GK 700RB oder Ashdown MAG 600

Musiklord

Musiklord

New Member
Beiträge
49
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo Zusammen,

habe jetzt angefangen in einer Band Bass zu spielen (mangels guter Basser habe ich das jetzt selbst in die Hand genommen)
Habe früher just vor fun hi und da Bass gespielt und zZ habe ich einen Peavy MarkIV geliehen. Schön warm zusammen mit einem Ibanez ATK 400.
Jetzt muss halt mal was neues her.

Habe mich hier und da ein wenig schlau gelesen und fand hier im Forum auch schon die ein oder andere Antwort.

Mal ne Frage zu Basstown kennt jemand die 4x10ner und würde eine Kombi mit GK 700RB gut funktionieren?

Ein Händler meiner Wahl schwört auf Ashdown zB der Ashdown MAG 600H

Was haltet ihr davon?

Zahlreiche Antworten erwünscht!
Besten Dank
 

Ach da fällt mir noch was ein,
kleiner Nachtrag:

2x12er Boxen geht das in Richtung 1x 15ner? Soll heißen,
ist eine Kombi zwischen 4x10ner und 2x12 sinnvoll?

Oder ist ne 2x oder 4x12er so gut wie ne Kombi aus 10ner und 15ner?

Fragen über Fragen ...
 
ashdown = bestimmter sound ... ashdown halt ^^

gk = individuell ... mehr möglichkeiten ...

gruß[:-)]
 
Nyyyyymmmmiiiii !!!!!

na egal.. Ich greif schonmal vor. GK. Keine Frage, ganz klar. Basstown passt prima dazu und klingt super....
 
mmmhhh,

wenn der Ashdown etwas mittiger ist würde ich doch meinen, der passt ganz gut zu Rock, oder?

Und der GK hifimässig das Klingt ja schon fast steril.

Fragen über Fragen [ooo]
 
Ich stell mir grad die gleiche Frage wie Musiklord weiter oben... ich will mir jetzt zuerst ne 2x12 holen, und ich frag mich Ob die Kombination 2x12 + 4x10 sinnvoll ist, oder ob die 12er so in der "mitte"liegen das man da eher Runter (15er) oder noch weiter rauf (8er) sollte.

kurz: 212+410 gut oder besser ne andere Kombi?
 
Hi

Ich hatte schon mal das Vergnügen bei nem Aufritt den GK700RB-II mit ner 4x10 und ner 2x12 zu spielen. Das hat mir so gut gefallen, dass ich mir selber jetz auch einen GK700RB-II zugelegt habe. Und bei Basstown habe ich mir die HL410 + eine 4x12 bestellt (geht morgen raus).

Ich spiele selber auch Rock (übrigens auch der Bassist, auf dessen Anlage ich "getestpielt" habe) und finde die Kombi passend. Ist auch absolut 5-Saiter-tauglich.

Aber wie alles ist das natürlich auch ein stückweit Geschmackssache.
 
Zitat:Original erstellt von: Musiklord

...wenn der Ashdown etwas mittiger ist würde ich doch meinen, der passt ganz gut zu Rock, oder?

Und der GK hifimässig das Klingt ja schon fast steril.
...

also, sofern du nicht auf ein altmodisches klangbild stehst, brauchst du dir beim GK absolut keine sorgen zu machen. benutze selbst den 700er fuer rock/metal/punk/hc. ashdown kenne ich zu wenig, um was dazu sagen zu koennen.
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Ashdown ist... halt schwer zu beschreiben find ich. Einige sagen es sei Trace Elliot ähnlich...
Oh nein!
Der [url="https://www.thomann.de/de/ashdown_abm500_evo.htm"]Asdown[/url], den ich neulich bei einem Kollegen angespielt habe, hat überhaupt nix mit meinen alten Traces zu tun - also gaa nix!

Und der GK ist alles andere als steril...
Aber das alles wird Dir nix helfen - Du wirst wohl oder übel selber testen müssen. Ordentliche Geräte sind sie alle beide (ich rede allerdings nicht von den Ashdown MAG's, die kenne ich nicht; sondern von den "richtigen" Ashdowns, den ABM!), aber der Sound, den sie hervorbringen, weicht schon sehr stark voneinander ab.

Mein Favorit ist dabei allerdings ganz klar der GK 700 RB II.
(Aber das wundert sicher keinen von Euch, oder? [;-)]).

Zu Speaker-Kombis:
Ich bin kein Freund von Kombinationen unterschiedlicher Speaker-Größen (es sei denn, in einem Gehäuse!).
Wenn ich gleiche Speaker-Größen verwende, bin ich flexibler, weil ich bei kleineren Gigs nur mit einer Box antreten kann. Wenn ich allerdings z.B. eine Box mit 10"ern und eine Box mit 15"ern habe, dann ändert sich der Sound gravierend, wenn man nur eine Box verwendet. Meistens nimmt man deshalb beide Boxen mit - und dafür bin ich schlichtweg zu faul... [:D]
 
Danke an alle Beteiligten,

ich tendiere gerade zur 2x12er.

die Sache mit dem Speakern ist schon richtig ein Speaker klingt genauer als ein ganzer Haufen. Für Solosounds auf der Gitarre empfehlernswert, aber auch Geschmackssache kann auch steril klingen.

Beim Bass .. mmhh .. da man ja eigentlich ein breites Fundament will bringen mehrere Speaker dieses wahrscheinlich besser rüber. Das ist jetzt nur Theorie meinerseits.

Ich suche halt ein fettes warmes Fundament und Frage mich gerade ob da ein höhenlastiger Verstärker wie der 700RB Sinn macht und ob ich da mit einer 2x12er entgegenwirke?

Ich spiele mit einer akkustischen und einer E-Git (gut angezerrt) zusammen. Der Bass soll eher knurrig als knackig sein![ooo] Höhen kommen schon reichlich von der Gitarre.
 
Zitat:Original erstellt von: Musiklord

Ich suche halt ein fettes warmes Fundament und Frage mich gerade ob da ein höhenlastiger Verstärker wie der 700RB Sinn macht und ob ich da mit einer 2x12er entgegenwirke?
Teste ihn einfach - und höhenlastig mag ich so nicht bestätigen...
Außerdem kann man Höhen auch immer aus dem Sound herausnehmen; nur wenn der Verstärker von vornherein zu wenig Höhen bringt, kannst Du Dich auf den Kopf stellen - Du bekommst sie dann nicht nachträglich 'reingedreht.

2x12"er ist auch mein Favorit...

Und was das fette, warme Fundament angeht: Flatwound-Saiten wirken da Wunder! [^]
 

HI,

ich spiele mit begeisterung ashdown und habe auch schon den gk, allerdings 1001rb gespielt. gefallen haben mir immer beide. aber ich tendiere für rock ganz klar zum ashdown, habe allerdings einen ABM, die MAgserie klingt amer imo auch sehr gut. hier mal ein paar punkte die dir helfen könnten.

Ashdown:
- schöner röhriger klang; massig bässe, mitten und höhen sind auch nicht zu knapp; genung power; geiles design; trotz seiner rockauslegung sehr vielseitig; setzt sich immer durch
- einen minuspunkt gibts, mir ist schonmal der speaker durchgegangen

GK:
- komplizierter; extrem vielseitig; unglaublich vielpower; sound ist mir persönlich zu clean, da fehlt mir schon die röhre; definitiv unkapputtbar, sowas von stabil gebaut, das glaubt man gar nicht.

Also wie gesagt beide sind sehr schön und absolut emfehlenswert. Wenn du nur den mag angeboten bekommst musst du den natürlich ausgiebigst testen, meine aussagen beziehen sich auf die ABM-serie von ashdown.

dein geschmack entscheidet.

BEnjamin
 
Moin,

also ich spiel den GK 1001RB in Kombination mit einer Basstown 4x10.
Und was soll ich sagen? Der Sound ist einfach mega gewaltig.
Mit dem GK lassen sich sehr viele unterschiedliche Sounds einsetzen und ich finde, dass er in jeder Stilrichtung sehr gut klingen kann.
Ich spiele im Moment sehr viel Rock, Metal und Hardcore und man sagt dem GK nach, dass er da schwächelt. Stimmt nicht.
Mit dem Boost kriegt man einen sehr fetten Growl rein und dann klingt er ziemlich dreckig. Anders als ein Vollröhrenamp, aber meiner Meinung nach nicht schlechter. Muss jeder für sich selber wissen. Aber auf jedenfall ist er vielseitiger und stabiler als ein Vollröhrenamp.

Wenn ich mit meinem MuMan SUB in den GK geh, kann ich den EQ einfach auf Flat lassen, Boost auf 10-11 Uhr und dann gehts ab ;-)

Aber am besten selber austesten! Auf jedenfall passt Basstown und GK gut zusammen. Mit der Basstown Box hast du auch die Möglichkeit BiAmping des GKs zu nutzen! Sehr super, wenn man z.B. ein Distortion oder Overdrive Effekt vorschaltet und nicht will, dass diese Verzerrung zu stark in die Höhen geht.
Und wiegesagt, auch moderne Funksounds und Slapsounds sind überhaupt kein Thema.

Viel spaß!
 
@ mephisto

prima, du hast eine Basstown-Box über die beiden andere hos und fmc
wird ja hier viel mehr geposted.

Ich überlege eigentlich eine 2x12er zu holen aber die 4x10ner ist
auch noch nicht vom Tisch.

Welche Stilrichtung spielst du?

 
Moin,

im Moment wiegesagt sehr viel Rock, Metal und Hardcore. Die Box geht wirklich tief runter und macht wunderbar Druck!
Über HoS und FMC kann ich nichts sagen, aber ich bin mir auf jedenfall sicher, dass du mit einer Basstown Box total glücklich werden wirst.

Aber auch andere Musikstile sind kein Problem. Der GK kann auch sehr clean klingen. Setzt sich auf jedenfall immer gut durch in der Band. Auch gegen 2 Marshall-Fullstacks ;-) Hat halt viel Power und die Box macht es locker mit.

Also wenn dir der GK gefällt vom Klang (Ashdown MAG mag ich nicht, klingt mir zu mulmig und ist in meinen Augen auch ne deutliche Klasse unter GK), dann hol dir eine Box von Basstown und du wirst glücklich sein. :-)
 
Jo,

so sieht es wohl aus schöne 2x12er mit dem GK 700.

Danke an alle Beteiligten.[¦)]
 

Zurück
Oben Unten