GK 1001 RB-II Amp + GK NEO 115 Box ?? - FRAGE??

markbass65

New Member
Bassix
ß0
Habe vor drei Wochen einen neuern Gallien-Krueger Amp 1001 RB-II und eine NEO 115 Box gekauft. Gestern hat sich die NEO 115 bei ca. 50% Mastervolume sang- und klanglos verabschiedet!
War der Boxendefekt vorhersehbar (Box zu schwach für Amp) oder ist es einfach nur Pech (Garantiefall)?[:-(]

oder den Leuten beim Musikgeschäft sagen es war noch ne 4x10" dran gehängt
.

Ich hab's ja schon mehrfach gesagt (gefragt): was wollt Ihr mit so 'ner Wumme wie dem 1001er? [:O!]

Daß der die arme 115 schrottet, wundert mich nicht!
Minimum für den 1001er ist die 410 RBH (als standalone); oder, wenn es NEOs sein sollen, die 212.

Aber nichtsdestotrotz würde ich es an Deiner Stelle mit Garantie versuchen (nur wenn die vom Musikgeschäft hier mitlesen, hast Du natürlich verloren... [ooo])

stimmt...SBX410 geht auch...dann aber die +Version mit 800Watt...

Der 1001 wär mir persönlich auch zuviel...ich hab den 700RB-II und der ist an einer(!) Box schon mächtig laut.

Aber wo sich sKu und Nymi hier gerade mal rumtreiben...Der Volume bei den Teilen ist der Gain,richtig? Ich hab den 12Uhr gestellt(weiter geht ja nicht wegen overdrive) und es clippt immernoch nicht...ist aber schon laut wie sau(-14db schalter ist raus).Ist das OK so?

Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Aber wo sich sKu und Nymi hier gerade mal rumtreiben...Der Volume bei den Teilen ist der Gain,richtig? Ich hab den 12Uhr gestellt(weiter geht ja nicht wegen overdrive) und es clippt immernoch nicht...ist aber schon laut wie sau(-14db schalter ist raus).Ist das OK so?
Ja, Volume ist bei GK das, was andere Hersteller mit "Gain" beschreiben.
Solange nix clippt, ist alles o.k..

Ich hatte schon in einem anderen Thread beschrieben, wie man den GK am bässten einstellt:

erstmal den EQ auf 12 Uhr einstellen (aktiver EQ; unter 12 Uhr Absenkung; ab 12 Uhr Anhebung der jeweiligen Frequenz).
Dann mit dem "Volume" den Baß so einpegeln, daß die Clipping-Leuchte nur bei Spitzen kurz aufleuchtet.
Danach stellst Du mir dem Contour den gewünschten Grundsound ein (evtl. noch ein Spritzer Höhen mit dem High-Boost dazu). Mit dem EQ machst Du anschließend das Feintuning.
Danach kontrollierst Du nochmal, ob die Clipping-Leuchte sich stärker bemerkbar macht und regelst mit Volume ggfs. nach.
Je nach Amp-Ausführung bringst Du dann mit "Boost" noch ein wenig "Dreck" in den Sound und die eigentliche Lautstärtke stellst Du mit "Woofer" und "Tweeter" ein.

Und zu "laut wie Sau": ist halt ein GK, nä? [;-)]

:-) ok danke...

Es ist halt so...ich muss an meinem bass schon den EQ voll aufdrehen bis sich das Cliplicht bemerkbar macht...
Aber dann scheinst ja ok zu sein...man soll ja die Vorstufe so hoch wie möglich aussteuern(also normalerweise bis zum clipping).
Ich wolte halt nur mal nachfragen, da ich den GK noch nicht lange habe und die Einstellungen noch etwas befremdlich für mich sind.

Außerdem hab ich das so verstanden das sich das Clippinglicht nur auf den eingang bezieht und nicht auf den EQ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

:-) ok danke...

Es ist halt so...ich muss an meinem bass schon den EQ voll aufdrehen bis sich das Cliplicht bemerkbar macht...
Dann könnte es sein, daß der Ausgangspegel Deines Basses ein wenig schwächer ist, als üblich.
Aber - wie gesagt: solange die Clipping-Leuchte nur bei lauten Spitzen aufleuchtet, kannst Du nix falsch machen.

da ich den GK noch nicht lange habe und die Einstellungen noch etwas befremdlich für mich sind.
Dafür sind wir doch hier... [:-)]

Vielen Dank für Eure Tipps! War heute beim "Fachhändler". Nach kurzer Diskussion und Überzeugungsarbeit wurde es ein Garantiefall![:-)] Nach drei Telefonaten des Fachhändlers mit dem zuständigen Techniker von GK-Austria hat sich die Meinung von "nymi" bestätigt, dass für den 1001 RB-II mindestens die RBH 410 mit einer Leistung von 800 Watt für einen "sicheren und problemlosen" Betrieb erforderlich ist - Sprich min. 1,5 bis 2,0 der Amp-Leistung! Leider muss man sich solche Infos aus den "Fingern saugen" bzw. bedürfen einiger Recherchen in Foren wie diesen. Trotz dem Aufpreis den die RBH 410 bedeutet, bin ich nach erstem Probebetrieb relaxed at all. Möchte mich auch beim Musikhaus Kaufmann, Bregenz und beim GK-Importeur Austria, music import, Rankweil für die faire Behandlung und das Entgegenkommen bedanken. FLEA grüßt und markbass65 freut sich (wieder)!

Zitat:Original erstellt von: markbass65

...hat sich die Meinung von "nymi" bestätigt, dass für den 1001 RB-II mindestens die RBH 410 mit einer Leistung von 800 Watt für einen "sicheren und problemlosen" Betrieb erforderlich ist
[^]

Ihr dürft dem alten Sack ruhig mal glauben! [;-)]

Hallo Nymi
also ich bring die Clip Led bei meinem 1001RBII auch kaum zum leuchten Und das mit nem Marleaux und Sting Ray.Beide Bässe haben ansich nen hohen Ausgangspegel. Wenn ldie LED leuchtet ist der Sound schon verzerrt.Also arbeite ich gar nicht mit der Clip LED.
In der Anleitung vom Amp steht aber auch " drehe den Master(Woofer) auf 12 Uhr und den Volumen (Gain)so laut wie du spielen willst. (so ungefähr übersetzt).
Habe meistens den Volumen auf 11 Uhr und den Master auf 10 Uhr. Dat rummst.

Steht in der Anleitung vom Amp Seite 6 Punkt 5
Kann man auch runterladen von der GK Page
Übrigens steht da auch das der Instrumenteneingang mit Absicht extrem unempfindlich ausgelegt ist.

Zitat:Original erstellt von: smithbass
ich benutze seit kurzem einen GK 1001RBII mit einer 410RBH dran.
frage: kann ich da problemlos noch eine 115RBH dranhängen oder ist was spezielles zu beachten?
Hey Smithbass, Willkommen im Forum ...!!! [;-)] - Eine tolle Anlage, die Du da spielst! [8D]

Also, wenn ich richtig informiert bin, gibt's die 410RBH in einer 4 Ohm- und in einer 8 Ohm-Version.

Falls Du die 8 Ohm-Version besitzt, kannst Du die 115RBH (auch 8 Ohm) ganz einfach an den zweiten Output des Amps anschließen. Das System aus den zwei Boxen arbeitet dann mit 4 Ohm und der Amp bringt seine ganze gewaltige Power zum Einsturz ... äääähh ... Ausdruck. [:D]

Solltest Du allerdings die 410RBH in der 4 Ohm-Variante benutzen, dann wird's problematisch!!! Die Impedanz des Systems würde dann nur 2,7 Ohm betragen; zu wenig für den Amp, der mindestens 4 Ohm fordert! Dein Verstärker würde das nicht schadlos dulden ...! [:-(]

Überprüfe bitte als erstes die Impedanz Deiner 410RBH ...!

[:-)]

eigentlich reicht sie mir auch aus, da aber im forum immer mal wieder von so 15zoll-teilen die rede ist, dachte ich schon ich hätte was falsches gekauft
Ich würde mir das gut überlegen, ob ich die 410 RBH mit der 115 RBH kombiniere. Der 15"er Speaker hat eine ganz andere Klangcharakteristik als die 10"er, und das könnte dazu führen, daß Dir eine Box alleine vom Sound nicht mehr gefällt. Dann hast Du das Problem, daß Du auch zu kleinen Gigs immer den ganzen Trumm mitschleppst, weil Du Dich sonst nicht mehr wohlfühlst.

Wenn Dir der Sound der 410 RBH gefällt, Du aber in gewissen Situationen einfach noch mehr "Wumms" [:O!] brauchst, dann solltest Du lieber die Anschaffung einer zweiten 410 RBH (ggfs. auch 210 RBH) ins Auge fassen; Du bist mit Boxen gleicher Chassisgröße deutlich flexibler.

Hallo an alle GK' Freunde!
Ich habe auch den 1001 RB mit einem 4x10" RBH (8 Ohm 800 Watt)Brauche das Volumen Poti(Gain) max. auf ein Drittel und den Booster auf 12 Uhr, um den Schlagzeuger zu überrumpeln. Der letzte Gig bei 150 Leuten und Mittelgroßen Saal habe ebenfalls mit einem Drittel des Gains und 12Uhr Booster schon schön beschallt! Also gute Boxen und wenn Standalone mindestens 200-300 Watt mehr "Headroom" (wegen der Spitzen) Und Nymi hat auch gesagt, dass die Amps von GK Boxen mit genügend Wattanzahl ins Jenseits schießen wenn nicht genügend Headroom!...

Zitat:Original erstellt von: Bass-Bird

Stimme Nymi zu!
In diesem Fall lieber noch ne zweite 410RBH. Ist auf jedemfall sinnvoller!
Grüsse Bird
Alles klar, eine 410er könnte ich mir sogar ausleihen..........vielen Dank[:-)][:D]

frag mal im laen, ob du dir ne 115er mal ausleihen kannst, und bei gefallen kaufen wirst. ich bin immer ncoh überzeugter 410er mit 115er box spieler!!

Zurück
Oben Unten