Zitat:Original erstellt von: Bassist172000
Aber wo sich sKu und Nymi hier gerade mal rumtreiben...Der Volume bei den Teilen ist der Gain,richtig? Ich hab den 12Uhr gestellt(weiter geht ja nicht wegen overdrive) und es clippt immernoch nicht...ist aber schon laut wie sau(-14db schalter ist raus).Ist das OK so?
Ja, Volume ist bei GK das, was andere Hersteller mit "Gain" beschreiben.
Solange nix clippt, ist alles o.k..
Ich hatte schon in einem anderen Thread beschrieben, wie man den GK am bässten einstellt:
erstmal den EQ auf 12 Uhr einstellen (aktiver EQ; unter 12 Uhr Absenkung; ab 12 Uhr Anhebung der jeweiligen Frequenz).
Dann mit dem "Volume" den Baß so einpegeln, daß die Clipping-Leuchte nur bei Spitzen kurz aufleuchtet.
Danach stellst Du mir dem Contour den gewünschten Grundsound ein (evtl. noch ein Spritzer Höhen mit dem High-Boost dazu). Mit dem EQ machst Du anschließend das Feintuning.
Danach kontrollierst Du nochmal, ob die Clipping-Leuchte sich stärker bemerkbar macht und regelst mit Volume ggfs. nach.
Je nach Amp-Ausführung bringst Du dann mit "Boost" noch ein wenig "Dreck" in den Sound und die eigentliche Lautstärtke stellst Du mit "Woofer" und "Tweeter" ein.
Und zu "laut wie Sau": ist halt ein GK, nä? [
]