GK MB Fusion 500 unerwartet Besitzer geworden

Nix eine Röhre, das ist ein Röhrenpreamp mit drei Vorstufenröhren, gekoppelt mit einer Class D-Endstufe.
jaja...is ja schon gut. Bin zwar schon alt, hab's aber kapiert. Ist ein Hybrid Amp, also Röhre Vorstufe und Class-D Endstufe.
Macht der Röhrenpreamp SOOOOviel aus - rechtfertigt das den Mehrpreis zum reinen Class-D? Oder hat das Marketing hier alten Wein in neue Schläuche gekippt, damit es auch morgen noch etwas zu verkaufen gibt?
 
jaja...is ja schon gut. Bin zwar schon alt, hab's aber kapiert. Ist ein Hybrid Amp, also Röhre Vorstufe und Class-D Endstufe.
Macht der Röhrenpreamp SOOOOviel aus - rechtfertigt das den Mehrpreis zum reinen Class-D? Oder hat das Marketing hier alten Wein in neue Schläuche gekippt, damit es auch morgen noch etwas zu verkaufen gibt?

Meinem ersten Eindruck nach macht es schon ein wenig was aus..man bekommt ein wenig Dreck in den Sound nd es klingt marginal wärmer.Und nein ich finde 200 Euro Unterschied zum MB 500 auch übertrieben, deshalb hab ich ihn nicht sofort gekauft.
 
Das sehe ich auch so - 200 Tacken Unterschied sind eben 200 Tacken Unterschied.

Steckt nicht bei den aktuellen Micro-Heads (GK, Genz Benz, Carvin, Aguilar) immer wieder die gleiche Bang&Olufsen Endstufe drin? Dann basteln die Hersteller noch ihren Namen drauf und jeder verkauft es zum eigenen Preis? Was den Preis angeht, ist GK von den Herstellern am ehesten noch geerdet.
 
Das sehe ich auch so - 200 Tacken Unterschied sind eben 200 Tacken Unterschied.

Steckt nicht bei den aktuellen Micro-Heads (GK, Genz Benz, Carvin, Aguilar) immer wieder die gleiche Bang&Olufsen Endstufe drin? Dann basteln die Hersteller noch ihren Namen drauf und jeder verkauft es zum eigenen Preis? Was den Preis angeht, ist GK von den Herstellern am ehesten noch geerdet.

Ich kann dir grade nicht sagen welche Endstufe das ist. Bei den Preisen von Aguilar, Genz Benz etc für einen Digiamp gucke ich garnicht weiter, das finde ich nur noch frech. Die Preise für einen MB 200 und MB 500 hingegen finde ich fair.
 
Ich besitze eine SAD 2x10 Classic und eine FMC 1153 Pro. Kann mir vorstellen das die 1153 vielleicht mehr Wums bringt. werde auch beide zusammen mal ausprobieren. Zur Zeit habe ich noch die Option die 1153 gegen eine 2x12er SAD zu tauschen. Das entscheidet sich Montag. Ich kann mir vorstellen das grade der knackige GK Sound ein bisschen Pfund von 12" oder 15" Pötten vertragen könnte.

SAD 2/12, sehr amtlich! Spiele ich mit meinem alten Bassman 135...
 
Als Besitzer eines Fusion 550 und eines 700RB-II [gleiche Endstufe, unterschiedliche Vorstufen (Röhre/SolidState)] kann ich es ganz gut bewerten. Der Fusion klingt wärmer, minimal plastischer und geht auch in die Sättigung trotzdem klingt der Fusion eindeutig nach Gallien. Das finde ich auch gut so!

Vor Gigs - muss ich ehrlich sein - kann ich mich nie entscheiden. Beide Amps sind dermaßen gute Teile, dass ich mit beiden meine Sound PERFEKT formen kann und mehr als zufrieden bin.

Beim Class-D bin ich noch sehr skeptisch... trotzdem wünsche ich Noble viel Spass mit dem MB Fusion ;-)
@Noble sag schon wieviel hast du gelöhnt?
 
Beim Class-D bin ich noch sehr skeptisch... trotzdem wünsche ich Noble viel Spass mit dem MB Fusion ;-)
@Noble sag schon wieviel hast du gelöhnt?

Wie schon gesagt, ich brauche einen Amp, den ich mal eben mit der Laptoptasche transportieren kann, der aber trotzdem genug power hat und einen (für mich) vernünftigen EQ. Ich hätte auch den MB 500 gekauft, dann aber in der Bucht beim MB Fusion zugeschlagen. Was ich bezahlt habe sage ich noch nicht:-*.

Der Fusion 550 wäre mein Traumamp...wäre aber zur Zeit überdimensoniert und ich könnte ihn mir auch nicht leisten.

@Precision78 Ich hab mittlerweile auch herausgefunden was für geile Sachen Mark Sieben baut. Ohne eine gute Box bringt der bässte Amp und der bässte Bass nix!Hans seine Sachen sind aaber auch echt klasse.
 
Hallo,

Ich fände ja den G-K MB Fusion 800 geil, aber ich habe eigentlich keinen aktuellen Bedarf für diese kleine Powerkiste. Mein MB150S-III bringt schon genug zusammen...
 
212 kommt bestimmt gut mit dem Gallier. Hatte ich mit meinem 700RBII im Einsatz!
Klingt sehr ausgewogen, zusammen mit der 210 oder einer 115 geht's richtig zur Sache.
 
Moin,ich behalte die 1153 Pro. Habe sie aus dem Proberaum geholt und hier zuhause standalone gespielt. Grade mit Preci kommt das sehr sehr schön Oldschool. Die 2x10er vom SAD passt perfekt auf die 15er von den Maßen, zusammen angeschlossen klingt das echt geil, viel besser als die 1153 mit der Ashdown 4x10er.

Immer noch nicht unterwegs der Amp..hm langsam werde ich ungeduldig.
 

Hallo,

Ich fände ja den G-K MB Fusion 800 geil, aber ich habe eigentlich keinen aktuellen Bedarf für diese kleine Powerkiste. Mein MB150S-III bringt schon genug zusammen...

Jo was die MB 150er an Sound und Leistung bringen hätte ich auch nie gedacht. Ein Grund ihn NIE WIEDER zu verkaufen. Der 400RB ist mir für die nächste Zeit leider zu untransportabel (muss in nächster Zeit sicher häufig Topteil transportieren), sonst wäre ich auch damit glücklich gewesen.

Habe ein wenig mit dem Typen geschrieben, der den MB Fusion verkauft hat. Er beschreibt das Teil so, wie ich es vom Testen in Erinnerung habe. Ich denke mit anständigen Boxen kann da nix schief gehen.
 
Moin,ich behalte die 1153 Pro. Habe sie aus dem Proberaum geholt und hier zuhause standalone gespielt. Grade mit Preci kommt das sehr sehr schön Oldschool. Die 2x10er vom SAD passt perfekt auf die 15er von den Maßen, zusammen angeschlossen klingt das echt geil, viel besser als die 1153 mit der Ashdown 4x10er.

Immer noch nicht unterwegs der Amp..hm langsam werde ich ungeduldig.

Die SAD ist schon klasse, abgerundet mit einer guten 15" ziemlich unschlagbar...
 
So! Der AMP ist endlich unterwegs. Das mit der Eu Überweisung hat doch länger gedauert als gedacht. Trotzdem Erleichterung. Hatte schon Paras wegen Zahlendreher etc.

Hab mit dem Besitzer ein wenig geschnackt. Er beschreibt den Sound so, wie ich in vom testen in Erinnerung habe.
Nun ist Vorfreude angesagt
 
Da kommt der Nobel grade von der Maloche und kann noch den DHL Man aufhalten

Sehet was Mr. Gallien mir hat beschehret:

http://imageshack.com/a/img545/6672/6ajg.jpg
http://imageshack.com/a/img545/2898/7jfk.jpg
http://imageshack.com/a/img849/2981/7vp6.jpg

Erster Eindruck: Zustand ist quasi wie neu. Footswitch war noch eingepackt und ist nie benutz worden. Klein, leicht und anständige Anschlusspolitik.

Schnell mit meiner FMC 1153 verkabelt. An den Anschlüssen etc ist bei mir nix falsch geschraubt, schlecht verarbeitet usw.
Man drückt auf den Power-Knopp, der leuchtet erst rot und wird dann langsam blau. Nice

Erster Eindruck. Es war alles auf 12 Uhr, hab extra Gain und Master runtergedreht, trotzdem ist hier fast die Bude explodiert. Das Ding hat deutlich mehr Power als der 400 RBII..Nen bisschen mit eher neutrale Gain gespielt. Klingt so wie es sein muss, dick und definiert, an der 15er ohne eq boost schon sehr fett. Nix steril oder kalt. Hab den Amp ein bisschen aufgedreht, auch auf die Gefahr das ich Ärger kriege:lechz: Hab i zweiten Kanal mal Master runter und Gain voll rein. Der Eindruck ist auch hier wie beim Test im Laden, der Gainboost überzeugt mich. Bringt Wärme und Dreck, das kann der MB 500 definitiv nicht!
Am EQ habe ich garnicht groß rumgeschaltet. Nur einmal Drop D und dann mit Deep Switch. Super! Presence und Contuor taugen zum slappen. Die Klangregelung steht bei mir eh auf 12 Uhr, deshalb will ich ja Gallien. Dieser hier macht keine Ausnahme.

Erster Eindruck also äußerst Positiv. Eindruck vom Test bestätigt! Es ist und bleibt halt mein persönlicher Eindruck. Ich bereue es kein Stück bisher und freue mich den Amp bald in einer Probe testen zu können. Leider hab ich mal wieder keine Zeit am WE, dehalb ein Ausführliches Review später. Werde auf jeden Fall mal mit Line Out recorden um die Röhrenvorstufe zu presentieren. Die wird hier definitiv schlechter gemacht als sie ist. In meinem SVT 7 war auch eine drin und die klang definitiv nicht besser.
 
jaja...is ja schon gut. Bin zwar schon alt, hab's aber kapiert. Ist ein Hybrid Amp, also Röhre Vorstufe und Class-D Endstufe.
Macht der Röhrenpreamp SOOOOviel aus - rechtfertigt das den Mehrpreis zum reinen Class-D? Oder hat das Marketing hier alten Wein in neue Schläuche gekippt, damit es auch morgen noch etwas zu verkaufen gibt?

Nabend. Ich bin zwar kein Vollexperte und habe lange nicht den Sachverstand den einige Freaks (positiv gemeint) hier zum Thema Amps und speziell Röhren haben...

aber

ich habe in letzter Zeit schon viele Amps getestet. Ampeg SVTCL, SVT 3 Pro, Ampeg Portaflex Digis,, GK Fusion 550, GK 700 RB, Markbass usw. Selbst besessen habe ich in erster Linie einen Ampeg SVT 7 und einen Hartke LH-500, dazu diverse Kombos (Ibanez, Ashdown) einen super GK hab ich noch.

Dazu habe ich diverse Sansamps (BDDI, VT Bass, BDDI programmierbar) bessen und besitze letzteren noch. Einen GP Lightstone Tubebass hatte ich im Dezember hier zum testen. Alle Amps oder Preamps mit Röhren oder Röhrenemulation, die ich getestet habe hatten NICHT den Sound den ich mir vorgestellt hatte..bis auf den SVT3 Pro und natürlich den SVTCL. Die Sansamps sind echt cool, haben aber ihren eigenen Sound. Der Hartke klang nur marginal nach Röhre und man bekam ihn nicht overdrived. Beim SVT7 klang irgendwie alles nach Alibi und der GP Lightstone hat mir von der Ansprache überhaupt nicht gefallen, mal davon ab, dass er nicht schön zerrt.

es nur meine persönliche Meinung aber nach einem kleinen Test im neuen Proberaum heute kann ich sagen das sowohl der Amp als auch die Röhrenvorstufe und der Overdrive RICHTIG GEIL sind. Genau das was ich mir vorgestellt und beim testen festgestellt habe.
Wenn man mehr Gain reindreht wird der Sound dichter, wärmer, leicht komprimiert bleibt aber definiert. Nix matscht und die Zerre klingt auch bei 3/4 gain gut.
Zu der Endstufe kann ich nur sagen, das sie schweinelaut ist und den Ton auch konstant abgegeben hat.

Wer den Amp kacke finden will..bitte. Aber man sollte sich sein eigenes Bild machen und den amp mal an einer guten Box testen.Ich hoffe sehr das sich der Amp von der Qualität langszeitmäßig behaupten kann. Wäre sonst verdammt schade.

Das einzige was mit aufgefallen ist, war doch der recht laute Lüfter (zuhause beim üben), aber der geht auch recht schnell wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten