GK MB 500 Fusion vs. EBS Valve Drive: 3 gegen 1 Röhre

Emmler

Emmler

denkt...
Beiträge
1.249
Ort
Region Trier/Saarburg
Bassix
ß49.724
Hat jemand den Gallien Krüger MB 500 Fusion und den EBS Valve Drive im Einsatz, bzw. mal vergleichen können?
Der EBS hat an Röhren 1x 12AX7 verbaut, der Fusion hat drei davon in seiner Vorstufe.

Der Hintergrund ist, dass ich momentan u.a. den EBS zum Testen im Haus habe (Danke!!! :bier:) und mich sehr überzeugt hat. Zeitgleich rückte der Fusion in greifbare Nähe....

Kann man aus ein oder drei Röhren gleicher Art Rückschlüsse ziehen, oder hat das überhaupt nichts zu sagen und hängt der Klangcharakter noch von 25 anderen Faktoren ab? Setzen 3 Röhren nochmal extra einen drauf, oder was bewirken die?
 
Kann man aus ein oder drei Röhren gleicher Art Rückschlüsse ziehen, oder hat das überhaupt nichts zu sagen und hängt der Klangcharakter noch von 25 anderen Faktoren ab? Setzen 3 Röhren nochmal extra einen drauf, oder was bewirken die?
Gute Frage. Da ich denn EBS nicht habe sondern nur den GK kann ich Dir nur halb anworten. Die 3 Röhren machen einen schönen warmen Sound. Wenn es aber ums Zerren geht merke ich von den Röhren nicht mehr so richtig was. Crunchen kann mein Guma Antique erheblich besser als der GK, für meine Ohren.
Aber für was willst Du den die Röhren haben, Wärme, Crunch, Zerre?
 
Aber für was willst Du den die Röhren haben, Wärme, Crunch, Zerre?

Eigentlich für das, was der EBS macht ;-)
Einen warmen, vollen Klang, von clean bis leicht angeraut rotzig, keine Zerre.

Die Frage ist nur, ob der Fusion das mit seinen drei Röhren gleicher Art genauso oder intensiver hinbekommt, und das Pedal überflüssig macht, oder welche Bewandnis die 3fach-Bestückung sonst hat?

Aber ich rechne schon gar nicht mehr damit, dass das den EBS überflüssig machen könnte, wäre ja das erste Mal hier. :D Und cool sieht's ja aus.... 8D
 
Also, .....
Ich finde der MBFusion zerrt ziemlich krtzig und wenig harmonisch für meine Ohren.
Die 3 Röhren erledigen diverse Aufgaben in dem gesamten Vorverstärker wie Signalveratärkung (Gain), 4 Band-EQ und Ansteuerung der Endstufe. Habe den Schaltplan nicht genau im Kopf, meine mich aber zu erinnern das diesin etwa so war. Geht sogar auf, da ja jede Röhre zwei unabhängige Verstärkerstufen beinhaltet. (3x2=6).
Es werden also nicht einfach Röhren hintereinandergeschaltet.....
 

Zurück
Oben Unten