gk oder spieltechnikprob:"es klackert unsäglich.."

space:lord

space:lord

Member
Beiträge
179
Ort
DE
Bassix
ß512
... kriege ich öfters mal nach gigs zu hören, wenn ich über meine anlage spiele. tatsache, stimmt, als ich mal selber genau hingehört hab.

liebe gk-gemeinde, bitte um ideen euereseits.
also: ich spiele einen ATK100 auf DGCF mit bassculture pickup über einen gk700II (Hi 12h, Hi Mid 10, Lo Mid 14, Lo 1330) und ne fmc 2x12+8" ohne plec. allerdings schlage ich recht hart mit den fingern zu, so dass tatsächlich ein übermässiges hochfrequentes attack den Sound zu zerstören scheint. das fällt vielleicht im Proberaum oder auffe bühne nicht so auf, aber das DI signal via pa oder im studio machts deutlicher hörbar.

bei anderen amps oder ach nur via pandora + kopphörer ist das kaum ausgeprägt. ist das also ne gk-eigenart? und wenn ja, was kann man dagegen tun, (ausser lieblich zu zupfen mein ich).

anderes dingen: die dicke D (also E-)Seite klingt im Vergleich mit den anderen drei viiieeeel zu fett, auch das ist mir so kaum mit anderen Amps aufgefallen. die Lo raus zudrehen hilft wenig, und das ärgert mich schon länger...


danke für lösungsvorschläge
 
klingt nach nem problem des basses ...

wenns "klackert" schlagen die saiten wahrscheinlich auffm griffbrett auf weil du so in die saiten knallst.
heißt du solltest den hals einstellen und die saitenlage anpassen.
genauso mit der e saite.
wenn sie unverhältnismäßig laut rausknallt bringts natürlich nix die tiefen am amp runterzudrehen [:D]
du solltest mal den abstand der e saite zum PU überprüfen und ein wenig vergrößern, bis alle saiten ausgewogen und gleichlaut sind
 
ein bass-verstärker ist allgemein kein neutrales system, meist werden die bässe und tiefen mitten bevorzugt, das verdeckt vermutlich das geklacker über den amp im raum, nicht aber über di-out..
(deshalb ist der am amp eingestellte sound meist auch nicht ohne bearbeitung für aufnahme oder foh geeignet)
richtiges setup, und dann gucken, obs vielleicht an deiner spielweise liegt.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

(deshalb ist der am amp eingestellte sound meist auch nicht ohne bearbeitung für aufnahme oder foh geeignet)

Deswegen kämpfe ich auch lieber immer wieder aufs Neue mit dem Tonmann,
damit er mir ein Mikro hinstellt.
Wenn ich meinen DI-Sound geil fände, würd ich mir ne Nexus hinstellen, keine Bassbox.

Zum Thema: vieleicht sind die PickUps aber auch so weit oben, daß zum einen die E-Saite so brutal anschiebt und zum anderen die Saiten nicht aufs Griffbrett, sondern auf den Polen anschlagen. Das klingt dann richtig unschön.

Gruß, Noelch
 
Zitat:Original erstellt von: space:lord(Hi 12h, Hi Mid 10, Lo Mid 14, Lo 1330)

Zuerst hab ich gar nicht geschnallt was du damit meinst. Die Lows auf 1330. Mannomann, wenn man alles so kompliziert ausdrücken würde [:O!]

Klackern kommt eigentlich immer vom Bass, ein defekter Speaker o.Ä. hört sich anders an. Spielst du sehr aggressiv? Ich habe mir angewöhnt, beim Bridgepickup zu zupfen, damit ich stärker an den Saiten ziehen kann, ohne dass es gleich klackert (komme halt vom Kontrabass, da ist alles ein bisschen instinktiver [:-P]).


Edith akzeptiert nicht so viele Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
aah ja, jetzt kristallisiert sich doch die sache mit dem pickup heraus.. ich hatte ihn schon etwas tiefer geschraubt, dort wo die e-saite ist, aber, korrekt, er ist generell recht weit oben. dann werd ich weiter runter gehen, auch wenn dann der daumen in der luft hängen bleibt, weil nix mehr mit abstützen..

@ alexdeluxe: nya, sone uhrzeit-positionsangabe erscheint mir imho am deutlichsten (captain, klingonenkreuzer auf 10 uhr!!)
ok, 1330 isn bissi verwirrend..[B)]

danke erstmal für die gesammelten tips!
 
Also du hast einen Standard-satz der runtergestimmt ist? Dann ist deine D-Saite ja sowieso sehr viel schwingfreudiger...

Klacken auf dem Griffbrett ist ok...teilweise sogar geil...nur auf den PU sollte die Saite nicht knallen,das gibt extrem laute Geräusche.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Klacken auf dem Griffbrett ist ok...teilweise sogar geil...nur auf den PU sollte die Saite nicht knallen,das gibt extrem laute Geräusche.
Find ich auch. Andere hätten das Klacken gerne. [:D]

Hast Du schon mal eine E-Saite mit anderer Stärke versucht ? Vlt. musst Du dann den PU nicht so weit runterdrehen.
 

Zurück
Oben Unten