Rauschen bei Aufnahme über GK-Verstärker

MickyHotlove

MickyHotlove

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi,

meine Band ist gerade dabei, Aufnahmen zu machen, und ich hatte beim Aufnehmen der Bassspur folgendes Problem: Wenn ich von meinem Bass (Fender Precision Mexico mit EMG-Pick Ups und aktiver Elektronik) über meinen Verstärker (Gallien Krueger 700RB II) und von dort aus dem DI-Ausgang in das USB-Interface (https://www.thomann.de/de/tascam_us122_l.htm) und weiter in den PC (Mac) gehe, hört man im Hintergrund immer ein Rauschen, welches bei angehobener Lautstärke auch auf der Aufnahme zu hören ist.
Selbst wenn ich das Level vom DI-Ausgang ganz runtersetze, ist das Rauschen noch unverändert laut zu hören. Auch die beiden Schalter daneben an dem Gallien-Krueger-Verstärker (Ground/Lift und Pre/Post EQ) lassen es nicht verschwinden. Wenn ich direkt von meinem Bass per Klinke in das USB-Interface gehe, tritt das Problem dagegen nicht auf.

Hat irgendjemand von euch eine Ahnung, woran das liegen und was man dagegen tun könnte? Könnten evtl. das XLR-Kabel oder die Stromversorgung des GK-Amps schuld sein?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Micky
 
Wir haben es nur mit dem einen Kabel ausprobiert.

Wenn der Ground/Lift-Schalter auf "Lift" stand wurde das Rauschen bloß noch lauter, wenn ich mich recht entsinne. Kann auch sein dass es in der "Ground"-Stellung so war, auf jedenfall gab es immer ein Rauschen, nur war es mal lauter und mal leiser, unabhängig von Pre/Post EQ.
 
Vielen Dank für die Hilfe, so werde ich es jetzt versuchen!

Da fällt mir noch eine Frage ein: Ich wollte für die Aufnahmen für einige Parts meinen EBS Multidrive benutzen. Kann ich den dann zwischen den Send-Ausgang des Amps und das USB-Interface hängen bzw. zwischen DI-Ausgang und USB-Interface (wenn ich ein XLR-Klinke-Kabel benutze)? Oder ist es besser wenn das Signal beim Interface clean ankommt?
 
Zitat:Original erstellt von: MickyHotlove

Vielen Dank für die Hilfe, so werde ich es jetzt versuchen!

Da fällt mir noch eine Frage ein: Ich wollte für die Aufnahmen für einige Parts meinen EBS Multidrive benutzen. Kann ich den dann zwischen den Send-Ausgang des Amps und das USB-Interface hängen bzw. zwischen DI-Ausgang und USB-Interface (wenn ich ein XLR-Klinke-Kabel benutze)? Oder ist es besser wenn das Signal beim Interface clean ankommt?

Hi,
nehme lieber "immer" alles clean auf und bearbeite im nachhinein deine Spuren mit Effekten und/oder Verzerrungen.
Das hat den großen Vorteil, dass du immer variabel bist, und auch evt auf eine andere Zerre zurückgreifen kannst! Desweiteren ist eine cleanere Aufnahme einfacher zu bewerten, ob sie wirklich sauber eingespielt worden ist!

Ich hoffe das hilft dir weiter!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten