehen: sodass man immerhin die leere E-Saite im gleichen Tuning hat. Drop C auf der Gitarre wäre dann CADG am Bass, das ermöglicht es zumindest schnelles Riffing mit viel Leersaite mitspielen zu können.
-Stimmung beibehalten und dann im Endeffekt teils in sich überschneidender Lage zur Gitarre spielen (wenn sich das durchsetzt) + evtl entsprechender EQ der das leichter macht.
-Oktaver-Effekte
-Die Spielweise: wenn man immer exakt eine Oktave höher anschlägt als man greift verstärkt das die Fundamentals teils enorm, dazu halbiert man die Saite von gegriffenen Bund bis zur Bridge optisch und schlägt an dieser Stelle an. Braucht Übung, kann aber auch abgesehen vom Downtuning-Thema ein cooler Effekt sein

Kompromisse finden auf ein für alle handelbares Tuning, wie der der hier jetzt wohl passiert, sind natürlich erlaubt :-P

That being said muss bei extremeren Downtuning ein Gitarrist natürlich auch seinen Sound vermutlich anpassen wenn Platz für den Bass bleiben soll. Und meiner persönlichen Meinung nach gibt es gerade bei extremen Metalbands den Fall in dem man lieber die Gitarre einfach fetter und bassiger hätte und dafür auf einen Bassisten verzichtet der dann eh nur Grundtöne mitspielt und dabei alles zur Unkenntlichkeit zuschlammt. Ich bin der Meinung nicht jede Band braucht einen Bassisten.
 
Hallo zusammen.

Bisher hat mein Gitarrist Drop D gespielt. Meinen Bass habe ich dafür auf D Standard gestimmt.

D G C F

Jetzt hat er eine neue Gitarre und bildet sich ein auf Drop Bb gehen zu müssen.

Da ich gerne hätte, dass unsere tiefsten Saiten leer gegriffen den selben Ton haben würde das für mich bedeuten nochmal zwei Ganztöne runter zu gehen....Also Bb Standard.

Bb Eb Ab Db

Das möchte ich meinem Viersaiter nicht antun.

Drop Bb ginge zwar auch aber dann müsste ich sämtliche griffmuster neu denken und da hält sich die Lust in Grenzen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Bb Standard? Oder hat jemand vielleicht einen Alternativvorschlag?
wie wärs mit einen 5 Saiter ?
 
@Tonberry
Da muss ich etwas an allgemeiner Aussage zurücknehmen. In meinem Fall habe ich es als Gitarristen-Ego verstanden. Ansonsten stimme ich komplett zu. Es war ja auch ne Zeit lang sehr spannend. Und diese Band kann eigentlich besser ohne Bassisten sein. Wenn's anders arrangiert wird, kann auch der Bass bei heftigem Down-Tuning eine spannende und melodiöse Rolle haben.
 
Ich bin der Meinung nicht jede Band braucht einen Bassisten.
Das sehe ich auch so. Ich bin da ganz offen, was die Soundgestaltung angeht und würde dann einfach von mir aus vorschlagen, zu gehen, wenn ich der Meinung wäre, dass der Bandsound ohne mich besser dran wäre. Also eine ganz pragmatische Einstellung. Wie viel Diskussion und gegenseitige Anpassung da im Vorfeld läuft, hängt ja sehr von den Charakteren und dem Miteinander ab.

Grüße! :bier:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten