GK Fusion 550 für GK Neo 412 geeignet?

iki99

iki99

New Member
Beiträge
17
Bassix
ß383
Hallo Leute,
ich bin seit einer Weile auf der Suche nach einem Stack für den Proberaum und zukünftige Gigs, da mein Roland Cube 120XL zwar cool, aber viel zu klein ist. Nun habe ich die Möglichkeit eine GK NEO 412 (die wohl recht geil ist) in Kombination mit einem GK Fusion 550 zu schießen. Ich frage mich aber, ob der Amp genug Power hat um so eine große Box vernünftig zu befeuern. So wie ich das verstehe ist die Box auf eine Leistung auf bis zu 1200W bei einer Impendanz von 4 Ohm ausgelegt, der Amp liefert aber nur maximal 500W. Reicht das, um da vernünftige (laute) Töne durchzujagen oder ist der Amp zu schwach? Und tut das dem Amp überhaupt gut wenn er die ganze Zeit an so einer großen Box so viel Leistung bringen muss?
Wäre schön, wenn einer der erfahrenen Füchse mir das erklären könnte :-)
Lg iki
 
Für was ne 412 er. Eine 212 GK Neo tut es auch.
Es steht nirgends geschrieben, dass man immer volle Pulle die Box auslasten muß.
Also geht!
 
Die Kombination stellt kein Problem dar. Extrembeispiel: Man kann auch einen 2000W Verstärker an einer Box betreiben die für 400W ausgelegt ist ohne etwas kaputt zu machen und umgekehrt sowieso. Du bist also auf der sicheren Seite, kannst mit dem Amp voll aufgedreht nichts an der Box kaputt machen. Die Lautstärke der Box hängt vom Wirkungsgrad ab. Wieviele Dezibel pro Watt die Box macht. Meißtens sind größere Boxen effizienter und lauter als kleinere bei gleicher Einstellung. Früher hat man zb.in Theatern riesige Hornlautsprecheranlagen verbaut, die mit Verstärker mit unter 10 Watt betrieben wurden und konnte damit hohe Lautstärken erzeugen. Ist alles eine Frage der Effizienz. Eine größere Box verlangt nicht mehr Leistung.

Das mit den 4Ohm ist auch so eine Sache. Man hat zwar dann die volle Leistung in Watt und kann theoretisch minimal lauter, aber die Enstufe tut sich schwerer die Box anzutreiben. Dämpfungsfaktor wird beispielsweise schlechter. 8Ohm Boxen klingen meißtens kontrollierter und besser und man hat noch den Vorteil das man eine weitere dazuschalten kann. Du kannst beispielsweise nicht zwei 4Ohm Boxen an einer herkömmlichen Endstufe anschließen.
 
Hallo Leute,
ich bin seit einer Weile auf der Suche nach einem Stack für den Proberaum und zukünftige Gigs, da mein Roland Cube 120XL zwar cool, aber viel zu klein ist. Nun habe ich die Möglichkeit eine GK NEO 412 (die wohl recht geil ist) in Kombination mit einem GK Fusion 550 zu schießen. Ich frage mich aber, ob der Amp genug Power hat um so eine große Box vernünftig zu befeuern. So wie ich das verstehe ist die Box auf eine Leistung auf bis zu 1200W bei einer Impendanz von 4 Ohm ausgelegt, der Amp liefert aber nur maximal 500W. Reicht das, um da vernünftige (laute) Töne durchzujagen oder ist der Amp zu schwach? Und tut das dem Amp überhaupt gut wenn er die ganze Zeit an so einer großen Box so viel Leistung bringen muss?
Wäre schön, wenn einer der erfahrenen Füchse mir das erklären könnte :-)
Lg iki

Du scheinst noch kein Erfahrung mit GK Equipment zu haben :D
Der Fusion 550 ist ein extrem lauter Amp und die Neo 412, hat einen extrem guten Wirkungsgrad.
Beides zusammen, wird dich in die Lage versetzen, die Leistung dieser Kombination nicht dauerhaft abrufen zu wollen,
außer Du stehst auf "Tinitus", "Hörsturz", "Gehörverlust" oder "alleine Spielen"??
 
Ich habe lange Zeit über eine 2 x 212 Anlage gespielt - damit kannst Du Dir den Rücken massieren.
Falls Du also nicht in grossen Hallen spielst, oder überdimensionierte Anlagen magst (wie ich...),
wird eine 212 reichen.
Die Wattzahlen des Amps und von den Boxen sind nicht so ausschlaggebend; wichtiger ist dass
die Impedanz passt. Falls der Amp zu viele Watt hat, einfach nicht ganz aufdrehen, falls die Box
zu viele Watt hat, einfach aufpassen, dass der Amp nicht zu heiss läuft....
 

Zurück
Oben Unten